Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Radl-Stefan, Freshman, iassu, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#533282 - 21.06.09 07:22 Gepäck gegen Diebstahl sichern
droetker77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wie ihr so euer Gepäck sichert während ihr im Supermarkt, Museum oder sonstigen Gebäuden seid, wo ihr euer Fahrrad nicht mit reinnehmen könnt. Schleppt ihr euer Gepäck immer komplett mit oder passt immer einer drauf auf (wenn man alleine unterwegs ist ,eher schlecht). Bin echt mal gespannt was da so für Vorschläge kommen. Reise am Montag mit 2 Ortlieb Backrollen und einem Packsack für Zelt, Schlafsack und Co.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#533287 - 21.06.09 07:55 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: droetker77]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Wir haben die Wertsachen i.d.R. in der Lenkertasche. Die wird auch überall mit hingenommen (in den Supermarkt, zum Besichtigen etc.). Der Rest bleibt am Rad, das irgendwo angeschlossen wird. Geklaut wurde bislang noch nichts. Bei Besichtigungen einfach mal beim Kassenhäuschen fragen, ob die das Rad im Blick behalten können. Ansonsten kann ein Handtuch oder Wäsche, die auf den Packtaschen zum Trocknen aufgehängt ist anzeigen, dass hier nicht viel zu holen ist. Da würde ich mir nicht viel Sorgen machen...

Gruß LUTZ


Geändert von lutz_ (21.06.09 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#533289 - 21.06.09 08:00 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: droetker77]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
diese frage wurde gefühlt etwa 10mal im laufe des letzten jahres behandelt, neues kam eigentlich nie. einfach mal suchen!
ich schließe mein rad ab, versuche es in städten in den vorraum zu stellen und vergesse in dörfern auch mal das schloß.
da ich mir auch mal ein gebäude oder ähnliches von innen anschaue muß ich wohl mit dem risiko (gut) leben, nicht immer alles komplett absichern zu können. alternativ ein drahtseil für die mißtrauischen dieser welt, um die taschen vor einfachem mitgenommen werden zu schützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#533290 - 21.06.09 08:02 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: droetker77]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Dr.Oetker,
das Thema ist ein Dauerbrenner im Forum. Wenn du ein wenig danach suchst, wirst du hunderte von Beiträgen dazu finden. Das übliche Vorgehen: Wertsachen in die Lenkertasche und immer mitnehmen, das Rad mit Gepäck den Umständen entsprechend "vernünftig" abstellen und dabei gesunden Menschenverstand walten lassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (21.06.09 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#533299 - 21.06.09 08:32 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: droetker77]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich hab mir aus alten Schaltzügen Schlaufen gemacht, mit denen ich das Gepäck am Rad befestigen kann. Hilft natürlich nur gegen "einfach Mitnehmen".

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#533304 - 21.06.09 08:42 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: toni]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: toni
[…]Hilft natürlich nur gegen "einfach Mitnehmen".[…]

Und das reicht völlig. Gepäck habe ich noch nie abgeschlossen, das Rad je nach dem schon. Wertsachen in die Lenkertasche, die immer am Mann.

Ich glaube kaum, dass sich "Professionelle" an vollbepackten Reiserädern vergreifen. Und Gelegenheitsdiebe brauchen die Gelegenheit, das heißt, es muss schnell gehen.

Parallele: Habe mal so einen Bericht über Einbruchssicherung für Häuser gesehen. Dort sagte man, dass man sich gegen über 90 % der Einbrüche schützen kann, indem man nur das einfachste Aufhebeln der Fenster verhindert. Ein Polizist sagte meiner Erinnerung nach, dass die meisten Einbrecher, wenn sie nicht nach 3 Minuten drin sind, aufgeben.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#533310 - 21.06.09 08:51 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: droetker77]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
kommt drauf an wo: in europa würd ichs absperren, ab der türkei richtung asien hab ich immer irgendjemanden gefragt ob er kurz draufschauen kann, war nie ein problem (mit der 50kg fuhre hätte eh niemand wegfahren können), wertsachen in lenkertasche, tacho runter und das mitnehmen.
sonst bremse hinten aushängen und vorderradschnellspanner aufmachen, der kommt nicht weit, gibt zwar dann eine tendenz zu kieferbrüchen ist mir aber als radbesitzer egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#533316 - 21.06.09 09:00 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: toni]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Genau das frag ich mich nun auch, da ich alleine in zwei Wochen in Italien unterwegs bin.

Beim letzten mal war mein Kumpel dabei, einer ging in Supermarkt der andere hat draußen gewartet. Auf dem Campingplatz haben wir die Räder nachts angeschlossen. Wenn wir mit den Rädern mal ohne Gepäck unterwegs waren, habe wir unser Gepäck auf dem Campingplatz lose im Zelt gelassen. Nichts ist weggekommen.

