Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
48 Mitglieder (superaxel, Kuwe, Job, 16 unsichtbar), 138 Gäste und 42 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59378 Themen
823374 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#524074 - 15.05.09 16:18 Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum ....
BochumBiker
Nicht registriert
Mir geht seit einiger Zeit auf die Nerven das ständig über meine Legasthenie hergezogen wird, egal wo ich was schreibe oder Threads von mir. Mach ich fehler schon kommen einige daher und meinen sie könnten alles so toll und soviel besser. Nur leider kann ich nicht dafür.
Die Rechtschreibprüfung hilft woll einiges zu vermeiden erkennt aber leider nicht alles...

Wenn das in diesem Forum nicht akzeptiert wird. Dann werde ich hier verabschieden müssen und gehen .....
Nach oben   Versenden Drucken
#524077 - 15.05.09 16:24 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab auch Legasthenie.

Einfach nicht Drauf hören und weitermachen.

zwinker

LG Lukas
#524078 - 15.05.09 16:26 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Auberginer]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: BikeViking
Ich hab auch Legasthenie.

Einfach nicht Drauf hören und weitermachen.

zwinker

LG Lukas

Recht hast du schon !!! Aber mir geht auf die Nerven das man einfach nicht mal überlesen , kann und gut ist wenn man was nicht versteht dann soll man das ordentlich nochmal Nachfragen oder einen freundlich draufhinweisen ....
Ist nicht zu viel verlangt oder ????

Geändert von BochumBiker (15.05.09 16:27)
#524079 - 15.05.09 16:26 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo

ich benutze den Firefox und das add-on Rechtschreibung, seit dem ist mein Deutsch auf Oberlehrer Niveau. grins

Rainer
#524082 - 15.05.09 16:30 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Natürlich wird das akzeptiert. Solche Beiträge kannst Du auch den Moderatoren melden. Immerhin steht hier in den Regeln (Link: Hilfe), dass niemand wegen der Ausdrucksform und orthographischen Fehler kritisiert werden soll. Dies gilt natürlich insbesondere im Fall von Legasthenie.

Manchmal geschieht dies natürlich doch, und in Fällen, in denen aus reiner Faulheit nicht auf ordentliche Ausdrucksweise geachtet wird, ist das auch hin und wieder angebracht. In Deinem Fall selbstverständlich nicht. Mehr als eine Rechtschreibprüfung zu nutzen, kann man nicht verlangen.

Viele Grüße,
Holger
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad

Geändert von Holger (15.05.09 16:31)
#524083 - 15.05.09 16:36 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tim,

vielleicht hilft ab und zu mal ein Hinweis auf die Hilfe , wo dies unter "Kritik" eindeutig geregelt ist.

Ich vermute aber, daß so mancher User, der davon nicht betroffen ist, sich das einfach nicht vorstellen kann und deshalb glaubt, daß manche einfach keine Lust haben, die Rechtschreibregeln anzuwenden. Ich glaube, Du solltest versuchen, da einfach darüber zu stehen und den Kritiker kurz auf Deine Legasthenie und auf die Forumsregeln hinweisen.

Edit: Eigentlich sollte der Link "Forumsregeln" heißen, aber aus irgendeinem Grund hat das System den Link "Hilfe" benannt.
Thomas

Geändert von Thomas S (15.05.09 16:38)
Änderungsgrund: kurze Ergänzung
#524095 - 15.05.09 17:22 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich denke zumindest all denjenigen, die regelmäßig im Forum schreiben, wird dein Problem seit heute und diesem Thread bewußt sein. Und dann wird das auch weitgehend aufhören mit den Belehrungen zur Rechtschreibung.
Gruß Florian
the owl's are not what they seem...
#524101 - 15.05.09 17:38 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Mr. Pither]
Deul
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Das hält bis zum Ende des nächsten winters, dann kriegt einer der Oberlehrer wieder den Koller.
Sorry aber ich spreche aus Erfahrung.

Gruß
Der ebenso betroffene Detlef. Da hilft leider nur Dickfelligkeit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#524104 - 15.05.09 18:09 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
daß so mancher User, der davon nicht betroffen ist, sich das einfach nicht vorstellen kann und deshalb glaubt, daß manche einfach keine Lust haben, die Rechtschreibregeln anzuwenden.
das ist das eine Missverständnis, das ich auch vermute.

