Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#531242 - 11.06.09 19:59 Vom Zeller See zum Achensee
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Ein Hallo an alle, die sich in dieser Region gut auskennen

Im Sommer möchte ich von Zell am See nach Jenbach fahren, möglichst ohne schieben zu müssen.
Deshalb wird der Gerlosspass wohl nicht zu empfehlen sein (oder gibt es vielleicht einen Bus, der Räder mitnimmt?)
Wenn man über Saalfelden fahren würde könnte man ja ab St Johann über Stockach oder an Kitzbühel vorbei fahren. Möglicherweise sogar über Lofer.
Welche dieser Strecken fährt sich am leichtesten- bin keine Bergziege, obwohl ich die Berge mag. Oder ist gar der Pass Thurn noch eine Alternative.

Vielen Dank für eine Empfehlungen und herzliche Grüße aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#531250 - 11.06.09 20:21 Re: Vom Zeller See zum Achensee [Re: martinbp]
Fernradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Servus Martin,
die einfachste Route führt von Zell am See über Saalfelden, Leogang, Hochfilzen, St.Johann, Wörgl nach Jenbach.
Die einzig nennenswerte Steigung führt sanft ansteigend von Hütten nach Hochfilzen (liegt nur ca. auf 1000 Hm) sein. Ab Wörgl kannst du den Inn-Radweg benutzen.
Die etwa 100 km dürften auch für einen Flachländer kein Problem sein.

Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#531268 - 11.06.09 21:13 Re: Vom Zeller See zum Achensee [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Pass Thurn ist auch nicht wirklich steil. Hatte dort Mühe, Abfahrtstempo beim Runterfahren zu erreichen. Vorteil: Talblick während der Auffahrt. Nordseite eher langweilig.
Grießenpass hat ein paar nette Wiesenlandschaften, oben schaut man auf einen Schornstein - insgesamt auch nicht der Brüller.
Schönste Strecke wäre natürlich die alte Gerlosstraße - allerdings sehr hart.
Kitzbühel und St. Johann sind sehenswert - St. Johann gebe ich dabei den Vorrang.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#531277 - 11.06.09 22:45 Re: Vom Zeller See zum Achensee [Re: martinbp]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Die von Fernradler vorgeschlagene Variante ist sicher die mit den wenigsten Steigungen, denn der Grießenpass ist harmlos. Ich würde nur hinzufügen, dass man von Hochfilzen über St. Jakob in Haus fahren sollte (wenig Verkehr und landschaftlich schön), später dann von St. Johann über Kitzbühel und Hopfgarten.

Gerlospass hat natürlich mehr Höhenmeter (600 von Krimml aus), der Vorteil wäre, dass Du dabei die Krimmler Wasserfälle besuchen könntest.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#531553 - 13.06.09 19:45 Re: Vom Zeller See zum Achensee [Re: Fernradler]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Matthias, Gottfried und Stefan,

vielen Dank für eure Informationen. Werde als die Variante über Hochfilzen-St. Johann wählen.
Die Krimmler Wasserfälle würde ich mir zwar gern mal anschauen, aber das sind auf der alten Straße 20% Steigung nach meiner Karte. Und ich hab schon Mühe, im Thüringer Wald meine Standardstrecke durch das Gabelbachtal mit 12 % zu schieben.
Viele Grüße aus Budapest
Martin

Geändert von martin_bp (13.06.09 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#531556 - 13.06.09 19:51 Re: Vom Zeller See zum Achensee [Re: martinbp]
snowrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Martin, wünsche Dir eine schöne Reise!
Die "Alleinradlerin" mit dem Steppenwolf-Rad,
viele Grüße, Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#531600 - 14.06.09 06:04 Re: Vom Zeller See zum Achensee [Re: martinbp]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Martin! Auch wenn du dich schon entschieden hast, will ich doch noch meinen Senf dazugeben. Du musst ja nicht die alte Straße fahren, die neue Gerlossstraße hat maximal 9 Prozent Steigung, auch wenn die Passhöhe hier 100 Meter höher liegt, landschaftlich ist sie einmalig. Unten die Wasserfälle, oben fährst du nach der Passhöhe durch ein Moorgebiet und dann geht es bis Jenbach praktisch nur mehr bergab. Auf der Strecke St. Johann - Wörgl sind hingegen ebenfalls noch ein paar kleine Steigungen drinnen.
Schöne Grüße aus Tirol

Geändert von haneburger (14.06.09 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de