Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (fahrrad47, H-Man, Hansflo, joey_66, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 229 Gäste und 1101 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#533189 - 20.06.09 13:45 Schlafsack Juli Alpen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo zusammen,

welchen Schlafsack würdet Ihr im Sommer in die Alpen mitnehmen.
Ich habe 2 zur Auswahl, meinen altbewährten 3-Jahreszeitenschlafsack in dem ich auch bei 0°C nicht friere und einen dünnen Sommerschlafsack.

Da ich voraussichtlich ca. 1 Woche in den Alpen sein werde, davor 2 in Süddeutschland, danach 2 in Italien, bin ich am Überlegen, den "dicken" Schlafsack zu Hause zu lassen und im Falle plötzlich einbrechender sibirischer Kälte halt irgendwo ein Zimmer zu nehmen, was überzuziehen o.ä.

Nun kenne ich mich mit Wetterumschwüngen in den Alpen nicht so aus. Was würdet Ihr empfehlen?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#533190 - 20.06.09 13:59 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Wie hoch willst Du hinaus? In den Alpen kann man auf 4000 Metern schlafen, aber auch auf 400 Metern. Auf 2000 Metern schneit es zur Zeit. Auch im Juli kann es auf dieser Höhe plötzlich kurzzeitig Winter werden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#533193 - 20.06.09 14:20 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: Wendekreis]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Sepp,

nicht sooo hoch, nur Fernpass und Reschenpass (VCA) rüber, der Reschenpass hat, laut Bikeline, maximal 1515m.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (20.06.09 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#533194 - 20.06.09 15:07 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Als ich einmal im September über den Reschenpass - nur ungern - gefahren bin, übernachtete ich auf zwei Campingplätzen im Tal mit Daunenschlafsack mit 250 g Füllung: in Österreich auf dem Platz in Prutz, in Italien auf dem "Badlerhof". Ich habe nicht gefroren. Wenn Du einen Härtetest machen willst: auf der langgezogenen Passhöhe gibt es zwei Zeltplätze, die mir nicht gefallen haben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#533207 - 20.06.09 16:25 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: Wendekreis]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Sepp,

In Antwort auf: Wendekreis
Daunenschlafsack mit 250 g Füllung

als Kunstfasernutzer - ich vermute mal, dass ist ein leichter Sommerschlafsack?

Vielen Dank für die Info, insbesondere die Zeltplatztipps.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#533211 - 20.06.09 16:54 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tirb68
Hallo Sepp,

nicht sooo hoch, nur Fernpass und Reschenpass (VCA) rüber, der Reschenpass hat, laut Bikeline, maximal 1515m.

Gruss
Brit

Dann reicht der dünn, es zwingt dich ja niemand oben auf dem Pass zu zelten, du bist sehr schnell tiefer und da ist es im Sommer warm genug.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533219 - 20.06.09 17:59 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Auch in diesem "leichten Sommerschlafsack" kann es in Sommernächten zu warm werden.

Wenn Du Schlafgelegenheiten im Warmen suchst, und Du schon zu müde sein solltest, um zum "Badlerhof" in Lasa zu fahren, liegt davor der Campingplatz "Kiefernhain" in Prato allo Stelvio. Als Durchgangslager ist er geeignet. Ich habe noch die freundliche Empfangsdame dort in guter Erinnerung. Die Strecke vom Kiefernhain zum Badlerhof ist unangenehm. Davor in Males Venosta gibt es auch einen Zeltplatz. Der sagt mir jedoch nicht zu.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#533237 - 20.06.09 20:00 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: tirb68]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Da du dich nicht in gravierenden Höhen befinden wirst und als Option eine Pension in Betracht ziehst, reicht der dünne. Ich habe selbst nur einen, der bis ca. 8°C noch isoliert. Habe damit, wenn auch unter großer Mühe, im Oktober eine Nacht auf 2000m verbracht. War deutlich unter null Grad. Das vom Vortag nasse Zelt, war im Nu gefroren. Die Nacht war nicht sonderlich erholsam, aber ich habe es überlebt. Jede Menge Kleider am Körper isolieren ja schließlich auch.

Spaß fühlt sich durchaus anders an.

Daniel

Geändert von Kekser (20.06.09 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#533307 - 21.06.09 08:47 Re: Schlafsack Juli Alpen [Re: Kekser]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
@all,

vielen Dank für die Infos.
Ich bin überzeugt und lasse den "Dicken" zu Hause.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de