Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#539015 - 14.07.09 16:56 Radreisen an der deutschen Nordseeküste
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

ich fahre nächste Woche zu zweit an der Nordseeküste entlang, da mein Reisepartner allerdings nicht ins Ausland möchte, ist die Küste ja viel zu kurz.
Welche Ratschläge habt ihr, wo es sich vom Brmerhaven weiter in fahren lässt. Ich mag gut ausgebaute Wege und Seen^^ Wobei mal ein paar Kilometer Waldweg auch schön sind.
Habt ihr Ziele für mich, die sich ab da lohnen würde?

Gerne lese ich auch Ratschläge für Strecken und Orte zwischen Flensburg und Bremen.

Daten über die Reise:
vom 20 Juli bis zum 2. August
Anreise: Von Schwerin mit der Bahn nach Flensburg
Erfahrung: Mein Reisepartner fährt das erstemal mit Gepäck, ich selber fahre mit dem Rad schön länger als ich mich daran erinnern kann^^
Tageskilmoter: 60-100km
Übernachtung: Zelt


Ich freue mich auf Anregungen und Tipps.

Viele Grüße von

Frieder

Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (14.07.09 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#539017 - 14.07.09 17:01 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Flensburg liegt nicht an der Nordsee und der m.E. schönste Teil der dt. Nordseeküste liegt von Norden kommend hinter Bremerhaven.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#539628 - 16.07.09 20:08 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Von Flensburg kommt man an die Nordsee, indem man z.B. die Grenzroute benutzt. Nicht ganz der direkte Weg, aber nett zu fahren und mit kleinen Anekdötchen der deutsch-dänischen Grenzgeschichte garniert. Tonder lohnt einen Stopp. Ansonsten empfehle ich, der Abwechslung halber, die friesischen Inseln mitzunehmen.

Im übrigen fand ich die Bikeline-Spirellos sehr brauchbar, die den Nordseeküstenradweg lückenlos dokumentieren.

Langweilig wird euch nicht werden, da Ihr alle 500 - 1000 Meter auf Gittertore stoßt, die die Deichschafe an der Flucht hindern sollen grins

Viel Spaß

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#539825 - 17.07.09 18:52 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke Frank für den Routenvorschlag.

Das Flensburg an der Ostsee liegt ist nicht als zu überraschend, aber es ist auf einem direkten Weg nicht mal eine Tagesreise von der Nordsee entfernt und bis dort hin gibt es von mir aus die besten Zugverbindungen, ich kann auf ein drittes Mal Umsteigen für ein paar Kilometer Zug fahren verzichten.


Ständig Tore öffnen^^^ Wobei wir gerade überlegen vorher auf der Ostseeseite von Lübeck nach Flensburg zu fahren und dann auf der Nordseeseite nach Hamburg zurück^^ Aber jetzt endlich entscheiden wir uns wohl ganz spontan am Bahnhof^^
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#539847 - 17.07.09 19:49 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Frieder,

ich würde ja von Flensburg an der Ostsee bis Lübeck oder Wismar fahren und dann irgentwie rüber nach Schwerin.
NSCR in Nordfriesland ist dann landschaftlich doch etwas wenig abwechslungsreich- vorsichtig ausgedrückt. Das Meer-Watt siehst du nur selten vom Festland aus. Meist nur geradaus hinterm Deich und Schafsch..ße auf dem Weg. grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#539875 - 17.07.09 22:02 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Flying Dutchman]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Flying Dutchman
.... Meist nur geradaus hinterm Deich und Schafsch..ße auf dem Weg. grins ....

sieht dann halt so aus; aber häufig dann doch auch so .
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#539936 - 18.07.09 08:35 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:

In Antwort auf: Flying Dutchman
.... Meist nur geradaus hinterm Deich und Schafsch..ße auf dem Weg. grins ....


sieht dann halt so aus; aber häufig dann doch auch so .

