Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#537475 - 08.07.09 15:17 Helmpflicht in einzelnen Ländern
nord24242
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Ländern eine Helmpflicht besteht?

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#537497 - 08.07.09 16:36 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: nord24242]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

hab auf deinen Beitrag gerade mal gegoogelt und das hier bei Wikipedia gefunden

Helmpflicht

Also in Finnland war ich gerade, da interessiert das keinen.

Wie sieht denn das in Spanien aus? Wird man da als Radler ohne Helm angehalten und bestraft/verwarnt.....????

Geändert von JoergonTour (08.07.09 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#537499 - 08.07.09 16:47 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: :-)]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Bin 2007 11 Tage und ca. 1350 km durch Nordspanien gefahren.

Hatte keinen Helm an und daran hat sich niemand gestört.

Wenn Du allerdings einen (nicht verschuldeten) Unfall mit Kopfverletzung hast, dann hast Du schlechtere Karten, weil Du die Helmpflicht missachtet hast.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (08.07.09 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537501 - 08.07.09 16:55 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: m.indurain]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
OK,

Unfall mit Kopfverletzung finde ich eh nicht so toll, egal ob verschuldet, nicht verschuldet, mit oder ohne Helm.

Danke für die Info, hatte eigentlich nicht vor meine unbegründbaren Angewohnheiten zu ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537515 - 08.07.09 17:53 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: :-)]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo.
Ich will jetzt keine Diskusion über Helmpflicht ja oder nein auslösen.
Aber was im Wikipedia steht, das man eine Helmpflicht in Deutschland braucht, wegen der schlechten Radwege und der Billig- Fahrräder, das finde ich, ist die Höhe.
Bevor der Verkauf von unsicheren Fahrrädern untersagt wird und man die Radwege repariert,
sollen sich die Leute lieber Helme kaufen. Damit verdient der Staat noch was bei der Mehrwertsteuer und hat keine Ausgaben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537517 - 08.07.09 17:57 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: bikeman]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: bikeman
Hallo.
Ich will jetzt keine Diskusion über Helmpflicht ja oder nein auslösen.

Aha.
Wenn jemand darauf eingeht, ist der Thread zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537593 - 08.07.09 21:34 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: bikeman]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo bikeman,

lies doch einfach noch mal den Wikipedia-Artikel. Nicht in dem wird die Helmpflicht gefordert, sondern in einer im Wikipedia-Artikel zitierten Petition an den Bundestag: Petition 518
Keine sehr erfolgreiche Petition übrigens: keine Mitzeichner, und die Petition wurde abgewiesen. Begründung ist bei der Petition als PDF verlinkt.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537603 - 08.07.09 21:54 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: atk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: atk

Aha.
Wenn jemand darauf eingeht, ist der Thread zu.

Sollte auch in manchen anderen Foren so gehalten werden: etwa die Troll-Schlachten zum Thema Betriebsysteme bei heise.de oder die bei Spiegel online über erneuerbare Energien...

[elwood@bombe20 ~]$ wc -l killfile.heise.lst
42000

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537650 - 09.07.09 07:06 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: elwoodianer]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte die Petition 518.
Ich hab mich nur gewundert wegen der Begründung zur Helmpflicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#537782 - 09.07.09 15:23 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: bikeman]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo bikeman,

der Inhalt der Petition ist ja wohl absolut hanebüchen. Was wirklich für Fahrradhelme spricht, kommt darin gar nicht vor - bloß die Ansicht des Petenten, dass "die Allgemeinheit" ja so viel für verletzte Fahrradfahrer ausgeben würde, etc., bla, bla - die üblichen Allgemeinplätze eben. Nicht ernstzunehmen.

Dergel Unfug kenne ich schon - befrag doch mal gewisse Leute zum Thema Motorradfahren - "das ist ja so gefährlich, da passiert ja so viel" - unbedarft eben; das Wissen hinter solchen Ansichten beruht auf Meldungen aus Tages- und besonders Boulevardmedien.

Der Petent hat wohl kaumst über den Inhalt seiner Petition reflektiert. Die Anzahl von Null Mitzeichnern ist damit auch in voller Höhe angemessen.
Ich ignoriere so etwas einfach, und empfehle dies auch weiter.

so unsigned long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#537787 - 09.07.09 15:42 Re: Helmpflicht in einzelnen Ländern [Re: elwoodianer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Darum geht es hier nicht. Die Frage bezog sich auf Helmpflicht in verschiedenen Ländern. Was hier geschieht, wenn auf die inhaltliche Helmdiskussion eingegangen wird, hat atk geschrieben. Daher kommt jetzt das Schloss.

Helmdiskussionen gibt es in diesem Forum nicht.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de