Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#535439 - 29.06.09 22:00 ISLAND 5 Wochen : Routenplanung
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo liebe Radler,

unser Trip startet Ende Juli-Ende August. 5 volle Wochen.
Wir sind MTBiker und eigentlich einigermaßen fit. Wir möchten
aber nicht einfach nur km abspulen sondern die Natur genießen,
zwischendurch immer mal wieder ein paar Stunden wandern.....

Was haltet Ihr von folgender Streckenidee? Ist das realistisch?
Was würdet Ihr evtl anders machen? Welche Strecken sind landschaftlich besser?

Start Keflavik (habe gelesen dass man nicht sicher gehen kann am Campingplatz
nach 5 Wochen seinen Karton wieder zu finden? Was habt Ihr da für Erfahrungen?)

425,Reykjanes,425,427,,Krysuvik 42,38,350, Pingvellir, 52,512,517,519,(oder kann man sich das sparen? ich wollte die Kaldidalur nicht zweimal fahren),

oder besser mit dem Bus bis zum Start der Kaldidalur fahren???

Kaldidalur, F338,lieber direkt zum Gulfoss oder über die F 337 ? Geysir, gullfoss, kjölur bis hveravellir, zurück F35 nach Kerlingarfjöll.

So, von da aus weiter auf der Straße bis man nach ca.100km wieder auf der 32/F26 ist? Oder kurz zurück von Kerlingarfjöll und parallel zur Kjölur laufenden Namenlose Piste an Miklumyrar vorbei und dann quer nach 32/F26 ??? Kennt das Jemand?

F26 parallelstrecke zur Sprengisandur bis F752 , Laugafell, lieber die F821 nach Akureyri oder lieber F887+ auf der F26 Richtung Aldejarfoss, Godafoss, Myvatn ??

Vom Myvatn auf der 1, F905,F910,F903 Kverkjökull F902 zurück, F910 Herdubreid, Askja, F910 oder lieber die südliche nummernlose Strecke am Vatnajökull entlang bis zur Sprengisandur????

F26 Richtung Süden, F228 Veidivötn, zurück F228 F208 Landmannalaugar, Eldgja, namenlos bei Buland Richtung Lakagigar, F206, 1, Skogafoss, Skaftafell, Jökulsarlon zurück auf der 1 bis Hvolsvöllur, 264, F210, Fjallabaksleid, Richtung Norden, Landmannalaugar.

Landmannalaugar Rad stehen lassen - Pörsmörk 4 Tageswanderung. Bus nach Landmannalaugar, von Landmannalaugar mit Bus nach Keflavik.

Bin für jede Idee offen. Wahrscheinlich ist es nicht machbar. Was würdet Ihr weg lassen?

Ausrüstung:

wasserfilter nötig? Wieso kann man Gletscherwasser nicht trinken oder warum sollte man es nicht trinken?


Vielen Dank für Tipps. Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#535561 - 30.06.09 13:41 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Klingt nach einem vollen Programm. Ich denk das ist machbar, aber schon fast etwas stressig.

Was ich mich frage ist, warum ihr Kjölur und Sprengisandur beide je zweimal machen wollt. Wäre es nicht sinnvoller, über den Kjölur (35) in den Norden zu fahren, dann von Varmahlíð aus südwärts zum Laugafell und nach Akureyri wieder raus, dann über Askja, Gæsavatnaleið (F910) und Sprengisandur (F26) wieder nach Süden? Dabei fallen ein paar abenteuerliche Strecken weg, aber irgendwie wirkt das ganze dann etwas angemessener für 5 Wochen, wobei ja fast eine ganze fürs Wandern drauf geht.