Ich bin einem anderen Missverständnis aufgesessen: ich dachte, Tim schreibt das allseits im Forum seit Jahren bewitzelte "Narbe" statt "Nabe" aus Ironie absichtlich falsch (so ähnlich, wie sich hier schon der "Gebäckträger" eingebürgert hat) und gab meinen Senf dazu.

Für mich war's jedenfalls wichtig zu erfahren, dass es sich um Legasthenie handelt.
#524120 - 15.05.09 18:57 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Das Hauptproblem ist halt:
Du bist Legasteniker, da freu ich mich, daß Du Dich dennoch hier schreiben traust! Ich denke viele hätten davor Angst.
Andere aber - und das ist meines Erachtens leider die Mehrheit sind einfach zu faul Korrektur zu lesen und geht es meist auch am A..... vorbei ob sich andere schwer tun, ihre Beiträge zu lesen.
So eine Faulheit ist einfach lästig. Deinen Mut hier zu schreiben, halte ich hingegen für vorbildlich.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#524129 - 15.05.09 19:22 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Tim,

lass Dich nicht unterkriegen!

Gruß
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Alle wichtigen Infos zu London-Edinburgh-London 2013 und Paris-Brest-Paris
#524139 - 15.05.09 20:02 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: BochumBiker
... Wenn das in diesem Forum nicht akzeptiert wird. Dann werde ich hier verabschieden müssen und gehen .....

Hallo Tim,

wenn man es weiß, kann man es gut akzeptieren, so wie jede andere Einschränkung. Deshalb ist es gut, dass Du darauf hinweist. Wenn man sich in so eine Geschichte nicht reindenken kann, ist man mitunter schon ziemlich angefressen, was manche hier so von sich geben. Auch Deine Beiträge sind mir manchmal schon "sehr gewöhnungsbedürftig" vorgekommen. Das führt bei mir auch dazu, dass ich mich verarscht vorkomme, höflicher ausgedrückt: Wenn sich jemand keine Mühe für eine vernünftige Kommunikation gibt, kann man ihn nicht ernst nehmen. Nun weiß ich, wie das bei Dir begründet ist und werde Deine Beiträge mit anderen Augen lesen.

Unabhängig von der Rechtschreibung sollten Beiträge aber wenigstens inhaltlich durchdacht sein. Manch einer schreibt hier nach dem Motto: Wie soll ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen habe, was ich schrieb. In der Hitze des Gefechts können natürlich auch immer mal Fehler auftauchen, leider auch bei mir schmunzel (ist mir aber manchmal echt peinlich.

Lustige Verschreiber wie Narben und Gebäckträger sind ok. Denglisch ist Mist!

Schreib weiter!

wünscht sich Dietmar

Geändert von Dietmar (15.05.09 20:03)
Änderungsgrund: kleine Ergänzung
#524206 - 15.05.09 23:03 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Mach einfach weiter wie bisher!
L.G.
Andreas
#524237 - 16.05.09 00:19 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
slowbeat
Mitglied
abwesend abwesend
hey tim,

ich kenne leute, die auch damit zu kämpfen haben. ich weiß, daß es nicht leicht ist akzeptanz zu finden (und meine ausländischen kollegen haben es ab und an noch schwerer).

du gehst damit offensiv vor, das ist gut so!
ich würde dir einfach empfehlen, in deine grußzeile ein "ich weiß, daß ich legastehniker bin" oder ähnlich einzufügen, dann weiß wenigstens der oberhalb vom volldepp warum du deinen beitrag so verfaßt hast und wird niemals einen korrekturansatz vornehmen.

das kriegste auf jeden fall klar und es gibt dann auch kein genörgel mehr, auf dieser "schwäche" (ist es das wirklich? fehler in der sprache hör ich jeden tag von leuten, die in ihrem job verdammt gut sind und schreibfehler sind da auch häufig) traut sich nur ein sehr mittelbemittelter herumzureiten.
#524255 - 16.05.09 06:46 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: slowbeat]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: slowbeat
[…]ich würde dir einfach empfehlen, in deine grußzeile ein "ich weiß, daß ich legastehniker bin" oder ähnlich einzufügen, dann weiß wenigstens der oberhalb vom volldepp warum du deinen beitrag so verfaßt hast und wird niemals einen korrekturansatz vornehmen.[…]

Ehrlichgesagt, ich wuerde das nicht machen. Zum einen ist es auch dann nicht klar, ob es jeder versteht oder ob es nicht manche als "Witz" ansehen. Und zum anderen, das ist wichtiger, ist es ein intimes Detail der Persönlichkeit, mit dem ich in der Öffentlichkeit nicht so offensiv auftreten würden. Nicht, weil es peinlich wäre oder ähnliches, diesen Thread zu eröffnen fand ich richtig und mutig, sondern einfach weil es nicht jeden etwas angeht und weil ich mit der Preisgabe allzu persönlicher Dinge im Internet vorsichtig wäre.

