Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#514877 - 12.04.09 15:31 aktuelle Lage fuer China-Visa
krilledrille
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo!
Wir sind im Moment in Tashkent mit dem Plan, durch Kirgistan nach Kashgar (China) zu radeln. Unterwegs haben wir verschiedene Horrorstories zum Chinavisum gehoert, u.a. dass es im Moment sehr schwierig sei, ueberhaupt ein Visum fuer China zu erhalten!
Hat jemand aktuelle Infos, falls moeglich speziell fuer Tashkent, was die Visalage anbelangt?
Kennt ihr evtl Agencies die helfen koennten?
Ist es moeglich mehr als 1 Monat zu erhalten? Wie?

Danke fuer Antworten!
krilledrille, www.goneforawhile.ch
krilledrille, goneforawhile.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#514879 - 12.04.09 16:01 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: krilledrille]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Lese das hier mal durch!

Aufgrund des 50.Jahrestages des Aufstands in Tibet und des bevorstehenden 60.Jahrestages der Gründung der VR China kann es tatsächlich zu Beeinträchtigungen bei der Visavergabe kommen.

Geändert von Velomade (12.04.09 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#515000 - 13.04.09 12:02 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: krilledrille]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Von der Tatsache, dass sich die Lage staendig aendert, war auch ich betroffen. Ich bin von Thailand
mit einem L Visum 30 Tage nach China. Das Visum hab ich in Chiang Mai ohne Probleme erhalten.
Zu der Zeit war es moeglich, dieses Typ L 30 Tage auf F halbes Jahr oder Jahr zu verlaengern.

Als ich dann in Kunming angekommen bin war das nicht mehr moeglich. Grund war, dem Anschein nach, die Jahreshauptversammlung Partei. Ich musste also nach Hong Kong ausreisen. Mir dort ein Visum Typ F 30 Tage besorgen, und wieder einreisen. Man bekommt in HK auch ein F halbes Jahr, allerding musste man, oder man muss noch immer, alle 30 Tage ausreisen und wieder ein. Also halbes Jahr, aber, duration of each stay 30 days!

Wenn man aber sein 30 Tage F Visum (L ist auch wieder moeglich) in China bei einer guten Argentur verlaengert,
dann kann man die volle Zeit in China bleiben. Gute Bueros gibt es z.B. in Guangzhou. Das ist nicht weit von
HK. Wer eine Adresse von einer Argentur braucht kann mir eine pers. Nachricht senden.

Zusammenfassung: L Visum besorgen, einreisen, mit EMS nach Guangzhou senden, Postweg 2 bis 3 Tage, 10 Tage warten und dann noch mal 2 bis 3 Tage Postweg. Man bekommt eine Bestaetigung fuer den Pass (per Mail) und kann mit dieser selbst gedruckten Bestaetigung ohne Probleme weiterreisen, abgesehen von geschlossenen Gebieten.

Im Moment ist das leider nicht billig. Je nach Firma wird man 2500 bis 5000 RMB also ca. 250 bis 500 Euro ablegen.


lg chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#517945 - 22.04.09 12:38 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: krilledrille]
M&M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
also ich habs ueber meinen 2. pass in oesterreich organisiert, wollte ned noch mehr zeit verlieren. ging ganz einfach. meine freundin hat den pass zu ner visaagentur gesendet, hab dann ein 60tage visum erhalten. meine freundin hat dann den pass per dhl nach kirgisien gesendet (war aber ned ganz billig visum 68euro dhl 78euro) dafuer bin ich jetzt in china. wegen meinem 2.pass hat auch keiner gefragt, da ja mein kirgisischer ausreisestempel im anderen pass war.

viel glueck
max
Nach oben   Versenden Drucken
#518825 - 25.04.09 08:55 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: moiino]
jlwib
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Usbekistan

Tach,
ist es nicht weiterhin moeglich in Hongkong ein 90Tage Touristenvisum zu bekommen ?
Welches dann auch ohne diesen Ausreisezwang waere ?
Im Lonely Planet stehts noch so drin oder ist das schon veraltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#518891 - 25.04.09 18:28 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: krilledrille]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Ich darf mich mal gang frech an diese Frage anhängen... zwinker

