Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#526885 - 26.05.09 17:52 Outdoor Strom Versortung ...
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Radreise-Forum,

Ich Suche eine Strom Versortung für unterwegs damit ich das Handy und meinen Ipod Touch aufladen kann.

Was gibt es denn da so auf dem Markt?

Gruß der Bikepirat ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#526886 - 26.05.09 18:01 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ich würde sagen Solarpanel oder nen Forumslader basteln...
Nach oben   Versenden Drucken
#526887 - 26.05.09 18:01 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Bikpirat,

ich reise mit dem Zzing, einem Ladegerät, dass vom Nabendynamo aufgeladen wird und an dem Du alle Geräte aufladen kannst, die über eine USB-Stromversorgung verfügen, aslo genau die von Dir genannten. Gleichzeitig ist das Zzing noch eine LED-Taschenlampe und hat zeimlich leistungsstarke Akkus, so dass das Gerät auch über Nacht lädt, wenn das Rad steht. Schau mal unter Zzing.de im Internet.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#526890 - 26.05.09 18:04 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Pirat,

den Forumslader. Oder einen Solar-Lader.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#526916 - 26.05.09 19:05 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Andreas]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Das Zzing hört sich sehr gut an, dann brauche ich aber noch einen Nabendynamo auch noch ein neues Laufrad?

Was wird mich diese Anschaffung Kosten ?

Gruß der Bikepirat ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#526935 - 26.05.09 19:42 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Andreas]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Pirat,

den Forumslader. Oder einen Solar-Lader.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas, Hallo den technisch Begabteren unter uns,

diese Solarlader finde ich zunehmend interessanter. Zumal bei mir am Trike Nabendynamo und Forumslader ausscheiden.
Was ich gern hätte, wäre eine Option die Laufzeit meines Navis von vier bis fünf Stunden so zu verlängern, dass das bisher notwendige Wechseln des Akkus entfallen könnte. Ist sowas realistisch mit den gehandelten Solarladern, die es ja von 10 bis 200 Euro gibt, machbar und worauf müsste ich bei Kauf achten. Ich meine welcher technische Parameter wäre entscheidend? unschuldig


Mit Gruß aus Mannheim

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#526939 - 26.05.09 19:47 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich hatte das schon vor längerer Zeit im Wiki zusammengefaßt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526940 - 26.05.09 19:48 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt auch für trikes NaDys.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#526964 - 26.05.09 21:01 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Bikepirat
..dann brauche ich aber noch einen Nabendynamo auch noch ein neues Laufrad?

Was wird mich diese Anschaffung Kosten ?

Eine neue Felge brauchs Du nicht, wohl aber vermutlich einen Satz neue Speichen (andere Länge).
Nabendynamo: Wenn man sich drauf verlassen können will, führt eigentlich kein Weg am Schmidt (SON) vorbei, zumal auch wegen der Leistungsfähigkeit (hierbei ja nicht ganz unwichtig). Neu kosten die Teile so ab 175,- Euro, je nachdem wo man sie neu bestellt. Der Zufall will es, dass ich jetzt hier vor kurzem einen gebrauchten SON28 (5 Jahre) bekommen habe, mit dem ich mir eigentlich ein zweites VR für den Randonneur aufbauen wollte. Ich werde nun aber wohl doch erstmal anders verfahren und letztlich einen anderen SON nehmen. Der SON28 wäre dann über und den könntest Du haben, wenn Du willst. Wäre aber dann auch die Frage, kannst Du sowas selber Einspeichen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526985 - 27.05.09 04:32 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Job]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Job
es gibt auch für trikes NaDys.

job


das ist mir Neu

den Son kannste in die Tonne werfen, da er nur bis 100 kg gesamtgewicht zugelassen ist.Hab da auf der Spezi an deren Stand extra nach gefragt wirr
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526986 - 27.05.09 04:47 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: trike-biker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Klaus,

In Antwort auf: trike-biker
den Son kannste in die Tonne werfen, da er nur bis 100 kg gesamtgewicht zugelassen ist.


