Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 5 unsichtbar), 525 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#533295 - 21.06.09 08:24 UTM-Gitter auf ADFC Radreisekarte
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
ich habe da eine ADFC-Regionalkarte (1:75000) aus dem BVA-Verlag (Bielefelder Verlag), die ein UTM-Gitter aufgedruckt hat. Es ist die Karte Aachen Dreiländereck.

Nun möchte ich die Karte in einem Navigationsprogramm nutzbar machen. Hierfür möchte ich mittels des UTM-Gitters kalibrieren. In Ost-West richtung geht das gut. In Nord-Süd richtung sind die Angaben auf der KArte aber irgendwie abweichend zu dem was in ttqv gefordert zu werden scheint. Dort sind Zahlenwerte angegeben, die in der Form 54 44 000 für Jülich angegeben sind. Zwei km nördlich oder südlich sind es dann 2000 mehr oder weniger.

Wie rechne ich die Werte in ttqv-konforme Nord-Süd-UTM werte um?
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#533399 - 21.06.09 14:34 Re: UTM-Gitter auf ADFC Radreisekarte [Re: Krabbenpuler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Für Koordinaten gibt es verschiedene Schreibweisen. Aus der GPS-Literatur kenne ich die Empfehlung, zum Umrechnen das Programm Geotrans der Nasa zu verwenden.

Ich kalibriere meine selbstgescannten Karten auf anderem Wege sehr einfach. Benutze allerdings nicht TTQV und Pathaway sondern den GPS-Tuner mit Mapcalibrator. Sinngemäß sollte die Methode aber auch mit anderer Kartensoftware funktionieren:
Mit Google Earth einen markanten Punkt suchen, der auf der Karte ebenfalls vorkommt (auffällige Straßenkreuzung o.ä.). Mauszeiger dort platzieren, Google Earth zeigt unten die Koordinaten dieses Punktes an. Notieren. Kartensoftware am PC starten und unkalibrierte Karte öffnen. Koordinatenformat in den Softwareeinstellungen passend zum Google-Format wählen. Den markanten Punkt auf der Karte suchen. Kalibrierungspunkt mit den Werten aus Google Earth setzen. Beim Mapcalibrator genügen zwei Punkte (vorzugsweise in auseinanderliegenden Ecken der Karte). Fallen mir beim Navigieren in der Natur störende Abweichungen auf, setze ich einfach weitere Kalibrierungspunkte nach Bedarf.

Eine simple Methode des Umrechnens wäre auch, ein GPS-Programm zu starten, dann das erste Koordinatenformat einstellen, den Punkt eingeben und anzeigen und dann auf das andere Anzeigeformat zu wechseln.

Geändert von Freundlich (21.06.09 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#533414 - 21.06.09 15:34 Re: UTM-Gitter auf ADFC Radreisekarte [Re: Krabbenpuler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Chris Rückert
In Ost-West richtung geht das gut. In Nord-Süd richtung sind die Angaben auf der KArte aber irgendwie abweichend zu dem was in ttqv gefordert zu werden scheint.

Das ist nur scheinbar so. Obwohl mir nicht dieselbe Karte vorliegt, sondern ein anderes Blatt dieser Serie: Diese Karte verwendet nur ein einziges Koordinatenformat.
Möglicherweise akzeptiert Deine Software die Zahlengruppen der Ostrichtung zufällig. Die Zuordnung zur realen Erdkugel wäre aber daneben, weil im falschen Koordinatenformat eingegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#533422 - 21.06.09 15:48 Re: UTM-Gitter auf ADFC Radreisekarte [Re: Krabbenpuler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Noch einfacher - und spart die ganze Umrechnerei:
Vermutlich bietet auch Deine Profisoftware TTQV die Möglichkeit, das Koordinatenformat zu wechseln (Programmeinstellungen o.ä.). Du mußt dort einfach das passende wählen, z.B. von d°m.mm´ (Lat/Lon) wechseln auf Easthing, Northing (UTM). Dann kannst Du die Koordinaten direkt in der Karte ablesen und eintragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#533484 - 21.06.09 18:36 Re: UTM-Gitter auf ADFC Radreisekarte [Re: Freundlich]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Hallo Freundlich,
natürlich versuche ich die Karte mit UTM-Gitter über einen Dialog zu kalibrieren, der explizit UTM Angaben fordert. Nur scheinbar in einem anderen Format, als auf der Karte.
Der Workaround über Lat/Lon Kalibrierung bleibt mir natürlich. Ich wollte halt mal nutzen, dass sowohl UTM als auch Projektion (WGS84) gegeben sind...
Danke für den Link zum Translator..
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#533494 - 21.06.09 19:02 Re: UTM-Gitter auf ADFC Radreisekarte [Re: Freundlich]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
*hüstel*
warum auch immer. Ich habe die UTM-Kalibrierung einfach nochmal gemacht und diesmal hat das Programm die letzte 0 nicht abgeschnitten und es geht. Die Karte landet nciht in Nigeria, sondern hier...
Schönen Abend,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de