Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#536296 - 03.07.09 20:43 Flug Neu Delhi-Srinagar
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit innerindischen Flügen?
Ich überlege von Neu Delhi Ende August direkt nach Srinagar zu fliegen. Da dort die Lage aber manchmal unsicher ist, den Flug erst direkt am Flughafen in Delhi zu buchen und hoffen, das noch ein Platz frei ist.
Oder sollte man besser ein paar Tage vorher von hier aus buchen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536313 - 03.07.09 21:57 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

normalerweise bekommst Du auch noch kurzfristig, d.h. kurz vor Abflug direkt am Flughafen, ein Ticket. Gilt natuerlich nicht ohne Ausnahme, wenn Du Pech hast musst Du halt mal einen Tag warten. Dass Du fuer diese Flexibilitaet zahlst, duerfte klar sein. Evtl. faehrst Du besser, wenn Du versuchst einen 'Null-Rupies-Flug' zu buchen, den Du ggf. verfallen lassen kannst, ohne dass es all zu sehr weh tut (z.B. GoAir fuer 2328 Rs am 31.8.).
Srinagar ist immer recht frequentiert, aber auch gut angebunden (ca 10 Fluege taeglich) und Ende August ist in Indien die Ferienzeit vorbei.
Sollte gar nichts gehen, gibt es noch einen Direktbus ab Delhi, Fahrzeit 24 Std. Rad kommt aufs Dach. Kostenpunkt war vor 3 Jahren ca 800 Rs ohne AC (nur dann gibts einen Dachtraeger).

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#536330 - 04.07.09 03:57 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: zaher ahmad]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: zaher ahmad


Sollte gar nichts gehen, gibt es noch einen Direktbus ab Delhi, Fahrzeit 24 Std. Rad kommt aufs Dach. Kostenpunkt war vor 3 Jahren ca 800 Rs ohne AC (nur dann gibts einen Dachtraeger).



hi,
radmitnahme in bussen generell kein problem, man sollte aber vorher etwas 'shoppen' gehen, dh nach preisen fuers rad fragen.
ich bin letzte woche mit dem bus von leh nach manali gefahren (private gesellschaft, 1200rs), die wollten zB nix extra fuers rad. bin dann am naechsten tag weiter mit dem bus nach delhi und da haben die den halben preis kassiert (staatliches busunternehmen, 385+ 190rs).
lange rede kurzer sinn, manchmal zahlt es sich aus etwas mehr fuers busticket auszugeben, wenn denn das rad umsonst faehrt, als ein billy billig ticket+ radgebuehr. und soviel ich weiss kann das rad bei a/c bussen (ohne dachtraeger) auch in den gepaeckraum gestopft werden...
aber fliegen ist natuerlich schon entspannter (wenn man mal von dem stress mit rad einchecken usw absieht wirr)
gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#536907 - 06.07.09 16:59 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: baltic]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: baltic


hi,
radmitnahme in bussen generell kein problem, man sollte aber vorher etwas 'shoppen' gehen, dh nach preisen fuers rad fragen.
ich bin letzte woche mit dem bus von leh nach manali gefahren (private gesellschaft, 1200rs), die wollten zB nix extra fuers rad. bin dann am naechsten tag weiter mit dem bus nach delhi und da haben die den halben preis kassiert (staatliches busunternehmen, 385+ 190rs).
lange rede kurzer sinn, manchmal zahlt es sich aus etwas mehr fuers busticket auszugeben, wenn denn das rad umsonst faehrt, als ein billy billig ticket+ radgebuehr. und soviel ich weiss kann das rad bei a/c bussen (ohne dachtraeger) auch in den gepaeckraum gestopft werden...
aber fliegen ist natuerlich schon entspannter (wenn man mal von dem stress mit rad einchecken usw absieht wirr)
gruss christian


Hallo Christian,

normalerweise passt Dein Rad auch im AC bus unten rein. Nicht jedoch wenn Du nach Kashmir faehrst, da ist kein Platz fuer sowas bzw. Du hast hinterher keine freude mehr dran. Und die "Radpreise" sind Verhandlungssache, wie fast alles in Indien. Ich habe mich dabei immer nur direkt an den Kondukteur gehalten, der natuerlich zunaechst versuchen wird Dir soviel wie moeglich aus der Tasche zu ziehen - ist schliesslich sein kleines Zusatzgeschaeft. Offizielle Tarife gibt es nicht wirklich, das meinen immer nur die regulariengewohnten Auslaender, und Du wirst auch in den seltensten Faellen eine Quittung bekommen.
Beim Bahnfahren ist uebrigens genau das Gegenteil der Fall.

