Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#533823 - 23.06.09 06:28 Graubünden
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo beisammen,

im Sommer haben wir ein Wöchlein Zeit, wahrscheinlich geht's nach Thusis. Dazu zwei Fragen (hab' über die Suchfunktion nicht allzuviel gefunden:

Kann man von Juf ohne viel das Rad zu tragen zum Septimerpass kommen? Zwei, drei Kilometer schieben macht nix. Nach Bivio runter soll dann ja ganz gut sein.

Genauso der Glaspass. Von Thusis rauf gibt's Asphalt, aber wie geht es weiter? Achim Zahn spricht in einem seiner Bücher (schon etwas älter) von einer Tragestrecke.

Angemerkt sei noch, dass wir ältere, aber recht stabile MTBs mit Town-and Country-Reifen haben. Den Berg kommen wir immer ganz gut rauf, wir schieben eher bei ausgeaperten Abfahrten. Parpaillon und Tremalzo haben wir ganz gut gepackt schmunzel

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#534005 - 23.06.09 22:10 Re: Graubünden [Re: Cruising]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Cruising
Genauso der Glaspass. Von Thusis rauf gibt's Asphalt, aber wie geht es weiter? Achim Zahn spricht in einem seiner Bücher (schon etwas älter) von einer Tragestrecke.


Ich überquerte den Glaspass zweimal.
Das eine Mal per Reiserad von Safiental aus. Da war über lange Zeit Schieben angesagt auch weil noch stellenweise Schnee lag.
Das zweite Mal war 2001 per MTB in die andere Richtung. Sofern schneefrei ist mit entsprechendem Fahrkönnen und ohne Radtaschen so der grösste Teil der Abfahrt fahrbar mit ein paar Stellen wo man besser absteigt.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (23.06.09 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#534815 - 27.06.09 06:21 Re: Graubünden [Re: Machinist]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Manuel,

danke für deine gute Info! Also, der Glaspass zumindest scheint machbar zu sein. Eine Frage noch: War die Orientierung hinab nach Safien Platz leicht oder kann man sich auch verfahren? GPS haben wir nicht schmunzel

Dass zum Septimer keine Info eingegangen ist legt den Schluss nahe, dass tatsächlich noch niemand von Juf aus dort hinaufgeradelt ist (oder getragen hat). Dann müssen wir wohl doch ins Bergell abfahren. Für diese Tour zumindest gibt's gute Fotos auf www.bike-explorer.ch.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#534835 - 27.06.09 10:01 Re: Graubünden [Re: Cruising]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Thomas,

für Infos zum Septimer bist du wahrscheinlich hier im falschen Forum. Probier es doch mal hier. Dort findest du sicherlich einiges.

Grüße
Centcols
Nach oben   Versenden Drucken
#534857 - 27.06.09 12:07 Re: Graubünden [Re: Cruising]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
von der Septimer Passhöhe nach Bivio ist sehr einfach, da es sich um eine Almpiste handelt. (und Zufahrt zu den versteckten Bunkern, so manche vermeintliche Almhütte erweist sich bei näherer Betrachtung als Bunkereinstieg)
Ich bin allerdings von Maloja aus rüber und kann deshalb zu Juf nichts sagen.

Wenn die Town und Country Reifen die sind, die früher viel auf den Kettler Rädern waren, dann würde ich die auf solchen Strecken nur am Hinterrad fahren. Vorne bringt etwas gröberes wie z.B. ein Smart Sam sehr viel für die Sicherheit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536492 - 04.07.09 20:45 Re: Graubünden [Re: Cruising]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Cruising
danke für deine gute Info! Also, der Glaspass zumindest scheint machbar zu sein. Eine Frage noch: War die Orientierung hinab nach Safien Platz leicht oder kann man sich auch verfahren? GPS haben wir nicht schmunzel

Dass zum Septimer keine Info eingegangen ist legt den Schluss nahe, dass tatsächlich noch niemand von Juf aus dort hinaufgeradelt ist (oder getragen hat). Dann müssen wir wohl doch ins Bergell abfahren. Für diese Tour zumindest gibt's gute Fotos auf www.bike-explorer.ch.


Hallo Thomas

GPS braucht man für sowas kaum schmunzel. Da gibt es die üblichen gelben Wanderweg-Wegweiser, kombiniert mit einer 50'000er-Karte der Landestopograhie wirst du dich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht verirren.