Noch ein paar Details, auch wenn ich grad die Straßennummern nicht alle parat hab:
- Bei Húsadalur am nördlichen Ende der Kaldidalur (550 war das doch) lohnt sich der kleine Abstecher zur Höhle Surtshellir. Das liegt fast direkt an der Piste in die Arnarvatnsheiði (F578?). Wenn ihrs drauf anlegt, könntet ihr von dort auch auf die Kjölur-Piste (35) gelangen und seid in 2 Tagen in Hveravellir.
- Von den Kerlingarfjöll gibt es eine Piste, wo man "auf die falsche Seite vom Gullfoss" kommt, die die meisten nur fahren, um da gewesen zu sein. Von deren südlichen Ende führt ein Línuvegur entlang einer Hochspannungsleitung zum Háifoss und zu den Staudämmen am Búrfell. Dort endet auch die wahrscheinlich interessantere Piste von den Kerlingarfjöll über Setur und dann an der Þjórsá entlang. Entlang des Weges kann man einige schöne Wasserfälle besichtigen, insbesondere Dynkur, hat aber auch zwei größere Furten (Kísa und ein fluss etwas weiter südlich, Namen vergessen)
- Von Laugafell ist der Weg nach Akureyri glaube ich interessanter. Später könnte man auch vom Goðafoss noch südwärts zum Aldeyjarfoss fahren und übers Engidalur direkt zum Mývatn.
- Bei den beiden F910 Gæsavatnaleið nyrðri und sýðri von der Askja zum Nyidalur ist die nördliche Strecke wesentlich besser ausgebaut und einfacher zu fahren. Die südliche ist abenteuerlicher, insbesondere mit Schwemmland vor dem Urrðaháls. Würde ich spontan vor Ort entscheiden, wenn ihr das Wetter und eure Tageslaune kennt.

Wasserfilter ist nicht nötig. Gletscherwasser verstopft die Filter zuverlässig. Das trinkt man nicht, weil es etwas sandig schmeckt und zwischen den Zähnen knirscht. Wie es sich auf den Verdauungstrakt auswirkt, möchte ich nicht wissen. Wenn man es eine Nacht stehen lässt und dann von oben abschöpft, gehts schon besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#536781 - 06.07.09 08:51 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Olaf K.]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Olaf,

erstmal herzlichen Dank !!!
Ja, Deine Vorschläge hören sich gut an !!!
Ich werde konkret drüber nachdenken.

Lohnt sich Reykjanes ???

Noch was: gibt es diese http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...p;partnerid=33O
oder auch diese http://www.wanderfritzen.de/shop/product...6495b322127c07b Gaskartuschen in Island????

Weiß noch jemand etwas über meine Routenplanung zu sagen???

Danke, Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#536869 - 06.07.09 14:13 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Schraubkartuschen gibt es in Island an den meisten Tankstellen. Stechkartuschen nur sehr selten in Outdoorläden.

Die Frage, ob sich die Halbinsel Reykjanes lohnt, stellt sich nicht, wenn du mit dem Flugzeug ankommst. Du solltest auf jeden Fall die Hauptstraße zwischen Keflavík und Reykjavík meiden, denn die ist mittlerweile (fast?) durchgehend als 4-spurige Autobahn ausgebaut mit entsprechend viel Verkehr. Die Umfahrung über Grindavík, Krýsuvík und Strandarkirkja ist da sehr viel ruhiger, außerdem gibt es dort so einige heiße Blubberquellen entlang der Strecke. Auch auf der Nordseite der Halbinsel gibt es stückweise eine sehr ruhige Alternative zur Hauptstraße, die allerdings ziemlich unspektakulär ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#536873 - 06.07.09 14:19 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Olaf K.]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir nochmal.

Ich dachte sonst es wäre vielleicht besser direkt mit dem Bus an den Ausgungspunkt zur Kaldidalur zu fahren. Dann würde man nicht unnötig Zeit in einem Gebiet verplempern was es nicht wert ist.

Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#537794 - 09.07.09 16:15 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Sonst weiß niemand was ???
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#537802 - 09.07.09 17:10 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

doch! Ich habe deine Strecke jetzt nicht vollständig nachvollzogen, denke aber, dass alles machbar ist. Evtl aber zuviel!
Zum Campingplatz in Keflavik (Alex). Bisher habe ich nur eine Person kennengelernt, der nach der Rückkehr der Karton fehlte. Und diese Person hatte den Aufkleber den man an der Reception bekommt unwissentlich nicht angebracht. Auf dem Aufkleber steht das Ankunfts- und Abfahrts-Datum. Alles andere wird gnadenlos entsorgt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#537980 - 10.07.09 08:44 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Georg]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Georg,

würdest Du die Route ähnlich machen? Oder was würdest Du ändern? Wo bist Du langegafhren????
Freu mich über eine Info.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#538003 - 10.07.09 09:56 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo mini,

da hast du dir aber richtig was vorgenommen. Ist wohl genug für mehrere Islandreisen. Ohne kräftige Streichungen wirds nicht gehen.

Ich bin auf meinen bisher sieben Radtouren durch Island tausende KM durchs Hochland gefahren. Aber einige der von dir angegebenen Strecken fehlen mir immer noch.

Was mich interessieren würde: wie willst du dich versorgen? Für die Strecke Myvatn, Kverkfjöll, F910/ Gaesavatnaleid, Veidivötn, Landmannalaugar, Lakagigar wirst du ungefähr 14 Tage brauchen. Legst du Versorgungsdepots unterwegs an? Oder schleppst du alle Lebensmittel auf dem Rad?

Gibt es tatsächlich eine Verbindungsstrecke von der F208 bei Buland zu den Lakagigar? Auf meinen Hochlandkarten kann ich keine durchgehende Straße sehen.

Viele Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#538011 - 10.07.09 10:29 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Winnies]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort. Was würdest Du denn streichen? Wie würdest Du es machen? Ich greife gerne auf Deine Erfahrung zurück, da ich selber denke dass es nicht möglich sein wird.
Zu Deinen Fragen: In der Mal og Menning Karte ist die Straße von Buland nach Lakagigar durchgängig eingezeichnet. Nach Deiner Frage habe ich im Island Atlas 1:200 000 nachgeschaut, den ich erst seit gestern habe, da ist sie nicht durchgängig, hm, das wird dann wohl nichts. Welche Karte nun stimmt?

Soweit ich weiß gibt es am Landmannalaugar im Sommer einen Versorgungswagen, an dem man sich mit Essen eindecken kann. Wenn wir also vom Myvatn losradeln, sollten wir es in etwa einer Woche schaffen bis dorthin, somit nehme ich wohl sicherheitshalber für etwa 10 tage Essen mit. das müßte eigentlich gehen. Nudeln zum abwinken :-) Erst danach wollen wir ja zum Lakagigar. Aber ich gebe Dir recht, ich sollte da nochmal genauer drüber nachdenken. Ich könnte ja vom Myvatn ein Depot aus organisieren, zum Beispiel zum Nyidalur. Danke für die Idee !!!

Würdest Du Reykjanes weglassen????

Freu mich über weitere Infos !!!

1000 Dank, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#538032 - 10.07.09 12:49 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Normalerweise würde ich sagen: Vertraue bloß nicht einer Karte von Mál og Menning! Da sind mitunter Sachen eingezeichnet... naja... lassen wir das. In diesem speziellen Fall glaube ich allerdings schon, dass es dort insbesondere eine Brücke über die Skaftá gibt. Ich habe die Strecke selbst schon mehrfach ins Auge gefasst, kann aber nur von meinen Planungen und nicht aus erster Hand berichten. Auf der Ostseite der Skaftá gibt es dort einen kleinen Hof namens Skaftárdalur. Dieser Hof, die Piste und die Brücke sind in der IS50V Kartengrundlage (z.B. auf www.map24.is oder www.ja.is zu finden) ebenfalls eingezeichnet. Als Empfehlung würde ich jedenfalls dazu sagen, dass man die Strecke möglichst von Westen angehen sollte und so gleich am Auftakt der Tour sieht, ob es die Brücke nun gibt oder nicht.

Andererseits würde ich auch wieder sagen, wenn du alle deine Strecken so vorbereitest, dass du halt mal so grob in der Karte da nachschaust, dann mach dich mal auf einige Überraschungen gefasst wie z.B. tiefe Furten etc. ... Es gibt da schon ausgetretenere Routen als deine ursprünglich genannte und spätestens wenn es über "namenlose Pisten" geht, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen... daher auch mein Tip, lieber die Kjölur nach Norden durchzufahren, statt dich auf den namenlosen Pisten südlich der Kerlingafjöll zu verfransen...


