Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Schamel, Kettenklemmer, iassu, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#513129 - 04.04.09 04:41 Bagkok - Chiang Mai
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

hat jemand nen Tipp, welche Route von Bangkok nach Chiang Mai nicht so verkehrsreich und schoen zum fahren ist?

Danke
holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#513136 - 04.04.09 06:14 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: creslin]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hm, weiß auch nicht - auf jeden Fall die Route auf den Gleisen mit dem Zug. grins
Von der Stecke von Ayutthaya nach Nakhon Sawan habe ich allerdings eher die schwüle Hitze in Erinnerung behalten als den Verkehr. bäh Das liegt wohl an den vielen Reis-Feldern. Die Landschaft dort war auch nicht gerade spannend.
Vielleicht nehmt Ihr den Zug nach Phitsanulok. Hinter Sukothai hören die Reis-Felder dann bald auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#513173 - 04.04.09 11:38 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: Thilo]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

hmm, das hoert sich ja nicht so dolle an. Gibts noch mehr Eindruecke?

Was ist mit der Strecke entlang der Grenze von Myanmar? Schoen? Gibts auf Thailaendischer Seite ncoh irgendwelche Probleme mit Rebellen? hat jmd. Infos?

Gruss
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#513178 - 04.04.09 12:07 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: creslin]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Ich bin gerade in Chang Mai und habe die Thailand/Kambodscha/Laos Tour hier beendet - ich fliege morgen nach Bangkok zurueck. In Thailand sind wir von Bangkok zur kambodschanischen Grenze mit einem Abstecher in einen Naturpark gefahren - war landschaftlich bis auf die 30 km im Naturpark nicht berauschend. Von der laotischen Grenze am Mekong nach Chang Mai sind wir ueber Fang (die Strecke war ganz nett) und dann ueber eine asphaltierte Nebenstrasse entlang der Grenze zu Burma gefahren - landschaftlich schoen, aber die haerteste Etappe an die ich mich erinnern kann. Steigungen bis zu 25 %, hoechster Punkt 1700 m (im Nebel) und steile Abfahrten auf zum Teil schlechter Strasse.

So ganz kann ich die Thailand-Begeisterung (auch von Freunden) nicht ganz nachvollziehen - die Ortschaften (inklusive Chang Mai) schauen eigentlich alle gleich aus, entlang der Hauptstrassen ist es fast immer durchgehend verbaut (wenn auch dank des fast immer vorhandenen Seitenstreifens gut zu fahren) und auch die von uns beradelten "Naturparks" schauen eher aus wie bei uns in Mitteleuropa die Parks, sehr viel urspruengliche Natur sieht man selten (Laos hat mir diesbezueglich eigentlich besser gefallen).

Ich stelle mir die Fahrt von Bangkok nach Chang Mai per Rad nicht sehr aufregend vor (noerdlich wirds dann interessanter) - wir zahlen fuer den Flug nach Bangkok umgerechnet ca. 50 Euro - solltet ihr vielleicht auch in Erwaegung ziehen (Radtransport per Bahn ist hier offenbar auch ein Problem, zumindest habe ich am Nachmittag von Laprang zurueck nach Chang Mai keinen Zug mir Radtransport mehr bekommen, habe dann den Bus genommen).

PS : von Rebellen keine Spur, entlang der Grenze zu Burma sind alle paar km Militaer-Posten aber alles friedlich und relaxt.

Gruss Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#513187 - 04.04.09 12:54 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: creslin]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Von Chiang Mai aus kann ich euch die Strecke an der Grenze zu Myanmar nahelegen. Der Verkehr fliesst eher auf der Autobahn direkt Richtung Sueden. Die Berge dort sind recht schoen. Auch die Felder und die ganze restliche Szenerie sind es. Ich bin halb Abahn und halb Nebenstrassen gefahren. Das eine ist schnell, das andere schoen.

Interessant waren fuer mich Fahrten auf ganz kleinen Strassen, zwischen den ganzen Aquakulturen, etwas noerdlich von Bangkok (BK). Dort blueht es in der Trockenzeit (Winter in DE und AT) viele Lotusblueten und andere unglaubliche Blumen. Allerdings esse ich in Thailand keinen Fisch mehr.

Auf den Fluessen, im dem flachen Land noerdlich von BK, sieht man schwimmende Gaerten und bekommt einen guten Eindruck von Thailand. Dem echten Thailand mit all seinen Vorzuegen, aber auch mit allerhand Problemen.

Eine kleine Nebenstrasse findet sich in Thailand immer.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#513217 - 04.04.09 16:42 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: creslin]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo Holm!

In Antwort auf: creslin

hmm, das hoert sich ja nicht so dolle an. Gibts noch mehr Eindruecke?

Was die Landschaft bei der Fahrt betrifft, teile ich ganz die Meinung von Gerold.

In Antwort auf: creslin

Was ist mit der Strecke entlang der Grenze von Myanmar? Schoen? Gibts auf Thailaendischer Seite ncoh irgendwelche Probleme mit Rebellen? hat jmd. Infos?