Missverständnis oder Ironie? Das sind zwei Bilder von den (bei Sonnenschein) sehr schönen aber leider seltenen Abschnitten auf der Seeseite vor dem Deich. Der weitaus größte Teil des Radweges an der Küste zwischen Bremerhaven und Emden verläuft hinter dem Deich auf der Landseite und ist m.E. eher reizlos. Veranschaulichung z.B. bei
http://www.tourismus.niedersachsen.de/im...alerie/2629.jpg,
http://media.tourias.com/makethumb.php?pic=images/3986_suedlichesostfriesland_rad_1.v.jpg&w=482 und
http://www.liegerad-elmshorn.de/action/amrum/pics/0810Schafe.jpg.
(Das letzte Bild ist nicht aus Ostfriesland, aber könnte problemlos von dort sein.)

Die große Ausnahme sind leider Abschnitte auf dem Deich.
Ganz übel sind die teilw. im Abstand von nur wenigen hundert Metern stehenden, tierisch nervenden "Schafstreppen" zwischen Neuharlingersiel und Hooksiel, über die man ein bepacktes Rad gerade so durchdrücken kann. Das einzig mir bekannte Bild: http://img5.travelblog.org/Photos/71733/325191/f/2864776-Holztreppchen-als-Schafgatter-1.jpg.
Gruß
Uli, zuletzt 2000 und 2006 dort gewesen
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#539988 - 18.07.09 12:00 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Uli]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Uli
Zitat:

In Antwort auf: Flying Dutchman
.... Meist nur geradaus hinterm Deich und Schafsch..ße auf dem Weg. grins ....


sieht dann halt so aus; aber häufig dann doch auch so .

Missverständnis oder Ironie? Das sind zwei Bilder von den (bei Sonnenschein) sehr schönen aber leider seltenen Abschnitten auf der Seeseite vor dem Deich. Der weitaus größte Teil des Radweges an der Küste zwischen Bremerhaven und Emden verläuft hinter dem Deich auf der Landseite und ist m.E. eher reizlos.....
Gruß
Uli, zuletzt 2000 und 2006 dort gewesen

Da hast du natürlich recht!

Den überwiegenden Teil fährt man hinter dem Deich und kann, wenn welche da sind, Schafe zählen.
Die Bilder sind 2006 in der Nähe von Bensersiel (glaube ich peinlich ) aufgenommen und sollten nur die klassische Schafssch.... zeigen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#540112 - 18.07.09 19:40 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Das wäre in etwa das, was wir letztes Jahr in umgekehrter Richtung (HH > Hüsum > Föhr/Anrum/Sylt > FL > Fehmarn > KI > HL) gemacht haben, und wenn man nicht immer nur den schnurgeraden Weg mit Höchstgeschwindigkeit wählt, lassen sich daraus gut zwei Wochen machen.

Ich stimme vorbehaltslos allen zu, die die Ostseeküste landschaftlich interessanter finden, auch wenn es üble Ausrutscher gibt (Heiligenhafen, Sierksdorf), wo Betonwahn und Dollarzeichen in den Augen von (vermutlich) Lokalpolitikern eine unheilvolle Allianz eingegangen sind. Das Liebesleben der Wattwürmer läßt sich natürlich nur an der Nordsee studieren.... cool

Geändert von Frank_MTK (18.07.09 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#540615 - 20.07.09 11:51 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich habe gerade noch letzte Handgriffe fertig gemacht... und wir machen jetzt einen Kompromiss, um nicht nur Schafe zu sehen^^

Wir fahren von Schwerin nach Flensburg, über Lübeck und Kiel, an der Ostsee. Von Flensburg den Grenzradweg und dann an der Nordsee nach HH.

Vielen Dank
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#540735 - 20.07.09 19:07 Re: Radreisen an der deutschen Nordseeküste [Re: Mash]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Mash

Wir fahren von Schwerin nach Flensburg, über Lübeck und Kiel, an der Ostsee.


Du weißt aber schon, daß die Hauptwindrichtung da oben NW ist ? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de