Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Velocio, Mikel265, tom2, macbookmatthes, nuredo, Roadster, drachensystem, Lawrenz, 5 unsichtbar), 226 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#533960 - 23.06.09 17:08 Kyllradweg
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

wir planen in den nächsten Wochen den Kyll Radweg zu fahren.
Was uns etwas skeptisch macht, auf der Lankarte
verläuft er neben einer Landstraße und einer Eisenbahnlinie.

Was sind Eure Erfahrungen?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#533967 - 23.06.09 17:49 Re: Kyllradweg [Re: radler4711]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Rainer,
ich bin den Kylltalradweg 2006 mit meinem Sohn gefahren. Daran, dass der Radweg überproportional viel auf der Straße verläuft, kann ich mich nicht erinnern, aber daran dass man versucht hat, ihn in vielen Abschnitten auf Teufel komm raus von der Straße weg zu halten. Zu diesem Zweck hat man den Radweg, wo immer es geht, in den Hang des Kylltales gelegt, ohne Rücksicht auf Steigungen. Die Steigungen sind zwar nicht so lang, aber teilweise schön knackig. Ansonsten ist das aber ein recht schöner Radweg. Bei entsprechendem Wetter ist ein Bad im Kronenburger See ganz angenehm.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#534021 - 24.06.09 06:16 Re: Kyllradweg [Re: radler4711]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich bin vor einem Jahr von Gerolstein bis Trier gefahren und fand den Kylltalradweg auf dieser Strecke landschaftlich sehr schön. Die schlimmste Steigungsstrecke habe ich faulerweise mit der Bahn überbrückt träller.
Nach oben   Versenden Drucken
#534027 - 24.06.09 07:00 Re: Kyllradweg [Re: Christel]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich bin den Kylltalradweg mittlerweile schon zwei mal ganz, einmal bis Gerolstein gefahren. Eine schöne Strecke, vor allem ist man wirklich fast die ganze Strecke weit von allen Autos.
Die Bahnlinie ist die, welche nutzen kannn, wenn man schnell ans andere Ende kommen möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Bei meiner Freundin und mir waren es mal diverse Sachen, die wir dann in Trier abholen konnten, weil wir sie im Zug vergessen hatten... zwinker
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#534070 - 24.06.09 12:17 Re: Kyllradweg [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Es besteht auch noch die Möglichkeit den Maare-Mosel-Radweg auf einer ehemaligen Bahntrassse hochzufahren und die Kyll dann awärts zu radeln.

Dürfte erheblich einfacher sein!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#534089 - 24.06.09 13:37 Re: Kyllradweg [Re: der tourist]
nierstourer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
bin schon 3mal den kyllradweg geradelt von möchengladbach aus kommend über kronenburg bis trier. finde den radweg sehr schön. wie meine vorposter schon geschrieben haben, kann man die steigungen mit der bahn umfahren. die größte steigung ist ab kyllburg (wildsecker). lässt sich aber auch gemütlich schieben (ca. 15 minuten). in den kleinen eifelgemeinden gibt es sehr nette einkehr- und übernachtungsmöglichkeiten.
viel spaß
nierstourer
Nach oben   Versenden Drucken
#534158 - 24.06.09 19:26 Re: Kyllradweg [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Was uns etwas skeptisch macht, auf der Lankarte
verläuft er neben einer Landstraße und einer Eisenbahnlinie.
Was sind Eure Erfahrungen?

Sehr gut. Für mich ist das einer der schönsten Radwege überhaupt, bin den schon mehrfach gefahren. Über einige Kilometer ist man zusammen mit der Bahn alleine im Tal - traumhaft. Die Eisenbahn stört überhaupt nicht, da fahren in der Stunde zwei, drei Züge. Die Landstrassen stören auch nicht, ist nur wenig Verkehr. Einzig um Gerolstein rum gibt's kurzzeitig stärkeren Kfz-Verkehr. Welcher Abschnitt mit "zwanghaftem Straßenvermeiden" und dadurch bedingten Höhenmetern gemeint ist, weiss ich beim besten Willen nicht. Es gibt nur einen nennenswerten Anstieg, weil das Kylltal dort zu eng für einen Weg ist. Wer sich diese 200hm-Steigung sparen will: Überbrückung mit der Bahn ist problemlos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#534907 - 27.06.09 17:17 Re: Kyllradweg [Re: Uli]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Noch eine kleine Ergänzung: Hinterher kann man noch die Prüm hoch fahren. Ist auch recht schön.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de