Bei welchem Rad hat man denn 100 Kg auf einem Laufrad?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526987 - 27.05.09 04:47 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: trike-biker]
slowbeat
Nicht registriert
gabs nicht von shimano einen hinterradnabendynamo?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526989 - 27.05.09 05:14 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ja, der dient aber der Komponentenversorgung und nicht der Beleuchtung, hat kaum halbe Leistung, wenn ich mich richtig erinnere.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526991 - 27.05.09 05:17 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: trike-biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/SON_XSM.pdf

zumindest beim Scorpion und bei Antrotech wird der auch verbaut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526993 - 27.05.09 05:35 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Spargel]
slowbeat
Nicht registriert
ich glaub kaum, daß das ding nicht in der lage wäre eine ladeanlage zu bedienen.
hier ist das modell benannt, 300mA ist doch nicht so übel, bedeutet auch weniger widerstand beim fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527012 - 27.05.09 06:57 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Job]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Job
http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/SON_XSM.pdf

zumindest beim Scorpion und bei Antrotech wird der auch verbaut.

job


Genau
und nur da passt er wirr wirr. für nur 2 Hersteller ?!

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527013 - 27.05.09 06:58 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Andreas]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Klaus,

In Antwort auf: trike-biker
den Son kannste in die Tonne werfen, da er nur bis 100 kg gesamtgewicht zugelassen ist.


Bei welchem Rad hat man denn 100 Kg auf einem Laufrad?

Gruß
Andreas


So wie ich es verstanden habe Gesamtgewicht nicht pro Rad.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527022 - 27.05.09 07:26 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: trike-biker]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
DAS kann nicht sein, z. B. Utopia verbaut genau den SON in ganz vielen Raedern, die bis zu 180kg zul Ges.Gewicht haben und empfiehlt ihn als besonders haltbar.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527023 - 27.05.09 07:29 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: slowbeat
ich glaub kaum, daß das ding nicht in der lage wäre eine ladeanlage zu bedienen.
hier ist das modell benannt, 300mA ist doch nicht so übel, bedeutet auch weniger widerstand beim fahren.


hallo slowbeat,
dieser unbedeutende Hersteller verbaut das Teil in Serie
http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=45&id=9892891&FullSpecs=1
werde mich mal nach dem -,-- Euro erkundigen.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527027 - 27.05.09 07:53 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/SON_XSM.pdf

zumindest beim Scorpion und bei Antrotech wird der auch verbaut.

job

Vollständig nachlesen bitte. Inzwischen passt der SON XS-M auch an/in die Trikes von Greensped und ICE.

Also @lieber trike-biker sind es binnen der Zeit, wo es diesen Typ gibt, schon vier Hersteller. Dafür das Du direkt vorher noch verkündet hast, es gäbe keine Nabendynamos für Trikes, Dich dann mokierst es wäre ja nur für 2 Hersteller..... frage ich mich, was Dein (oder das) eigentliches Problem ist. Hier geht es ja nicht um Trikes sondern um "Versortung" für draussen vor der Tür, an einem normalem Rad. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#527176 - 27.05.09 15:59 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Bikepirat,

das Zzing scheint nicht übel zu sein. Da Du Handy und Ipod laden willst, würde ein Selbstbau auch einen gewissen Aufwand machen, so dass ein Kauf schneller zum Ziel führt.

Ich denke aber mal, dass Du nicht unbedingt einen Nabendynamo brauchst, ein guter Seitenläufer tuts auch.
Ich habe eine Zeit lang einen AXA HR verwendet, auch zum Laden. Allerdings muss man den HR öffnen und die Begrenzerdiode entfernen. Die Diode begrenzt die Wechselspannung auf 7,5 Volt, was zu wenig sein dürfte, um die Akkus im Zzing zu laden - deswegen wohl schreiben die auch "Nabendynamo". Ohne diese Diode gibt der AXA HR ohne Probleme 10 Volt bei ca. 400 mA Ladestrom ab - das reicht dicke.

Ich hatte auch mal einen Nordlicht-Seitenläufer, und der hat keine solche Diode. Damit sollte es auch ohne Manipulation des Dynamos gehen.

Nachgesehen auf der Zzing-FAQ-Seite : der funktioniert auch mit einem Seitenläufer.

Humm ... und irgendwie hat sich die off-Topic-SON-Diskussion in diesem Fred schon wieder verselbständigt... same old story.

elwood

Geändert von elwoodianer (27.05.09 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#527184 - 27.05.09 16:15 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: elwoodianer]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: elwoodianer
Hallo Bikepirat,

das Zzing scheint nicht übel zu sein. Da Du Handy und Ipod laden willst, würde ein Selbstbau auch einen gewissen Aufwand machen, so dass ein Kauf schneller zum Ziel führt.

