Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 267 Gäste und 397 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#522964 - 12.05.09 10:12 Mit Rennreifen zum Nordkapp?
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Im Juni gehts auf zum Nordkapp. Die Route führt von München nach Dänemark, von dort mit der Fähre nach Lavik um von dort auf Nebenstrassen den RV17 zu erreichen. Anschliessend auf die Lofoten und auf dem kürzesten Weg ans Nordkapp sofern die Zeit reicht, ansonsten nur bis Alta.
Das Reiserad ist zwar schon probegepackt, aber lieber würde ich die Route mit dem Rennliegerad fahren. Bis ca. 10kg Gepäck wäre ich damit weit schneller und komfortabler unterwegs, aber müsste dafür auch ein paar Handlingprobleme in Kauf nehmen (Schrittgeschwindigkeit bei Schlaglöchern, schwer zu schieben...). Auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe war immer schöner Asphalt zu sehen, aber andererseits habe ich von langen Baustellen gelesen und in vielen Tourenberichten ist von gebrochenen Speichen die Rede.

Wie seht ihr das? Kann man mit schmalen Rennreifen und rel. leichtem Gepäck die Nebenstrecken in Norwegen fahren?

Grüsse
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#522970 - 12.05.09 10:28 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Mit 25er oder - besser - 28er RR-Reifen sollte das durchaus möglich sein. Dittmar könnte dir dazu aus seiner Erfahrung genauere Auskunft geben. Er war mit derartigen Reifen (und größerem Gepäck) schon öfter dort oben unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#522987 - 12.05.09 10:56 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: rayno]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Da liegt das nächste Problem; ich habe am Hinterrad mit 26-Zoll -> 571mm leider nicht viele Reifen zur Auswahl. Momentan fahre ich einen 23mm Stelvio, und das scheint schon das Höchste der Gefühle zu sein. (http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=8496)

Es gibt dann zwar noch diesen Reifen:

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=4816 , aber ich bin mir nicht sicher ob er durch die Mini V-Brakes passt. Hat den jemand den Reifen schon ausprobiert?

Geändert von Zonk1982 (12.05.09 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#523015 - 12.05.09 11:48 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Johann,

nein, ich kenne den Reifen auch nicht. Aber bedenke, daß der Reifen nicht nur deutlich breiter ist als Deine sonstigen Reifen sondern auch vermutlich höher bauen dürfte. Auch da könnte es beim Einbau zu Problemen kommen. Außerdem vermute ich, daß Du mit solch einem Reifen nicht glücklich werden dürftest, weil der meines Erachtens eher ein schwerfälliger Reifen ist und mit den Rennreifen in keinster Weise mithalten können wird.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#523031 - 12.05.09 12:18 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Nach oben   Versenden Drucken
#523060 - 12.05.09 13:38 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: rayno]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Bin vor ca. 5 Jahren mit dem RR und 23-er Bereifung problemlos von Leipzig bis zum Nordkap gekommen. Beachten solltes Du dass die Strassen in der Regel einen raueren Asphalt haben und dadurch sowohl der Rollwiderstand etwas größer ist, als auch der Reifenverschleiß größer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523062 - 12.05.09 13:49 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Dittmar könnte dir dazu aus seiner Erfahrung genauere Auskunft geben


Nur leider schreibt Dittmar seit einigen Wochen nichts mehr!

Weiß einer vielleicht warum??

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#523071 - 12.05.09 14:11 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: rayno]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: rayno


Hallo Lothar,

der dürfte ihm nichts nützen, da es ein 559er Reifen ist. Den bringt er ums Verrecken nicht auf eine 571er Felge. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#523091 - 12.05.09 16:21 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Thomas S]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hast Recht, Thomas! In der Triathlongröße gibt es von Conti einen 24er siehe hier:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=10203;group=30;page=1;pid=156;menuid1=4;menuid2=22;mid=0;pgc=0

Sonst dürfte es wohl nur 23er (oder schmalere) geben. Davon gibt´s aber gleich mehrere u.a. von Michelin und Conti.

Geändert von rayno (12.05.09 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#523095 - 12.05.09 16:37 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das war natürlich Quatsch von mir! Er braucht ja 26" nicht 24. Mehr als 23 mm Breite gibt es da wohl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#523152 - 12.05.09 19:48 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Zonk1982

Es gibt dann zwar noch diesen Reifen:

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=4816 , aber ich bin mir nicht sicher ob er durch die Mini V-Brakes passt. Hat den jemand den Reifen schon ausprobiert?


