Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#543987 - 03.08.09 15:30 Elbfähre und Fahrrad
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

wie gestaltet sich die Fahrradmitnahme auf den Hamburger Hafenfähren, konkret hier Finkenwerder -> Landungsbrücken (62). Kann man das Fahrrad einfach draufschieben oder muß man es umständlich irgendwo drüber wuchten oder steile Stufen tragen ?
Ich frage deshalb, weil ich mit ausreichend Gepäck und dementsprechend Gewicht unterwegs bin.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#543991 - 03.08.09 15:38 Re: Elbfähre und Fahrrad [Re: LudgerP]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Ludger,

Du kannst dein Fahrrad einfach auf die Hafenfähren raufschieben ! Auch die Zugänge zu den Anlegern sind Rampen, die man gut schieben kann. Wenn du von der City nach Finkenwerder willst, solltest du schon an der Kehrwiederspitze/Sandtorhöft einsteigen, da kommst du als erster aufs Schiff. Wenn es sich einrichten lässt, dann vermeide es am Wochenende morgens von der City nach Finkenwerder zu fahren und am Abend die Gegenrichtung. Dann sind die Fähren sehr voll mit Tagestouris mit und ohne Rad.

Der barrierefrei Zugang an den Landungsbrücken ist gleich an der ersten Brücke neben dem Museumswindjammer "Rickmer Rickmers"

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (03.08.09 15:45)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#543996 - 03.08.09 15:50 Re: Elbfähre und Fahrrad [Re: Flying Dutchman]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Robert für die Info,

ich fahre an einem Donnerstag Abend von Finkenwerder nach Hamburg - ich komme dann von Osnabrück.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#543998 - 03.08.09 15:55 Re: Elbfähre und Fahrrad [Re: LudgerP]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ist dieser "Umweg" geplant ? Wenn du aus der Nordheide kommst, dann kannst du die Elbe auch bei Hoopte/Zollenspieker mit der Fähre überqueren und dann sehr beschaulich durch die Vier- und Marschlande bis Rothenburgsort fast in die City rollen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#544001 - 03.08.09 16:28 Re: Elbfähre und Fahrrad [Re: Flying Dutchman]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Robert,

ich komme aus Richtung Bremen, Sittensen, und da dachte ich, ich umfahre die Haarburger Berge im Norden. Um nach Hopte/Zollenspieker zu kommen, muß ich doch deutlich weiter nach Süden.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#544004 - 03.08.09 16:36 Re: Elbfähre und Fahrrad [Re: LudgerP]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ja hast recht ! Ich hab mich da etwas verschätzt und Osnabrück zu weit südlich eingeordnet wirr
Aber trotzdem eine ordentliche Etappe min. 200km

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#544007 - 03.08.09 16:50 Re: Elbfähre und Fahrrad [Re: Flying Dutchman]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich fahre vor Sonnenaufgang los und hoffe auf Wind aus westlichen Richtungen, am besten aus Südwesten.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de