Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#530447 - 08.06.09 11:01 Alpen Bekleidung
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Was würdet Ihr im Sommer (Juli, VCA) an Bekleidung für eine Alpenüberquerung mitnehmen?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#530454 - 08.06.09 11:12 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Brit,
im Prinzip dasselbe, wie für eine andere Tour auch um diese Zeit. Die VCA ist gemäßigt, d.h. nicht in wirklich alpin. Natürlich kann es auf den Pässen kalt werden, aber du mußt schon extremes Pech haben, wenn es im Juli schneien sollte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530456 - 08.06.09 11:15 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

auf meinen letzten (kurzen) Touren in den Alpen (April/Mai/Juni) hatte ich folgendes dabei:
-kurze Radhose (2x)
-Beinlinge
-Regenhose
-kurzes Trikot (2x)
-Armlinge
-Fleecejacke
-Regenjacke
-Buff
-Helm
-Windstopper-Handschuhe
-Schuhüberzieher (wasserdicht)
-Funktionsunterhemd (3x)

Und zusätzlich noch eine zivile 7/8-Hose sowie ein langes Funktionsshirt, wenn man mal nicht auf dem Rad sitzt.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#530458 - 08.06.09 11:20 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wir waren letztes Jahr im Juli auf der VCA unterwegs.
Im Gepäck 2 Langarm- 3 kurzarm Trikots 1 Kurze Hosen eine 3/4lange Hose. Eine lange Regenhose. Eine Windjacke so groß wie ein Apfel und eine Regenjacke. Unterwäsche....
Hat vollkommen ausgereicht.

Hier ist Zwiebelprinzip angesagt.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#530468 - 08.06.09 12:19 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin in der Regel mit dem MTB in den Alpen mit leichtem Gepäck (inklusive Rucksack unter 3.5kg) unterwegs. Wenn Du im wesentlichen auf Asphalt unterwegs bist, sollten Arm- und Beinlinge, ein Buff (Hals), ein Weste (alternativ eine dünne Windjacke), noch ein Buff (oder eine Mütze), eine Regenjacke und eine Regenhose (ggf. Überschuhe) reichen.

Off Road ist je nach Strecke wärmere Kleidung (Temperatursturz!) empfehlenswert, da die benötigte Zeit für eine Abfahrt durchaus länger als eine Stunde dauern kann.

Auf winddichte Handschuhe solltest Du nicht verzichten, eine Abfahrt mit klammen Fingern durch Fahrtwind & Nässe kann gefährlich sein.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#530547 - 08.06.09 17:53 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich schließe mich Ulli82 an, evtl mit einem U-Hemd weniger (dabei ein Langarm, ein Kurzarm und/oder Boxer).

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530763 - 09.06.09 16:12 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo,

danke an alle für die Antworten.

Dem entnehme ich das ich die Pudelmütze zu Hause lassen kann, aber doch winddichte Handschuhe und langes Überzeugs brauche, aber nix wirklich warmes und nach dem Zwiebelprinzip ein wenig Reserve.

Ohne eine prinzipelle Helmdiskussion auslösen zu wollen ... fahrt ihr in den Alpen mit Helm?
Ich bin Helmmuffel, aber am Überlegen, ob mich mir wegen der Helmpflicht in Italien nicht einen zulegen sollte, oder mich versuche irgendwie davor zu drücken.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#530782 - 09.06.09 17:47 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
Günter-HB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo eine Frage zur Helmpflicht in Italien:


Gibt es in Italien definitiv eine gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer?

Grüße
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#530788 - 09.06.09 18:09 Re: Alpen Bekleidung [Re: Günter-HB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Günther,

das hatte ich im vergangenen Jahr im Forum erfragt, als ich die Tour geplant habe.
Danach habe ich die Tour aus knietechnischen Gründen auf dieses Jahr verschoben.
Soweit ich mich erinnere, soll es aber nicht so streng kontrolliert werden.
Ich hoffe, ich verwechsle da nix, denn ich hatte auch über die TransAndaluz nachgedacht.


Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530789 - 09.06.09 18:12 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zumindest bei wikipedia steht nur spanien mit Helmpflicht und in CZ außerhalb geschlossener Ortschaften. (???)

job

*kein kommentar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530791 - 09.06.09 18:18 Re: Alpen Bekleidung [Re: Günter-HB]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Bin vor Ostern auch schon einiges ohne Helm am Gardasee umhergegurkt - wüßte nicht dass es in Italien eine Helmpflicht gibt - deswegen gestört hat mich jedenfalls keiner, hab auch genug andere Radler ohne Helm gesehen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530797 - 09.06.09 18:32 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Wollte gerade auch noch meine Meinung zum "Mit-oder-Ohne-Helm-Fahren" schreiben. Hab aber Angst dass dies wieder, auch wenn du wohlwollend gemeint hast keine Diskussion anzetteln zu wollen dies nach und nach hier zu einer hitzigen Debatte (ver?)kommen könnte. Also besser wieder schnell zur eigentlichen Frage zurückkehren!

Also, entscheide selbst! - meistens lässt man sich ja bei einigen Themen wenn man von etwas "überzeugt" ist sowieso kaum vom der anderen Meinung überzeugen.

Benutz besser die Suche - kannst dich ja da den alten Diskussionen anschließen.

Gehöre selber deinem "Stamm" an...
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (09.06.09 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530800 - 09.06.09 18:42 Re: Alpen Bekleidung [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Kann gut sein, dass ich das verwechselt habe.
Ich muss eh mal den alten Faden raussuchen, schon wegen der Rückreisetipps von Falk.
Ich hoffe es gibt die dort beschriebenen Nachtzüge noch.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#530822 - 09.06.09 20:18 Re: Alpen Bekleidung [Re: tirb68]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Brit,
ich habe einen Helm. Nehme ihn auch auf Reisen mit. Setze ihn aber nur auf, wenn lange Abfahrten oder große unbekannte Städte bevorstehen.
Gute Fahrt + glückliche Heimkehr - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de