Reifen erst aufpumpen, wenn das Rad drin ist – sollte auch gehen, wenn die Bremsen nicht aufzuklappen sind, so der Rahmen groß genug ist. Persönlich fahre ich lieber mit breiteren Reifen, da man dann auch mal gut unasphaltierte Wege nehmen kann. Auch auf schlechteren asphaltierten Wegen erhöht sich der Fahrkomfort deutlich und langsamer ist man i.d.R auch nicht wenn man profilose Reifen nimmt.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#523209 - 13.05.09 00:15 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Johann,

in Norwegen sind fast alle Straßen asphaltiert - das sollte gehen.

Aber in Schweden sind's oft heftige Pisten! Mit dem Motorrad erlebt: 110 war erlaubt, aber so schnell dort wirklich zu fahren, war Wahnsinn! Bei 100 in einer langgezogenen Kurve kamen die Frostbeulen iom Asphalt: bang! Wech war was Gabelöl meines Kompagnons - er landete gerade noch auf der linken Straßenkante und nicht im Moor.
Und das auf dem Inlandsvägen (Riksväg 45), der Hauptstrecke durch Schweden. Die Baustellen sind da auch kein Spaß: fahr doch mal im Regen auf nacktem Erdboden, oder fahr mal über losen, groben Schotter - mit Rennreifen nix gutt!

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#523234 - 13.05.09 06:44 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: elwoodianer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Auf eine Laufpassage von einigen Kilometern sollte man sich schon einstellen, wenn man mit Rennradreifen unterwegs ist. Wichtig ist dann, dass man dazu passende Schuhe dabei hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#523257 - 13.05.09 08:34 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: rayno]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke für die bisherigen Antworten, jetzt kann ich zumindest die Situation ein bisschen einschätzen. In meiner Planung habe ich oft die kleinsten auf Google Maps noch dargestellten Wege genommen und denke, das auch ein paar km schlechterer Belag dabei sein können. Mit den Stelvios habe ich regelmässig Platten, sobald ich ein paar Meter über Kies rolle.


Ich habe noch einen 25mm Reifen gefunden, aber leider ziemlich untauglich für Touren.

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php...d94p0j7kb375v57

Eine andere Idee ist, die Felge umzuspeichen. Rechnerisch wären es ja nur 6mm, die die Bremsklötze nach unten müssen, aber ich habe das Rad gerade nicht zur Hand. Hat vielleicht schon jemand ein MTB-Laufrad im Triarad gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#523369 - 13.05.09 15:16 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Zonk1982


Ich habe noch einen 25mm Reifen gefunden, aber leider ziemlich untauglich für Touren.

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php...d94p0j7kb375v57


Der klingt ja interessant. Warum bist Du der Meinung, daß der für Touren untauglich ist? Zumindest dürfte der vom Volumen Reserven gegenüber den 23er Reifen haben.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#523820 - 14.05.09 20:38 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
ahoi;
Ende Juni radelt auch Martin Krick von Vorarlberg startend ans Nordkapp.
Er engagiert sich auf seinen 4000 Radkilometern wie schon oft zuvor für das Friedensdorf international und sammelt Spenden für diese wertvolle Organisation.
Er wird die Strecke in 26 Tagen zurücklegen und wird wohl auch eher mit einem Rennrad unterwegs sein.
Seine Homepage: www.tortour-zum-licht.de
vielleicht begegnet ihr euch ja.....
wünsche dir in jedem Fall eine schöne Tour....
Gruß
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#524247 - 15.05.09 23:17 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Jogger]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke,
Treffen werden wir wahrscheinlich nicht, da wir so viel wie möglich am Meer fahren, während er die kürzeste Strecke durch Schweden fährt. Aber wer weiss....jedenfalls eine nette Sache was er da macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#524248 - 15.05.09 23:23 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Thomas S]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Die Bezeichung klingt nach einem kompromisslos auf Gewicht und Rollwiderstand getrimmten Reifen.

Der Hersteller schreibt aber Folgendes:

Thema fremde Texte. Der Händler schreibt, dass die Karkasse des Race X Light Fahrkomfort und Pannenschutz bietet. Ist doch nicht so schwer zwinker

Für die Tour steht das Touren-MTB schon fest, hauptsächlich weil es besser mit dem MTB meines Mitfahrers harmoniert. Auf der letzten gemeinsamen Fahrt habe ich ihn bergab regelmässig aus dem Weg geklingelt, worauf er am nächsten Anstieg demonstrativ freihändig und pfeifend vorbeigefahren ist zwinker

Geändert von Holger (16.05.09 05:00)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#525615 - 20.05.09 17:02 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Zonk1982
In meiner Planung habe ich oft die kleinsten auf Google Maps noch dargestellten Wege genommen und denke, das auch ein paar km schlechterer Belag dabei sein können. Mit den Stelvios habe ich regelmässig Platten, sobald ich ein paar Meter über Kies rolle.



