Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#529679 - 05.06.09 09:31 Touratech-QV Karten
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,


wo durch unterschieden sich die http://www.ttqv.com/ Touratech-QV Karten von den Garmin und Open Street Map Karten?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#529698 - 05.06.09 10:11 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
So wie ich das sehe sind das Rasterkarten, quasi sowas wie eingescannte Papierkarten. Garmin-Navi-Karten sind Vektorkarten, OSM wohl auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#529708 - 05.06.09 11:05 Re: Touratech-QV Karten [Re: mgabri]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
OSM ist auch als Rasterkarte verfügbar. TTQV kann sowohl mit Vektor- als auch mit Rasterkarten umgehen; mMn ein entscheidender Vorteil da nicht für alle Regionen Vektorkarten verfügbar sind (z.B. für Italien sind nach meinem Kenntnisstand keine topographischen Karten verfügbar). PathAway auf dem PDA ist die logische Ergänzung ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#529711 - 05.06.09 11:16 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rainer!
Die Karten, die von TTQV angeboten werden, stammen zum einen von verschiedenen Herstellern, sowie können das Raster- wie auch Vektorkarten sein. TTQV als solches ist ja nur ein Basisprogramm, ähnlich der MapSource Software, beide enthalten erstmal keine Karte.
Welche Karten meinst du konkret?

In Mapsource kann man offiziell nur Garminkarten installieren, zusätzlich sind (derzeit noch) auch sog. freie garminkompatible Karten möglich. Rasterkarten können in MS nicht eingebunden werden.
Die OSM Karten werden nichtkommerziell erstellt, hier muss man aber noch in einigen Gebieten damit rechnen, das diese noch nicht voll detailliert erfasst sind, diese Lücken werden aber nach und nach immer weniger und die Detailfülle wächst.

Beide Basisprogramme haben ihre Vor- + Nachteile. TTQV ist quasi die eierlegende Wollmilchsau, was aber auch eine entsprechend "harte" Einarbeitungsphase mit sich bringt. TTQV kann aber die meisten originalen Garminkarten nicht voll lesen, was primär lizenzrechtliche Hintergründe hat. Auch ist ein Übertragen von Kartendaten mit TTQV auf ein Garmin-Gerät nicht (direkt) möglich. Das Angebot an Karten, welche in TTQV eingebunden werden können, ist kaum zu überschauen.
Speziell wer gerne mit gescannten + kalibrierten Papierkarten arbeiten möchte, für den ist TTQV interessant.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529714 - 05.06.09 11:20 Re: Touratech-QV Karten [Re: sigma7]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andre!
Zitat:
(z.B. für Italien sind nach meinem Kenntnisstand keine topographischen Karten verfügbar).

Doch, sogar von Garmin, allerdings auch erst seit Anfang des Jahres. Siehe hierzu auch die Beiträge an dieser Stelle im Forum.
Auch vom Bereich Gardasee gibt es von G. was, zudem hat auch Kompass was anzubieten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#529720 - 05.06.09 11:49 Re: Touratech-QV Karten [Re: cyclist]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Speziell wer gerne mit gescannten + kalibrierten Papierkarten arbeiten möchte, für den ist TTQV interessant.


Eine eingescannte Karte würde ich aber auf dem kleinen Display meines Garmin kaum erkennen?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#529730 - 05.06.09 12:05 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zum 2.!
Die Karten, die man in TTQV einbinden kann, kann man aus TTQV nicht in ein Garmin-Outdoorgerät übertragen. Gescannte Karten sind und bleiben Bilddaten, die kalibriert wurden. Diese lassen sich nicht an ein Garmin-Gerät übertragen. Rasterkarten (im größeren Umfang) zu vektorisieren ist eine extrem aufwändige Sache und nur was Profis.

Wer es einfach haben möchte, bleibt bei den käuflich zu erwerbenden Karten, u.a. von G., die man via mapsource übertragen kann, bzw. wenn es ein bissl mehr Arbeit sein darf, dann dürfen es auch Karten aus einem der freien Projekte (OSM u.a.) sein.

Ein Display zur Outdoornutzung (und alle entsprechenden techn. Möglichkeiten beinhaltet) welches einen Überblick wie eine standardmäßig große Papierkarte, bietet, gibt es derzeit noch nicht. Aber wer weiß, in 10 Jahren? Dann packen wir ein Ding in z.B. Din A4 Größe aus und falten es auf ca. 1x1m auseinander und haben dann eine hochgenaue Topo- / Straßenkarte in der Hand... Dazu gäbe es einen Internetzugang, so das man sich Touren laden kann, oder aber auch offline planen kann...