Vorratspakete verschickst du wahrscheinlich besser von Akureyri aus, denn dort gibt es das als ausgewiesenen Service am Busterminal/Touristeninformation. Zumindest kannst du dort auch erfragen, ob und wo und wie das vom Mývatn aus geht.


Die Reykjanes-Halbinsel ist eigentlich schon eine recht schöne Einstimmung auf Island, und die Pisten an der Süd- und Westküste entlang sind wirklich gut geeignet zum Radeln. Wenn man bei 7 Islandreisen jedesmal aufs neue die selbe Strecke runterkurbeln muss, kann man da nochmal drüber nachdenken. Ich machs trotzdem per Rad, weil mich das Verpacken, Busfahrplan raussuchen usw. so viele Nerven kostet, dass ich statt dessen lieber einen entspannten, gemütlichen Urlaubstag "investiere".
Nach oben   Versenden Drucken
#538039 - 10.07.09 13:08 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Olaf K.]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Olaf,

ich orientiere mich an Reiseführern, dem Radreisebuch, wobei der die heftigen Strecken auslässt und die Erinnerung die ich habe...ich war vor 10 Jahren mit einem Hanomag für 3 Monate auf Island.
Ich weiß was Island heißt, nur kann ich die Entfernung/Zeit die man mit dem Rad braucht, wegen Wetter, Furetn etc nicht einschätzen.

Nachdem sich die Furten von Jahr zu Jahr auch ändern, werden wir natürlich vorher immer versuchen die Leute zu fragen wie es derzeit aussieht, ab und an wird man schon jemanden treffen.
Danke für den Tipp mit Akureyri.

Acuh ich mag es nicht den Bus zu nehmen....und mich auf Verpflegungspakete zu verlassen weiß ich auch nicht ob ich das so super finde.....

Was findest Du denn noch so kruselig an der Planung? Bist Du die namenlose Kerlingafjöll mal gefahren??? Ich finde darüber nix.

Danke nochmal, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#538054 - 10.07.09 14:23 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo mini,

wie Olaf schon schrieb, fahre die Kjölur durch nach Norden, obwohl der Abstecher zum Kerlingerfjöll durchaus lohnt. Die Strecke vom Kerlingarfjöll zur F26 soll nicht ganz ohne sein (tiefe Furten).

Versorgung fürs Hochland würde ich auch von Akureyri aus organisieren (am Myvatn ist das Angebot kleiner und teurer).

Ich denke, dass deine Planung in sieben Tagen vom Myvatn über das Kverkfjöll, F910/ Gaesavatnaleid zur Landmannalaugar zu kommen, selbst unter guten Verhältnissen (Wetter, Wind), kaum zu machen ist. Ich würde den (sehr lohnenswerten) Abstecher zum Kverkfjöll (hin und zurück und vielleicht ein Wandertag sind schon 3 Tage) auf eine andere Islandreise verschieben. Ebenfalls würde ich den Abstecher zu den Veidivötn (ich habe es noch nicht bis dorthin geschafft!) erstmal streichen. Dann kannst du es vielleicht schaffen. Allein für die 120km von der Askja über die F910 bzw. die südliche Strecke (Gaesavatnaleid) bis nach Nyidalur solltest du mit 3 Tagen rechnen. Ich bin damals mit Torsten diese Strecke gefahren.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Versorgungswagen in Landmannalaugar lediglich ein äußerst bescheidenes Angebot (etwas Brot, Fisch, Süßigkeiten). Sich dort für mehrere Tage zu versorgen halte ich für nahezu unmöglich.

Winfried

p.s. Reykjanes würde ich nicht auslassen, eher schon Reykjavik.



Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (10.07.09 14:27)
Änderungsgrund: Nachsatz ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#538065 - 10.07.09 15:10 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Mini72
Was findest Du denn noch so kruselig an der Planung?