Hallo Zonk,

da könnten leicht mehr als einige km "schlechter Belag" zusammenkommen. Ich habe leichte Zweifel, ob man googlemaps da soviel Vertrauen schenken sollte. In unserer nordschwedischen Umgebung kennt googlemaps Wege, die würde ich nicht mal mit meinem normalen Reiserad fahren wollen (so es sie überhaupt gibt). Andere (z.T. besser ausgebaute) Wege fehlen dafür. Und Erd- oder Schotterstrassen sind selbst auf öffentlichen Strassen absolut an der Tagesordnung. Von Karten kann man nur sehr bedingt auf den Belag schliessen (wenn überhaupt mit denen von Lantmäteriet), alles kleinere als dreistellig nummerierte länsvägar (und selbst da wär ich mir nicht immer sicher) könnte plötzlich Schotterpiste sein.

Gute Fahrt (ohne Platten)
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#526769 - 26.05.09 13:42 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Fjosok]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Ich fahre mit dem Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
#528282 - 01.06.09 05:48 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Meine Erfahrung in Schweden ist, daß Europastraßen, zweistellige Nationalstraßen und dreistellige Nationalstraßen immer asphaltiert sind, außer bei Baustellen.

Hauptstraßen ohne ausgewiesene Nummer (intern haben die natürlich auch Nummern) sind häufig asphaltiert, aber es gibt immer wieder Überraschungen. Nur auf Gotland weiß ich, daß sie garantiert alle asphaltiert sind. Und es soll im Moment (nach ca. 20 Jahren Stillstand) wieder einen Trend geben,solche Straßen zu asphaltieren. Das Geld ist halt in ein völlig größenwahnsinniges Autobahnnetz geflossen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#528326 - 01.06.09 10:07 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: bk1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: bk1
Meine Erfahrung in Schweden ist, daß Europastraßen, zweistellige Nationalstraßen und dreistellige Nationalstraßen immer asphaltiert sind, außer bei Baustellen.


Straßen mit dreistelliger Nummer in Schweden sind keine Nationalstraßen (riksvägar), sondern "Bezirksstraßen" (länsvägar).
Und sie sind beileibe nicht alle asphaltiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#528393 - 01.06.09 14:14 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Es gibt in jedem Land irgendwelche speziellen Regeln, wie die Straßen mit den Nummern heißen, die ein nationales Fernstraßennetz bilden. Ich habe keine Lust, mich mit solchen länderspezifischen Dingen zu intensiv zu befassen und nenne die Dinger überall Nationalstraße.
Nach oben   Versenden Drucken
#530349 - 07.06.09 20:26 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Zonk1982]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Johann,

ich bin schon oft mit schmalen Reifen im Norden unterwegs gewesen. Ursprünglich mal mit 23er Reifen,dann langsam ansteigend bis 32 m breit und aktuell mit 28m Rennreifen (Conti 4 Seasons 28-622) Auf den Rennfelgen fallen die ja immer noch ein wenig schmaler aus.
Das geht eigenlich recht gut, vor allem gibt es dort oben fast kein Glas mehr, Pannen sind sehr selten.

Was du aber beachten musst ist die kurze Lebensdauer sowohl in Schweden und in Norwegen aufgrund des höheren Gewichtes des Reiserades und vor allem des rauhen Strassenbelages. Ein Schwalbe Marathon in 28-622 hält beim mir auf dem HR ca. 2400 km, ein Conti Contact nur 2200 km. Der Conti Rennreifen 4 Seasons machte ca. 2600 km.
Ein Tausch mit vorne bringt schon etwas, aber wenn die Tour wirklich lange ist, muss mind. ein 3 Reifne her. letztes jahr hatteich auf meiner 5000 km Tour einen dritten dabei. Auch aus Sicherheitsgründen.

Dabei haben die Schotterwege, die es vor allem in Schweden gibt, kaum Einfluss auf den Reifenverschleiß, auch mit den schmalen Reifen hatte ich nur Probleme, wenn die Wege sehr schlecht (klein) waren, oder neu aufgeschottert.

Rennreifen gibt es ggf. n größeren Sädten, z.B. hat Tromsö einen gut sortierten Radladen (Intersport), aber ob es 571 er Reifen gibt, weiß ich nicht.


Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (07.06.09 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#534486 - 25.06.09 17:51 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Dittmar]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ich hol diesen Faden nochmal aus der Tiefe des Forums (obwohl der noch gar nicht so alt ist) und erweitere die Frage einfach mal um die Frage der Übersetzung für... Skandinavien. Also Norwegen, Schweden in erster Linie.
Würde an dem 28"- Packesel eine kleinste Übersetzung von 30 Zähnen (KB) zu 25 (gr. Ritzel) ausreichen oder ist das etwas sehr optimistisch?
Oder doch lieber ein 32er Ritzel.
Da noch nichts konkret geplant ist, kann ich auch nicht sagen wo es langgeht, daher ist alles möglich, was am Anfang des Weges trekkingradtauglich ausschaut.

Dank und Gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#534489 - 25.06.09 18:03 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: baschdl]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Baschdl,

die Schaltungsauswahl hängt natürlich an deiner Kondition, der Gepäckmenge und den Tretvorlieben ab.

Ich fahre i.d.R. mit maximal 30 kg Gepäck (direkt nach dem Einkaufen) im Durchschnitt ca. 25kg Gepäck incl. Wasser bei einem Radgewicht von ca. 12 kg in Skandinavien herum. Lange Zeit bin ich 28/28 (vorderes Kettenblatt/hinteres Ritzel)gefahren, dann Ultegra Ritzel hinten ergibt 28/27, später mit 26/27 und derzeit gehe ich mit 26/30 auf Tour. Das letzte Ritzel ist dann aus er alten UG Linie bei Shimano oder ein altes MTB Ritzel bei Campa. Alles auf 28" basis (Rennreiserad)

Mit der Übersetzung kam ich bislnag immer gut aus, wobei ich normalerweise keine Umwege mache um Steigungen zu vermeiden und gerne in den Bergen fahre. Wenn nicht in Skandinavien dann geht es in die Alpen, mit der gleichen Übersetzung. Würde an deiner Stelle hinten ggf. 27 oder 30 Zähne montieren, wobei der Unterschied auch nicht so groß ist.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (25.06.09 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#534568 - 25.06.09 20:45 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: baschdl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Baschdl,

mit den Einschränkungen, die Dittmar schon gemacht hat (es hängt von deinen Voraussetzungen ab, nicht von meinen), waren wir in Norwegen immer sehr froh über möglichst kleine Gänge. Manchmal hört der Asphalt halt doch auf und wenns nur auf der Zufahrt zum Campingplatz ist. Da dieser Zustand gerne in Kombination mit eventuell nur kurzen aber fiesen Rampen auftritt, waren wir fürs Runterschalten können immer dankbar. Ich persönlich würde sogar zu einem 32er-Ritzel oder alternativ einem 26er-Kettenblatt tendieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534653 - 26.06.09 08:22 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Martina]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Danke, ich glaube Dittmar hat mich schon von einer kleinen Übersetzung überzeugt. Wird jetzt wohl eine Deore- Kassette mit 11- 32 Zähnen.
gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#544529 - 06.08.09 18:33 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: Dittmar]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
So, mittlerweile bin ich schon wieder zurück. Wie angekündigt bin ich mit dem Reiserad und "Marathon Supreme" Tourenreifen gefahren und habe es nicht bereuht. Schon in Deutschland hatte uns die Google Maps Route über etliche Waldwege geführt, die teilweise kaum noch zu erkennen waren. In Norwegen waren neben rauhem Asphalt auch ein paar Schlaglochpisten dabei.
Der hintere Reifen ist nach der Tour ca. halb runtergefahren, beim Liegerad hätte ich bestimmt jeden Reifen mindestens einmal wechseln müssen.
Am Rad gab es nur einen einzigen Defekt:
die hintere Felge (DT Swiss XR 4.1) ist ca. 700km vor dem Nordkapp um das Ventilloch längs eingerissen. Da kein Radhändler in der Nähe war bin ich bis zum Nordkapp mit angerissener Felge und ausgehängter Hinterbremse weitergefahren und hatte gehofft dass aus der Ausbeulung kein kompletter Bruch wird.
(Die Löcher zur Verschleissanzeige waren noch sichtbar und der Reifen auf 1 Bar unter Maximaldruck aufgepumpt)
Nach oben   Versenden Drucken
#545004 - 09.08.09 11:45 Re: Mit Rennreifen zum Nordkapp? [Re: baschdl]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich würde lieber im 1. Gang eine möglichst niedrige Entfaltung haben, also eine ordentliche Untersetzung. Das muß natürlich jeder selber wissen, aber man hat halt in Norwegen und (weniger) in Schweden mal 10-11% Steigung. Seltener auch mal 14%.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de