Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#540827 - 21.07.09 10:38 bielefeld-nürnberg
bergamotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo,
wir möchten die 5-Flüsse Tour ab Nürnberg fahren und ich habe überlegt, dass ich nach Nürnberg mit dem Rad anreisen möchte. Ich würde dann in Höxter auf den Weser-Radweg fahren, ab Hannoversch Münden den Fulda-Radweg,schließlich über die Rhön auf dem Rhön-Radweg. Dann ab Bad Kissingen am Main entlang nach Bamberg und von dort den Kanal entlang nach Nürnberg. Hat jemand Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße
Nina

Geändert von bergamotte (21.07.09 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#540832 - 21.07.09 11:00 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ja. Aber was sind deine Fragen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#540835 - 21.07.09 11:13 Re: bielefeld-nürnberg [Re: Uli]
bergamotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Genau, die Fragen schmunzel : Der Weser Radweg und auch der Fulda Radweg haben zum Ende hin Steigungen, das konnte ich herausfinden. Wie sieht das auf dem Rhön-Radweg aus, wie viel Höhenmeter sind da zu überwinden? Die Strecke am Main bin ich im letzten Jahr schon gefahren, die kenne ich auch. Der Weg von Bamberg nach Nürnberg am Kanal entlang ist nicht als Radfernweg ausgeschildert, richtig? Kann ich den gut finden oder gibt es ein Radverkehrsnetz am Kanal entlang?
Ich wollte die Strecke in 3 Tagen bewältigen, jeden Tag ca.140 km fahren. Nur mit den Höhenmetern in der Rhön kann ich es nicht so gut abschätzen. Übernachtungsmöglichkeiten werde ich wohl finden, nehme ich mal an.
Das sind soweit meine Fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#540841 - 21.07.09 11:26 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
bergamotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Noch eine Frage: Ist die Strecke Liegeradtauglich? Wenn das jemand weiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#540847 - 21.07.09 11:39 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Nina,

der Weserradweg hat zum Ende hin Steigungen...hmmm. Grübel. Also vor Hann. Münden? Naja, hab ich wohl verdrängt.

Wenn Du auf eine möglichst steigungsarme Route Wert legst, wäre evtl. auch der Vulkanradweg ab Schlitz nach (mittelbar) Hanau eine Alternative für Euch? Ist zwar ingesamt ein Umweg, aber auch für Bergneurotiker wie mich machbar.

Im übrigen kannst Du Deine Route - so sie denn als Entwurf im Kopfe existiert - auch bei bikemap.net skizzieren und auf diesem Wege ein Höhenprofil ermitteln.

ciao Jürgen

P.S. Ach ja, wenn Du über Hanau fahren würdest, würde sich die Strecke Aschaffenburg, Miltenberg, Tauberbischoffsheim, Taubertal und dann Ri Osten nach Nü interessieren. Details gerne bei Interesse.

Geändert von juewe (21.07.09 11:43)
Änderungsgrund: Ergänzung der Route
Nach oben   Versenden Drucken
#540856 - 21.07.09 12:06 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

die strecke am kanal bamberg -> nürnberg würde ich lassen. gäääähn...langweilig, unschön und wie es der zufall will, immer gegenwind.
von bamberg nach nürnberg kann man parallel zum kanal bzw. der A73 auf kleinen wenig befahrenen strassen durch schöne dörfer/ kleinstädte nach nürnberg fahren. bamberg, hirschaid, forchheim, baiersdorf, möhrendorf, erlangen, ab hier dann regnitz oder rednitz radweg, eltersdorf, fürth, nürnberg....
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#540857 - 21.07.09 12:08 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Wenn du die „Wellen“ (mir fällt gerade nichts anderes ein) am Ende des Weserradweges als Steigung ansiehst, dann sind für dich wahrscheinlich auch die Höhenmeter des Fuldaradweges interessant. Ich glaube, dass ich in dem Bereich, wo der Fuldaradweg die A7 kreuzt auch mal bergauf fahren musste.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#540876 - 21.07.09 13:12 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich bin im letzten Jahr grob diese Strecke gefahren.
Steigungen an der Weser gibt es nur einmal, soviel ich mich erinnere, in der Nähe von Bad Karshafen.
An der Fulda kann man nicht von Steigungen sprechen.
Aber dann muss an einmal durch die Rhön.
Das war heftig.
Naja, an dem Tag hatte ich auch gefühlte 35 Grad im Schatten.

