Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#530837 - 09.06.09 20:58 Schnee am Stilfser Joch?
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hat jemand aktuelle Kenntnisse über die Befahrbarkeit? Meine ursprünglich geplante Off Road Tour über den Fimberpass wird wohl wegen Schnee am Wochenende noch nicht funktionieren.

Meine aktuelle Planung: Samedan - Berninapaß - Forcolo di Livigno - Livigno - Passo d' Eira - Passo d' Foscagno - Valdidentro - Bormio - Stilfser Joch - Prad - Reschenpaß - Landeck

Bei schlechtem Wetter statt Berninapaß - Forcolo di Livigno - Livigno - Passo d' Eira - Passo d' Foscagno - Valdidentro - Bormio vom Berninapaß über Tirano nach Bormio.


Könnt Ihr einen CP in Bormio empfehlen? Und eine Pension in Livigno, mein Schlafsack taugt nicht für 1800 m.ü.M. im Juni ...


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (09.06.09 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#530839 - 09.06.09 21:05 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: sigma7]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in Valdidentro gibt es einen Campingplatz. Ist ruhiger als in Bormio.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#530841 - 09.06.09 21:16 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: sigma7]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Direkt in Bormio gibt es keinen Camping. Er liegt ein paar Kilometer südlich (abwärts) in Valdisotto. Für alle Fälle kann ich das Hotel "Daniela" ortsausgangs Bormio (Richtung Gavia-Pass) empfehlen.

Vor 3 Jahren lag das Stilfserjoch um diese Zeit auch noch im Schnee. Die Straße war aber frei befahrbar. (Ich traf am Umbrailpass einen Amerikaner, der sich zum Radeln sogar in einem Hotel am Stilfserjoch einquartiert hatte.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#530848 - 09.06.09 22:44 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: sigma7]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Laut heutiger Auskunft aus Val Müstair sind
Costainas frei
Stelvio und alle anderen Pässe auch frei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#530861 - 10.06.09 04:31 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: StephanBehrendt]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Danke.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#530865 - 10.06.09 05:13 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: StephanBehrendt]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: StephanBehrendt
Laut heutiger Auskunft aus Val Müstair sind
Costainas frei
Stelvio und alle anderen Pässe auch frei.


"Frei" ist relativ... zwinker
Aktuelle Bilder der Webcams auf dem Stelvio findest du hier:
Aktuelle Webcambilder vom Stilfser Joch

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#530896 - 10.06.09 08:25 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: sigma7]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Andre,

ich bin am 02.06.2009 über den Pass gefahren. Leider nicht mit dem Fahrrad sondern mit dem Auto. Kann dir somit sagen das der Pass befahrbar ist. Man sollte sich aber was warmes anziehen. Oben auf der Passhöhe war die Temparatur um 22 Uhr so um den Gefrierpunkt.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (10.06.09 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531027 - 10.06.09 18:39 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: sigma7]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Bei Verkehr dürfte das Stilfser Joch vorallem im oberen Teil kaum Spaß machen, viel Platz gibts dort nicht weder für Autos noch für dich.
Deswegen wenns geht am besten schon in der allerersten Dämmerung losfahren, dauert eben doch eine Zeit bis man ganz oben ist.
Bin im Juli 2007 gegen 17 Uhr im Tal gestartet und hatte eine wunderbar einsame Straße bei bestem Wetter - hab aber auch oben gezeltet - runter wäre ich um die Zeit nichtmehr gekommen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531040 - 10.06.09 19:03 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: gaudimax]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: gaudimax
hab aber auch oben gezeltet - runter wäre ich um die Zeit nichtmehr gekommen.

Du hast im im Schnee gezeltet? Die WebCam zeigt eine Schneedecke nebn der Straße.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531041 - 10.06.09 19:04 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: gaudimax
hab aber auch oben gezeltet - runter wäre ich um die Zeit nichtmehr gekommen.

Du hast im im Schnee gezeltet? Die WebCam zeigt eine Schneedecke nebn der Straße.

Zeigt die Kamera ein Bild vom Juli 2007? wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531045 - 10.06.09 19:06 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HvS
Zeigt die Kamera ein Bild vom Juli 2007? wirr

Du machst Vorschläge für eine Tour, die am nächsten Wochenende stattfinden soll.
Wer schreibt hier wirr?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531055 - 10.06.09 19:30 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Zeigt die Kamera ein Bild vom Juli 2007? wirr

Du machst Vorschläge für eine Tour, die am nächsten Wochenende stattfinden soll.
Wer schreibt hier wirr?

Ach so, das war eine rhetorische Frage? grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531060 - 10.06.09 19:38 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: StephanBehrendt]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Zeigt die Kamera ein Bild vom Juli 2007? wirr

Du machst Vorschläge für eine Tour, die am nächsten Wochenende stattfinden soll.
Wer schreibt hier wirr?


Ist deswegen ja Off-Topic, hab Ende Juli ohne Schnee aber auf harten Steinen gezeltet - soll ja auch nur eine Info zum generellen Tages-Startzeitpunkt fürs Stilfer Joch gelten, um ohne ein zulanges Frühstück und von der Sonne schon verbrannt loszuradeln um dann nicht von der Blechlawine irgendwo runtergeschubst zu werden oder die Seitenmauer zu streift.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (10.06.09 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#531262 - 11.06.09 20:43 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: sigma7]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: sigma7


Könnt Ihr einen CP in Bormio empfehlen? Und eine Pension in Livigno, mein Schlafsack taugt nicht für 1800 m.ü.M. im Juni ...

Gruß,
Andre


Ich war 2006 auf dem CP südlich von Bimio, der ist aber nicht besonders zu empfehlen, ein harter Steinplatz mit wenig Rasen. Und man braucht zum Pass noch ein weing mehr Höhenmeter. Die dem CP naheliegende Ortscaht (namen müsste ich nachschauen) war aber in recht uriges kleines Dorf.

Die Vorschläge mit dem Verkehr kann ich nicht bestätigen. Letztes Jahr im Oktober und 2006 im Juli war wenig Verkehr, wenig Autos, im Sommer nur viele Radfahrer. Im Oktober sind ca. 10 Autos an uns vorbeigefahren, in den 4 Stunden gemütlicher Hochfahrt, von ca. 10 Uhr morgens an. Es mag ja auch Hochzeiten geben, aber wann, wenn nicht im Sommer.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#532382 - 16.06.09 21:32 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: Dittmar]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin am Sonntag, den 14. Juni 2009 ab ca. 10:00 Uhr bei Kaiserwetter rauf. Autos und Motorräder gab es (mehr als) genug.



Ab ca. 2500m lag noch Schnee. Das blaue Schild auf dem Pass scheint den Winter nicht überstanden zu haben, ich habe es jedenfalls nicht gesehen.

Bei der Abfahrt nach Prad am Stilfser Joch (ab 14.00) hatte es ebenfalls viele Autos und Motorräder, ich dies jedoch nicht als störend empfunden.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#532383 - 16.06.09 21:34 Re: Schnee am Stilfser Joch? [Re: HyS]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe auf dem CP in Valdidentro (in der Nähe des Sportplatzes) übernachtet, 9 Euro inkl. Dusche. Gute Wiese, saubere Duschen & Toiletten. Danke für den Tipp.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (16.06.09 21:35)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de