Nutze einfach die Dinge die derzeit verfügbar sind und versuche nicht mehr zu wollen, als wie derzeit möglich ist, oder wie du dir leisten kannst...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#529740 - 05.06.09 12:49 Re: Touratech-QV Karten [Re: cyclist]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Entschuldigung ich bin nun vollends verwirrt,
wann sollte ich mit die TTQV Software kaufen ?

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
#529744 - 05.06.09 13:17 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
gar nicht!
Es sei denn, du sitzt mehr vor dem PC als aufm Bock teuflisch

Wenn dir das Progi fehlen sollte, wirst du es schon bemerken!

Das könnte man auch "lauwarm" umschreiben - aber ich bin meistens brutal ehrlich und direkt!
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (05.06.09 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#529759 - 05.06.09 14:31 Re: Touratech-QV Karten [Re: HWK]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Wolfgang,

man kann sich noch immer verbessern schmunzel.

Als ich die Topo V3 zu ersten mal auf meinem Garmin sah, war ich echt schockiert.
Nun habe ich die open street map drauf, die meiner Meinung nach bedeutend beseer ist.
Vielleicht sind die Touratech-QV Karten noch besser.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#529762 - 05.06.09 14:44 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: radler4711
..... Vielleicht sind die Touratech-QV Karten noch besser.

Rainer


Hallo Rainer,

wie Markus schon schrieb gibt es eigentlich keine speziellen TTQV - Karten.

Mit TTQV kannst du nur verschiedene Karten (mit einigen wenigen Ausnahmen ist der Hersteller egal) "einbinden und betrachten".
TTQV ist eigentlich nur eine Datenbank unter der man seine Karten, Tracks, Routen, Wegpunkte erstellen und speichern kann.
Für erstellte Routen, Tracks und WP´s ist der Transfer auf das GPS - Gerät problemlos möglich; bei Karten sieht das anders aus (siehe Kommentar von Markus).

Ich verwende TTQV zur Planung meiner Touren und kommen, nach einer schwierigen Einarbeitungszeit, sehr gut klar.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (05.06.09 14:46)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#529764 - 05.06.09 14:46 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: radler4711
...die Touratech-QV Karten noch besser...
Welche da sind: ???? listig
ES GIBT KEINE böse
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#529769 - 05.06.09 15:01 Re: Touratech-QV Karten [Re: HWK]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
ups Zeitüberschreitung - daher noch mal:
In Antwort auf: radler4711
...die Touratech-QV Karten noch besser...
Welche da sind: ???? listig
ES GIBT KEINE böse

Mir deucht, dass du nicht verstanden hast, was QV ist bzw. was damit machbar ist.
Spezialisten die das besondere suchen (ggf. auch brauchen) greifen auf QV anstatt auf MS zurück! Für den €-Bereich (und darüber hinaus) gibt es gute Karten, die diesen erforderlichen Aufwand, Preis und Einarbeitungszeit nicht rechtfertigen.

Die Garmin-Karten (oder OSM) brauchts zusätzlich da du sonst (fast) NIX auf deinem Display siehst!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#529776 - 05.06.09 15:21 Re: Touratech-QV Karten [Re: HWK]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke für Eure Geduld, ich habe es jetzt verstanden. Eine Datenbank und keine Karte.
Ich hole mir mal die Testversion.

Schönes Wochenende

Gruss
Rainer

Geändert von radler4711 (05.06.09 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#529802 - 05.06.09 16:58 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rainer!
Zitat:
Ich hole mir mal die Testversion.

Die von TTQV?
Mit dem Programm als solches kannst du eigentlich nix anfangen - ähnlich wie Mapsource ohne Karte(n)!

Wie schon Rolf (Wuppi) schrieb, wird TTQV für dich erst interessant, wenn du z.B. mit gescannten Karten planen möchtest, oder auch fertig kalibrierte Rasterkarten nutzen möchtest (z.B. die russischen Generalstabskarten, die es für weite Gebiete der Welt gibt).
Oder aber wenn du oft Touren planst, oder du dich gerne in komplexe Programme einarbeiten möchtest... teuflisch
Für den normalen Anwender reicht, meines Ermessens, Mapsource (mit den entsprechenden Karten) wirklich aus.
Zum Übertragen der Kartendaten (von G. o. OSM / freie garminkompatible) ist MS so oder so nötig, bzw. spätestens dann, wenn du mehrere Kartenfamilien auf eine Speicherkarte übertragen möchtest. Hierzu würde aber bereits MS als Basissoftware reichen (liegt üblicherweise den Geräten auf CD dabei --> Trip & Waypoint Manager).

