Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bicyclista, amati111, FineDining, Hagebutte, gerold, derSammy), 461 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#521266 - 05.05.09 20:48 Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit?
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit einmal wieder eine Meldung von mir...und ein langer geschmiedeter Plan:

Im Sommer gehts zusammen mit drei anderen Mutigen von Trondheim aus ans Nordkap.

Dabei wollen wir die E6 vermeiden und über den RV17 fahren.

Wie viel Zeit müssen wir für die Strecke von Trondheim ans Nordkap und dann zurück bis Honningsvåg einrechnen (von dort solls dann per Hurtigruten weitergehen)?

Wie viele km sind das ca? Was müssen wir wissen?

Wir sind alle eher untrainiert und wollen es mit 80-120 Tageskilometern eher ruhig angehen lassen.

Die Suchfunktion habe ich natürlich schon befragt und wäre für ein paar Infos zu unserem konkreten Plan dankbar...

Alles Liebe

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#521268 - 05.05.09 20:55 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Philip,

wenn ich in meiner Liste von der letztjährigen Tour nachschaue, so müssten das ungefähr 2000 km sein, hatte aber keinen Tacho dabei. Zeit kannst du ja dann abschätzen. Bin Rv17 und Lofoten/Senja gefahren.
Ich wünsch euch so gutes Wetter, wie ich es hatte.
Ich glaube für die Tour braucht man kein besonderes Wissen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#521282 - 06.05.09 00:54 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Sers!

Werd dir heut mittag mal etwas merh schreiben, bin grad nimmer motiviert groß auß meiner Tourenkiste Infos rauszuholen.

Aber - ist a geile Tour!!!
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#521306 - 06.05.09 07:42 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Solange es fast ausschliesslich über Strassen geht, lassen sich solche Infos sehr gut über die online-Routenplaner ermitteln, z.B. www.viamichelin.de. Um bestimmte Strecken zu integrieren oder auszuschliessen einfach Zwischenpunkte setzen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#521310 - 06.05.09 08:00 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Uli]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo und vielen Dank schonmal für die Tipps soweit!

Wir hatten geplant, die Tour in etwas mehr als drei Wochen zu fahren - also grob geplant 24.7. Anreise von FFM/Hahn nach Oslo, von dort mit dem Nachtzug nach Trondheim, dann Radeln, sodass wir ca. am 14.8. am Kap sind. Dabei sollten wir auch ein paar ruhigere Tage dazwischen haben und möchten auch was von der Tour haben...also die Lofoten genießen und nicht nur ans Kap düsen.

Dann würden wir am 15.8. die Hurtigruten nach Bodø nehmen und von dort mit dem Zug zurück zum Flughafen fahren...Rückflug wäre am 19.8. geplant.

Ist das zu knapp und sollten wir den Rückflug evtl. nach hinten verschieben? Wie lange würdet Ihr einkalkulieren?

Und noch eine Frage: Wie sieht es entlang der strecke denn mit Radreparaturmöglichkeiten aus - gibts da irgendetwas unterwegs? Einkaufsmöglichkeiten?

Vielen Dank für jede Antwort und die besten Grüße,

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#521323 - 06.05.09 08:29 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Gut ausgestattete Fahrradwerkstätten und Einkaufsmöglichkeiten für Ersatzteile werdet ihr im hohen Norden wohl nur in Tromsø und weiter südlich in Bodø finden. Sonst sieht es eher düster aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#521389 - 06.05.09 12:14 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Philip,
wir fahren eine Woche vor dir her. Allerdings nur von Trondheim bis Bodo. Ich versuche gerade über die Fahrrad-Hotline rauszubekommen ob man im Nachtzug (Oslo-Trondheim / Bodo-Trondheim) Räder mitnehmen kann. Dies scheint nicht zu gehen weißt du (oder ein Wissender) mehr?
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#521434 - 06.05.09 14:15 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: wk_abg]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Natürlich kannst du Fahrräder mitnehmen. Schau selbst nach im Fahrplan; in den mit dem Fahrradsymbol versehenen Zügen ist die Mitnahme von Fahrrädern im Gepäckabteil möglich.
Den Fahrplan (rutetabell) kannst du hier einsehen und auch ausdrucken:

www.nsb.no

und klicke dann auf: last ned rutetabell
Nach oben   Versenden Drucken
#521447 - 06.05.09 15:08 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Servus!

Also die Strecke sind knapp 2000 km, hab dafür 16 Tage bebraucht, allerdings kein Ruhetag etc. gemacht - für mich wars aber trotzdem nicht stressig.