Naja, jeder geht beim Planen halt anders vor. Ich z.B. bemühe mich meistens eine Gegend bis ins letzte Detail hinein zu kennen, also alle Furten, steinige und sandige Wegabschnitte und so weiter aus irgendwelchen Quellen herauszulesen. Damit wird man natürlich nie ganz fertig, aber irgendwann hab ich dann immer einen Punkt erreicht, wo es mir reicht. Einen detaillierten Plan wann ich wo sein werde, oder z.B. ob ich die nördliche oder südliche Gæsavatnaleið in Angriff nehme, das ergibt sich dann schon vor Ort je nach Wind und Wetter. Wichtig ist mir, dass ich mich wohl fühle und keine bösen Überraschungen erlebe. Wenn ich dabei zu einer Gegend nix finde, dann heb ich mir das lieber für ein andermal auf, wenn ich denn dann vielleicht schonmal in der Nähe dran vorbeigekommen bin oder so... Du scheinst das eher anders anzugehen, und wenn du damit glücklich wirst, ist das ja auch gut so... soviel zur Planung, und was ich daran ein wenig "gruselig" finde... schmunzel


Die "namenlose Kerlingarfjöll" bin ich noch nicht gefahren, hab sie aber mit Variationen als Wanderroute vielleicht noch für diesen oder nächsten Sommer geplant. Ich würde dir wie gesagt die Variante "Gljúfurleit" empfehlen, die über die Setur-Hütte und entlang der Þjórsá führt. In der (nach wie vor einzigartigen) Linksammlung von Michiel Erens taucht diese Strecke derzeit drei Mal als "Track along Thjórsá river" auf. Wichtige Furten sind Kisa und Dalsá und evtl. Miklakvísl. Mit der "namenlosen" Skaftárdalsleið von Búland zu den Lakikratern hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, gehe aber wie gesagt zumindest schonmal davon aus, dass die Brücke existiert. Meines Wissens nach gibt es noch keinen Radreisebericht dazu...


Im Gegensatz zu Winnies würde ich sagen, man kann das schon durchziehen, in 10 Tagen vom Mývatn über Kverkfjöll, Askja, Veiðivötn nach Landmannalaugar zu kommen. Allerdings nicht, wenn man auch nur an den aller aller schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wandern möchte. An den Kverkfjöll ist es quasi Pflicht, eine volle Tageswanderung zum Hveradalur einzuplanen (heiße Quellen ganz weit oben am Gletscher). Nachdem man das Wetter nie genau planen kann, evtl. sogar zwei Tage dort bleiben und noch irgendeine andere kleine Regenwanderung machen, so dass man am Hveradalur Sonnenschein und gute Fernsicht hat... Najagut, auch an der Askja kann man leicht 1-2 volle Tagestouren unternehmen, und zu den Veiðivötn fährt man auch nur zum Angeln, oder um dort mal zu wandern. Dann hat man die Hälfte der 10 Tage schonmal ausgefüllt und ist noch keinen Meter weit geradelt... würd ich also nochmal überdenken... schmunzel


Bei den Verpflegungspaketen kann ich dich beruhigen, die kommen an! Ich war bei einem Selbstversuch zwar schonmal zu Fuß einige Stunden schneller als mein Versorgungspaket per Bus, aber irgendwie klappt es schon. Grade zur Askja oder nach Nýidalur fahren ja täglich Tourenbusse von Akureyri aus...

Aber wenn du auch nur die Hälfte deines ursprünglichen Planes verwirklichen kannst, wird das bestimmt eine tolle Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#538070 - 10.07.09 15:46 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Mini,

ich werde mir deine Strecken am Wochenende mal in Mapsource genauer anschauen.
Vorab schon mal die Bestätigung bezüglich der Einkaufsmöglichkeiten in Landmannarlaugar. Du bekommst dort eine Reihe von Lebensmitteln in einem alten Bus. Es handelt sich wohl um ein studentische Projekt.

