Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#518884 - 25.04.09 17:14 Rad umbauten Gabel und Bremse
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo,

derzeit zerbreche ich mir den Kopf was Ich an meine Rad verändern möchte und worauf ich dabei achten sollte.

Ganz oben steht der Austausch der Federgabel da diese schon ordentlich ausgeschlagen ist und weit über der Schmerzgrenze gefahren wurde.
(Wenn ich im Stand vorne Bremse kann ich das Fahrrad ca. 2-3 cm vor uns zurückschieben, ausgeleiert ist nicht das Lenklager sondern die Stelle wo das Tauchrohr(?) in den Gabelschaft geht)
Sollte ich beim Kauf einer Neuen Gabel etwas beachten? Nicht das die neue Gabel später nicht passt etc... Rohrdicke, länge etc

Desweiteren möchte ich die Bremse umrüsten, von V-Brakes auf Magura HS33 oder Hdaulische Schiebenbremse. (Wobei ich für Scheibenbremse am Rahmen keinen Halter habe eher HS33)
Die HS33 passt doch an jeder Befestigung wo auch V-Brakes passen oder?

Etwas weniger problemloses ist das mein lenker zu klein ist, 2x Tacho 3x Licht 1x Radio 1x Lautsprecher 1x Garmin GPS brauchen schon einiges an Platz.. Hier dachte ich an ein oder 2 "T-Bone" Halterungen. Über Ebay fand ich nur diesen.

Mein Fahrrad
Mein Cockpit

Geändert von Silent Hunter (25.04.09 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#518886 - 25.04.09 17:38 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
als Austauschgabel für ein Reiserad würde ich die sehr robuste Magura Odur mit 85mm Federweg empfehlen. ( solange es sie noch gibt) Die dürfte wesentlich haltbarer sein. Ich fahre noch das Vorgängermodell Viddar seit 2005 und da ist noch nichts locker.
An der Gabel hast du dann auch Aufnahmen für Scheibenbremsen und könntest somit zumindest vorne eine montieren.
Die HS 33 passt an die ganz normalen V-Bremsbefestigungen. Die HS 33 bringt bei Weitem nicht so viel Verbesserung gegenüber einer V-Bremse wie eine Scheibenbremse, aber zumindest hinten ist die Hydraulik besser als ein langes Seil. Wenn das Geld knapp ist, würde ich am ehesten hinten einfach die V-Bremse lassen und besser das Geld vorne in die Gabel und in eine Scheibe stecken. Wenn das Geld noch knapper ist, heb dir die Bremsenumrüstung für später auf und nimm erstmal nur die Odur. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#518905 - 25.04.09 19:24 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,
ich würde das mit der HS 33 nicht machen, sie zickt rum (meine jedenfalls), bremst nicht viel besser als eine ordentliche VBrake (z.B. Avid single digit), bei Nässe schon gar nicht, ist aber schwerer und teurer. Technik, die Probleme machen kann, Geld kostet, optisch kein Gewinn ist und die ich nicht wirklich brauche. Bei der Gabel würde ich entweder eine teure, da leichte, also hochwertige Gabel nehmen oder gleich eine Starrgabel, z.B. Kinesis Max light (z.B. nicht so teuer bei mob-bikes.de). Ich habe an meinem 26Zoll die preiswerte und schwere J3 Federgabel gegen die Starrgabel getauscht.
Gefühlter Unterschied: Welten.

Viele Grüße,
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#518997 - 26.04.09 06:41 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Außer bei Nässe oder schlammigen Bedingungen bringt eine Scheibenbremse keine signifikantenVorteile ggü. einer HS33. Die HS33 funktioniert aber um Welten besser als irgendeine V-Brake. Einmal anbauen und dann jahrelang außer Belagwechsel keine wartungsarbeiten nötig. Derzeit gibt es von Magura auch eine Aktion mit "Abwrackprämie" Endpreis liegt dann so bei 130€.
Ich habe inzwischen sicher 10-12 HS33 verbaut. Keine von denen bereitete dem Besitzer irgendwelche Probleme.
Nach meiner Meinung die absolute sorglos Felgenbremse. Sie passt an alle Räder, an denen auch eine V-Brake passt.

Bei Federgabeln kann ich das von HVS-Gesagte nur unterstreichen.
Ansonsten mal umschauen, ob es von den Markenherstellern Magura, Manitou, Rock-Schox ein auslaufmodell gibt. Die Qualität ist inzwischen ganz ordentlich. Bei Mittelklassegabeln mit Stahlfeder und Öldämpfung gibts eigentlich keinen Grund sich wegen übermäßigem Verschleiß sorgen zu machen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519040 - 26.04.09 10:44 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Dann wären schon die Fragen bezüglich der HS33 beantwortet. Hoffe das ist ne Bremse mit der man auch als 1 Finger Bremser noch ne ordentliche Gefahrbremsung hinlegen kann ;-) Mit meiner jetzigen geht das nur mit 4 Fingern...

Aber was muss ich bei der Gabel beachten? Ist der schaft genormt und passt immer in den Rahmen? Wie siehts mit der "Breite" aus, nicht das mein alter Reifen inkl Felge nicht mehr passt...

