Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#534029 - 24.06.09 07:21 Frankreich Tarn im Hochsommer
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hallo Allen,
ich wollte Fragen ob der Verkehr im Juli an der Tarn im Zentralmassiv für Radler tragbar ist. Die Strecke an die ich denke ist wohl sehr schön, sieht aber deshalb auch nach viel Tourismus und stark befahrene Strassen aus.

Das ist vor allem die D907 von Sainte Enimie bis Millau
Von Millau dann verschiedene Nationalstrassen direkt an der Tarn bis Albi
D200 D73 D41

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis zur Strecke geben.
Das wäre nett.
Danke vorab.
Nach oben   Versenden Drucken
#534071 - 24.06.09 12:18 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hier hab ich die bisher geplante Strecke.
Chalon bis nach Albi

http://gpsies.com/map.do?fileId=czqvyjhmmmstqvlt
Nach oben   Versenden Drucken
#534108 - 24.06.09 15:16 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

ich war vor drei Wochen dort, kann also deine Frage zum Vekehr im Juli nicht direkt beantworten.

Bei uns war es auf jeden Fall erträglich, gegen Nachmittag wurde es etwas mehr. Am besten sollte man, glaub ich, sehr früh dort sein und, wenn es geht, Wochenenden vermeiden...

Gorges du Tarn sind auf jeden Fall sehr beeindruckend. Ich würde emfehlen, schon ab Ispangnac und nicht erst St. Enimie anzufangen.

Grüße und viel Spass!
Sil

Geändert von Sil (24.06.09 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#534154 - 24.06.09 19:11 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Sil]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Danke für Deinen Tip,

ich konnte das in Google Earth gerade ganz gut nachvollziehen.

Wie meinst Du erträglich? Sind die Strasse breit?
Nach oben   Versenden Drucken
#534162 - 24.06.09 19:30 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Wenn du die Berge nicht scheust, dann würde ich weiter östlich fahren. Der Col de Finiels ist landschaftlich traumhaft schön, nur wenig unterhalb der Passhöhe gibt es bei Finiels einen sehr schön gelegenen Campingplatz . Die Badegumpen Richtung Le Pont de Montvert sind ebenfalls großartig. Von Florac aus lohnt auch eine Auffahrt auf die Causse Mejean. Von dort dann spektakulär hinab ins Tarn-Tal und durch den imposantesten Teil der Gorge du Tarn...

Das Zentralmassiv ist wunderschön und auch zur Ferienzeit finden sich dort verkehrsarme Sträßchen. Allerdings sammelt man dort reichlich Höhenmeter...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (24.06.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#534164 - 24.06.09 19:31 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Sind die Strasse breit?

Nein, die ist (war) abschnittsweise schon recht schmal. Zum Verkehr im Juli kann auch ich nichts sagen. Ich war erst im Spätsommer / Herbstbeginn dort und es war traumhaft ruhig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#534173 - 24.06.09 19:53 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich bin im Mai 1998 die Strecke Albi - Millau -Florac - Anduze gefahren - nicht am Wochenende. Viel Verkehr gab es dabei nur in Millau, sonst ganz wenig. Wie das jetzt im Juli ist, kann ich auch nicht sagen.
Die Landschaft ist ganz nett, insbesondere die Gorges du Tarn, aber längst nicht so spektakulär wie in der Provence (wo man dafür mehr Höhenmeter zu überwinden hat).

Gruß,
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#534239 - 25.06.09 06:31 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

ich habe mal geschaut und ich konnte ein paar Fotos von der Strasse finden:







Wir fanden es eigentlich - im Gegensatz zur Ardeche eine Woche später (sonntags)- stressfrei.

Ab Le Rozier Richtung Millau wird es dann nicht mehr so umwerfend und der Verkehr nimmt auf jeden Fall zu, aber ist alles machbar.

Schöne Grüße und viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534241 - 25.06.09 06:38 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: lutz_]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Da kann ich nur zustimmen, Zentralmassiv - Auvergne, Cantal, Cervennen - fanden wir umwerfend. Es war eigentlich egal, wo, Hauptsache die Strassen waren nicht zu groß.

Die Provence fanden wir dann wiederum im Vergleich nicht so nett. Wir fanden es etwas monoton und dann auch zu flach. Aber das ist auf jeden Fall subjektiv. Schön ist beides...


Grüße!

Geändert von Sil (25.06.09 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534269 - 25.06.09 08:07 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Sil]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wir fanden es etwas monoton und dann auch zu flach.

erstaunt Ich glaube, wir müssen mal definieren welche Gegenden zur Provence gehören.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534276 - 25.06.09 08:13 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wir fanden es etwas monoton und dann auch zu flach.

erstaunt Ich glaube, wir müssen mal definieren welche Gegenden zur Provence gehören.

