Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Jaeng, paulk, Eon, kuhbe, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#518449 - 23.04.09 20:17 Gewindeschaden im Tretlagergehäuse
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Mahlzeit!

Hektik und kollektiver Schwachsinn haben dazu geführt, dass versucht wurde, ein Octalink Patronenlager aus meinem Rahmen zu schrauben - mit montierter linker Kurbel (was, das knackt und geht schwer? laß mich mal ran, *zerr*, *reiß*) :| Jetzt fehlen im Tretlagergehäuse ca die äußeren 2mm Gewindegänge an der rechten Seite (nachgeschnitten ist das verbleibende Gewinde schon). Dem Patronenlager fehlen 1-2 Gewindegänge, rundgelutscht und nicht einbaubar. So geht also der Kampf Stahl gegen Alu aus. Die linke Kurbel und die Achse zeigen sich recht unbeeindruckt, hoffentlich ist die Kurbel nicht verbogen.

Nun ist meine Frage: Was für ein Lager montieren? Ich hätte gerne eins mit nem Gewinde, das etwas länger als das Standard Shimanolager (Octalink) ist. Mir scheint es aber auch so, als würde das Gewinde des Lagers in montiertem Zustand erst 2mm innerhalb des Tretlagergehäuses anfangen. Muss ich morgen mal bei Licht begutachten.

Hat da eines der Ehrwürdigen Forumsmitglieder Erfahrungen? Kennt jemand Lager mit langem Gewinde (unter ca 40 Euro)? Bin ich zu pingelig? Als 120Kg schwerer sportlicher Fahrer mit Klickpedalen möchte ich möglichst auf Nummer Sicher gehen ...

Danke, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#518459 - 23.04.09 20:29 Re: Gewindeschaden im Tretlagergehäuse [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Manfred,
Erfahrungen habe ich direkt keine, aber daß es nicht ganz so kritisch sein könnte mit den fehlenden Gewindegängen, könnte vielleicht die Tatsache beleuchten, daß es beim HT II Lager rechts Unterlegringe gibt, die je nach Gehäusebreite und/oder E-Type Umwerfermontage beigelegt gehören. Und das sind rechts zwei mit zusammen 5 mm, welche der einzuschraubenden Schale somit fehlen, wenn sie benutzt werden. Scheint also, daß das dann immernoch ausreicht. Andererseits funktioniert HT II wie ein Aheadsteuersatz, also mit einer gewissen leichten Vorspannung, was zur Sicherheit beitragen dürfte. Aber ich glaube, daß 2 Gewindegänge nicht so verherend sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#518469 - 23.04.09 20:41 Re: Gewindeschaden im Tretlagergehäuse [Re: Lord Helmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit fehlenden 2 Millimetern kann man tatsächlich leben. Das Gewinde der Patrone ist deutlich länger. Bei mir hat an einem Rahmen mal das Gewinde in ganzer Breite der Shimanopatrone Schaden genommen, danach ging es mit einer FAG-Patrone immer noch weiter. Bei diesen ist das Gewinde ein paar Millimeter länger. In Deinem Fall ist sowas aber wirklich nicht nötig. Sei aber vorsichtig beim Ansetzen des neuen Lagers.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#518470 - 23.04.09 20:43 Re: Gewindeschaden im Tretlagergehäuse [Re: Lord Helmchen]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Wenn ich mich recht entsinne, tragen (auch bei Leichtmetall) die ersten 3 Gewindegänge
etwa 90% aller Last. Wenn Du noch 5 oder mehr davon zur Verfügung hast,
sind die fehlenden 2 kein großer Verlust.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#518475 - 23.04.09 20:56 Re: Gewindeschaden im Tretlagergehäuse [Re: Sonntagsradler]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Uff! Danke, Ihr macht mir Hoffnung schmunzel
Dann werde ich da wohl ein normales Lager reinkloppen, die Sache vergessen und sowas nie wieder einem Rad antun ...
Nach oben   Versenden Drucken
#518495 - 23.04.09 21:38 Re: Gewindeschaden im Tretlagergehäuse [Re: Lord Helmchen]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Aber bitte nicht reinkloppen...

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#518504 - 23.04.09 22:01 Re: Gewindeschaden im Tretlagergehäuse [Re: Winnies]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Winnies
Aber bitte nicht reinkloppen...

Winfried


Hat bei Thompson-Tretlagern doch so auch funktioniert. Dieser ganze fehleranfällige Feingewindeschmarrn.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de