Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#543760 - 02.08.09 16:16 Loire ab Quelle
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

wir sind in den letzten 2 Jahren zwischen Orléans und der Mündung entlang der Loire gefahren, möchten gern im kommenden Jahr diesen herrlichen Fluss von der Quelle abwärts fahren. Da habe ich aber bisher wenig Material gefunden.
Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#543863 - 03.08.09 06:22 Re: Loire ab Quelle [Re: Schwimmer]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Wir sind vom Beaujolais herkommend über Paray-le-monial in Digoin auf die Loire gestossen, was weiter oben ist, weiss ich auch nicht.
Digoin - Orleans:
Zuerst Natur pur, dann immer mehr Kultur. Landschaftlich attraktiver als der Unterlauf. Ab Nevers wirds auch kulturhistorisch sehr spannend. Sancerre, La Charité s.L., Briare, Gien, Châteuneuf s.L. sind da ein paar Highlights.

Konkrete Infos erwünscht? Worüber?

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#544031 - 03.08.09 19:07 Re: Loire ab Quelle [Re: Bourbon]
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Das hört sich doch schon mal gut an. Wir haben Anfang letzten Jahres auf ARTE eine zweiteilige Doku über die Loire gesehen und waren - als vielfache Frankreich-Urlauber - auch von der Darstellung der Orte, die Du genannt hast, begeistert ("Der Weg ist das Ziel").

Welche Karten sind zu empfehlen?
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus (wir suchen uns gern einfache Hotels, sind - sofern mit dem Rad unterwegs - nicht so die Camper)?
Fährt man auch tatsächlich an der Loire entlang oder eher weiter entfernt? Wir haben am Unterlauf der Loire, aber auch z.B. an der Moldau, die Erfahrung gemacht, dass man tlw. einige Km vom Fluss entfernt ist.
Wie sind die Straßen? Stark befahren, starke Steigungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#544215 - 04.08.09 18:45 Re: Loire ab Quelle [Re: Schwimmer]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Uli & Hildegard
Das hört sich doch schon mal gut an. Wir haben Anfang letzten Jahres auf ARTE eine zweiteilige Doku über die Loire gesehen und waren - als vielfache Frankreich-Urlauber - auch von der Darstellung der Orte, die Du genannt hast, begeistert ("Der Weg ist das Ziel").


Zitat:
Welche Karten sind zu empfehlen?

Eurovelo 6 vom Atlantik zum Rhein"La Loire à Vélo", Huber Verlag München. 6 handliche Karten. Vorteile: Preisgünstig, übersichtlich, Masstab 1:100'000 - damit ausreichend detailgetreu, enthält Stadtpläne. Nachteile: die Karte ist wirklich auf die Loire-Route ausgerichtet, d.h. 5-15 km neben der Loire ist der Kartenrand! Keine Höhenkurven, nur Hügelschattierungen, kaum Höhenangaben, in Einzelfällen nicht mehr ganz aktuell.
Gute Ergänzung: die IGN-Karten "Carte de Promenade" 1:100'000 www.ign.fr (online bestellbar - auch aus dem Ausland)

Zitat:
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus (wir suchen uns gern einfache Hotels, sind - sofern mit dem Rad unterwegs - nicht so die Camper)?

Meist problemlos - es hat auch viele B&B (chambres d'hôte) Vorteil: eher günstiger, sympatischer, Nachteil: halt meist etwas auf dem Land, d.h. weit von den nächsten Restaurants und Attraktionen entfernt. Ausnahme: Dezise hat nur 2 kleine Hotels. Hoteladressen: Internet, lokale Tourismusbüros, Michelin: der grüne Reiseführer, da dieser für die Loireschlösser recht neu ist, kann man sich auch auf die Hotelempfehlungen gut verlassen. Wir haben für ein 3-er Zimmer (3 Erwachsene) jeweils zwischen 60 und 100 Euros bezahlt. Wir haben meist bei der Mittagsrast entschieden, wie weit wir noch radeln wollen und dann per Handy ein Hotel reserviert. Bis auf 2 Ausnahmen waren wir in den zwei Wochen stets auf Anhieb erfolgreich.
Zitat:
Fährt man auch tatsächlich an der Loire entlang oder eher weiter entfernt? Wir haben am Unterlauf der Loire, aber auch z.B. an der Moldau, die Erfahrung gemacht, dass man tlw. einige Km vom Fluss entfernt ist.

