Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#524420 - 16.05.09 19:48 Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo,

suche nach Info's über die vorraussichtlichen Kosten verschiedener Radtouren.

Ich habe sowohl den Donau-Radweg (Bratislava-Budapest, evtl Passau-Budapest), den Mittelland-Radweg (Genf-Romanshorn, evtl in Kombination mit Rhone-Radweg Andermatt-Genf) als auch die Niederlande ins Auge gefasst.

Über das wie der Anreise bin ich mir schon im Klaren, auch über die dabei anfallenden Kosten.

Was mich jetzt interessiert, wieviel muss ich pro Tag einplanen? Bin mit Zelt und sehr schmalem Budget unterwegs und campe gerne wild.

Ich weiss schon, das Schweiz und Niederlande teurer sind als Ungarn und Slovakei, aber wie groß ist der Unterschied?

Danke.

Geändert von t_maia (16.05.09 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#524445 - 16.05.09 20:56 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
ich habe letztes Jahr in zwei Wochen Niederlande ca. 400 € ausgegeben. Darin enthalten war Zugan- und -abreise, Übernachtung auf Campingplätzen, zweimal schlafen im Bett unterm Dach wegen Dauerregen, diverse Eis und Kaffees, ansonsten Selbstverpflegung, Einkauf im Supermarkt. Also ohne diesen Luxus wäre ich auch mit 300 € gut ausgekommen.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#524486 - 17.05.09 00:32 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: -Anja-]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Also ca. 300 EUR für 14 Tage in den Niederlanden? Kommt das hin? Wenn ich mal neugierig sein darf, wieviel war denn die Zugfahrt?
Nach oben   Versenden Drucken
#524491 - 17.05.09 05:38 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
die Zugfahrt war nicht viel, ich wohne ja schon kurz davor. Da mein Urlaub begrenzt war, wollte ich nur nicht 2 Tage vertrödeln auf einer Strecke die ich eh schon kenne. Ich habe gerne auf den www.natuurkampeerterreinen.nl übernachtet, sind kleine Plätze, meist mitten im Wald, ohne Bespaßung, für wenig Geld. Aber Du willst ja eh wild campen, schreibst Du.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#524497 - 17.05.09 07:01 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: -Anja-]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Nach meinen Informationen ist Wildzelten in NL leider verboten und dieses Verbot wird anscheinend auch durchgesetzt.

Deshalb danke für den Link, so was hatte ich noch gesucht.

Anreise ist bei mir ähnlich, ich wohne zwar nicht an der Grenze zu den NL, aber nahe der Grenze zu Niedersachsen. Da ergibt sich dann günstig die Anreise mit dem Niedersachsen-Ticket von Helmstedt aus. Deshalb die urspüngliche Frage.

Niederlande: günstige Anreise, aber nix mit wildzelten
Ungarn: teuerste Anreise/Abreise der Optionen, billigstes Land

Noch jmd?
Nach oben   Versenden Drucken
#524508 - 17.05.09 07:45 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hängt davon ab wie lange du unterwegs sein möchtest.

Schweiz - teuer

Niederlande - Vorteil schnelle und preiswerte An- und Abreise auch spontan wenn Ebbe in der Kasse ist. (Fahrrad im RE nicht reservierungspflichtig)
Lebenshaltungskosten in NL günstig. Viele Supermärkte für kleines Geld. Günstige Imbissbuden wenn du mal keine Lust zum kochen hast.