Sollte irgendwann wieder jemand kommen und sich über irgendeinen Rechtschreibfehler beschweren, reicht ja einfach eine Antwort mit dem Link auf diesen Thread.
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
#524274 - 16.05.09 09:33 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: mackerziege]
nomoregears
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mackerziege
Mach einfach weiter wie bisher!

Würd´ ich auch sagen. Richtig ätzend sind für mich die "SMSler", die - aus Bequemlichkeit, was sonst - mit deutschen (vllt.) und englischen Abkürzungen, denglischen Wortvergewaltigungen um sich werfen.

Gruß, Paule
freundlich grüßend gegrüßte Grußesgrüße grüßender Weise an alle grüßend grüßenden gegrüßten Grüßer!
viele Grüße, Gruß-Paule
Off-topic #524278 - 16.05.09 09:46 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: nomoregears]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: nomoregears
[…]aus Bequemlichkeit, […] mit deutschen (vllt.) […] Abkürzungen […] um sich werfen.[…]

zwinker

(sind auch nur fünf eingesparte Zeichen)
Off-topic #524284 - 16.05.09 10:12 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Holger]
nomoregears
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger
[…]aus Bequemlichkeit, […] mit deutschen (vllt.) […] Abkürzungen […] um sich werfen.[…]

zwinker

Sechs! Und bei diesem Wort sind das immerhin schlappe 60% zwinker.

Gruß, Paule
freundlich grüßend gegrüßte Grußesgrüße grüßender Weise an alle grüßend grüßenden gegrüßten Grüßer!
viele Grüße, Gruß-Paule
Off-topic #524285 - 16.05.09 10:14 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: nomoregears]
Holger
Moderator
abwesend abwesend

zwinker

Gruß, Paule

Fünf! Den Punkt brauchst Du dann nicht mehr zwinker

Gruß
Holger
Off-topic #524289 - 16.05.09 10:26 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Holger]
nomoregears
Mitglied
abwesend abwesend
[zitat=nomoregears][…]aus Bequemlichkeit, […] mit deutschen (vllt.) […] Abkürzungen […] um sich werfen.[…]

zwinker

Gruß, Paule

Fünf! Den Punkt brauchst Du dann nicht mehr zwinker

Gruß
Holger [/zitat]

Interpunktionsfuchser schmunzel . . .

Gruß, Paule
viele Grüße, Gruß-Paule
#524385 - 16.05.09 18:38 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim,
auch andere wurden hier schon verbessert. Mir ist es auch schon so ergangen. Spontan ging es mir wie dir und ich war am überlegen ob ich Internetforen fernbleibe.

Mir liegen Zahlen auch wesentlich mehr als Buchstaben, aber zu meiner Zeit gab es noch keine Diagnose Legastenie. Dies kenne ich nur von meinem Sohn. Daher weiß ich auch das es nicht nur die Rechtschreibung sondern auch den Satzbau betrifft. Auch die Rechtschreibreformen machen die Sache nicht einfacher.

Schreibe weiter so wie bisher, ich denke du machst dir mehr Gedanken um jeden Beitrag wie manch anderer.

Gruß Hilde
#524419 - 16.05.09 21:43 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Holger]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Dies gilt natürlich insbesondere im Fall von Legasthenie.
[...]
Manchmal geschieht dies natürlich doch, und in Fällen, in denen aus reiner Faulheit nicht auf ordentliche Ausdrucksweise geachtet wird, ist das auch hin und wieder angebracht.

Anders ausgedrückt: Als Legastheniker hat man sich in diesem Forum entweder zu outen, oder die anderen haben das Recht, sich über einen lustig zu machen.