Meine Tourenberichte meiner Touren in 2007 und 2008 findest du unter www.alpenradtouren.de

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#538086 - 10.07.09 17:14 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Mini,

es ist schwer da eine Empfehlung zu geben und zu manchen Strecken kann ich dir auch nichts schreiben, da ich sie selber noch nicht gefahren bin. Wo du meine Berichte und Streckenführungen findest habe ich dir ja bereits geschrieben.

Wenn man sich noch einiges ansehen/fotografieren usw. möchte, dann würde ich im Hochland von durchschnittlich 40-50 km täglich ausgehen. Auf meiner Tour 2007, wo ich zu 80 % auf der Ringstr. unterwegs war gleichzeitig aber noch Kjölur und Lanndmanarlaugar besucht habe, waren es im Schnitt 80 km. Verpflegung habe ich übrigens immer mitgenommen. Z.B. im letzten Jahr vom Myvatn aus über Herdubreid-Askja-910 nach Nyidalur. Für 4-5 Tage geht das.

Meine Empfehlung: Lass es ruhig angehen, manchmal ist weniger mehr!

Viel Spaß noch beim Planen.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#539055 - 14.07.09 19:27 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Georg]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle,

herzlichen Dank nochmal für alle Tipps, super !!!

Ich werde vielleicht den Rat annehmen und direkt mit dem Bus
zum Myvatn fahren und von da starten, das verkürzt die Strecke doch
erheblich. Also bis Kverkjökull, Askja, Nydalur,

Wie genau organisiere ich den Paketdienst mit dem Essen??? Evtl auch schon in Keflavik möglich ????

Welche Route ist denn nun besser auf dem Weg nach Nydalur??? Die südlichere oder die nördlichere???

Sprengisandur weiter, namenlos weiter zur Kerlingafjöll, Hveravellir, Kjölur zum Geysir, und von dort zum Landmannalaugar, wandern nach Skaftafell, zurück per Bus zum Landmannalaugar, weiter radeln zur Lakireihe, und auf die 1 bis zum Jökulsarlon, und per Bus nach Keflavik.

Ist das machbar ???

Ich danke Euch, auch für die super Linksammlung, die Tipps.....

LG Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#539222 - 15.07.09 10:37 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Mini,

den Paketversand kannst du dort in die Wege leiten, von wo die Busse starten bzw. wo sie einen Stopp einlegen. Für Nyidalur an der Sprengisandur dürfte Reykjavik, Selfoss, Hveragerdi etc. der richtige Ort sein. Bei den südlich gehenden Bussen vermutlich Akureyri. Für die Askja wahrscheinlich Reykjalid am Myvatn, Akutreyri. Genaueres bitte in den Busstationen vor Ort abklären.

Die nördliche Route (F910) von der Askja nach Nyidalur soll nur wenig leichter sein. Sie ist jedoch länger geöffnet, da sie um einiges tiefer liegt. Der Gaesavatnaleid geht bis auf ca. 1.150m hoch. Oben kann auch im Hochsommer noch Schnee liegen. Durch das lange Sandergebiet hinter der Askja muss man in beiden Fällen (8 bis über 20 km Schieben durch tiefen Sand!). Aber das Schwemmland umgeht man so. Der Gaesavatnaleid wird nicht mehr als offizielle Strecke geführt. Befahren wird er nur von ganz wenigen Fahrzeugen täglich. Ob der Gaesavatnaleid jetzt schon geöffnet ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es gibt Jahre, in denen er gar nicht geöffnet wird. Selbst wenn er offen sein sollte, kann es passieren, dass er bei widrigen Witterungsverhältnissen vorübergehend geschlossen wird. Genaue Infos erhältst du vor Ort an der Askja. Dort erst würde ich entscheiden (nach Rücksprache mit dem Ranger), welche Route ich nehme.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#539226 - 15.07.09 10:45 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Vorratspakete von Keflavík aus verschicken ist meines Wissens nach nicht möglich. In Reykjavik gibt es den großen Überlandbusbahnhof, wo du sowieso vorbeikommen wirst, und dort einen Schalter "Hraðflutningar" oder sowas... zur Not einfach an einem der vielen Schalter fragen, da wird dir schon geholfen. Man kann damit überallhin Pakete verschicken, wo auch ein Bus hinfährt, also insbesondere zu den meisten Hochlandhütten. Als "Verpackung" für die Pakete eignen sich z.B. Ortlieb Packsäcke. Meist wird dann an das verschickte Gepäckstück ein kleiner Zettel gehängt, wo es hin soll und wann es dort abgeholt wird.