Ich habe in Chiang Mai bei der Polizei gefragt. Die meinte, auf der Strecke von Chiang Mai über Chiang Dao und Fang nach Mae Sai gäbe es keine Rebellen. Auch ich habe dort keine gesehen. lach Die Reise ist aber auch schon 6 Jahre her. Schön war die Landschaft auf der Fahrt von Mae Ai nach Mae Salong und dann weiter nach Mae Sai. Dort gab es dafür aber die extremen Steigungen und Gefälle, die Gerold ja schon erwähnte.

Gruß,
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#513332 - 05.04.09 04:37 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: moiino]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: moiino

Eine kleine Nebenstrasse findet sich in Thailand immer.


Das entspricht eigentlich nicht meinen Erfahrungen - es scheint zwar ein Netz von ashaltierten Nebenstrassen zu geben, nur haben wir sie trotz GPS-Einsatz nur sehr selten gefunden - das in Thailand erhaeltiche Kartenmaterial zeigt auch bei kleinen Massstaeben nur die allerwichtigsten Strassen. Auf den Nebenstrassen fehlen dann oft die Wegweiser und die Verstaendigung war in Thailand mangels Fremdsprachenkenntnisse der Thais am schwierigsten, in Kambodscha und Laos war es einfacher.

Auf der erwaehnten anstrengenden Strecke entlang der Grenze zu Burma radelt man dafuer de facto verkehrsfrei, auch von Fang nordwaerts war kaum Autoverkehr. Aber vor selbigem braucht man keine Angst zu haben - selbst im dichten Stadtverkehr ist man als Radler nicht nur akzeptiert, man hat de facto voellige Narrenfreiheit (Fahren am Gehsteig, gegen die Einbahn, versehentlich oder willentlich auf der falschen Strassenseite ist alles kein Problem, der Verkehr laueft vollkommen aggressionsfrei - das Motto ist einfach immer im Verkehr mitschwimmen, dann geht auch ein Spurwechsel auf der vierspurigen Stadtautobahn easy. Natuerlich darf man sich selbst dann halt auch nicht wundern, wenn auf "seinem" Fahrstreifen ploetzlich ein Motorrad entgegenkommt).

Gute Fahrt wuenscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#513337 - 05.04.09 05:39 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: gerold]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Zitat:
Das entspricht eigentlich nicht meinen Erfahrungen - es scheint zwar ein Netz von ashaltierten Nebenstrassen zu geben, nur haben wir sie trotz GPS-Einsatz nur sehr selten gefunden - das in Thailand erhaeltiche Kartenmaterial zeigt auch bei kleinen Massstaeben nur die allerwichtigsten Strassen. Auf den Nebenstrassen fehlen dann oft die Wegweiser und die Verstaendigung war in Thailand mangels Fremdsprachenkenntnisse der Thais am schwierigsten, in Kambodscha und Laos war es einfacher.


Ok "leicht zu finden" und "findet sich immer" ist nicht ganz richtig, zumindest nicht ohne GPS.
Ich war mit der kostenlosen southeast asia map fuer Gamin unterwegs. Es war eine echte Bereicherung
fuer die Tour. Mit diesem Kartenmaterial gibt es echt viele Moeglichkeiten.

Am besten geeignet scheinen mir die aktuellen Ausgaben von Nelles Maps.

"Mitschwimmen" und "Narrenfreiheit" kann ich nur bestaetigen.


lg Christian M.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Geändert von moiino (05.04.09 05:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#534113 - 24.06.09 15:52 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: moiino]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Ich werde Ende Oktober nach Thailand fliegen und will gleich weiter von Bangkok nach Chiang Mai mit dem Flugzeug. Ich komme gegen 10 Uhr (+1) also gg. 16 Uhr an und will gleich den Flieger um 18:30 nehmmen.
Hat jemand Erfahrung mit Bangkok Airways und Mitnahme von Fahrrädern?

http://www.bangkokair.com/information-se...NCE&lang=en

Airbus319 (144 seats) is 90x140x30 cms
Bicycle must be collapsible and suitably packed.

Nen Klappfahrrad nehm ich nicht mit schmunzel aber nen MTB was ich mit Folie einfach umwickle.
Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#534157 - 24.06.09 19:17 Re: Bagkok - Chiang Mai [Re: Takkas]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nicht mit Bangkok Airways aber mit Thai Airways : ein Freund und ich haben jetzt im April kurzfristig 2 Tage vor Abflug einen Flug von Chiang Mai nach Bangkok gebucht (50 $) - die Räder haben gar nichts gekostet (waren in 20 kg Freigepäck enthalten). Allerdings haben wir den Flug direkt bei Thai Airways gebucht (und nicht in einem der unzählichen Reisebüros, weil die alle die Radmitnahme nicht garantieren konnten). Also zumindest Thai Airways dürfte einfach noch nicht genug Erfahrung mit dem Radtransport haben, sonst hätten sie die Radmitnahme als wunderbare Abzockmöglichkeit (wie fast alle anderen Airlines) längst entdeckt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei Bangkok Airways ähnlich läuft und zudem hängt viel auch von der Laune der Girls beim Check-In ab.

Viel Spass in Nordthailand wünscht Gerold (mir persönlich hat es allerdings in Laos besser gefallen)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de