Das ist auch hier zum Teil so, aber das sieht man auf den genannten Euro-Velo-Karten sehr deutlich. Oft sind auch die Treidelpfade noch nicht ausgebaut aber gut befahrbar.
Zitat:
Wie sind die Straßen? Stark befahren, starke Steigungen?

Der ganze Loire-Radweg ist recht gut ausgeschildert und zum überwiegenden Teil entweder für motorisierten Verkehr gesperrt, oder aber kaum befahren. Steigungen hat es wenig. Manchmal führt die offizielle Radroute etwas in die Rebberge. Wenn man das nicht braucht und die Steigungen meiden will, findet man aber meist Alternativen unten im Tal.
Wir haben die Zeit für Besichtigungen (Schlösser, Kirchen, Höhlen, Altstädte usw) in der Tourenplanung etwas zu wenig berücksichtigt. Wir sind zum Schluss bei der lustigen Faustformel gelandet, dass eine Schlossbesichtigung ungefähr 15 Fahrkilometer "kostet".

Weitere Fragen? nur zu!

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#544363 - 05.08.09 17:14 Re: Loire ab Quelle [Re: Bourbon]
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Bourbon,

merci vielmals für die schnellen Tipps. Auch, wenn wir erst im nächsten Jahr fahren wollen, nach Deinen Ratschlägen könnt' ich jetzt schon...
Ich war noch etwas unsicher, ob die Strecke überhaupt mit dem Rad machbar ist. Diese Unsicherheit hast Du mir genommen und ich glaube, ich weiß schon, was im kommenden Jahr auf der Agenda steht.
Ende August wollen wir aber erstmal von Bad Tölz (wo wir im letzten Jahr unsere Tour Bodensee-Königsee wegen starken Regens unterbrochen haben) fortsetzen und über Salzburg Richtung Passau/Regensburg fahren. Mal schaun, wie weit wir in einer Woche kommen.

Viele Grüße aus Westfalen!
Nach oben   Versenden Drucken
#544870 - 08.08.09 16:56 Re: Loire ab Quelle [Re: Schwimmer]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo, Uli und Hildegard,
ich komme gerade von einer Reise an der Loire von Nevers bis an den Atlantik zurück. Und uns hat es großen Spaß gemacht.
Als Übernachtungstipp hätte ich noch das Verzeichnis "Logis de France", das man umsonst bekommt in den angeschlossenen Hotels und bei den Tourist Offices.
Wir haben allerdings vorwiegend Camping gemacht.
Zum Info-Material kann ich euch noch einen Tipp geben: ein Buch, das ich mir in Frankreich bestellt hatte, das die Loire von der Quelle bis zur Mündung per Rad mit Streckenführung (als Kartenausschnitt oder so) und vor allem mit Infos zu den Orten: wo es Hotels Chambres d'hôtes usw. gibt. Wir fanden es recht hilfreich, auch wenn sich hie und da eine Kleinigkeit geändert hat.
Titel: La Loire de la source à l'estuaire / Guide du Randonneur à vélo/ von Véronique Maudet u. Luc Gaudin
Verlag: Les Editions du Vieux Crayon
25 Euro (plus Zustellung) ISBN: 2-916446-03-6. Das ist allerdings die Ausgabe 2007/08. Vielleicht gibt es das auch noch überarbeitet.
Das war aber das einzige Buch, das von der Quelle aus geht!.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de