Michael
#524437 - 16.05.09 22:31 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: michael666]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: michael666
Dies gilt natürlich insbesondere im Fall von Legasthenie.
[...]
Manchmal geschieht dies natürlich doch, und in Fällen, in denen aus reiner Faulheit nicht auf ordentliche Ausdrucksweise geachtet wird, ist das auch hin und wieder angebracht.

Anders ausgedrückt: Als Legastheniker hat man sich in diesem Forum entweder zu outen, oder die anderen haben das Recht, sich über einen lustig zu machen.

Michael

Nein, natürlich nicht.

Zum einen habe ich es so nicht geschrieben. In dem von Dir aus dem Zitat gestrichenen schrieb ich von "kritisieren" und nicht von "lustig machen", das ist schon deutlich etwas anderes. Sich über andere lustig machen ist generell nicht erwünscht, egal, worum es geht. "Kritisieren" war aber vielleicht auch nicht das richtige Wort.

Zum anderen muss ich es dennoch etwas erklären: Es gilt, dass niemand wegen orthografischer Fehler kritisiert werden soll. Andererseits gibt es auch die Regel, dass man seine Beiträge für andere leicht verständlich verfassen sollte, indem man sich um die korrekte Rechtschreibung bemüht. Und wo erkennbar kein Bemühen um eine verständliche Gestaltung von Texten da ist, muss auch ein Hinweis darauf erlaubt sein. Doch natürlich gilt hier: Der Ton macht die Musik. Hinweis ist was anderes als Kritik und etwas ganz anderes als "lustig machen".

Gruß
Holger

Geändert von Holger (16.05.09 22:32)
#524451 - 16.05.09 23:14 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Holger]
HvS
Moderator
abwesend abwesend
Andererseits gibt es auch die Regel, dass man seine Beiträge für andere leicht verständlich verfassen sollte, indem man sich um die korrekte Rechtschreibung bemüht. Und wo erkennbar kein Bemühen um eine verständliche Gestaltung von Texten da ist, muss auch ein Hinweis darauf erlaubt sein.

Z.B. der, dass zur korrekten Rechtschreibung auch die Groß- und Kleinschreibung gehört. Notorisch aus Bequemlichkeit alles klein zu schreiben ist deshalb unhöflich gegenüber den anderen Mitgliedern.
Das auch Nicht-Legasthenikern der eine oder andere Fehler passiert ist dagegen ganz normal, ich mache leider auch immer wieder welche.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
#524454 - 16.05.09 23:25 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: Holger]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Holger,

Mit dem Kritisieren/Lustig machen hast Du natürlich Recht, das war übertrieben von mir. Trotzdem ist es Diskriminierung, wenn Du und auch andere von jemandem verlangen, sich als Legastheniker oder was auch immer zu outen.

Solange sich jemand auch nur halbwegs verständlich ausdrückt, hat niemand das Recht, ihn auf seine vermeintlich schlechte Ausdrucksweise hinzuweisen.

Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, bei der Anmeldung im Forum eine Checkbox "Legasthenie" einzubauen, und diese bei jedem Benutzer in der Signatur anzuzeigen, damit sich die anderen "korrekt" verhalten können. Analog könnte man Ausländer oder Migranten behandeln, die eventuell Defizite in der deutschen Sprache haben.

Und wie willst Du das mit dem Bemühen erkennen? Woher nimmst Du Dir das Recht, Leute in zwei Gruppen einzuteilen? Diejenigen, die sich bemühen, und diejenigen, die sich nicht bemühen? Was ist, wenn Du in dieser Einteilung nicht besonders gut bist? Dürfen dann andere Dich solange darauf hinweisen, bis Du öffentlich zugibst, daß Du darin ein Defizit hast?

Außerdem könnte ich mir Deine Gunst erschleichen, indem ich einfach behaupte, auch Legastheniker zu sein. Wie willst Du so etwas kontrollieren? Dann kann ich schreiben, wie ich will, und brauche mich nicht mehr um korrekten Ausdruck zu bemühen, weil mich dann eine Gruppe von Gutmenschen als Behinderten behandelt.

Viele Grüße,
Michael
#524461 - 16.05.09 23:31 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: HvS]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Wie willst Du Bequemlichkeit über das Internet ferndiagnostizieren? Du hast weder die Ausbildung noch die Legitimation dazu. Muß man sich öffentlich darstellen, wenn man aufgrund irgendeiner Behinderung Probleme beim Tippen hat?