Ungarn - war ich noch nicht. Wäre bei einem längeren Urlaub evt. eine Alternative. Dann könnten sich die Fahrtkosten rechnen.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#524542 - 17.05.09 09:24 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: kellerfilz]
Regensburger
Nicht registriert
Hallo,
ich war in den letzten Jahren mehrmals in den NL auf Radtour. Habe NL von Nord nach Süd und von Ost nach West durchradelt. Übernachtet habe ich immer in Pensionen, Hotels oder privat. Bei Letzterem habe ich mir vor Jahren das Netzwerk "vrienden op de fiets" zunutze gemacht. Hier bieten Privatleute Zimmer mit Früstück zu einem Preis an, der sehr akzeptabel ist. Meine letze Information ist da ca. 25 €. Ich kann NL nur empfehlen, es ist DAS Fahrradland schlechthin. Die Menschen sind sehr hilfsbereit, unkompliziert und freundlich. Und wenn man dann, speziell als Deutscher, auch noch niederländisch spricht, und seien es auch nur einige Worte, wird die Radreise durch NL noch mehr zum Erlebnis.Ganz NL ist mit einem vorbildlichem Radwegenetz ausgestattet, das seinesgleichen sucht. Ob man in Friesland, rund um das Ijsselmeer oder in Zeeland radelt, NL ist wirklich für den Radfahrer geradezu geschaffen. Und Essen und Trinken ist vom Preis her mit unseren Preisen hier zu vergleichen, wenn man nicht gerade in Restaurants geht. Da ist es gelegentlich doch überteuert. Also ich kann NL nur empfehlen. Allerdings muss man sich auf eines einstellen......der Wind kommt immer von vorne (oder meistens ) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#524547 - 17.05.09 09:43 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ganz NL ist mit einem vorbildlichem Radwegenetz ausgestattet, das seinesgleichen sucht.

Solltest du gemeint haben, dass es in NL viele sehr gut zu radelnde, Kfz-verkehrsarme /-freie Wege gibt, dann kann ich das stehen lassen. Speziell für das Radwegenetz werden das außer mir einige aber etwas anders sehen. Radeln auf rumpelnden Verbundpflaster-Wegen und blöde Umwege, weil Straßen für Radfahrer gesperrt sind, halte ich nicht für vorbildlich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#524552 - 17.05.09 09:54 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: Uli]
Regensburger
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ganz NL ist mit einem vorbildlichem Radwegenetz ausgestattet, das seinesgleichen sucht.

Solltest du gemeint haben, dass es in NL viele sehr gut zu radelnde, Kfz-verkehrsarme /-freie Wege gibt, dann kann ich das stehen lassen. Speziell für das Radwegenetz werden das außer mir einige aber etwas anders sehen. Radeln auf rumpelnden Verbundpflaster-Wegen und blöde Umwege, weil Straßen für Radfahrer gesperrt sind, halte ich nicht für vorbildlich.
Gruß
Uli


