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#516084 - 16.04.09 21:09
Schnellspanner verbogen?
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Hallo zusammen, gestern hab ich mir ein zusätzliches grosses Ritzel als Berggang eingebaut und musste zum Kassettenlösen natürlich den Schnellspanner rausnehmen. Beim Zusammenbau merke ich, dass die Mutter dabei auf der Schnellspannachse eiert. Komisch, denk ich mir, und probiere es beim vorderen Schnellspanner aus. Da genau das gleiche. Beide sind zwei Jahre als, aus zwei verschiedenen Serien von Shimano (ein verchromt-geriffelter und ein moderner aussehender, der mit der 105er-Nabe kamen. Grosse Gewalt haben sie nie erfahren . Kennt Ihr das Problem auch, soll ich die Dinger austauschen? Vielen Dank für Euren Rat! Martin
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#516127 - 17.04.09 07:08
Re: Schnellspanner verbogen?
[Re: moettn]
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Ich kenne das Problem von meinen Schnellspannern nicht. Es gab vor einiger Zeit einen Rückruf von Shimano Schnellspannern für Vorderräder ( http://www.paul-lange.de/news/news/allgemein_info/rueckrufaktion/de ) Ich würde verbogene Schnellspanner austauschen.Bist du sicher, dass das Eiern der Muttern nicht darauf zurück zu führen ist, dass der Plastiküberzug der Mutter schief sitzt?
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#516240 - 17.04.09 14:00
Schnellspanner verbogen
[Re: goflo]
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Danke für Deine Antwort! Ich hab nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich die Achse, die am Gewinde verbogen ist. Der vordere Schnellspanner stammt nicht aus der zurückgerufenen Serie. Naja, jetzt kauf ich halt neue. Aber woher das stammen könnte? Die Ausfallenden schauen von Auge nicht verbogen aus.
Viele Grüsse
Martin
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#516247 - 17.04.09 14:27
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Mal so als Nebenfrage: Müssen es wirklich diese Schnellverschlüsse sein? Wenn Du nicht gerade Rennen fährst, bist Du doch mit Inbus-Stehbolzen besser bedient. Sie sind stabiler, einfacher anzuziehen und zu lösen, viel weniger sabotierbar und Platz für den Verriegelungshebel brauchst Du auch nicht. Bei mir landen die unverlangten Schnellverschlüsse regelmäßig bei der nächsten Gelegenheit in der Schrottkiste.
Falk, SchwLAbt
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#516348 - 17.04.09 21:32
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: Falk]
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Ich hätte eh Pitlock oder sowas gekauft, keine Sorge . Aber was sind Inbus-Stehbolzen? Einfach lange Inbusschrauben aus dem Eisenwarenladen und Muttern oder was spezielles fürs Fahrrad? Viele Grüsse Martin
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#516365 - 17.04.09 22:41
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: Falk]
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Mal so als Nebenfrage: Müssen es wirklich diese Schnellverschlüsse sein? Wenn Du nicht gerade Rennen fährst, bist Du doch mit Inbus-Stehbolzen besser bedient. Sie sind stabiler, einfacher anzuziehen und zu lösen, viel weniger sabotierbar und Platz für den Verriegelungshebel brauchst Du auch nicht. Vor langer Zeit habe ich regelmäßig die Schnellspanner durch Schrauben ersetzt. Ein M6 Gewinde in die Achse geschnitten (im Gegensatz zu den entsetzten Unkenrufen der befragten Zeitgenossen ging das relativ leicht, auch in die ChroMo Achsen der hochwertigen Naben), mindestens bis 1 cm jenseits des Lagersitzes und dann V2 Inbusschrauben rein und zu. Dank des Shimano Kassettennabenbauprizips war die fehlende Gesamtvorspannung kein Problem. Im Gegenteil: ich sagte mir: ein Lager aufwendig herzustellen und dann einzustellen und zum Schluß zu quetschen kann nur technisch unsinnig sein. Meine Sicherheitsüberlegung war: wenn die Schrauben den ganzen Bereich incl. Höhe Lagersitz greifen und an den Rahmen pressen, gehen die ganzen Belastungen vom Laufrad direkt in den Rahmen, ob die Achse hält, ist dabei egal, sie wird in eingebautem Zustand nicht belastet. Habe das sogar bei den Vorderachsen gemacht . Als dann mal eine billige Achse vorne gebrochen war, habe ich es gelassen. Hinten aber ist nie etwas passiert. Habe heute noch eine alte XTR HR Nabe. Die Titanachse mußte ich im Gegensatz zu den Stahlachsen ausbauen, um sie, brutal in Alubacken geklemmt, gegen das Verdrehen zu halten. Höre heute noch das Kreischen des Gewindebohrers. Er war trotz Öldoping nicht amüsiert. Aber er hat durchgehalten. 4 cm Gewinde pro Seite. Und ich hatte ein stolzes Gefühl. Naja, alte Zeiten. Heute mach ich´s wie Falk. Die Inbusachsen bzw. Pitlock. Und hoffe, niemals den Einsatz zu verschlampen.....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (17.04.09 22:42) |
