Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (SchachRobert, sascha-b, CarstenR, Rennrädle, 5 unsichtbar), 301 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#531190 - 11.06.09 15:36 Radreise München - Stockholm
wüstenfuchs
Nicht registriert
Dauer:27 Tage
Zeitraum:24.4.2009 bis 20.5.2009
Entfernung:2200 Kilometer
Bereiste Länder:dkDänemark
deDeutschland
seSchweden
Externe URL:http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.35156.html

Hallo,

heute nun möchte ich meinen ersten Reisebericht hier zum besten geben. Der Trip von München gen Stockholm stellt allerdings nicht meine erste Reise dar, es sollen noch Berichte meiner Reisen von München gen Meran über die Alpen sowie über die Rundtour in den Österlichen Vogesen folgen.

Aber nun solls mal mit der München - Stockholm beginnen:
Grobe Route der Reise war:

1.Teil: Quer durch Deutsche Lande

München - Freising - Regensburg - Fichtelgebirge - Thüringer Wald - Kyffhäuser - Harz - Norddeutsche Tiefebene - Lübeck - Puttgarden


2.Teil: Dänemark (2 Tage)

Rodby - Nystedt - Vordingborg - Koge - Kopenhagen


3.Teil: Schweden


Malmö - Helsingborg - Varberg - Jonköping - Linköping - Nyköping - Nynashämn




Reisebericht:

Los gings am 24.04 von München über Freising gen Regensburg durchs Tertiäre Hügelland








Am zweiten Tage folgte dann ein Besuch der Walhalla bei Regensburg, von dort gings weiter gen Schwandorf / Weiden. Zweites bild: Nabburg (unbedingt nochmal hin zum Innenstadt bewundern)






Die Reise führte und dann weiter gen Fichtelgebirge über Neustadt an der Waldnaab. Des "Fichtel" wie der Einheimische sagt, ist ein spitzen Radler Revier. Erstklassige Strecken mit tollen Fernsichten, angenehme Abfahrten, allerdings auch ein paar echte 19 % Steigungen und auch min. eine Abfahrt in dieser Kategorie.







Erschöpft am Fichtel:




Dann gings langsam in Richtung Mittelland, zuvor hatten wir aber noch einen kleinen Abstecher am bekannten Rennsteig zu bewältigen. Hier konnte ich ganz klar die Grenzen eines Randonneurs mit langem Radstand und 32mm Bereifung erfahren. Wir haben dann die Etappe geändert und die Besichtigung der - am Ende des Steigs - gelegenen Wartburg ausgelassen und sind direkt gen Erfurt / Harz weiter, aber dazu später mehr. Erst mal folgende Bilder. Erstes: Kurz vor dem Beginn des Rennsteigs bei Sonneberg erreichen wir die Wasserscheide Rhein / Elbe. Zwo: Am Rennsteig; Hütte zu Ehren eines Kartographen.
Drei: Ausblick vom Steig; Vier: Simon mit Schild








Nun geht die Reise weiter gen Erfurt um zum Kyffhäuser sowie ins Harz zu gelangen:


Anfahrt gen Erfurt:


Am Hexensabbat, also zum 30.04 waren wir dann etwa 50km vor dem Harz am Campingplatz, hier gabs dann ein Feuerchen.




Die Protagonisten der Reise am Harz:


Es geht ins Flache:



So jetzt mal zwie Tage keine Bilder, und ab jetzt führe ich die Reise als Solotrip fort; Erweiterung der ursprünglich geplanten Strecke bis nach Stockholm !

Am Elbe-Lübeck Kanal. Fieser Gegenwind, der mich nun die nächste Zeit, gerade auch an der Schwedischen West Küste begleiten soll; Ausnahme Dänemark.




Endlich! Die Küste, das Meer. Erfolg. Das erste Ziel ist erreicht:





Nun setzte ich über nach Dänemark, ich tat dies von der deutschen Insel Fehmarn aus, der dortige Hafen ist Puttgarden. Überfahrt nach Rodby ist 45 min.; Dänemark an sich ist nicht so spannend. Sehr flach, landschaftlich unattraktiv. Ich bin die Strecke nach Kopenhagen in zwei durchgebraust, auf schnellstem Wege. Ich kann nur raten, die Überfahrt von Lübeck-Ivendorf nach Trelleborg per Fähre zu wählen, dauert zwar 9 Std., geht aber über Nacht.
Von Kopenhagen bin ich dann per Bahn über die Öresund Brücke nach Malmö. Jetzt erst ein paar Tage an der Westküste gen Göteborg. Ich will die Schärenküste sehen.

Erster Abend in Schweden, etwa 30km nördl. Malmö



Schweden ist klasse !



Küste:



Will wieder hin:






Land der 1000 Seen: (Es gibt wohl um die 95000 Seen mit einer Fläche >1qkm)



Und Land der Überlandstraßen; hier auf dem Weg zum Vättern, Ortschaft Jönköping



Blick auf den Vättern:



Weiter an der Ostküste des Vättern hoch:



Die Etappe von Jönköping nach Linköping war mit die schönste der Tour (Vättern OStküste, dann dünnbesiedeltes Innenland von Östergötalnd, ergo viel Natur wenig Leute. Generell mein Rad an Schweden Reisende die die Ruhe suchen, geht ins Binnenland, Küste und Seen sind tendentiell höher frequentiert.