Federgabel sollte schon sein, hab ca 100€ gerechnet, finds mit besser und da ich sowieso ein Stahlrahmen fahre kommt es mir auch ein paar Kilo mehr oder weniger auch nicht an.

Geändert von Silent Hunter (26.04.09 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#519042 - 26.04.09 10:52 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Federgabeln für 26" sind grundsätzlich so breit, das auch die dicksten Reifen reinpassen. Dein Rad scheint so aktuell zu sein, das da die aktuellen Schäfte alle passen. Mehr als 85mm Federweg würde aber wahrscheinlich nicht zur Geometrie des gesamten Rades passen.

Mit einer gut eingestellten V-Bremse solltest du ähnlich gut bremsen können wie mit einer HS 33. Ich halte HS 33 übrigens durchaus auch für sehr gut, aber das du nur noch ein Viertel der Handkräfte gegenüber einer V-Bremse brauchst ist definitiv nicht so. (1 vs 4 Finger)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519044 - 26.04.09 11:36 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Oliver,

wenn das rote Felt auf dem bild oben dein rad ist, dann hast du definitiv keinen stahlrahmen. zwinker
die "paar kilo" an der gabel, auf die es nicht ankommt, werden dich früher oder später wahrscheinlich dann doch wieder nachdenklich machen. für hundert euro würde ich mein glück in der ebucht versuchen und dort ne gut erhaltene markengabel schießen, in dem preislimit bekommst du sonst kaum was gescheites - außer ner starrgabel eben.

gabelschäfte sollten grundsätzlich einheitliche maße besitzen (1 1/8 zoll für dein rad), die durchlassbreite für reifen findest du meist im datenblatt der gabel auf der herstellerwebsite. bis 2" (50er breite) rum sollte aber alles durch jede normale gabel durchpassen.

wenn möglich fahr trotzdem mal ein deinem rad ähnliches mit starrgabel probe, könnte sich lohnen... zwinker
fährt sich viel direkter, man spürt wie der vortrieb umgesetzt wird, das war zumindest meine erfahrung mit einem jahr starrgabel am MTB.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#519046 - 26.04.09 11:53 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: DyG]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hab ich bei dem Bild auch gedacht - das ist doch ein Alurahmen, kein Stahl!
Scheint aber zu stimmen, lt. bikedaten.de.
Mein allererster Gedanke bei dem Bild war aber: Frontgepäckträger. zwinker
Also ich würd mir das Geld für die Magurabremse sparen und lieber in einen Lowrider und Taschen investieren.
Und die Option Starrgabel würde ich nicht gleich verwerfen, da bekommst Du mit Deinem Budget eher was ordentliches - und Verschleiß gibts da auch keinen.
Florian

Geändert von Mr. Pither (26.04.09 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#519049 - 26.04.09 12:14 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Mr. Pither]
Oliver1985
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hi,

Ist ein Stahlrahmen. Vorteil hier ist das bei einem Bruch das ding jeder Schweissen kann. (Alu Schweisser findet man zwar auch genug hatte damit aber schon so meine Erfahrungen..)
Lowrider kommt dann mit der neuen Gabel auch. ;-) Genauso wie neue grössere Satteltaschen damit die Grosse Reisetasche weg kann.

Übrigens ist auch noch ein Anhänger vorhanden sodass es ohne Probleme möglich sein sollte auch mit richtig viel Gepäck zu Reisen.

Das Bild entstand bei einer Fr-So Tour ;-)

Von einer Starrgabel halte ich nichts, die Gebiete in die ich fahre sind stark bewohnt dort bekommt man Ersatzteile sehr gut. Ausserdem federt meine jetzige ausgelutschte Gabel wie eine Starrgabel. Und das unsere Touren in zukunft auf vernab von super ausgebauten Landstrassen geht ist das ein wenig Luxus den ich nicht missen möchte.

Wie siehts denn mit Bremserfahrungen aus wenn ich nur vorne zb eine Magura Julie Disk verbauen, Preislich ist das Ok. (Hr dann V-Brake weil keine Bremssattelbefestigung am Rahmen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519052 - 26.04.09 12:49 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
na sowas, man lernt halt nie aus... von der optik und marke her hätt ich das nie vermutet, kenne von felt eigentlich nur alu.

mit dem schweißen und halten das ist auch bei stahl nicht immer gegeben, aber ich will jetzt keinen werkstoff-monolog halten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#519160 - 26.04.09 22:44 Re: Rad umbauten Gabel und Bremse [Re: Oliver1985]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wie siehts denn mit Bremserfahrungen aus wenn ich nur vorne zb eine Magura Julie Disk verbauen,

Absolut empfehlenswert. Die hohen Bremsleistungen entstehen dort, wo sie auch wirksam umgesetzt werden können und mit einer hinteren Felgenbremse kann man leben. Ich habe schon den zweiten so ausgerüsteten Bock in Betrieb. Für das Hinterrad kannst Du ja mal über eine Keramikflankenfelge nachdenken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de