Sinnvollerweise wirst du mit dem Bus nur nach Akureyri fahren, denn dort musst du sowieso umsteigen und in den meisten Fällen auch übernachten, wenn du weiter in den Nordosten willst. Am dortigen Busbahnhof kann man auch Pakete verschicken, einfach vor Ort nachfragen. Nachdem es von Akureyri zur Askja und nach Nýidalur nicht so weit ist, wie von Reykjavík aus, ist das vielleicht günstiger und schneller.


Zu den Routen Askja-Nýidalur: unmittelbar hinter der Askja kommt erstmal ca. 20km Sand, erst dann teilen sich die Routen. Die nördliche ist besser ausgebaut und mittlerweile die "offizielle" Route. Die südliche ist meines Wissens nach sandig, steinig und abenteuerlich. An der Brücke über den Skjálfandafljót treffen sich beide Routen wieder, und ab dort bis Nýidalur kommen dann so einige Furten... "besser" im Sinne von einfacher zu fahren ist wahrscheinlich die nördliche. "besser" im Sinne von Abenteuer und Spaßfaktor ist bestimmt die südliche. Auf beiden Strecken kannst du jedenfalls stundenlang fahren, ohne jemandem zu begegnen.

Grade war Winnies schneller und kam zu dem selben Schluss, wie ich: vor Ort entscheiden!


Mit "Landmannalaugar, wandern nach Skaftafell" meinst du bestimmt "wandern nach Þórsmörk oder Skógar", oder? schmunzel

Insgesamt ist "machbar" ja etwas dehnbar. Von den zeitlichen Vorgaben sollte das jedenfalls machbar sein. Von den Wegverhältnissen ists nach wie vor recht anspruchsvoll, aber machbar, wenn man sich drauf einstellt. Von der Vorratsplanung her wirst du wohl um das eine oder andere Depot nicht herumkommen, insbesondere, wenn du von Nýidalur aus ohne richtigen Verpflegungsstop (Árnes würde sich anbieten) gleich auf die nächste Hochlandtour aufbrichst. Ist auch machbar, erfordert aber sorgfältige Planung.
Nach oben   Versenden Drucken
#541693 - 24.07.09 12:22 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: Olaf K.]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Nochmals herzlichen Dank.

Noch was: Icelandair gibt unterschiedlichen Angaben was die Gepäckstücke anbelangt.
Angeblich darf man nur 2 Gepäckstücke mitnehmen, insgesamt 20kg. Wie macht Ihr das mit den Satteltaschen???

Bald gehts los :-)

LG mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#541718 - 24.07.09 14:05 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Notfalls alle in einen Müllsack packen oder mit diesen Foliengeräten am Flughafen umwickeln. Evtl. auch eine Reisetasche, wobei sich dann die Frage des Transportes/Aufbewahrung in Island stellt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#543565 - 01.08.09 08:51 Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung [Re: pushbikegirl]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo,

Ich nutze den Thread mal für zwei Fragen:
a) Ich hatte auf einer Seite gelesen, dass Klickpedale auf Island schon bald so voller Schmodder sind, dass sie nicht mehr zu benutzen sind. Gilt das allgemein, oder nur im Hochland? Finde die Seite leider nicht wieder.

b) Lohnt es sich, bei knapp drei Wochen Aufenthalt, drei Tage für Vestmannaeyar zu nutzen?
Besonders die Fährfahrt würde es mir antun.
Wollte mich zwischen Sandgerdi und Vik austoben, inklusive Wanderungen.
Oder doch lieber Richtung Snaefellsnes und dann mit dem Schiff von Stykkisholmur nach Brjanslaekur?

Danke für Eure Tipps und nicht böse sein, wenn ich es komplett anders mache.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de