Meine Frau und ich planen dieses Jahr über den Jahreswechsel für dreieinhalb Wochen nach China zu fliegen, um da eine Radtour zu machen (mehr Urlaub haben wir leider nicht). Alles, was ich im Forum bisher zu China-Visa gelesen habe, bezog sich immer auf Visa von Radfahrern, die mit dem Rad die Landesgrenzen überfahren und nicht wie wir per Flieger chinesischen Boden betreten. Außerdem reicht uns (im Unterschied zu den meisten anderen China-Reisenden ein Monatsvisum). Gibt es bei der Visavergabe hinsichtlich Einreiseart und Dauer Unterschiede? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt, wie die Beamten (sofern man denn ein Visum bekommt) vor Ort bei der Einreise auf die Räder reagieren? Die Idee war nach Kunming oder nach Chengdu zu fliegen, um dann eine Rundtour zu starten. Ich bin für Tipps dankbar.

Gruß,

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#518892 - 25.04.09 18:38 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: quicksteps]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich selbst bin bereits sowohl nach Chengdu, als auch nach Lhasa geflogen mit Rad. Ein Fahrrad interessiert nicht mal in Lhasa, ich sehe da überhaupt keine Probleme.
Hast du ein Visum, dann kommst du rein, selbst wenn es ein Gruppenvisum mit einer Person ist wie bei mir. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#518893 - 25.04.09 18:41 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: quicksteps]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: quicksteps
Ich darf mich mal gang frech an diese Frage anhängen... zwinker

Meine Frau und ich planen dieses Jahr über den Jahreswechsel für dreieinhalb Wochen nach China zu fliegen, um da eine Radtour zu machen (mehr Urlaub haben wir leider nicht). Alles, was ich im Forum bisher zu China-Visa gelesen habe, bezog sich immer auf Visa von Radfahrern, die mit dem Rad die Landesgrenzen überfahren und nicht wie wir per Flieger chinesischen Boden betreten. Außerdem reicht uns (im Unterschied zu den meisten anderen China-Reisenden ein Monatsvisum). Gibt es bei der Visavergabe hinsichtlich Einreiseart und Dauer Unterschiede? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt, wie die Beamten (sofern man denn ein Visum bekommt) vor Ort bei der Einreise auf die Räder reagieren? Die Idee war nach Kunming oder nach Chengdu zu fliegen, um dann eine Rundtour zu starten. Ich bin für Tipps dankbar.

Gruß,

Bernd

Das Visum ist einfach zu kriegen. Einfach an die Botschaft/Konsulat wenden, bei zuviel Geld machts auch ein Visadienst. Ist aber nicht zu schwer, das selbst zu erledigen.
Ach ja, bei der Einreise sagst Du den Beamten einfach, so er denn überhaupt fragt, Du willst mit dem Rad durch die Stadt fahren, um Besorgungen o. ä. zu machen.
Richtung Tibet würd ich bei Eurem Zeitlimit aber nicht fahren. Ist etwas zeitintensiver, auch der Busverkehr kann schonmal ein paar Tage nicht laufen.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#521114 - 05.05.09 11:34 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: ]
krilledrille
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo!

Mit etwas Verspaetung (kein Netzzugang) hier der wrap-up. Wie man in Tashkent zu einem Visum kommt koennt ihr hier nachlesen China Visa in Tashkent

Leider gabs zu dieser Zeit nur strikt 30 Tage (auch wenn mehr im Formular steht) und nicht per Express (also 5 Tage warten, Tashkent ist aber nicht so uebel)

hoffe es hilft jemandem!
krilledrille, goneforawhile.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#539224 - 15.07.09 10:38 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: krilledrille]
freemantpeter
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

hy,

jemand der vor paar tagen in der chinesischen botschaft in taskent ein visa erhalten hat?? wenn ja, wie ist die lage? ist immernoch flugticket und hotelreservierung noetig? frage wegen den unruhen im westen des landes..

bitte um info..bin in ca. 2 wochen in tashkent.


piotr
Nach oben   Versenden Drucken
#543354 - 31.07.09 09:13 Re: aktuelle Lage fuer China-Visa [Re: krilledrille]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Von Deutschland aus scheint es kein Problem zu sein, auch mehr als 30-Tage zu bekommen :-)
Ich habe ein L-Visum mit 60 Tagen bekommen. (mehr hab ich auch nicht beantragt).

Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de