Diesmal bin ich aber alleine unterwegs und werde mein Gepäck zumindest gegen Spontan-Diebe mit kleinen Schlössern am Rahmen schützen. Bei Profi-Dieben kann man eh nichts machen und auch gehe ich davon aus, dass die meisten Profidiebe in Touristen-Metropolen unterwegs sind und ich fahre ja über die Dörfer. Wertsachen (Geld, Schlüssel, Papiere) habe ich eh immer am Mann im Hipbag.
Nach oben   Versenden Drucken
#533320 - 21.06.09 09:15 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: MichiV]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: MichiV
[…]Diesmal bin ich aber alleine unterwegs und werde mein Gepäck zumindest gegen Spontan-Diebe mit kleinen Schlössern am Rahmen schützen. Bei Profi-Dieben kann man eh nichts machen und auch gehe ich davon aus, dass die meisten Profidiebe in Touristen-Metropolen unterwegs sind und ich fahre ja über die Dörfer. Wertsachen (Geld, Schlüssel, Papiere) habe ich eh immer am Mann im Hipbag.[…]

So mache ich es auch. und Profi-Diebe haben in Touristen-Metropolen eine riesige Auswahl an einfachen Opfern, da werden sie sich kaum an bepackten Reiserädern vergreifen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#533322 - 21.06.09 09:27 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: MichiV]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich musse mir kürzlich ein neues Schloss kaufen, da war kostenlos ein ähnliches Schlaufenschloss dabei. Das kam für die hinteren Packtaschen wie gerufen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#533345 - 21.06.09 11:29 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: MichiV]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: MichiV
habe ich eh immer am Mann im Hipbag.


Dort ist es aber auch nicht sicher. Meiner Frau haben sie voriges Jahr in der Stadt bei Regenwetter so eine Tasche ausgeräumt. Vermutlich an einer Fußgängerampel, als wir warten mussten. War Gott sei Dank nur eine Wasserflasche (nicht mehr) drin. Mir fiel beim Weitergehen auf, dass die Reißverschlüsse offen standen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#533396 - 21.06.09 14:16 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: toni]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
gibts da nicht für die ortliebs ein spezielles sicherungssystem ?
hab hinten immer die gurte vom rackpack durch die laschen von den backrollern gefädelt, war nicht leicht zum runterreissen, und wer ein messer mithat schneidet eh gleich die ganze tasche auf.
vorne hab ich die den "Henkel" (weiss nicht wie das heisst, die Verbindung zwischen den beiden Haken) abgeschnitten, so musste man immer die haken von unten auf die seite drücken, wenn mans weiss und gewohnt ist gehts genau so schnell wie mit "Henkel".
Nach oben   Versenden Drucken
#533482 - 21.06.09 18:31 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: droetker77]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ich mache meine Ortliebs wie folgt zu:

Erst den Rollverschluß durch den Öffnungsgriff zusammenklicken, dann den Gurt einmal um den Gepäckträger und auch nochmal durch den Öffnungsgriff quer über den Rollverschluß einklicken. So ist die Tasche nicht mit einem Griff vom Rad zulösen. Geht bei mir auf Tour schon automatisch beim anhängen, da es schnell gemacht ist.

Wenn ich ein komisches Gefühl habe, gehen die Taschen mit in den Laden.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#533652 - 22.06.09 12:16 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: silkroad]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: silkroad
gibts da nicht für die ortliebs ein spezielles sicherungssystem ?



besonders das fuer die lenkertasche ist 'mal besonders durchdacht'. also warum sollte ich meine lenkertasche gegen entfernen vom lenker abschliessen koennen, wenn man die tasche ohne probleme leerraeumen kann???
gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#533657 - 22.06.09 12:40 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: baltic]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: baltic
besonders das fuer die lenkertasche ist 'mal besonders durchdacht'. also warum sollte ich meine lenkertasche gegen entfernen vom lenker abschliessen koennen, wenn man die tasche ohne probleme leerraeumen kann???
gruss


Danke, dass du das erwähnst, das frage ich mich nämlich bei allen Packtaschensicherungssystemen. Ok, das einzige was mir einfällt ist, dass ausräumen vielleicht auffälliger ist als einfach mitnehmen, immerhin muss man dazu beim Rad stehenbleiben. Allerdings ist mir (wie ich wohl schon oft erzählt habe) eine nicht mit einem Griff abnehmbare Tasche mal einfach zerschnitten worden. Der Inhalt war zwar offensichtlich nicht interessant genug und lag verstreut im Gebüsch. Aber die Tasche war erstmal kaputt.

