Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#542942 - 29.07.09 18:54 Weinstraße
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo an alle Weinsträßler,

ich plane demnächst eine Radtour durch das Weinbaugebiet an der Weinstraße, und wüßte gern, wie es sich da so radelt. Sind die auf Luftbildern hellweißen Wege zwischen den Weinbergen fürs Radfahren geeignet?

Viele Grüße, Tris
Nach oben   Versenden Drucken
#542958 - 29.07.09 19:38 Re: Weinstraße [Re: Tris]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Welche Weinstraße?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#542962 - 29.07.09 19:46 Re: Weinstraße [Re: JoMo]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Dürfte sich um die Pfalz handeln.

Panorama

Gruß
Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#542975 - 29.07.09 20:34 Re: Weinstraße [Re: Achim H.]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Ja genau, die pfalz.
Nach oben   Versenden Drucken
#543050 - 30.07.09 07:31 Re: Weinstraße [Re: Tris]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Tris,

schau Dir doch mal diesen

Link

an. Du kannst Dir dort auch eine Radkarte PDF herunterladen und/oder Informationsmaterial anfordern.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#543143 - 30.07.09 12:59 Re: Weinstraße [Re: Achim H.]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Heimat , süße Heimat...

Ich kenne das Kartenmaterial zwar nicht, habe solches aber auch nie gebraucht an der Weinstraße. Die Weinstraße ist gekennzeichnet durch ein gelbes Schild (gleiche Farbe wie Ortsschilder) und einer stilisierten Traube darauf, ist aber auch eher ein Weg für Autos.
Da aber die Wirtschaftswege mittlerweile größtenteils betoniert sind, kann man da immer eine Alternative finden, wenn die Blechkisten überhand nehmen. Das war wohl das, was Dir auf den Luftbildern auffiel. Ich möchte Dir folgenden Rat geben: Guck mal da: POI :-) und leg Dir eine Route von Bockenheim bis Schweigen zurecht. Die Gegend bietet einiges und ich finde man sollte sich nicht genau an den Verlauf der Weinstraße halten, sondern je nach Interesse auch mal abweichen.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Tour sein soll, sportlich ambitioniert, genüßlich entspannt, oder auch mit Kulturprogramm angereichert.
Was Unterkünfte angeht würde ich mich rechtzeitig erkundigen, wie die Lage ist.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und schwärm dann ein bisschen mehr vunn meiner Palz.

Gruß
Der Krumbeer
Nach oben   Versenden Drucken
#543451 - 31.07.09 19:14 Re: Weinstraße [Re: Palzkrumbeer]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Ich hatte geplant hierlang zu fahren:
http://gpsies.de/map.do?fileId=adtnonwhngnusbvf
Da gehts in der Pfalz durch so manchen Weinberg auf Wirtschaftsstraßen. Wenn die alle Betoniert sind umso besser!
Nach oben   Versenden Drucken
#543618 - 01.08.09 15:40 Re: Weinstraße [Re: Tris]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Nun Tris,
wenn die Weinstraße nur eine Etappe einer längeren Unternehmung ist, dann gehts ja hier auch nicht wirklich um die Weinstraße, sondern wohl um die Möglichkeit mit möglichst wenig Steigungen durch die Pfalz zu kommen, zumindest ist diese blau markierte Strecke wohl nach diesem Aspekt gesucht worden.
Da würde ich aber lieber einfach am Rhein bleiben, denn dort ist es am flachsten, je näher zum Wald, desto lustiger die Hügel, aber auch so leckerer der Wein :-)
Wirtschaftswege sind wirklich zunehmend mit diesem Betonplatten zugedeckt worden, damit die immer größer werdenden Maschinen da auch bei schlechtem Wetter noch nach hause kommen.
Wenn alles gut geht, werde ich im Spätjahr Mainz->Bodensee fahren und dann auch die Strecke durch die Pfalz und aber auch durchs Elsaß,Vogesen nehmen.

Grüsse
Krumbeer
Nach oben   Versenden Drucken
#543633 - 01.08.09 17:21 Re: Weinstraße [Re: Tris]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Ganz ähnlich deiner Planung wollte ich im Juni 2004 von Bingen aus Richtung Baden-Baden fahren. An schlechte Strecken im nördl. Bereich kann ich mich nicht erinnern. Großartig durch Weinberge/-felder ging es aber nicht. Ich wollte damals dem Radweg Dt. Weinstr. folgen und bin Höhe Mannheim Richtung Rhein abgebogen, weil dieser Radweg nur mäßig ausgeschildert war und einen ziemlich miesen Routenverlauf hatte. Falls du nicht mit dem Zelt reist: Am Wochenende war es nicht ganz einfach ohne Reservierung ein freies Zimmer zu finden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#543639 - 01.08.09 18:13 Re: Weinstraße [Re: Uli]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Uli,
In Antwort auf: Uli
Ich wollte damals dem Radweg Dt. Weinstr. folgen und bin Höhe Mannheim Richtung Rhein abgebogen, weil dieser Radweg nur mäßig ausgeschildert war und einen ziemlich miesen Routenverlauf hatte.

Das hört sich so an als ob du nur bis Bad Dürkheim gefahren bist. Das waren dann gerade mal ca. 20% der Gesammtstrecke. Was die Beschilderung angeht, hat sich inzwischen einiges getan - ich halte sie für lückenlos und gut, den Routenverlauf eigentlich auch zwinker

Die Route von Tris stimmt übrigens gar nicht mit dem Weinstr.-Radweg überein.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de