Aus der Sicht des Radfahrers gelegentlich lästig, diese Umwege. Aus der Sicht der Verkehrsplaner sehr häufig sinnvoll, weil direkte Wege oftmals für den Fahrradfahrer zu gefährlich oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll sind. Und die Verbundpflasterwege bzw. schlechte Wege findest du auch bei uns. Das ist nicht speziell niederländisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#524556 - 17.05.09 10:04 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ja, schade dass Verkehrsplaner immer als erstes den Kfz-Verkehr im Kopf haben und erst danach die anderen. Verbundpflasterwege gibt es natürlich auch hier, aber viiiiel seltener als in NL, wo man sie anders als hier auch oftmals nicht umgehen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#524655 - 17.05.09 15:38 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo Maja,
Bratislava-Budapest kann man eigentlich in 2 Tagen schaffen, wahrscheinlich dürfte die slowakische Seite (von Bratislavaa uf dem Donaudamm bis Komarno) die bessere Alternative sein.
Aber zu Ungarn:
Wie günstig es ist, hängt ziemlich vom aktuellen Wechselkurs ab, der von 240 Ft=1€ schon mal auf 320 Ft=1€ geklettert ist und momentan bei 300 Ft=1€ liegt. Wenn man in Supermärkten einkaufen geht (Lidl gibt es schon in vielen mittelgroßen Orten, Aldi erst seit einem Jahr, es gibt noch nicht so viele) bzw. bei Tesco (brit. Hypermarkt) oder Auchan(franz. Hypermarkt) liegen die Preise etwa so:
0,5 kg Brot 100-140 Ft
100 g Salami 300 Ft
1 Dose Bier 140-280 Ft
1 kg neue Kartoffeln 300 Ft
Andere Supermarkt-Ketten (Kaisers, CBA, Match) sind etwas teuerer.
Einheimisches Obst wird im Sommer am günstigsten auf dem Markt von ungarischen Produzenten gekauft, wenn gerade Saison ist, sind die Preise sicher billiger als in Deutschland.
Ein Mittagsessen in einer nicht zu eleganten Gaststätte liegt ohne Getränke, Suppe und Dessert in der Größenordnung von ca. 1500 Ft, für eine Übernachtung in einer Pension musst du ca 7000 Ft einplanen, ganztägiger Eintritt ins Palatinus-Bad ca. 2500 Ft, Eintrittsgebühren für Museen 1000-1500 Ft, aber für eine Sonderausstellung (zu Zeit: Alfonz Mucha) muss man im Museum für Bildende Künste auch schon mal mehr als 3000 Ft hinblättern.
Eisenbahnfahren ist immer noch wesentlich billiger als in Dt., innerhalb des Landes ist die Fahrradmitnahme in allen Zügen außer IC erlaubt, wenn auch im Sommer manchmal kompliziert, weil nicht genug Stellplätze vorhanden sind, keine Vorreservierung. Eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Bp. kostet 290 Ft, wenn man sich einen Tag lang die Stadt anschauen möchte sind schnell mal 6-8 Fahrscheine nötig. (Aber eine richtige Reiseradlerin macht ja die Stadtbesichtigung per Rad) schmunzel
Richtig ausgebaute (Langstrecken)-Radwege gibt es um den Velencer See, um den Balaton, zwischen Szob und Dunakeszi am linken Donauufer und zwischen Leányfalú und Budapest am rechten Donauufer sowie streckenweise zwischen der slowakisch-ungarischen Grenze und Győr.
Ansonsten muss man auf die weniger befahrenen Landstraßen ausweichen. In den Mittelgebirgen Pilis, Börzsöny, Vértes) gibt es asphaltierte Forststraßen, die für den Autoverkehr gesperrt sind und die ganz angenehm zu befahren sind. Jedes Jahr wird auch die Ausschilderung besser, aber das sind halt keine Fernradwege.
Der Donauradweg ist mit R6 beschildert, allerdings ist die Beschilderung nicht immer optimal.
Falls Du Dich für Ungarn entscheidest, kann ich Dir vielleicht noch andere, konkretere Informationen geben.
Anreise mit dem IC kurz nach 13 Uhr ab Dresden: Letztes Jahr gab es dafür ein Sparangebot für 49 €, Fahrradmitnahme möglich, muss allerdings vorreserviert werden.
Liebe Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#524696 - 17.05.09 18:41 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Und noch eine Ergänzung zum Wildcampen:
Ich habe zwar schon solche gesehen, bei uns in der Nähe am Baggersee waren welche, mehrere Tage lang. Aber ich würde versuchen, es zu vermeiden.
Der rechtsseitige Weg, der von Esztergom bis Leányfalu meist auf der Landstraße entlang führt bietet m.E. kaum Möglichkeiten zum Wildcampen, die Landstraße ist zu sehr in der Nähe der Donau.
Am linken Ufer führt der Radweg kurz hinter Vác durch einen lichten Auenwald, dort könnte es noch möglich sein. Ab Göd am linken Ufer bzw. ab Leányfalu am rechten Ufer kommen m.E. keine geeigneten Stellen mehr, man ist immer in der Nähe bewohnter Gebiete. Und da hätte ich, ehrlich gesagt, Bedenken vor einem Überfall.
Allerdings habe ich den Weg nördlich von Bp noch nicht unter dem Gesichtspunkt abgefahren, ich schreibe mehr aus der Erinnerung. Südlich von Bp. entlang der kleinen Donau, wo ich mich viel besser auskenne, kenne ich auf den 50 km nur 2 Stellen, die ich zum Wildcampen empfehlen würde, davon nutzen die eine am südlichen Ende der Csepelinsel die Angler als Angel- und Rastplatz, möglicherweise bezahlen sie eine Gebühr bei ihrem Angelverein, denn dort gibt es sogar Wasserentnahmestellen und Plumpskl.... .
Wo es relativ unbewohnt und vom Aussehen her möglich wäre, sowohl auf der Szentendrer Insel als auch auf der Csepel-Insel, dort befinden sich die Trinkwasserbrunnen von Budapest, und wer dort erwischt wird, hat mit einer Bestrafung zu rechnen.
Auch sich in die Berge, etwas abseits vom Donauradweg zu schlagen ist riskant: Erstens ist dort Nationalpark (da kann man ja Glück haben, dass keiner kommt), zweitens kommen welche, denen Nationalpark oder nicht ziemlich egal ist: Zecken.
Ohne dir Angst machen zu wollen: Selbst auf der einigermaßen gepflegten und gemähten Margaretheninsel praktisch im Zentrum der Großstadt sind schon Kinder meiner Bekannten von Zecken gebissen worden, ich jedoch noch nicht. Aber in den lichten Wäldern mit viel Unterholz ist das schon eine Plage.

