Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Sonntagsradler, ta7h12, Velocio, 19Tom57, Stefan aus B, 8 unsichtbar), 334 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534335 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#532630 - 17.06.09 20:44 Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen?
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Liebes Forum,

im nächsten Jahr möchte ich eine größere Radtour Nordamerika West-Ost machen und fange an, mir ein paar wenige Anhaltspunkte zu suchen. Von dort aus will ich dann die Route verfeinern.
Meine momentane grobe Vorstellung sieht so aus:
Seattle, Yellowstone, Badland Nationalpark, Minneapolis, Sault Ste. Marie, Montréal, Halifax
Hier mal die Route in GoogleMaps (noch ohne Rücksicht auf Hauptverkehrsachsen).
Hat jemand ErFAHRung mit dieser Strecke oder Alternativen auf ungefähr diesem Breitengrad? Ich würde mich sehr über Anregungen zu diesem Streckenplan freuen.

Viele Grüße von Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#532651 - 18.06.09 00:10 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: arktix]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus!

Letztes Jahr war ich zumindest in South Dakota, Wyoming und Montana grob auf deiner geplanten Route unterwegs, wenn auch anderst rum. Kann ich generell gut empfehlen, auch wenn immer mal wieder auch länger Durststrecken dabei sind - glaube aber dass sich diese sowieso nicht bei einer USA-Durchquerung vermeiden lassen.

Kann dir aber noch ganz stark empfehlen evtl. den Glacier-NP in Nord-Montana mitzunehmen, ist einfach ein Traum dort durchzukommen.

Werd vielleicht morgen etwas mehr schreiben - bin grad schon etwas müde - aber bei Fragen meld dich einfach.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (18.06.09 00:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#532668 - 18.06.09 06:16 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: arktix]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
Hallo Thilo,

auch ich würde Dir die Einbeziehung des Glacier NP in Deine Routenplanung sehr empfehlen. Bei meiner West-Ost-Durchquerung der USA konnte ich zwar wegen der Ende Juni noch nicht aufgehobenen Wintersperre den Logan-Pass nicht überqueren, dafür hatte ich jedoch das Vergnügen, den "Going-to-the-Sun-HWY" autofrei bis kurz vor der Passhöhe zu befahren. Um dieses schöne Stück USA in Deine Route einzuscließen, müsstest Du lediglich die Startstrecke von Seattle bis zum Glacier-NP etwas nach Norden - vielleicht durch die Northern Cascades - verschieben. Für den westlichen Teil der Route möchte ich Dir noch einen kleinen Schlenker nach Süden durch die Adirondacks empfehlen. Details zu meiner damaligen Streckenführung kannst Du hier und hier finden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#532705 - 18.06.09 08:26 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: arktix]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Thilo,

ist schon eine Weile her bei mir, aber die Tour hat mir damals wirklich gut gefallen
Teil1 und Karte ( Teil2, Teil3, Teil4, Teil5, Teil6)

Mehr Zeit würde ich, wenn ich so eine Tour erneut fahren würde, im Westen, in den Bergen und vor allem den Nationalparks verbringen wollen. Der Osten Montanas, North Dakota, also der "Mittlere Westen" ist nicht so wahnsinnig abwechslungsreich. Wenn es Deine Zeitplanung erlaubt, so würde ich die Nationalparks in Kanada und USA am östlichen Rand der Rocky Mountains in einer Nord-Süd-Fahrt versuchen aufzufädeln und anschliessend zügig nach Osten weiter.

LG Andi

P.S. ich hatte damals ein wenig Zeitdruck und war 5 Wochen (+ 1 Woche eine Freundin in Chicago besuchen) unterwegs. Ich würde mir für eine leicht erweiterte Tour heutzutage gerne 8 (+2)Wochen gönnen.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#532959 - 19.06.09 07:11 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: 2blattfahrer]
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Berti, Horst und Andi,

vielen Dank fuer Eure Ratschläge.

Jasper und Banf würde ich gerne auch mitnehmen. Dann reicht aber die Zeit nicht aus. Ich denke BC ist eine separate Tour wert (mit Alaska).

Was mich noch brennend interessieren würde, in welcher Variante ich um die großen Seen herum fahren sollte (nördlich, südlich oder zwischendurch).

Auch wenn eine solche Strecke zwischendrin "monotone" Abschnitte hat, ist das nicht besonders schlimm. Auch so etwas kann seinen Reiz haben.

Viele Grüße von Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#532972 - 19.06.09 08:12 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: arktix]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich nehme an, daß Du von West nach Ost willst ausschliesslich auf dem Fahrrad und ohne zum beispiel mal ein Stück mit der Eisenbahn zu fahren. Sehe ich das richtig? schmunzel

Südlich um den Lake Michigan rum ist Chicago ein wenig im Weg, ich persönlich fahr nicht so gerne durch solche Megastädte, nördlich rum ist vermutlich nicht so wahnsinnig viel zu sehen (Du warst ja dann vorher gerade in Montana und bist dann nach Dakota gefahren und das war schon gerade sehr aufregend dann für Dich, da sich die Weizenfelder zu Maisfeldern änderten und statt Heuschrecken auf den Strassen nun Frösche über die Strasse hüpften)

In der "Mitte durch" hat mir zumindest die kleine Schifffahrt über den See gut gefallen.

Grüße von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (19.06.09 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#533007 - 19.06.09 12:55 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: arktix]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: arktix

Was mich noch brennend interessieren würde, in welcher Variante ich um die großen Seen herum fahren sollte (nördlich, südlich oder zwischendurch).


Im Süden gibts einige interessante Städte - im Norden ist die Landschaft dafür spannender, mit einem skandinavischen Touch, wobei es dort aber auch durch gigantische, eher monotone Wälder gehen kann (z.B. auf der Upper Peninsula).

Vielleicht ist deswegen "durch die Mitte" die beste Lösung?
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#540534 - 20.07.09 06:58 Re: Seattle --> Halifax: Ideen, Anregungen? [Re: gaudimax]
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,

ich möchte mich nochmal zur Routenplanung USA West-Ost melden. Im Netz habe ich eine interessante Quelle zu ausgearbeiteten Routen gefunden. Vielleicht ist das interessant oder auch längst bekannt.

Die Adventure Cycling Organisation stellt Kartenmaterial für zahlreiche Durchquerungen bereit (z.B. Northern Tier, Transamerica Trail, Souther Tier, Great Divide).

Das Material scheint sehr gut gepflegt zu werden. Zu jeder Karte gibt es aktuelles Ergänzungsmaterial zum Nachladen ( Map Addenda ) .

Mein Bruder hat 2 Durchquerungen gemacht und war mit den Karten sowie den ergänzenden Beschreibungen sehr zufrieden.

Viele Grüße von Thilo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de