Mir persönlich ist auf Reisen noch nichts weggekommen, eine Lösung die das narrensicher verhindert gibts aber wohl einfach nicht, außer das Rad nie aus den Augen zu lassen. Übrigens habe ich seltsamerweise festgestellt, dass ich deutlich mehr Angst habe, ein beladenes Auto, in dem sich im Prinzip genau dieselben Dinge befinden wie in meinen Packtaschen irgendwo stehen zu lassen als das bepackte Fahrrad.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533663 - 22.06.09 13:44 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: baltic]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Der Inhalt muss nicht unbedingt wertvoll sein, aber eine Ortlieb-Lenkertasche hat schon einen gewissen Wert.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#533664 - 22.06.09 13:53 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jutta
aber eine Ortlieb-Lenkertasche hat schon einen gewissen Wert.


Die Frage ist, ob sie diesen Wert auch für den Dieb hat. Es fällt mir zwar nicht gerade leicht, mich in die Psyche eines Diebes reinzuversetzen, aber man klaut doch im wesentlichen aus drei Gründen: man möchte den geklauten Gegenstand selbst gerne haben, das trifft bei einer Ortlieb-Tasche nur auf das sehr begrenzte Publikum von Reiseradlern zu, man kann den Gegenstand leicht zu Geld machen, da scheint es mir geeignetere Dinge als Lenkertaschen zu geben oder aus 'Sportgeist', 'Abenteuerlust' oderwasauchimmer. Und da kann man sowieso nix machen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#533691 - 22.06.09 15:03 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein nein, bei der vielzahl orangener Ortlieb-Taschen die so rumfährt schützt das Schloß einfach gegen Verwechslungen.
Wie früher, wo mein Opa stundenlang versucht hat seinen papyrusweissen (anderes Wort für schmutziggrau) Trabant zu starten, bis der richtige Besitzer kam.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#533694 - 22.06.09 15:06 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
nein nein, bei der vielzahl orangener Ortlieb-Taschen die so rumfährt schützt das Schloß einfach gegen Verwechslungen.


Ist ein Argument. schmunzel

Martina, im Besitz einer verschossenen roten und einer schwarzen Ortlieblenkertasche (jeweils ohne Schloss)
Nach oben   Versenden Drucken
#533698 - 22.06.09 15:18 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: Martina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: baltic
besonders das fuer die lenkertasche ist 'mal besonders durchdacht'. also warum sollte ich meine lenkertasche gegen entfernen vom lenker abschliessen koennen, wenn man die tasche ohne probleme leerraeumen kann???
gruss


Danke, dass du das erwähnst, das frage ich mich nämlich bei allen Packtaschensicherungssystemen.


Hallo Martina,

zumindest bei der Lenkertasche hat die Abschließbarkeit schon einen zusätzlichen Nutzen für mich: Sie bietet eine zusätzliche Absicherung gegen den Verlust der Lenkertasche während der Fahrt. Mir ist vor Jahren bei einer der alten Ortlieb-Lenkertaschen (die mit der "dreieckigen" Halterung) die Lenkertasche nicht nur einmal in voller Fahrt durch Bodenwellen oder Schlaglöcher verloren gegangen. Das ist schon unangenehm. Neben der Gefährdung der Spiegelreflexkamera ist man selbst auch noch in Gefahr, dabei zu stürzen.

Die abschließbare habe ich nur einmal während der Fahrt verloren, weil ich die Halterung nicht richtig arretiert hatte. Selbst schuld.

Der Kamera (gute Polsterung) und mir ist dabei zum Glück nichts passiert.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (22.06.09 15:19)
Änderungsgrund: Satzbau mißverständlich
Nach oben   Versenden Drucken
#533881 - 23.06.09 10:49 Re: Gepäck gegen Diebstahl sichern [Re: Thomas S]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Thomas S
zumindest bei der Lenkertasche hat die Abschließbarkeit schon einen zusätzlichen Nutzen für mich


Ich habe Rixen&Kaul Lenkertasche mit abschliessbarem Halter, nur DA habe ich ihn noch nie verwendet. Wie fast alle schreiben, der Inhalt macht es und deswegen ist die Tasche auch (fast) immer am Mann.

ABER "hier" kommt dann regelmaessig der R&K Einkaufskorb dran und da passiert es dann schon regelmaessig, dass das Fahrrad vor dem Baecker, Supermarkt, Metzger, ... steht und nicht beobachtbar ist und der Korb noch leer ... DA macht es absolut Sinn den Korb abzuschliessen, auch wenn das Schloss hochgradig NICHT sicher ist, verhindert aber halt das Abnehmen im Voruebergehen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de