Für eine Rundreise unter dem Motto: Radfahren-Baden-schöne Orte (Kultur)- relativ schöne Landschaft würde ich folgendes empfehlen: Wien/Bratislava Petronell-Neusiedler See- Sopron- durch österreichisches Gebiet-Kőszeg-Szombathely- Körmend- Őrség- Zalaegeszeg-Hévíz-Balaton-Székesfehérvár-Velencer See- Budapest- Donauradweg -Bratislava/Wien oder auch andersrum
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#524820 - 18.05.09 08:06 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: t_maia
Nach meinen Informationen ist Wildzelten in NL leider verboten und dieses Verbot wird anscheinend auch durchgesetzt.


Außerdem sind die Niederlande ungemein dicht besiedelt. D.h. wenn generell der Schwerpunkt auf Natur liegen soll, dann ist das vielleicht nicht die beste Idee.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#524914 - 18.05.09 11:54 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: martinbp]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Super Martin, das war genau die Information, die ich gesucht habe.

Noch was, wie sieht es denn mit Campingplätzen in Ungarn aus? Ich weiss, das es einige gibt, aber wie teuer sind die? Sind die Preise von http://www.hallercamping.hu/ Standard für Ungarn?

Ich bin übrigens nicht so der typische Reiseradler. Bei mir hängt es wirklich echt am Geld, für mich ist Radfahren mit Zelt und Wildcampen/Campingplatz die günstige Alternative zu Zug und Hostel. Ausserdem sehe ich so mehr von Land und Leuten. Daher werde ich für die Strecke Bratislava-Budapest schon einige Zeit brauchen.

Nochmals danke an alle!
Nach oben   Versenden Drucken
#525012 - 18.05.09 15:43 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
der Haller CP sind Budapester preise,für "normal" Ungarn kannst Du pro Person etwa 900 FT,pro Zelt ca 700Ft rechnen,am Balaton teurer,an der Theiss preiswerter.Letztes Jahr hatten wir an der Theiss auch CP's die für kleines Geld den Preis fürs angrenzende Thermal-Fürdö includiert hatten.
in Thiszafüred

http://www.szallasjegyzek.hu/tiszafured_thermalcamping/index_de.html

in Cserkeszölö

http://www.belfoldiszallasok.hu/index.php?inc=alap&id=171

Preise:Szállásdíj felnőtt/éjszaka 700 Ft/fő(Personengebühr)
Szállásdíj gyermek/éjszaka (14 éves korig) 550 Ft/fő(Kinder)
Lakókocsi/autó, sátras utánfutó 650 Ft/éjszaka(Auto)
(az összközműves helyek díja 715 Ft/éjszaka)
Sátorhely 450 Ft/éjszaka (Zelt)
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#525078 - 18.05.09 18:57 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: Linde]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich glaube, was Linde schreibt entspricht der Wirklichkeit, ich habe auch schon für 800 Ft am Balaton gezeltet, das ist aber schon einige Jahre her. Im letzten Jahr habe ich 3200 Ft in Sárvár bezahlt, aber da war der Eintritt ins Thermalbad mit enthalten, und dieser Campingplatz liegt nahe der Route Wien-Balaton, also ist auf Touris eingestellt.
Für Budapest dürfte das Hallercamping das billigste sein, da es mitten im Pester Wohngebiet liegt und nicht an den exponierten Stellen der Stadt.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#527740 - 29.05.09 17:03 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: ]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

Wenn das Geld wichtig ist: ÜF kostet euro 17 wenn man in eimen Privathaus übernachtet bei http://www.vriendenopdefiets.nl
Nach oben   Versenden Drucken
#527843 - 30.05.09 00:24 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: t_maia

Ich bin übrigens nicht so der typische Reiseradler. Bei mir hängt es wirklich echt am Geld, für mich ist Radfahren mit Zelt und Wildcampen/Campingplatz die günstige Alternative zu Zug und Hostel. Ausserdem sehe ich so mehr von Land und Leuten.