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#516369 - 18.04.09 00:12
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Aber was sind Inbus-Stehbolzen? Genau das, was toni verlinkt hat. Pitlock wollte ich nicht erwähnen, das hätte nur wieder Lamento über die Unwirksamkeit dieser Einrichtung ausgelöst. Trotzdem verwende ich es selber, an allen Böcken auch mit derselben Codierung. Stehbolzen hat übrigens nichts mit der Lage im Raum zu tun. Falk, SchwLAbt
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#516379 - 18.04.09 06:46
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: iassu]
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Danke für Eure ausführlichen Antworten! Die Stehbolzen schaun ja wirklich gut aus (und über 35 € billiger als ein Pitlock-Set) . Werd ich mir also zulegen. Viele Grüsse Martin
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Geändert von moettn (18.04.09 06:47) |
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#516436 - 18.04.09 10:51
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Knall die aber nicht zu sehr an. Mir sind schon mehrere davon beim festziehen gebrochen, obwohl ich dabei den kurzen Inbus verwendet hab. Schön leicht sind sie aber, hat Falk komischerweise vergessen zu erwähnen. Gruß Florian
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#516445 - 18.04.09 11:14
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: Mr. Pither]
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Kurzer Inbus? Was soll das den sein, etwa in L-Form? Lass das niemanden hören, die Dinger sind nur Hilfsmittel, kurz bevor gar nichts mehr geht. T-Griff oder Stern mit drei Größen (4-5-6 ist als Bordwerkzeug sehr zu empfehlen), dann klappt es auch mit den Stehbolzen.
Falk, SchwLAbt
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#516464 - 18.04.09 12:05
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Tu dir selbst einen Gefallen, und übernimm nicht die Falksche Ausdrucksweise. Mit der Zeit gewöhnt man sich an seine Ausdrücke, manchmal ist es sogar interessant, was er mit der Sprache macht - oder wie zwei Eisenbahntechniker sich über Fahrradteile verständigen würden, wenn sie die richtigen Begriffe nicht kennen würden. Wenn Du aber nicht mit Gewalt Missverständnisse verursachen willst, dann mach nen Bogen um den Falkschen Spezialwortzschatz Zuhören lohnt trotzdem, Falk lässt bei technischen Problemen oft fundierte Antworten fallen. Die angesprochenen Teile werden meißt Spannachse genannt - so findet man sie. Eigentlich handelt es sich um die Verspannung der Hohlachse. Ein Stehbolzen ist ein Gewinde, das irgendwo frech rauslugt und sich selbst nicht drehen soll. Daran kann man dann mit ner Mutter was festschrauben, z.B. den Auspuffkrümmer an den Motor. Die Schraube in der Inbus Spannachse ist eine stinknormale Schraube mit Gewinde, die an ihrem Kopf mittels Werkzeug betätigt wird. Bei PITLOCK ist es wirklich ein Stehbolzen, wenn man technisch korrekt sein will; er wird in die Achse gesteckt, hat einen runden Kopf und von der anderen Seite wird eine Spezialmutter draufgeschraubt. Pitlock selbst hält sich allerdings an die Konvention im Fahrradbereich und nennt es "Achse". @Falk Was stört dich denn an L-förmigen Innensechskantschlüsseln? Die paar Newton pro mm², die als zusätzliche Scherbelastung auf den Schraubenkopf wirken?
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#516475 - 18.04.09 12:42
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: Mr. Pither]
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Danke allen für die Belehrungen ! @ Florian: Dann halten die Dinger ja gar nix aus? Für knapp 7 € kann ich nicht viel erwarten, aber von meinem Vorderrad möcht ich dann doch nicht überholt werden... Viele Grüsse Martin
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#516498 - 18.04.09 15:32
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: Lord Helmchen]
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Unterwegs in Deutschland
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... Die paar Newton pro mm², die als zusätzliche Scherbelastung auf den Schraubenkopf wirken? ... und welche üblicherweise durch den Daumen kompensiert weitestgehend werden? Innensechskantwinkelschraubendreher, bzw. "Inbusschlüssel" in L-Form sind der erfolgreiche Standard jedes Maschinenbauers, da ändert kein Dogma etwas dran Gruß, Uwe!