Typische Schwedische Siedlugsform; die Art der Besiedlung weicht hier von unserer Mitteleuropäisch bekannten "Dörflichen" Struktur deutlich ab. Wo bei uns eher kleine Dörfer im Umfang mehrerer oder vieler Häuser, Höfe vorzufinden sind, hat man in Schweden - stärker fast noch in Dänemark - die Struktur Einzelner immer außerhalb der Sichtweite des nächsten Gehöfts liegender Ansiedelungen.




In den folgenden letzten Tagen meiner Reise traf ich dann noch diesen netten Jungen Polen. Ich möchte ihn euch auf keinen Fall vorenthalten, er ist auf einer zweijährigen Reise durch Europa. Er hat mir mit unglaublicher Begeisterung von Heinz Strucke vorgeschwärmt (wir kennen ihn alle). Er nannte ihn "my Pope". US-Amerikansiche Ultra Marathons. Einfach Top. Seht euch seine Web Seite an: www.bajkajak.pl




An einem der letzten Tage hat mich dann der Skandinavische Regen erwischt, nach 100km Regenfahrt hat man auch ein Erlebnis hinter sich. Ein Bild per Selbstauslöser möchte ich euch nicht vorenthalten:



Der letzte Abend in Schweden, mal wieder ein Campingplatz mit Sicht auf den See, die Fähre in Hintergrund sollte mich dann am nächsten Tag heil über den See bringen.



Letzter Tag:
Fahrt zum Stockholmer Fährhafen Nynashämn





Hier sieht man mir die letzten Tage Regenfahrt schon an, auch ein wenig Trauer ob dem Ende der Reise. Ist so ein Solotrip doch auch immer eine Reise zu sich selbst. Man hat viel Zeit seine Dinge mit sich selbst auszumachen. Eine Reise weit weg vom daheim ist - gerade allein - auch immer eine Reise zu sich selbst. . .




Damit will ich meinen Reisebericht auch abschließen, zurück nach München bin ich schlußendlich per Zug vom Polnischen Danzig aus, nach Danzig bin ich per Fähre von Nynashämn aus gekommen. War nochmals eine interessante Erfahrung, da ich dann mit dem Nachtzug Warschau - München heimgefahren bin. Spezialität: Kein Abteil für Räder. Ich war trotzdem drin. Im Polnischen Territorium war ich im Erste Klasse Abteil mit meinem Rad einquartiert. Das war nochmal ganz schön Action, ich hab drei Polnische und Deutsche Schaffner auf Trab gehalten. Am Ende wars so dass ich in Poznan in den Deutschen Teil des Zuges Umgestiegen bin und dort mit meinem Fahrrad ins Behinderten Abteil (Schlafkabine mit 2 Betten plus Raum in den ein Rad gut passt) durfte. Ein Deutscher Schaffner (Berliner) hat sich echt für mich eingesetzt. Schuld waren aber eigentlich die Polnischen Bahnangestellten am Schalter die mich und mein Rad auf einen Zug geschickt haben, der nicht dafür geeignet war. Naja, die Nacht ab Berlin war dann absolut ruhig, habe bis Müchen HBF wunderbar geschlafen, der mich am Morgen weckende Schaffner schaute etwas verdutzt bei meinem Rad (obwohl er vom Vor-Personal informiert wurde). Bahn rocks !

Nach oben   Versenden Drucken
#535959 - 02.07.09 12:47 Re: Radreise München - Stockholm [Re: ]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo, Wüstenfuchs!

Ich bekomme leider statt der Bilder nur kleine Kästchen mit Fragezeichen, was die Lektüre Deines Reiseberichtes etwas unergiebig macht. Da aber schon viele andere den Bericht gelesen haben, ohne auf dieses Problem hinzuweisen, liegt das vielleicht an meinem Ende der Leitung?

Grüsse,
K.
Nach oben   Versenden Drucken
#536011 - 02.07.09 15:29 Re: Radreise München - Stockholm [Re: k_auf_reisen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich sehe die Bilder auch nicht mehr, obwohl sie noch vor ein paar Tagen ordnungsgemäß geladen wurden. Unzuverlässige Hoster sind aber leider eher die Regel als die Ausnahme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#536032 - 02.07.09 16:33 Re: Radreise München - Stockholm [Re: Falk]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,

ja die sind leider weg. Hab ich verpfuscht. Hab die über Picasa gehostet, aber den Ordner gelöscht. Mal sehen ob ich die nochmal hinbekomme. Wenn ich die Bilder halt nochmal Hochlade werden sie unter einem anderen Verzeichnis Namen auf den Picasa Serrvern gespeichert werden. Die dann neuen Namen kann ich nicht in meinem Thread anpassen, da ich nicht mehr editieren kann.

Mal sehen, ich werde die wohl extern verlinken.


flo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de