Für mich bist du dann genau der meiner Ansicht nach klassische und richtige Reiseradler.

Hab selber immer als Student ziemliche Geldprobleme - deswegen auch immer mit dem Rad unterwegs, natürlich auch weils mir total Spaß macht und wie du schon gesagt hast auch die beste Art Land und Leute kennen zu lernen.

Campe fast grundsätzlich wild, da ists mir egal ob erlaubt oder nicht, mitten in einer Großstadt oder in der wildesten Wildniss - irgendwo findet sich praktisch immer ein ruhiges Plätzchen - gestört wurde ich bisher nach ca. insgesamt 6 Monaten wildcampen 3 mal, nur einmal musste ich deswegen (ca. 100m) weiterziehen, Strafe noch nie bezahlt. Und kommt nur in den seltesten Fällen vor dass ich lange brauche um einen guten Platz zu finden - meist reicht mir ein grober Blick auf die Karte und ich kann schon sagen wo es wahrscheinlich gut gehen könnte (großer Stadtpark, nix was großartig auf regen menschlichen Verkehr hindeutet...).
Brauche auf Tour ca. 10 € am Tag - Feierabendbier mit eingerechnet, und da machen die Länder bei mir keine großen Unterschied aus - teures Land - gönne ich mir eben weniger - billiges Land - dann eben etwas mehr.

Was mich eher viel, viel Geld kostet ist die Ausrüstung - da kauft man sich eben immer mehr und besseres Zeug (siehst du ja z.B. auch bei "Unsere Räder", wieviele da mittlerweile eine z.B. eine Rohloff haben, geht ja gut auch ohne aber man möchte ja was immer "besseres" haben... Hab selber keine, reitz mich aber (finanziell leider weniger) mal selber Besitzer zu sein)
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (30.05.09 00:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528280 - 01.06.09 05:38 Rohloff [Re: gaudimax]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Rohloff ist nicht Luxus, sondern wenn man viel fährt, einfach kostengünstiger als zweimal im Jahr Kette und Ritzel zu tauschen. Ich sollte auch auf Rohloff umstellen, aber mein Fahrrad gefällt mir zu gut und da läßt sich das Teil nur mit viel Gebastel einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#530518 - 08.06.09 15:16 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: arizona]
Treidelweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Für 2009 betragen die Kosten für eine Übernachtung mit Frühstück bei 'Vrienden op de Fiets' bis zu € 18,50 pro Person und Nacht. 3300 Familien präsentieren UF in den Niederlanden, 4 in Ungarn und 2 in der Schweiz.

Geändert von Treidelweg (08.06.09 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#532340 - 16.06.09 19:28 Re: Entscheidung: Niederlande, Ungarn oder Schweiz [Re: t_maia]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo,

bin mitlerweile aus Ungarn zurück.

Danke nochmals für die Tips hier. Habe die Niederlande und die Schweiz auf später verschoben, werde also die gegebenen Hinweise für diese Länder irgenwann noch nutzen.

Für die, die es interessiert:

Ich habe als Einzelreisende mit Zelt entlang des Doanuradweges (Budapest-Bratislava) im Schnitt ca 2500 Forint (ca. 8-9 EUR) bezahlt. Davon waren immer etwa 1100 Forint für die Übernachtung, 1000 Forint für das Zelt und ca 400 Forint Kurtaxe. 2 Personen mit einem Zelt hätten ca. 3500-4000 Forint (14-16 EUR) pro Nacht bezahlt.

Der Bruckheimer-Radführer Donauradweg Passau-Budapest führt die Strecke Györ-Estergom über Tata durch Hügellandschaften. Alternativ dazu gibt es die Strecke auf der slowakischen Seite über Komarom/Komarno nach Sturovo und dann über die Brücke nach Estergom, die im Bikeline-Führer verzeichnet ist.

Bahnfahren mit Rad ist in Ungarn übrigens noch relativ erschwinglich. Man zahlt nur einen Bruchteil des Preises, den die Deutsche Bahn für die gleiche Strecke verlangt. Nicht so toll ist nur, das für das Rad 25% des Fahrkartenpreises verlangt werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de