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#516523 - 18.04.09 17:55
im BUS Schlüssel
[Re: Kampfgnom]
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job
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Geändert von Job (18.04.09 17:57) |
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#518241 - 23.04.09 12:05
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Hallo, ich muß das noch mal relativieren. Zwei der gebrochenen Spannachsen waren welche des Typs "Pitlock für Arme", also die mit dem Innenfünfkant. Und die scheinen etwas fehlkonstruiert zu sein. Um den beiliegenden Innenfünfkantschlüssel zu fixieren, ist im Schraubenkopf ja ein Gewinde (M3). Die Bohrung reicht aber dummerweise bis ins Material der Achse selbst hinein und ist noch nicht mal zentrisch ausgeführt, jedenfalls bei meinem Teil nicht. Auf dem Bild sieht mans leider nicht so ganz genau. Von den normalen Lite-Axles hab ich aber auch schon mal eine geknackt. Ist schon länger her, aber ich weiß noch, daß ich erstaunt war, wie wenig Krafteinsatz dafür nötig war. Am MTB fahre ich die aber immer noch und bislang auch ohne weitere Probleme. Der Innenfünfkantversion vertraue ich aber nicht mehr so ganz... Gruß Florian
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#518303 - 23.04.09 14:11
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: Mr. Pither]
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Hallo Florian, Danke, sogar mit Bild:)! Ich hab mir die Lite Axles doch noch bestellt und schau mal, wie lange es dauert, bis ich auf die Schnauze fall . Was mir auffällt: Viele Schnellspanner haben Alumuttern als Gegenhalter, so auch die Lite Axles und die Innen-Fünfkant-Dinger. Find ich schon ein bisschen gewagt. Für die paar Gramm... Viele Grüsse Martin
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#518581 - 24.04.09 08:24
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Was soll denn an Alu als Material für die Gegenmutter falsch sein? Es muss doch nur das Gewinde halten und die durch den Schrauber auf der anderen Nabenseite erzeugte Spannkraft (was für die Gegenmutter eine Druckkraft ist) wegstecken. So gesehen, ist die Ideale Form eine Kegelform (so wie die ganz alten Campagnolo-Muttern oder die nicht ganz so alten von Sax-Maillard). Diese Form (breite Auflage und schmale Außenseite) findet man aber auch an den moderneren Modellen, mangels des material- und arbeizaufwändigen Knebels aber mit einer Rändelung an einem etwas größeren Ring. Leichter als Stahl und trotzdem haltbar. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist der "Knackpunkt" eher auf der anderen Seite zu suchen. Nicht bei der Gegenmutter.
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#518594 - 24.04.09 09:07
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: bonanzero]
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Beim Schnellspanner stimmt das sicher, aber bei den Innen-5- oder 6-Kant-Lösungen schneidet sich das Stahlgewinde beim Anziehen sicher unschön in die weiche Alumutter. Aber nachdem ja eh zuerst die Schraube bricht... Eigentlich schon Klump...
Viele Grüsse
Martin
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#518599 - 24.04.09 09:20
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Der Gegenmutter ist es egal, ob ein 5- oder 6kant oder ein Spannhebel auf der anderen Seite ist. Die entscheidende Stelle ist die, wo der Schraubentopf in die Axe übergeht, da haben wir zum einen Kerbwirkung und zum anderen (wie weiter oben gesehen) Materialschwächung wegen der Gewindebohrung.
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#518657 - 24.04.09 11:17
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: bonanzero]
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Find ich nicht: Ob nur auf Zug belastet wird wie beim Schnellspanner oder Zug bei gleichzeitigen Scherkräften wie bei den Spannschrauben ist doch ein Unterschied. Aber genug, es sei denn, ein Fachmann liest unsere Diskussion . Mit der Kerbwirkung am andern Ende hast Du natürlich recht. Viele Grüsse Martin
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#518663 - 24.04.09 11:32
Re: Schnellspanner verbogen
[Re: moettn]
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Moment: Die Spannaxen, um die es hier geht, sind von der Konstruktion her Schnellspanner, nur halt mit Schraube anstatt Hebel. Also treten genau dieselben Kräfte auf, nur halt dass man mit dem Inbusschlüssel mehr Kraft auf die Schraube bringt als im Falle eines Schnellspannhebels. Also treten auch hier, wenn gut gespannt, keine Scher- und fast keine Biegekräfte auf. Auf Zug wird lediglich die dünne Axe belastet und die Schraube, die Mutter und der Schraubentopf üben die erforderliche Press(also Druck-)kraft aus, um die axiale Spannkraft oberhalb der Radialkraft (von der Straße eingeleitet) zu halten, um eben die Scherung (und Biegung) zu verhindern. Nochmal: diese Spannschrauben sind Schnellspanner ohne Hebel, weiter nix.
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