Warum warst du so schockiert von der Garmin TopoD V3? Eine Darstellung wie bei z.B. der Top50-Reihe der Landesvermessungsämter (Lvermas) ist allein daher schon nicht ohne weiteres möglich, da es sich hierbei um Rasterkarten (Bilddaten-Karten) handelt.
Was gefällt dir an den OSM-Karten besser? Welche OSM-Karten genau meinst du konkret?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#529832 - 05.06.09 18:13 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: radler4711

Als ich die Topo V3 zu ersten mal auf meinem Garmin sah, war ich echt schockiert.
Nun habe ich die open street map drauf, die meiner Meinung nach bedeutend beseer ist.
Ach so. Dir gefällt die Strichmännchendarstellung von Garmin nicht. macht nix. Du kannst da ziemlich viel konfigurieren -> ist dann im Typfile drin. Falls du keine Lust hast bitte halt die hier versammelten Kenner daß diese dir ihre typfiles schicken. Du suchst dir das schönste aus und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#529835 - 05.06.09 18:21 Re: Touratech-QV Karten [Re: HWK]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: HWK
.. Spezialisten die das besondere suchen (ggf. auch brauchen) greifen auf QV anstatt auf MS zurück!

Spezialist bin ich nicht; und ob ich was besonderes suche glaube ich nicht.

In Antwort auf: HWK
.. Für den €-Bereich (und darüber hinaus) gibt es gute Karten, die diesen erforderlichen Aufwand, Preis und Einarbeitungszeit nicht rechtfertigen...

auch das solltest du den Anwender entscheiden lassen.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit diesem Programm und für mich ist es jeden Euro wert.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#529836 - 05.06.09 18:26 Re: Touratech-QV Karten [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!
Die Typ-Files kann man auch sich selber runterladen, u.a. bei der Familie Huzzel. Ansonsten mit Typ-File + TopoD V2 (V3) suchen.
Mittlerweile sind auch schon diverse Typ-Files für die TopoD V3 im Umlauf, wobei ich persönlich das Kartenbild der TopoD V3 nicht so schlecht finde, im Vergleich zur V2 (bei der ich diverse Typ-Files schon installiert hatte).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#529838 - 05.06.09 18:34 Re: Touratech-QV Karten [Re: Wuppi]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: HWK
.. Spezialisten die das besondere suchen (ggf. auch brauchen) greifen auf QV anstatt auf MS zurück!

Spezialist bin ich nicht; und ob ich was besonderes suche glaube ich nicht.
Es gibt sicher Reiseziele, die vermutlich nur mit QV Verarbeitet werden können. Aber sonst - wie steht weiter oben: Für normale... reicht MS...

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: HWK
.. Für den €-Bereich (und darüber hinaus) gibt es gute Karten, die diesen erforderlichen Aufwand, Preis und Einarbeitungszeit nicht rechtfertigen...

auch das solltest du den Anwender entscheiden lassen.
Wenn ich hier schreibe vertrete ich meine Meinung - das muss ich wohl nicht sonders erwähnen. Sicher muss der geneigte (zukünftige) Anwender entscheiden!

In Antwort auf: Wuppi
Ich persönlich arbeite sehr gerne mit diesem Programm und für mich ist es jeden Euro wert.

Gruß Rolf
So soll es auch sein lach

Wetten, dass es mehr Anwender ohne QV gibt als mit! bier

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#529841 - 05.06.09 18:39 Re: Touratech-QV Karten [Re: HWK]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: HWK
... Wenn ich hier schreibe vertrete ich meine Meinung....
Gruß Wolfgang

genau so halte ich es auch. Prost bier.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#530714 - 09.06.09 11:42 Re: Touratech-QV Karten [Re: cyclist]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Da ja am Wochenende Regen angesagt ist, habe ich was zu tun.

Danke für den Tipp.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#530716 - 09.06.09 11:51 Re: Touratech-QV Karten [Re: cyclist]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Markus,

Zitat:
Was gefällt dir an den OSM-Karten besser?

Bei den Topo3 Karten erscheinen zum Beispiel unendlich viele Nebenstraßen und Gässchen,
die Hauptstraße in den Dorf/ Stadt geht dabei unter.
Auch liegt die Schrift nicht an der Straße, mal ist sie quer zur Straße, mal parallel.

Zitat:
Welche OSM-Karten genau meinst du konkret?

Hier müsste ich nochmal nachschauen, ich habe sie mir per Anleitung vor einer Woche auf den Garmin geladen.

Rainer

P.S. Damit ich nicht weiter mit "Anfängerfragen nerve" habe ich mir ein gute Buch aus der Bibliothek geholt - GPS von Uli Benker. Nun bin ich in Bezug auf Navi etwas besser im Bilde.

Geändert von radler4711 (09.06.09 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530735 - 09.06.09 13:49 Re: Touratech-QV Karten [Re: radler4711]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rainer!
Zitat:
Da ja am Wochenende Regen angesagt ist,

Na, das hört sich gut an. Wenn es bei dir regnet, dann haben wir hier vermutlich gutes Wetter! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de