Michael
#524474 - 17.05.09 00:34 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: michael666]
HvS
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Wie willst Du Bequemlichkeit über das Internet ferndiagnostizieren?

Will ich gar nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, das es unhöflich ist, aus Bequemlichkeit alles klein zu schreiben. Wer behindert ist, ist nicht bequem und damit auch nicht unhöflich.

Fakt ist aber, das es bequeme Leute gibt und auch welche die einfach schnell, schnell einen Beitrag reinklatschen, der unter aller Sau ist. Das stört eben auch und das möchten wir nicht, es ist eine Frage des Niveaus.
Leider gibt es keine perfekte Lösung für das Problem. Somit kommt von mir manchmal ein Hinweis zu dem Thema. Jeder weiß selbst, ob er angesprochen ist oder nicht. Wie du sicher mitbekommen hast, sprechen wir durchaus nicht dauernd Mitglieder mit Rechtschreibproblemen oder permanenter Kleinschreibung an.
Für mich als Moderator ist es übrigens einfacher, wenn ich um eine Schwäche weiß. Ich habe nämlich keine Lust, bequeme Leute irgendwie in Schutz zu nehmen. Es bleibt aber letztlich jedem selbst überlassen und ich kann und will auch nichts nachprüfen.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
#524479 - 17.05.09 01:00 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BochumBiker
Mir geht seit einiger Zeit auf die Nerven das ständig über meine Legasthenie hergezogen wird, egal wo ich was schreibe oder Threads von mir. Mach ich fehler schon kommen einige daher und meinen sie könnten alles so toll und soviel besser. Nur leider kann ich nicht dafür.
Die Rechtschreibprüfung hilft woll einiges zu vermeiden erkennt aber leider nicht alles...

Ich glaube, Du beziehst Dich auf einen Thread, in dem es um Naben (Fahrradnaben) ging, und in dem Du das Wort Narbe verwendest hat. In der Tat hilft hier eine Rechtschreibprüfung nichts, weil sowohl "Narbe" als auch "Nabe" korrekte deutsche Wörter sind. Allerdings finde ich einen kurzen Hinweis per PN dazu absolut wichtig, muss ja nicht gleich in einem Offtopic-Beitrag sein. Der Grund dafür ist einfach: Ich gehe davon aus, dass gelegentlich auch mal Ausländer (aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland) hier mitlesen. Der schlägt dann "Narbe" in einem Wörterbuch nach und versteht erst mal gar nichts mehr. Das nächste mal schlägt er "Imbusschlüssel" nach und kann er Glück haben, dass sein Wörterbuch dieses weit verbreitete Falschschreibung erfasst und zu "Inbusschlüssel" verweist, er kann aber auch Pech haben und versteht schon wieder nichts mehr (oder er hält den "Imbusschlüssel" für ein superexotisches Spezialwerkzeug, ich habe bei der ersten Konfrontation mit dem Begriff "hex key" und "Allen Key" an irgendein seltenes Spezialwerkzeug gedacht).

Man sieht also, dass korrekte Schreibung nicht nur purer Luxus ist, sondern eine Wohltat gegenüber denen, die es (auch) nicht so dicke mit der deutschen Sprache haben.
#524480 - 17.05.09 01:11 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: tkikero]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: tkikero
... In der Tat hilft hier eine Rechtschreibprüfung nichts, weil sowohl "Narbe" als auch "Nabe" korrekte deutsche Wörter sind. Allerdings finde ich einen kurzen Hinweis per PN dazu absolut wichtig, muss ja nicht gleich in einem Offtopic-Beitrag sein.

dafür

Dazulernen kann man immer.

Das öffentliche kritisieren muss einfach nicht sein. Es sei denn man braucht es für´s eigene Ego.

Gute Nacht
Hilde
#524481 - 17.05.09 01:14 Re: Akzeptanz von Legasthenie in diesem Forum .... [Re: slowbeat]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: slowbeat

ich würde dir einfach empfehlen, in deine grußzeile ein "ich weiß, daß ich legastehniker bin" oder ähnlich einzufügen, dann weiß wenigstens der oberhalb vom volldepp warum du deinen beitrag so verfaßt hast und wird niemals einen korrekturansatz vornehmen.

Naja, dazu müsste er sich schon mal mit Legasthenie befasst haben. Ich kenne durchaus intelligente Leute, die sich damit noch nie näher beschäftigt haben.
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de