Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, Felix-Ente, Radaholic, Deul, Bafomed, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#536278 - 03.07.09 19:30 Frankreich - Le Doubs
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Hallo Reisefreunde

Wer ist im franz Jura schon mal entlang der Doubs geradelt?
Ich meine dabei nicht den flachen Teil des EuroVelo6 zwischen Montbeliard und Besancon sonder das Gebiet an der fran- Schweizer Grenze so zwischen Fournet-Blancheroche und Villers-le-Lac.

Die Infos über die Möglichkeit relativ nahe an oder gar in der markanten Schlucht zu fahren sind sehr zwiespältig.

der Rad.RoutenPlaner 7 meint auf französischer Seite ist ein durchgehender Weg - dem Farbgebung nach Asphalt?!?
Die Michelline 1:250.000 und aktueller Garmin CN Europa zeigen eine gestichelte Strecke.

maps.google.de zeigt dort nur Einzelteile. Hingegen zwischen der Staumauer und Villers-le-Lac wiederum eine Strecke am Wasser die im RRP7 nicht drinne ist.

Kennt jemand von euch das Gebiet?
Ist die Beschaffenheit Asphalt? Die Reise soll eine Rennrad und Sportradreise werden.
Kennt jemand gute Radkarten der Region?


würde mich über Tips freuen


Grüße
Karsten
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#536279 - 03.07.09 19:38 Re: Frankreich - Le Doubs [Re: KetteLinks]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.695
Hallo Karsten,

wir sind mit dem Schiff zum Doubs-Fall gefahren, da kommt man m.E. allerhöchstens mit dem MTB durch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#536938 - 06.07.09 18:30 Re: Frankreich - Le Doubs [Re: KetteLinks]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Karsten,
direkt an der Doubs kannst Du weniger fahren. Aber dies ist eigentlich auch egal. Die Landschaft ist großartig.
Den Unterlauf kenne ich gut, aber dich interressiert ja der Teil in der Jura.
ich bin von Basel aus nach Richtung Ursanne gefahren. Ursanne habe ich links liegen gelassen, und bin auf der Ostseite der Doubs nach Saignelégier. Nach ca.10 km bin ich in das Doubstal abgebogen(Cerneux Godal)Es ging viel runter und natürlich auf der anderen Seite(Frankreich)wieder rauf.Nach dem Anstieg abbiegen auf die D211 nach le Barboux.Entweder realtiv bequem nach Süden in Richtung nach Morteau(ziemlich viel Verkehr)Nach Südosten gibt es zwei Varianten: entweder gibst Du Dirs voll und fährst nach les Blanchettes hinauf oder sanfter auf der D 398 nach Villers la Lac.
Der Weg weiter in Richtung Pontalier ist an der Doubs eigentlich uninterressant. Wir sind kurz nach Morteau auf die D47 abgebogen um fast allein durch das Grenzland zu radeln. Schön zu fahren ist dann die Gegend um den Lac de Point. Es geht immer weiter rauf bis man fast die Quelle erreicht. Entweder man macht den Abstecher zur Quelle oder fährt direkt nach Morez hinunter.
Das anschließende Biennetal ist ebenfalls sehr zu empfehlen. In Morez auf die D 126 abbiegen(Achtung nicht einfach zu finden, da die D126 autofrei ist. Entsprechend wenig oder gar keine Hinweisschilder)Aber die Suche ist lohnend. Traumhafte Ausblicke auf Biennetal. Bis man nach ca 25 km in St Cloude eintrifft.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de