Ich denke aber mal, dass Du nicht unbedingt einen Nabendynamo brauchst, ein guter Seitenläufer tuts auch.
Ich habe eine Zeit lang einen AXA HR verwendet, auch zum Laden. Allerdings muss man den HR öffnen und die Begrenzerdiode entfernen. Die Diode begrenzt die Wechselspannung auf 7,5 Volt, was zu wenig sein dürfte, um die Akkus im Zzing zu laden - deswegen wohl schreiben die auch "Nabendynamo". Ohne diese Diode gibt der AXA HR ohne Probleme 10 Volt bei ca. 400 mA Ladestrom ab - das reicht dicke.


Ich hatte auch mal einen Nordlicht-Seitenläufer, und der hat keine solche Diode. Damit sollte es auch ohne Manipulation des Dynamos gehen.

Nachgesehen auf der Zzing-FAQ-Seite : der funktioniert auch mit einem Seitenläufer.

Humm ... und irgendwie hat sich die off-Topic-SON-Diskussion in diesem Fred schon wieder verselbständigt... same old story.

elwood


Danke für den Tipp bravo

Werde ich mir mal näher anschauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#527993 - 30.05.09 19:27 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
gerdie51
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hallo,

ich verwende das solarladegerät professional der firma SOLARC.

gruss gerdie51
Nach oben   Versenden Drucken
#528003 - 30.05.09 20:05 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Eine Frage in die Runde:

Wer schafft es, mit einem Solarpanel oder USB Akkupack einen Ipod Generation 6 (120GB) zu laden?
Muss ich mir da tatsächlich ein Eigenbau-Ladegerät mit irgendwelchen Widerständen zusammenlöten? (http://www.dietmar-schroeder.de/ipodlader.html)

Es grüsst isekollegin


Ach ja.. das hab ich zum Thema IPhone/Ipod Touch gefunden: http://www.tzywen.com/modules.php?name=News&file=article&sid=683
Es grüsst isekollegin

Geändert von isekollegin (30.05.09 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#528012 - 30.05.09 21:05 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: isekollegin]
gerdie51
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hallo isekollegin,

sollte deingerät einen mini-usb-anschluß besitzen
wäre es mit dem solarc-gerät auflade- und betreibbar.
sonst liefert der hersteller sicher adapter.
ggf. gerät zum test an solarc einsenden.

gruß gerdie51
Nach oben   Versenden Drucken
#528015 - 30.05.09 21:29 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: gerdie51]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Das Problem bei den neuen Ipods (eben Generation 6) ist, dass die beiden mittleren Pins des USB Steckers nun irgendwie 2V haben müssen, bei den Ipods vor Generation 6 war das noch nicht so - da wurden nur Pin 1 und 4 mit 5V benutzt (daher kann man die alten Ipods auch mit fast jedem Ladegerät laden)

Irgendwo ein Kabel / Adapter mit genau dieser Pinbelegung zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Es grüsst isekollegin
Nach oben   Versenden Drucken
#528090 - 31.05.09 11:02 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: isekollegin]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Irgendwo ein Kabel / Adapter mit genau dieser Pinbelegung zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Das Problem ist nicht das Kabel. Du brauchst zusätzlich 2x2 Widerstände (je ca. 22kOhm) damit du einen Spannungsteiler aufbauen kannst, damit die Datenleitungen auf ca 2V liegen. Die Widerstände kosten nur ein paar Cent.

Ich habe einen ca 6 Mon. alten Ipod Touch. An dem habe ich vorsichtig ein komplettes Selbstbau-Ladegerät angeschlossen, jedoch hat der Touch nicht immer das Ladegerät erkannt.
Irgendwie ging mir das dann auf den Wecker und ich hab ein 12V IPod-Ladegerät für's Auto gekauft (Hersteller Hama, Preis 12.- EUR). Obwohl nur zwei Drähte zu dem Apple-Stecker führen funktioniert dies einwandfrei. Ein Öffnen des Gehäues brachte aber nichts neues, lediglich ein kleiner Schaltkreis für die Spannungserzeugung ist eingelötet.Trotzdem ist nicht auszuschließen, daß 'irgendwie' eine Art Impuls auf der Leitung erzeugt wird, der den IPod zum Aufwachen veranlasst.



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528096 - 31.05.09 11:21 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: haegar]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:

DAS kann nicht sein, z. B. Utopia verbaut genau den SON in ganz vielen Raedern, die bis zu 180kg zul Ges.Gewicht haben und empfiehlt ihn als besonders haltbar.

