Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, tomrad, reisefux, Sattelstütze, kuhbe, HC SVNT DRACONES, Lenkerzerrer, Jaeng, 2 unsichtbar), 372 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#531808 - 15.06.09 07:34 Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Der Saale-Rw ist zwischen Bad Kösen und Kleinheringen gesperrt. Eine Brücke wird erneuert, da kann man zur Not noch drüber (zumindest am Wo-end), aber bei der anderen soll Einsturzgefahr sein.
Die Umleitung ist ausgeschildert, allerdings länger und es geht verdammt hoch!!!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#531884 - 15.06.09 12:24 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: jutta]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ergänzen möchte ich noch, dass die Sperrung längerfristig ist. An der Brücke, wo gebaut wurde, sand auf der großen Tafel was von 2010!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#531906 - 15.06.09 13:41 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: jutta]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Als ich vor 2 Jahren da lang fahren wollte, war der Weg auch schon gesperrt- gut Ding will Weile haben. verärgert
Nachdem ich von Einheimischen widersprüchliche Informationen bekommen hatte, bin ich dann auf einem kaum erkennbaren Wiesenweg gefahren, und irgendwie in Saaleck rausgekommen, hat mich aber Zeit und Nerven gekostet.
Danke für den Tipp-da bleibe ich diesmal von Apolda bis Bad Kösen auf der B87.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#533045 - 19.06.09 16:37 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: jutta]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Stand auch vor der Brücke und habe nach einem Alternativweg gesucht. Ein Autofahrer gab mir den Hinweis, dass da kein Radfahrer umdreht und alle, an den Betonsockeln vorbei, das Rad geschultert die windschiefe Brücke überqueren. Habe ich dann auch so gemacht. Ein Bauarbeiter war weit und breit nicht zu sehen.
Gruß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#533153 - 20.06.09 09:12 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: gatzek]
oerni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Die erste Brücke, die in einem Ort liegt sollte am WE problemlos zu passieren sein. Die Anwohner schieben die Absperrung beiseite und drüber gehts.
Die andere Brücke liegt außerhalb, ist komplett gesperrt mit Gittern und Betonklötzen. Angeblich wegen Einsturzgefahr. Schnell wird man erkennen das diese Brücke trotzdem stark frequentiert ist, einfach seitlich neben der Leitplanke dem bereits deutlich sichtbaren Trampelpfad über die Brücke folgen...
Schönen Gruß
Immer weiter, immer gerade aus
Nach oben   Versenden Drucken
#533155 - 20.06.09 09:50 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: oerni]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Na ja, nun habe ich meine Route geändert. Dabei werde ich es jetzt auch lassen und mir die Saale für nächstes Jahr aufheben.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#533158 - 20.06.09 10:05 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: tirb68]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Dann solltest du dich aber kundig machen, ob der Saale-RW schon wieder ordentlich befahrbar ist. Die Saale ist zwar für mich zw Naumburg und so etwa Jena mit am schönsten ("An der Saale hellem Strande...", aber da das Tal dort meist sehr eng ist und neben Radweg, evtl Straße und Bahngleisen nicht viel Platz ist, verpasst du nicht all zu viel , wenn du mit Zug fährst. An der Brücke, die gebaut wird, stand ein großes Schild mit irgendwas in 2010, das heißt für mich mind. 2011. Und an der anderen Brücke passiert erst mal nix. Auf Trampelpfade sollte man sich nicht verlassen! Ich finde es vor allem eine Frechheit für die dortigen Einwohner. Dort verläuft zwar die Landesgrenze zw S-A und Th, so nach dem Motto "Bitte Grenzübergangstelle Marienborn/Probstzella benutzen. Halten Sie bitte gültige Personaldokumente bereit!!!"
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#533186 - 20.06.09 13:27 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: jutta]
Thomas Wedekind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

die beste Umleitung ist oben herum, siehe

Opencyclemap.org.

Auf die Schnelle kann ich hier jetzt den Weg nicht anzeigen (weiß, wie es geht, aber nicht in 5 Minuten), der Abzweig wäre am leichten Knick des Saaleradwegs nordwestlich von Kaatschen-Weichau (hinter dem Weinberg) nach rechts (mäßig guten Feldweg den Hang hoch schieben, trifft an dem scharfen Knick auf die Straße zwischen Rödigen und Tultewitz). Dann vor nach Kreipitsch und gut ist's... hat den Vorteil, dass man mal die Rudelsburg von hinten sieht; den Blick hat man sonst nie. Mit Google Maps habt ihr das Ganze noch mit unterlegtem Luftbild (da ist der Wegansatz sogar drin).

Zur Sperrung selber:
Sperrinfo Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis, Bauwerk 0030), wobei ich den Termin Ende 2009 noch nicht sehe. Dort muss das zuständige Straßenbauamt vollumfänglich gepennt haben. Die Brücke sollte saniert werden (ist ja schon seit Jahrzehnten für Lkw und Busse ab 7,5t gesperrt); man hat einen Taucher zur Zustandsprüfung der Pfeiler bestellt, und der hat unter der Wasserlinie wohl noch 10% der ursprünglichen Wandstärke des Mauerwerks gefunden (so etwa der Pressebericht, der mal in der MZ war). Es hätte nicht viel gefehlt, dass die Brücke unter Verkehr zusammengebrochen wäre (andere Sache ist, wieviel Reserve man vor 100 Jahren dort 'reingebaut hat). M.W. ist sogar die Durchfahrt unter der Brücke für Kanufahrer gesperrt, die sollen aussteigen und das Boot außen herum tragen. Kann man nur sagen: an der Landesgrenze - aus den Augen, aus dem Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#534594 - 25.06.09 21:52 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: Thomas Wedekind]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Weitere Links zum Thema

Hier weitere Infos zu einer der beiden Brücken:

Klick mich

Klick mich auch

Nun könnt ihr entscheiden, ob Ihr illegalerweise da drüber oder drunter durch wollt... träller

Christoph

Geändert von atk (25.06.09 22:00)
Änderungsgrund: Alten Betreff eingesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#534688 - 26.06.09 10:09 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: faltblitz]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
An der westlicheren Brücke wurde vor knapp 2 Wochen nicht gebaut, es waren auch keine Bauspuren zu sehen, nur die Absperrung (und ein Trampelpfad daneben, Rad hätte man über die Absperrung heben müssen). Soweit ich mich erinnern kann, war die Brücke schon vor ca 2 Jahren nur eingeengt passierbar. An der anderen wurde gebaut, aber da konnte man auch relativ "bequem" noch rüber
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#535131 - 28.06.09 17:46 Re: Saale-RW zw Bad Kösen und Kleinh. gesperrt [Re: jutta]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ende letzen August waren beide Brücken jedenfalls noch passierbar, auch für Autos. Allerdings nur einspurig.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de