Viel Spass auf der Tour.

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#540880 - 21.07.09 13:26 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Der Weserradweg hat bis auf diese 50 super-steilen Meter bei Bad Karlshafen zum Ende keine Steigungen. Die Steigung am Ende des Fuldaradwegs ist die Rhönüberquerung rüber zum Radweg Rhön-Sinntal, geschätzte 300 hm ab Fulda und nur kurzzeitig steil, fand ich nicht so krass. Weiter zum Main-Werra-Radweg ist es flach, ebenso Richtung Schweinfurt. Ich bin ein Teil der Strecke schon mit der Liege gefahren - bedeutet das "liegeradtauglich"? Die Strecke Bamberg - Nürnberg entlang des Kanals ist komplett als Radfernweg ausgeschildert und wie erwähnt weitestgehend sehr langweilig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#540882 - 21.07.09 13:33 Re: bielefeld-nürnberg [Re: Fuchter]
bergamotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Fuchter
die strecke am kanal bamberg -> nürnberg würde ich lassen. gäääähn...langweilig, unschön und wie es der zufall will, immer gegenwind.
von bamberg nach nürnberg kann man parallel zum kanal bzw. der A73 auf kleinen wenig befahrenen strassen durch schöne dörfer/ kleinstädte nach nürnberg fahren. bamberg, hirschaid, forchheim, baiersdorf, möhrendorf, erlangen, ab hier dann regnitz oder rednitz radweg, eltersdorf, fürth, nürnberg....

Ok, dann ist das wohl die bessere Alternative - danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#540883 - 21.07.09 13:34 Re: bielefeld-nürnberg [Re: Wegekuckuck]
bergamotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
Ich glaube, dass ich in dem Bereich, wo der Fuldaradweg die A7 kreuzt auch mal bergauf fahren musste.


Puh, da muss ich dann wohl schwitzen zwinker - ist also nicht wild!
Nach oben   Versenden Drucken
#540884 - 21.07.09 13:36 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
bergamotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Vielen Dank für die vielen Antworten - ist dann insgesamt nicht so heftig, wie ich es mir vorgestellt habe. Keine steilen Anstiege über Kilometer oder so....
Dann werde ich die Strecke wohl radeln - mit dem Trike (ist keine Bergziege, aber "normale" Anstiege schaffe ich damit auch).
LG Nina
Nach oben   Versenden Drucken
#540952 - 21.07.09 18:17 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich bin erst kürzlich von Bamberg nach Nürnberg gefahren. Da ich dort fast Zuhause bin, hab ich nicht gar so sehr auf die Schilder geachtet, aber ich meine, ich hätte schon in Bamberg einen Aisch-, Zenn- oder Regnitzradweg ausgeschildert gesehen und zwar als "Talweg" und "Kanalweg". Wenn du keine Steigungen magst, ist die Strecke auf jeden Fall leicht zu finden, denn bergauf ist falsch. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, je nach Uhrzeit, Lust und Laune zwischen langweiligem Kanalweg und nicht gar so langweiligem Talweg hin- und herzuwechseln. Z.B. führt der offizielle Radweg wohl bei Pettstadt über eine kleine Fähre, die zwar auf einer Gemütlichkeitstour eine schöne Abwechslung ist, bei einer "ich habs eilig" Tour aber auch leicht umfahren werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#540976 - 21.07.09 19:06 Re: bielefeld-nürnberg [Re: bergamotte]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nina,

zur Radstrecke Schweinfurt-Bamberg könnt ich noch sagen, das ich die ziemlich öde fand:
Kilometerlang direkt an der Bahn auf Betonplattenweg daneben sehr breite Wiesen und dann kommt irgendwann der Mee.

Ich bin vom Forumstreffen von Bielefeld aus zurückgefahren: bis zur Weser so frei nach Schnauze, keine nennenswerten Steigungen, dann an der Weser bis Bad Karlshafen (20km waren das bloß) und dann den R4 südwärts und anschließend den Vulkanradweg, aber halt nach Hanau bzw. Darmstadt da ich da seit einigen Monaten wohne. Nur die Gegend um Kassel bin ich Bahn gefahren (aus Zeitgründen).

Die Strecke hab ich per GPS aufgezeichnet, kann ich ggf. zu GPSies hochladen (dort sieht man auch ein Höhenprofil).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de