Beides ist möglich. Ich versetze mich gerade in die Lage von Utopia. Utopia wird nicht viele Kunden haben die 2000.- EUR für ein Fahrrad ausgeben und 80 kg Übergewicht haben...
sodaß Utopia mit den wenigen Rückläufern gut leben kann.
Auch wird nicht jedes Lager des SON bei einer so starken Belastung schlagartig ausfallen, stattdessen wird nach und nach das Lager kurzfristig immer leichtgängiger werden um dann vielleicht 1000 km später etwas rauh zu laufen.

Im übrigen ist das mit Lagern eh' so eine Sache, die Qualität schwankt selbst in einer Charge etwas. Und selbst aus langjähriger Erfahrung heraus kann man nicht sagen ob nun SKF, FAG, Timken oder NTK 'besser' sind. Viel schlimmer ist schlagende Belastung (einwirkende Kraft = Masse x Beschleunigung! (Bordsteinkante)), mangelnder Schmierstoff und Verschmutzung.




Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#528107 - 31.05.09 12:31 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: ]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Leute ich habs! schmunzel

http://www.boxwave.com/products/ipodchar...-120gb_3298.htm

Einfach dieses Teil dazwischenhängen. Damit kann man mit einer normalen 5V Quelle die neuen Ipods oder auch das Iphone laden.

Gibts für Iphone http://www.boxwave.com/products/iphonechargingadapter/index.htm
und die neueren Ipods: http://www.boxwave.com/products/ipodchargingadapter/index.htm

Gibts allerdings nur in den USA zu kaufen - mit worldwide shipping schmunzel
Es grüsst isekollegin
Nach oben   Versenden Drucken
#528147 - 31.05.09 15:45 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: isekollegin]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ich finde es ein bisschen aufwendig, extra ein Adapterkabel zu kaufen, wenn man einfach 4 Widerstände einbauen kann.
Habe übrigens das gleiche Problem, dass ich mit dem Forumslader meinen Ipod (Classic/80GB) nicht aufladen kann.
Habe jetzt ein bisschen rumgegoogelt und habe immer wieder verschiedene Angaben zu den zu verwendenden Widerständen erfahren:

Bild
von hier


Bild
von hier


Bild
von hier


Wie groß müssen denn nun die Widerstände sein.

Geändert von atk (31.05.09 16:27)
Änderungsgrund: Bilder in Links umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#528150 - 31.05.09 16:06 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: bird]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genau darum (wegen den unterschiedlichen Angaben zu den Widerständen) hab ich mir das Kabel bestellt. Ich hab irgendwie keinen Bock und auch keine Zeit, stundenlang an so einem Teil rumzufrickeln (das Material dazu müsste ich ebenfalls zuerst irgendwo organisieren/bestellen) ohne sicher zu sein, dass das Teil am Schluss auch wirklich funktioniert. schmunzel

Anscheinend muss auf den beiden Data Pins "irgendeine" Spannung zwischen 2.0 und 2.5V liegen - aber eben, nur Vermutungen. Elektroniker bin ich auch nicht zwinker

Das Kabel ist getestet und funktioniert garantiert mit meinem Classic 120GB - und die 10$ für das Kabel... naja was solls.
Es grüsst isekollegin
Nach oben   Versenden Drucken
#528154 - 31.05.09 16:09 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: bird]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo bird,

In Antwort auf: bird
Wie groß müssen denn nun die Widerstände sein.


Das hängt davon ab, wieviel Strom der iPod zieht und ob ihm 5 Volt an den Leitungen gefährlich sind. Am sichersten sind Spannungsregler.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528155 - 31.05.09 16:11 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Andreas]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Basteln ist auch nicht so mein ding!

Ich kaufe mir lieber sowas... Das Zzing sieht doch sehr gut aus und man kann ja mit dem USB laden ist doch top oder nicht verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#528157 - 31.05.09 16:18 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: maikinet]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Bist du dir sicher, dass du mit dem Zzing einen Ipod der neuesten Generation laden kannst?
Wenn das mit einem 3 Jahre alten Ipod funktioniert, heisst das noch nicht, dass es auch mit einem neuen Ipod Classic funktioniert. Ich bezweifle (korrigiert mich wenns nicht so ist), dass das Zzing-Ding auf den beiden Data Pins die ominöse Spannung von 2.0-2.5V hat - denn nur damit kannst du dann auch die neuen Ipods laden.

