Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 182 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#525619 - 20.05.09 17:18 Suche Allround Jacke..
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo,

Sicherlich ein Thema, welches bereits viel diskutiert wurde. Nur bin ich auf der Suche nach Aktuellen Modellen. Ich suche eine Jacke die folgende Eigenschaften haben sollte.

Robust
Gutes Packmaß
Winddicht
Atmungsaktiv


Eine Jacke für alle Fälle....keine Regenjacke..da habe ich eine sehr gute...sie erfüllt zwar auch einige der Anforderungen aber man schwitzt doch stark sobald es ein paar Grad wärmer ist.

Vielen Dank für Anregungen
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#525625 - 20.05.09 17:39 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

vllt. wäre ja auch eine Windstopper-Weste eine Alternative?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine Jacke hinreichend atmungsaktiv ist! Deswegen hab ich mir eine Windstopper-Weste besorgt. Zunächst ein wenig skeptisch, ob eine Weste wirklich ausreichend ist, bin ich mittlerweile zu 100% überzeugt. Ich habe sie sogar im Winter benutzt - in Kombination mit Funktionsunterhemd, Langarmtrikot und Fleecejacke. Bei bis zu -10°C (in den Pausen zieht man noch was über)!

Zu den Vorteilen: der wichtige Bereich wird vor Auskühlung geschützt, an den entscheidenden Stellen höchst atmungsaktiv (meine Weste hat am Rücken nur einen Netzstoff), sehr leicht und klein verpackbar.

Wenn es mit der Weste zu kalt wird, tuts auch die Regenjacke, ohne im Schweiß zu ertrinken.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#525660 - 20.05.09 20:18 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Transterra
Ich suche eine Jacke die folgende Eigenschaften haben sollte.
Robust
Gutes Packmaß
Winddicht
Atmungsaktiv

Du hast was wichtiges vergessen: Die Jacke muss auch venünftig passen.
Nach diesem Kriterium fallen bei mir schon mal die Hälfte der Modelle raus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#525673 - 20.05.09 21:26 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
Sofafahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Würde dir die Activate Jacket von Jack Wolfskin empfehlen. Wurde bereits in unterschiedlichen Testberichten ( z.B. Fit for Fun ) getestet und immer Bestnoten bekommen bzw. Testsieger gewesen. Schön leicht, sehr! atmungsaktiv und stark windabweisend.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#525683 - 21.05.09 04:21 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Sofafahrer]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@ulli82 Ja eine Weste habe ich auch immer dabei. So ne Softshell auch mit Rückennetzteil..wird oft bei der "Zwiebeltechnik" eingesetzt...wenns morgens kalt ist und mittags wärmer wird...

@stephanberendt: Also danke für den Tipp aber das Sie passen sollte ist wohl logisch oder zwinker

@Jan: Ich schau die mir mal an..wobei ich von der Qualität von JW nicht so überzeugt bin...


Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#525689 - 21.05.09 06:12 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Arcteryx

Etwas teurer, lohnt aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#525968 - 22.05.09 18:29 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Ja, hol dir irgendein Softshell mit Windstopper - ganz billig und klein sind die allerdings meistens nicht.
Dafür kannst du die Dinger universell hernehmen.

Selber hab ich seit langem das Mammut Ultimate Pro und nehm das für alles sommers wie winters her: Bergsteigen, Radeln, Trekken, und auch in der Stadt siehts nicht schlecht aus.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#526028 - 23.05.09 08:21 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Mein Tipp: Gore Countdown , auch als Weste nutzbar!

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#526041 - 23.05.09 10:20 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: 11111]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: 11111
Mein Tipp: Gore Countdown , auch als Weste nutzbar!

Die Countdown kann ich ebenfalls empfehlen, wenn es dir aber wichtig ist nicht drunter zu schwitzen würd ich dir irgendwas mit 80% Windstopper empfehlen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#526070 - 23.05.09 14:24 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: kcd]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@ an alle

schwitzen tue ich sowieso .... eigentlich immer zwinker es geht eben nur darum, dass nicht vollständig die luft abgeriegelt ist wie bei einer regenhaut.

die gore countdown ..sowas ist gar nicht so doof..muß ich gestehen...multifunction jacket ...macht einen sehr guten eindruck auf mich..

liebe grüsse timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#526074 - 23.05.09 14:37 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Timo,
weitere Anregungen gibt's hier: Softshell Jacke gesucht

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#526076 - 23.05.09 14:56 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das konzept der abtrennbaren ärmel finde ich auch gut. habe eine solche jacke von vaude, allerdings mit nicht komplett winddichtem gewebe, eher die angeschriebenen 80%. hat den vorteil, dass bei gemäßigten temperaturen ein deutlich besserer luftaustausch besteht als bei wind-stopper. falls es dann wirklich kalt wird ziehe ich die regenjacke an.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#526217 - 24.05.09 13:45 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hi!

