Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#531575 - 13.06.09 20:38 Slowenien: Topografische Karte
grimpeur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo!

An Leute, die des slowenischen mächtig sind:

Ich habe unter folgendem Link
http://www.geopedia.si/
eine topografische Karte von Slowenien gefunden.

Da ich aber kein slowenisch kann. finde ich die Zeichenerklärung nicht. (Und fände ich sie, könnte ich sie nicht verstehen.)

Ich möchte gerne wissen, welche Straßensignatur für welchen Straßenzustand steht.

Vielen Dank für die Hilfe

Galibier
Der Berg ruft!

Geändert von grimpeur (13.06.09 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#531818 - 15.06.09 08:05 Re: Slowenien: Topografische Karte [Re: grimpeur]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Galibier,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz: Grundlage der verlinkten Karte ist eine Wald-und-Wiesen Straßenkarte, wie man sie an jeder besseren Tanke bekommt.

Meine Erfahrungen mit SLO sind, dass die gelben Straßen ganz gut zu fahren sind. Asphaltiert. Orange geht noch, Rot würde ich wegen zu viel Verkehr meiden. Radwege wie in D gibt es wenig.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#531911 - 15.06.09 14:10 Re: Slowenien: Topografische Karte [Re: Frank_MTK]
grimpeur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke!
Das Problem rührt daher, dass die Straßenfarbe je nach Maßstab wechslt. Straßen, die in der Übersicht z.B. gelb dargestellt sind, werden bei Vergrößerung weiß oder gelb-weiß "gestreift".
Eine zeichenerklärung wäre schon nicht schlecht.

Gruß grimpeur
Der Berg ruft!
Nach oben   Versenden Drucken
#533352 - 21.06.09 11:37 Re: Slowenien: Topografische Karte [Re: grimpeur]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ich habe eben bei einer Stelle, die ich kenne, nachgeschaut: Auf der topografischen Karte war das asphaltierte Stück rot eingezeichnet, das geschotterte Stück der gleichen Straße rosa und weiß gestrichelt. Schmälere Nebenstraßen waren weiß, was bei denen erfahrungsgemäß nicht unbedingt Schotter bedeuten muss. (Genauer habe ich mangels Zeit dort nicht nachgeschaut.)

Im Allgemeinen sehr gute Informationen findest du in den slowenischen Wanderkarten, das sind topografische Karten 1 : 50 000, da ist jede Straße als Schotter- oder Asphaltstraße erkennbar, und die Info stimmt fast immer. Diese Karten (von verschiedenen Anbietern, sie gehen aber alle auf das selbe Ausgangsmaterial zurück) kenne ich nur als Hardware, also als gedruckte Karte.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#533630 - 22.06.09 10:58 Re: Slowenien: Topografische Karte [Re: irg]
grimpeur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke für deine Antwort!
Besonders die Infomation über die Qualität der gedruckten Karten ist schon mal interessant. Um den ganzen slowenischen Alpenanteil abzudecken, bedarf es bestimmt mehrer Karten. Deshalb und auchweil man auf eine digitalen Karte besser die Routen vorplanen kann. Schade, dass die Internet-karte eine andere Grundlage zu haben scheint und insbesopndere keine genauen Rückschluss auf die Straßenbeschaffenheit zuzulassen.

gruß Grimpeur
Der Berg ruft!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de