Oder überlegst du dir die Kombination von Zzing und dem Boxwave Adapterkabel? Das müsste dann hinhauen. (Ich hab die Solarcard und den Powerbooster von Swissbatteries, plus zusätzlich noch das Boxwave Adapterkabel)
Es grüsst isekollegin

Geändert von isekollegin (31.05.09 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528260 - 31.05.09 21:23 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: haegar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: haegar
DAS kann nicht sein, z. B. Utopia verbaut genau den SON in ganz vielen Raedern, die bis zu 180kg zul Ges.Gewicht haben und empfiehlt ihn als besonders haltbar.


Der *normale* SON28 (also nicht der für Trikes) darf ganz offiziell auch in Tandems eingebaut werden. In unserem werkelt er jetzt auch schon bald 40.000 km vor sich hin. Dass der einseitig aufgehängte SON fürs Trike weniger belastbar ist, erscheint mir als technischem Laien jedenfalls nicht abwegig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#528278 - 01.06.09 04:49 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: bird

Wie groß müssen denn nun die Widerstände sein.

Die Grösse der Widerstände ist hier für die Funktion offenbar relativ egal.
Wie aus den verlinkten Beiträgen von Iserkollegin hervorgeht erwarten die Apfelgeräte der neueren Generationen einen Spannungspegel auf den Pins D- und D+, 2.5V sollen funktionieren.

Wenn das so stimmt müssen Deine verwendeten Widerstände bei dieser Schaltung vor Allem gleich gross sein (dadurch entstehen automatisch 2.5V), sinnvollerweise nicht gar zu klein (dann würde nur unnötig Strom durch die Widerstände verbraucht werden) und nicht gar zu gross (irgendwann würde sonst auch bei einer nur ganz vorsichtigen Spannungsmessung der Apfelgeräte die Spannung einbrechen).

Also sollten so rein gefühlsmässig wohl alle Werte zwischen 10kOhm und 100kOhm funktionieren (aber alle Widerstände müssen gleich sein).

Mit unterschiedlichen Widerstandswerten kann man jetzt unterschiedliche Spannungen an den Pins einstellen- damit haben offenbar auch einzelne gearbeitet (ich würde es aber erstmal mit gleichen Werten probieren oder eben ein Adapterkabel kaufen oder in Deinem Fall einen fertigen Adapter von 12V auf Apfel- Du hast ja schliesslich sogar 12V zur Verfügung).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#528363 - 01.06.09 13:04 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: isekollegin]
Leander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: isekollegin
Bist du dir sicher, dass du mit dem Zzing einen Ipod der neuesten Generation laden kannst?
Wenn das mit einem 3 Jahre alten Ipod funktioniert, heisst das noch nicht, dass es auch mit einem neuen Ipod Classic funktioniert. Ich bezweifle (korrigiert mich wenns nicht so ist), dass das Zzing-Ding auf den beiden Data Pins die ominöse Spannung von 2.0-2.5V hat - denn nur damit kannst du dann auch die neuen Ipods laden.

Oder überlegst du dir die Kombination von Zzing und dem Boxwave Adapterkabel? Das müsste dann hinhauen. (Ich hab die Solarcard und den Powerbooster von Swissbatteries, plus zusätzlich noch das Boxwave Adapterkabel)


Hi,

das mit den neuen Ipods und Zzing fuktioniert. Ich selbst hab zwar einen Sony-MP3 Player (der sich auch hervorragend laden lässt), aber ein Freund benutzt einen IpodTouch und der lässt sich ohne Problem über das Zzing versorgen. Ein Adapterkabel kannst Du Dir da sparen.

Gruß
Leander

Geändert von Leander (01.06.09 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#531530 - 13.06.09 17:43 Re: Outdoor Strom Versortung ... [Re: Leander]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Die Post hat mir heute die Power Bank geliefert , die ich bei pearl.de
bestellt babe.

Ich habe ja das Problem, wenn ich längere Fahrradtouren mache, dass der
Akku von meinem Nokia 6220 classic nach ca. 3 Std. Schlapp macht wenn ich das Gps benutze.

Und ich muss sagen es funzt und wie kann ich nur sagen: "sogar mein iPod Touch kann ich damit auch unterwegs aufladen...

http://www.pearl.de/a-PX2121-5461.shtml?query=Power%20Bank

Bild

Gruß der bikepirat

Geändert von 2blattfahrer (13.06.09 22:17)
Änderungsgrund: fremdes Bild -> link
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de