Ich kann Dir die Lite-Speed von Montane wärmstens ans Herz legen (im wahrsten Sinne). Kleinstes Packmaß, extrem atmungsaktiv, winddicht und mit der Erstausrüstung sehr regenresistent. Meine Alltagsallroundjacke, ich muss sagen - mein Lieblingsstück. Gibt es in der Bucht in englichen Outdoorshops z.Zt. zum super Wechselkurs.

Montane Lite Speed:

VG Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#526222 - 24.05.09 14:15 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: kattenhorner]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@Dino ..auch sehr gediegen...vor allem das Packmaß..könnte man da jetzt noch die Ärmel abtrennen...und das Teil als Weste nutzen wäre es perfekt.

Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#526538 - 25.05.09 15:15 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Timo, mir persönlich gefällte dieses Kleidungsstück besonders gut.
Hier lassen sich die Ärmel abtrennen, jedoch wird daraus eine Kurzarmweste,
bei der die Schultern weiter warm gehalten werden.
Das war für mich der Grund...

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#526559 - 25.05.09 16:31 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: hds]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@hds auch prima..vielen Dank..da wirds jetzt langsam schwer...die qual der wahl.
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#526587 - 25.05.09 18:13 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Ja, und teuer für meinen Geschmack.
Hatte aber nichts gleichwertiges gefunden. böse
Nach oben   Versenden Drucken
#530123 - 07.06.09 04:44 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: hds]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Huhuuu..hat zufällig jemand diese Vaude Jacke Zip-OFF III ..und kann eine Aussage treffen ob die etwas taugt?..;)


Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#530144 - 07.06.09 08:27 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Timo,

die Jacke erfüllt die von Dir aufgezählten Anforderungen.

Durch ihr minimales Packmaß kann man sie auch mal unterwegs in die Lenkertasche "knüllen" und anschließend knitterfrei wieder anziehen.

Da die "Dundee" nicht unbedingt wie eine Radjacke aussieht kann man sie auf Tour auch abends beim Stadtbummel gut anziehen.

Natürlich ist sie nichts für die ganz kalten Tage.

Ich würde die Jacke jederzeit wieder kaufen und kann sie empfehlen.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#530261 - 07.06.09 13:47 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Achim H.]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Achim,

Danke für Deinen Beitrag. Ich hätte ggf. noch zwei Fragen an Dich.

a.) Ist Sie eventuell auch für Herbsttouren bzw. die Übergangszeit noch geeignet?
<> 10 Grad ?

b.) Fällt Sie "kleiner" aus oder sind die Größenangaben als "normal" einzustufen? Also L wie L usw?

Danke für Deine Antwort. Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#530268 - 07.06.09 14:23 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

angeregt durch diesen Thread und da ich mir schon lang eine leichte Jacke mit ausreißbaren Ärmeln zulegen wollte, habe ich mir das Vaude DUNDEE Zip Off Jacket bei Globetrotter angeschaut und gekauft. Die Jacke ist leicht, die Paßform/der Schnitt gut. Ich würde sagen sie fällt nicht kleiner aus als normal. Mit entsprechenden Lagen darunter sollte sie auch im Herbst OK sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#530278 - 07.06.09 14:52 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Transterra]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Timo,

zu a) ja, gerade im Frühjahr und Herbst wenn es etwas frischer wird ist sie geeignet. Das Kälteempfinden ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber auch die Kombination mit Langarmtrikot und/oder leichtem Fleecepullover deckt dann ja alles ab.

zu b) Ich würde die Größenangaben als normal bezeichnen. Ich bin 186 cm, 84 kg, "Normalfigur" und trage fast immer XL. Mir passt meine Jacke in XL entsprechend. Also probier es ruhig mit Deiner Größe.

Ergänzend fällt mir noch ein, dass die Jacke über einen recht guten Spritzwasserschutz verfügt, soll heißen sie hält auch für eine gewisse Zeit einem leichtem Regen stand ohne dass man gleich zur Regenausrüstung greifen muß.

Viele Grüße
Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#530377 - 08.06.09 03:03 Re: Suche Allround Jacke.. [Re: Achim H.]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Alles klar. Kaufentscheidung fixiert. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen.

Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de