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #536931 - 06.07.09 18:15 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: zaher ahmad]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: zaher ahmad


Offizielle Tarife gibt es nicht wirklich, das meinen immer nur die regulariengewohnten Auslaender, und Du wirst auch in den seltensten Faellen eine Quittung bekommen.

zaher


Hallo Zaher,

stimmt, offiziell ists wohl nicht, aber mir haben sie die paar male wo ich bus gefahren bin immer den halben preis abgeknoepft (staatliche unternehmen). und es gab immer diese abreisstickets in der hohe der summe die ich geloehnt habe, dadurch kam es mir schon ´offiziell´ vor. aber klar versuchens meistens ein bischen was raus zu schlagen...

gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#536975 - 06.07.09 19:52 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
stimmt das mit den extremsten Sicherheitsbestimmungen für den Flug nach Srinagar? Soll ja noch strenger sein als die aktuell eh schon strengen Regeln. Sogar die Kamera und Batterien muß man angeblich ins aufgegebene Gepäck packen. Ob die wohl einen Kocher akzeptieren?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#537471 - 08.07.09 14:55 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HvS
Hallo,
stimmt das mit den extremsten Sicherheitsbestimmungen für den Flug nach Srinagar?

Stimmt. Handgepaeck ist nicht erlaubt. Dazu gehoert so ziemlich alles was dem Sicherheitsoffizier nicht passt, Diskussion oft zwecklos. Unter Umstaenden gibt es aber auch Ausnahmen... Ausserdem musst Du auf dem Rollfeld vor dem Einsteigen in den Flieger Dein (aufgegebenes) Gepaeck nochmals ausdruecklich identifizieren, sonst bleibt es am Boden.
Mit Kocher bin ich innerhalb Indiens nie geflogen, hatte aber bei internationalen Fluegen ab Delhi nie ein Problem damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#539961 - 18.07.09 10:10 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: HyS]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Henning,

wir sind 2005 von Delhi nach Srinagar. Damals war es verhältnismässig ruhig dort, so haben wir den Flug schon vorher gebucht. Wir starteten Mitte August, da war der Flug voll. Die Sicherheitsbestimmungen obliegen offenbar den Beamten, und je nachdem gab es mehr oder weniger Kontrollen. Handgepäck war nicht erlaubt, Kocher (Benzinkocher) war kein Problem.
Wir sind damals die Strecke nach Padum gefahren, dann die Räder auf Pferde gepackt und nach Lamayuru gewandert. Von dort zurück nach Srinagar.
Beim Rückflug waren die Kontrollen schon sehr heftig, da man bereits 2 km vor dem Flughafen kpmplett durchgescheckt wurde, alles wieder verpacken musste und am Flughafen selbst das Spiel wieder vonm vorne begann.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#539964 - 18.07.09 10:17 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: zaher ahmad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HvS
Hallo,
stimmt das mit den extremsten Sicherheitsbestimmungen für den Flug nach Srinagar?

Stimmt. Handgepaeck ist nicht erlaubt. Dazu gehoert so ziemlich alles was dem Sicherheitsoffizier nicht passt, Diskussion oft zwecklos.

Beim Flug von Leh nach Srinagar (vor vielen Jahren) wollten uns die Sicherheitsbeamten so Sachen wie Taschenmesser sogar abkaufen, die wir schon nicht im Hand- sondern im Hauptgepäck hatten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#539966 - 18.07.09 10:30 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: snorre]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Georg,
wie seid ihr vom internationalen Flughafen zum nationalen gekommen? Bus, Taxi, oder selbst geradelt? Sind die Flugzeuge nach Srinager groß (Radmitnahme einfach)?


Ich plane derzeit eine Tour: Srinagar-Leh-Manali, wobei ich gerne eine Abstecher Richtung Padum machen möchte, aber aus Zeitgründen wird sich das nicht ausgehen, so daß ich wahrscheinlich nur bis zum Penzi-La fahren kann. (das soll auf der Strecke das beste sein, mit den Gletschern und 7000ern)
Rückfahrt von Manali mit dem Bus nach Delhi.
Ich nehme nun wohl meinen Mulifuelkocher mit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#540006 - 18.07.09 13:43 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: HvS

wie seid ihr vom internationalen Flughafen zum nationalen gekommen?


soviel ich weiss gibt es einen Shuttlebus zwischen internationalen und nationalen.

gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#540522 - 20.07.09 00:54 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HvS
Sind die Flugzeuge nach Srinager groß (Radmitnahme einfach)?


Hallo

sind in der Kategorie wie die nach Mallorca, Kanaren, Griechenland etc. Um die 200 Leute, meistens noch recht neu. Platz fuer Rad ueberhaupt kein Problem (wenn man ans Mittelmeer faehrt, macht man sich da ja auch keine Gedanken wegen des Flugzeugtyps).

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#543680 - 02.08.09 07:54 Re: Flug Neu Delhi-Srinagar [Re: HyS]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Ja, es gibt einen Shuttle. Halte die Augen auf recht bald nachdem du dein Gepäck bekommen hast. Die Ausschilderung erinnere ich als mau.
Du nimmst dein Rad einfach oben in den Bus mit rein.

Überlege, ob du das Benzin für den Kocher gereinigt kriegst. Ich bekam von Einheimischen den Tipp, es durch ein feines Tuch zu filtern.

Übernachtungstipp: Im Lamayuru-Kloster.

Herzlichen Gruß
Tally
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de