In der Tat. Richtig flach ist es doch nur in der Camargue und nördlich der Alpilles. Und ansonsten ist für mich die Provence eine der abwechslungsreichsten Regionen Frankreichs, von Hochgebirge zur Mittelmeerküste, dazwischen viele schöne Bergketten, Hochebenen, sehr verlassene Gegenden, interessante Städte etc.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#534303 - 25.06.09 08:39 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Vielen Dank für Antwortenn und die Bilder,

die Berge scheue ich nicht, habe aber auch noch Begleitung dabei und wir möchten noch weiter nach Portugal.
Den Tip nehme weiter östlich zu fahren nehme ich aber Dankbar auf. Vielleicht läßt sich dort
eine extra Tour starten oder dann halt fürs nächste mal.
Bis Ispangnac werde ich die Strecke aber vermutlich ausdehnen.

Die Bilder sind klasse. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534346 - 25.06.09 11:02 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Holger]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

ihr habt natürlich recht, flach ist es in der Provence nicht so oft. Ich habe es nur mit dem Zentralmassiv verglichen, wo es für uns nur zwei Richtungen gab, hoch oder runter...

Wir sind in der Provence St Martin d'Ardeche - Avignon - Vaison-la-Romaine - Sault - Roussilion - Cavaillon - Apt - Manosque - Moustiers-ste Marie - Comps sur-Artuby - Les Arcs-sur Argens - St. Raphael gefahren.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, nur fanden wir das Zentralmassiv noch besser schmunzel

Schöne Grüße,
Sil
Nach oben   Versenden Drucken
#534469 - 25.06.09 16:07 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo,

im Juli würde ich eher früh am morgen unterwegs sein. Ab etwa 10h am Vormittag sind dann ziemlich viele "Pendler" der einzelnen Bootsverleihe mit ihren Kleinbussen und Bootsanhänger Tarnaufwärts unterwegs um die Leute und Boote zu den Einstiegsstellen zu bringen.
Vor allem an den Wochenenden ist dann schon viel Verkehr, weil da auch die Touristenbusse durch die Schlucht fahren, und das wird an manchen Stellen schon recht eng.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Schreibern anschliessen: echt schöne, teils auch spektakuläre Landschaft !

LG aus Wien
Georg

Geändert von snorre (25.06.09 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#537118 - 07.07.09 10:11 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Uli]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Sind die Strasse breit?

Zum Verkehr im Juli kann auch ich nichts sagen. Ich war erst im Spätsommer / Herbstbeginn dort und es war traumhaft ruhig.


Hallo Uli, wann genau warst Du da (Spätsommer ist für manche ab 15. August, für andere ab Mitte September...), und wie viele Jahre ist's her? Danke - W.

Geändert von Willi II (07.07.09 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#537143 - 07.07.09 11:12 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Willi II]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich war im September und im Oktober da unten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (07.07.09 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#537218 - 07.07.09 18:07 Re: Frankreich Tarn im Hochsommer [Re: Olibaer]
zetzet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,

habe den Faden gerade erst entdeckt. Ich war vor drei Jahren im Juli dort. Die Bilder von Sil haben es schon gezeigt, es gibt einige schmalere Stellen, an denen es wegen der ganzen Kanu-Transporte (breite Anhänger) und eine Vielzahl von Wohnmobilen recht eng wird. Insbesondere die Kanu-Verleiher sind beim Überholen nicht immer geduldig, aber ich habe deutlich schlimmeres erlebt.
Bei der tollen Kulisse stört es allerdings schon, da man sich beim Fahren auf die Straße konzentrieren muss (sollte!).
Als eine Variante kann ich noch den folgenden Vorschlag (wärmstens empfohlen ) unterbreiten. Wir sind damals (aus Richtung Basel kommend... )- wie oben von Lutz vorgeschlagen - über den Col de Finiels ins obere Tarn-Tal gekommen. Dann bis Florac. Ich habe die Straße (recht steil, wenig/kein Schatten) auf die Hochfläche (Causse Méjean)genommen - dies ist sicher nicht nur landschaftlich eine andere Welt. Danach ging es wieder runter nach Meyrueis. Von dort die Gorges de la Jonte (ich finde genauso schön und spektakulär wie die Tarn-Schlucht, deutlich weniger Verkehr - keine Kanus!) hinunter bis zur Mündung in den Tarn. Scharfe Kurve nach Nordosten und entlang des Tarn flussaufwärts nach Ste.Enimie. (Ab dort ging es dann weiter über den Buckel an den Lot....usw.)

Viel Spaß bei welcher Variante auch immer, landschaftlich und auch sonst ist die Gegend auf jeden Fall absolut top für eine Radreise!
Grüße
Christoph

ic
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de