Ein Blick auf die Karte bestätigte mit gerade, dass ich den Septimerpass im Jahre 2000 per MTB (mit Rucksack) gefahren bin. Allerdings nicht die Strecke direkt nach oder von Juf, diesen Ort erreichte ich über den Stallerberg von Bivio aus am selben Tag.
Daher hilft dir die folgende Info vielleicht nicht viel:
Ich fuhr von Casaccia an der Malojapass-Strasse aus, die einzige Schiebestelle dürfte der Zickzackweg gleich nördlich vom Val Maroz gewesen sein, auf meiner 50'000er ist genau dort "Cranch da Sett" vermerkt. Dann dem Bach entlang gen Norden zum Pass weitgehend fahrbar, die Abfahrt von der Passhöhe nach Bivio ist ein einfacher Fahrweg und gut zu fahren.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509002 - 05.09.22 13:12 Re: Graubünden [Re: Machinist]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Wie war die Stallerbergroute zwischen Bivio und Juf im Vergleich zum Septimerpass?
Nach oben   Versenden Drucken
#1509010 - 05.09.22 13:49 Re: Graubünden [Re: bk1]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hoffen wir mal, daß er das liest und nach 13 Jahren noch weiß...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1509021 - 05.09.22 17:56 Re: Graubünden [Re: bk1]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Da ich diesen Faden ja mal verursacht habe, erlaube ich mir mal, dieses hier zu verlinken lach Ist aber auch schon ein paar Jährchen her...

Von der Stallerberg-Route habe ich, um ehrlich zu sein, bisher noch nicht mal was gehört grins

Gruß aus dem Montafon (heute Silvretta und Zeinisjoch) vom heftig schnaufenden Senioren-Bergradler

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1509122 - 06.09.22 19:03 Re: Graubünden [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Es kann ja auch jemand da gefahren sein, der sich noch erinnert...

Geändert von bk1 (06.09.22 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509292 - 08.09.22 21:00 Re: Graubünden [Re: bk1]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Soweit ich mich nach 22 Jahren noch erinnere ist die Route über den Stallerberg am Abstieg nach Juf ein ziemlich schmaler und steiler Pfad. Theoretisch ohne Gepäck und mit einem echten Geländerad zu grossem Teil fahrbar, Vorsichtige steigen aber wohl eher des öfteren ab.
Die Seite von oder nach Bivio ist einfacher und weniger steil aber auch nicht unbedingt mit glatter Fahrbahn zu verwechseln schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509298 - 09.09.22 05:38 Re: Graubünden [Re: bk1]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!


Kein spezifischer Tipp, aber vielleicht für den einen oder die andere bei der Planung hilfreich:

Um mir ein Bild von manchen alpinen Strecken zu machen, nutze ich diverse Tools:

- Google Maps in der Satellitenansicht (hier kann man meist erkennen, bis wohin die Asphalt-Straße reicht, wo der Doubletrack ("Piste") verläuft und ab wo man mit einem Singletrail ("Wanderweg") rechnen muss. Auch über das Landschaftsbild kann man sich Eindrücke verschaffen (verläuft der Weg über Wiesen oder müssen z.B. Geröllfelder oder Blockhalden überquert werden)

- komoot (für die Webanwendung gibt es mittlerweile auch Satellitenkarten). Hilfreich ist auch die Funktion Trailview, mit der man sich an zahlreichen Stellen konkrete Bilder des Weges anschauen kann. Ich vermute, dass die Auswahl noch ausgeweitet wird und so kann man sich schon bei der Planung von zu Hause ein Bild machen, wie die Strecke vor Ort aussieht. Außer dem lohnt es sich auch, die roten "Highlights" auf der Karte anzuklicken, sich Fotos anzuschauen und die Tipps zu lesen. In den Beiträgen von anderen Nutzerinnen und Nutzern finden sich gelegentlich weitere hilfreiche Infos.

- Strava-Heatmap Auf der Strava-Heatmap kann man nach der Auswahl der "Aktivitätsart" Fahrrad erkennen, wo die "heißesten" Strecken sind. Dort wo viele entlang radeln, sind die Strecken auf der Karte "heißer" dargestellt. Wo nur wenige unterwegs ist, ist die Darstellung entsprechend "kälter". So lässt sich auch als Nicht-Strava-Nutzer beurteilen, ob Strecken viel oder wenig beradelt werden...


konkret: Für unsere diesjährige Sommertour konnte ich den von Biotom probierten Übergang des Colle Paglia oder Colle Gavietta auschließen, da dort auf der Strava-Heatmap keine Strava-Pixel zu sehen waren. Mit anderen Worten: dieser Übergang wird mit dem Fahrrad kaum bzw. gar nicht begangen. Das wird dann auch seine Gründe haben...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de