Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#531842 - 15.06.09 10:07 GPS mit Solarladegreät betreiben? Geht das?
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo alle zusammen,
ich überlege ernsthaft mir diesen Sommer auch ein GPS zu zulegen. Daher nun einige Fragen von mir.
Ich habe keinen Nabendynamo am Rad (habe auch nicht vor mir einen anzuschaffen), habe aber schon ettliche Solarlader gesehen. Was haltet ihr davon. Kann man damit ein GPS auf Radreise betreiben?

Ausserdem würde mich interressieren welches Navi ihr mir empfehlen würdet. Es sollte Kartenmaterial von so ziemlich ganz Europa dabei sein, fürs Radfahren geeignet sein und eine gute Akkulaufzeit haben.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#533050 - 19.06.09 17:49 Re: GPS mit Solarladegreät betreiben? Geht das? [Re: Pangaea]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Achte darauf ein GPS Gerät mit AA-Accus zu nehmen. Ich lade die Accus für mein GPSmap 60CSx mit einem "Solarc e.GO! Professional". War nicht gerade billig, aber hat sich bewährt. Accus für GPS und Fotoapparat kann ich laden. Handy lässt sich auch anschliessen. In 3 Wochenradtour(nur mit Zelt ohne Campingplatz) brauche ich keine Steckdose oder Batterien. Bei Sonnenschein sind die Accus etwa in 5 bis 6 Stunden geladen, bei schlechtem Wetter dauert es bis ca. 12 Stunden. Mein GPS ist nach ca. 8 bis 10 Std. leer. Man muss halt darauf achten etwa 4 Ersatzaccus zu laden, auch wenn die Geräte nicht genutzt werden.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#533169 - 20.06.09 11:27 Re: GPS mit Solarladegreät betreiben? Geht das? [Re: fubike]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Frank,
habe das gleiche Solarladegerät und bin auch zufrieden damit.
Ich benutze das Garmin 60CSx, daß gut über 12 Std. mit 2 AA-Batterien läuft. Das gute am Solarc ist, daß, wenn mal die Sonne ein paar Tage nicht scheint, es auch an eine Steckdose angeschlossen werden kann (z.B. bei einem Dauercamper nachfragen) und es dann wie ein normals Ladegerät funktioniert.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de