An Reparaturmöglichkeiten wird euch wohl am besten in Tromsö und Bodö geholfen werden können, jedoch liegen noch einige andere Städte auf dem Weg wo ihr sicher etwas finden werdet wie z.B. Brønnøysund, Svolvær, Finnsnes oder Alta. In Norwegen hats auch meist in kleineren Städten irgendeinen Sport - und Outdoorladen die zumindest mit den wichtigsten Teilen idR aufwarten können.
Und an irgendeinem Supermarkt kommt ihr wohl täglich vorbei, außer nach Alta, da hab ich bis Honnigsvag nichts mehr gesehen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#521655 - 07.05.09 07:37 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: rayno]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Lothar,
vielen Dank - ich hatte von der Bahn dafür kein Angebot bekommen. Endlich einen Fahrplan von Norwegen - bis jetzt war ich immer nur auf RUTEBOK.NO.
Gruß aus ABG.
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#521765 - 07.05.09 13:42 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Habt ihr schon mal nach Flügen von Düsseldorf nach Oslo mit Norwegian geschaut? Dürfte u.U. insgesamt günstiger und weniger stressig als mit O'Learys Buchungslotterie sein und hätte den Vorteil, dass man direkt von Oslo Gardermoen in den Nachtzug nach Trondheim einsteigen kann. Da der Zug Torp-Oslo keinen Schaffner hat, kann man nicht das günstige 199 NOK "Minipris"-Ticket nutzen, bzw. nur, wenn ihr umständlich erst zu einem NSB-Automaten oder Schalter fahrt (Sandefjord?).
Nach oben   Versenden Drucken
#521877 - 07.05.09 20:19 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: wk_abg]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo.
Wie schon jemand geantwortet hat: Fahrräder darf man in norw Zügen mitnehmen, auch zwischen Oslo und Trondheim/Bodø. Ich fahre selbst die Strecke Trondheim-Bodø am RV 17 entlang mitte Juli und habe schon die Zug-Karten von Oslo nach Trheim und von Bodø zurück gekauft. Es lohnt sich Fahrkarten und Plätze, auch für das Fahrrad vorher zu buchen.

Viel Spass in Norwegen :),
JH
Fredrikstad, Norwegen
Nach oben   Versenden Drucken
#521986 - 08.05.09 09:13 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: jhNor]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo JH
Danke - ich versuche gerade alles vorzubuchen. Allerdings ist der Fahrplan für die Rückfahrt (07.08.) noch nicht frei geschaltet bei der NSB.
Ich fahre am 19.07. von Zeltplatz Trondheim (Flak) los und will von Bodo am 7.8. mit dem Zug zurück. Vielleicht trifft man sich.
Grüße nach Norwegen - sorge bitte für gutes Fahrradwetter.
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#538738 - 13.07.09 17:01 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: wk_abg]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Wolfgang,

habe Deine Antwort gerade erst gefunden - wir fahren am 25.7. in Trondheim los, wollen am 16.8. rum am Kap sein und dann mit den Hurtigruten zurück.

Wenn Du unterwegs also irgendwo 3-4 junge Reiseradler siehst, dann schrei laut "halt"!

Habe ein gelbes Velotraum mit 4 orangenen Taschen dran - nicht zu übersehen!

Eine schöne Tour und beste Grüße,

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #538891 - 14.07.09 08:54 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: Crosswind]
vom.gluecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
@jhNor

Hast du auch die Minipris Fahrkarten gekauft?Hab ich das richtig verstanden dass man diese Fahrkarten einen Tag vorher abholen muss, dafür eben der Preis.???

Bei den Reisebedingungen steht bei Lugagge irgendwas dass man nur 30kg mitnehmen darf, Rad gehört da nciht dazu oder?

Gruß Janosch
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken
#539730 - 17.07.09 10:13 Re: Trondheim - Nordkap: wie weit, wie viel Zeit? [Re: vom.gluecker]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Janosch,

mein Kumpel und Mitfahrer wohnt in Norwegen und hat uns die Tickets vorab gekauft. Per Internet allerdings (weil ich kein norwegisch kann).

Zur Fahrradmitnahme hat er das Folgende geschrieben:

Zitat:

Bezüglich Bahnfahrt und Rad: War heute am Trondheimer Hauptbahnhof, weil in der neuen Fahrplantabelle kein Fahrradsymbol mehr beim Nachtzug Oslo-TRD steht und Andrea und Felix glücklicherweise darüber gestolpert sind. Der Mann antwortete, etwas verwundert über meine Frage, dass es kein Problem sei, das Rad mitzunehmen. Erinnerte mich aber daran, dass das mitten in den norwegischen Generalferien sei und wir gut beraten seien, dass im Vorfeld zu buchen (1 Monat davor sollte sicherlich ausreichen, so der Mann). Das könne man nicht am/im Automaten/Internet machen, sondern telefonisch oder am Schalter. Die Fahrradkarte koste 10% vom Normalpreis (unabhängig davon, ob ihr mit nem Minipris fahrt), also 93kr (knapp 11€).
Auf der NSB-Seite steht übrigens: Fahrräder können in den meisten Zügen mitgenommen werden. Züge, in denen die Fahrradmitnahme reserviert werden kann, sind mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet. Außerdem steht dort (für mich auch neu), dass die Fahrradmitnahme ab dem 14.6. 50% vom Normalpreis kostet (die haben ein Rad ab), allerdings mit einem Maximalpreis von saftigen 175kr. Das wiederum stellt die Kompetenz des Mannes am Bhf in Frage...
Alternative evtl., das Rad flugeingepackt zu lassen und als normales Gepäckstück kostenlos und unreserviert im Zug mitzunehmen. Ich persönlich halte das tendenziell für unproblematisch. Die Beförderungsbedingungen erlauben jedem Fahrgast 30kg Gepäck, die der Reisende selbst an Bord bringen und dort an einem geeigneten Ort verstauen muss. Klingt gut.
Hier könnte nur zum Nachteil werden, dass Norweger nicht so riesige Bürokraten sind wie Deutsche, evtl ist ein Fahrrad für die eben ganz offensichtlich ein Fahrrad... Viel Spaß beim Entscheiden.


Ich werde also einfach mein Flugzeug-verpacktes Rad in den Zug mitnehmen und abwarten, was passiert.

Beste Grüße
Philip

Geändert von Crosswind (17.07.09 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de