Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, Bafomed, kathrin, Kettenklemmer, chrisli, 6 unsichtbar), 389 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#543685 - 02.08.09 08:11 Schweiz: Von Gsteig nach Basel
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo, nach meiner MTB Tour mit kleinem Gepäck und Übernachtung in Hütten & Hotels, von Martigny über den Col des Chavannes (2603m), mit Blick auf das Mont-Blanc-Massiv, über den Col de Sommeiller (3050m, dem höchsten Punkt der Tour), und diverse weitere Pässe nach Ventimiglia in der Provinz Imperia in Ligurien (geplante 700km und 24.000hm) habe ich noch einige Tage Zeit. Vom Mittelmeer werde ich die mMn langweilige Po Ebene 'überspringen' und mit der Bahn nach Aosta fahren. Von dort über das Fenêtre du Durand nach Sion, dort werde ich ein postlagerndes 'CARE-Paket' (Zelt, Matte & Schlafsack) abholen. Weiter über den Col du Sanetsch nach Gsteig bei Gstaad im Kanton Bern.

Von Gsteig möchte ich in 4 bis 5 Tagen nach Hause fahren (bei Düsseldorf), ab Basel werde ich im wesentlichem dem Rhein folgen. Kann jemand eine 'schnelle' Route von Gsteig nach Basel empfehlen?


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (02.08.09 08:12)
Änderungsgrund: Verweis auf Bahn ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#543709 - 02.08.09 11:01 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Kann jemand eine 'schnelle' Route von Gsteig nach Basel empfehlen?

Wenn's allein um "schnell" geht würde ich über Zweisimmen an den Thuner See fahren, die Aare runter und bei Olten rüber zum Rhein (z.B. via N2/N12).

Zitat:
Von Gsteig möchte ich in 4 bis 5 Tagen nach Hause fahren (bei Düsseldorf), ab Basel werde ich im wesentlichem dem Rhein folgen.

Strammes Vorhaben. Von Gstaad nach Basel und weiter entlang des Rheins bis ins Heimatdorf sind es um die 800 km und am Mittelrhein kann man alles nur nicht schnell voran kommen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#543711 - 02.08.09 11:12 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Uli
[…]Wenn's allein um "schnell" geht würde ich über Zweisimmen an den Thuner See fahren, die Aare runter und bei Olten rüber zum Rhein (z.B. via N2/N12).[…]


Würde die N12 empfehlen, erstens geht es da schon früher nach Norden, über Oensingen, Balsthal und den oberen Hauenstein. Der Verkehr auf der N2 über den unteren Hauenstein ist übel. Über den oberen Hauenstein verläuft ab Balsthal die regionale Veloroute 54 (arc jurassien, von Ste. Croix nach Liestal), ab Liestal die nationale Veloroute 3 (Nord-Süd). Vom oberen Hauenstein bis BAsel bin ich das vor wenigen Wochen gefahren, das geht fast komplett über asphaltierte, gut fahrbare Radwege abseits der (ebenfalls nicht gerade verkehrsarmen) N12.
Nach oben   Versenden Drucken
#543830 - 02.08.09 21:28 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Uli]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Von Gsteig möchte ich in 4 bis 5 Tagen nach Hause fahren (bei Düsseldorf), ab Basel werde ich im wesentlichem dem Rhein folgen.

Strammes Vorhaben. Von Gstaad nach Basel und weiter entlang des Rheins bis ins Heimatdorf sind es um die 800 km und am Mittelrhein kann man alles nur nicht schnell voran kommen.


Mir ist bewußt, daß dies ein straffes Programm ist. Den Verlauf ds Rheines betrachte ich als grobe Empfehlung, nicht als 'must have'. In den nächsten Tagen werde ich radweit.de zum Thema befragen.


Gruß,
Andtre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#543831 - 02.08.09 21:29 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Holger]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Danke. Hast Du noch einen Tipp für eine empfehlenswerte Strecke zwischen Thuner See und Oensingen?


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#543860 - 03.08.09 02:58 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: sigma7
Danke. Hast Du noch einen Tipp für eine empfehlenswerte Strecke zwischen Thuner See und Oensingen?[…}

Den gleichen wie Uli: Aareroute. Vielleicht geht es zwischen Bern und Solothurn direkter, schau einfach mal auf www.veloland.ch, da gibt es eine schöne "interaktive Karte", auf der die Velorouten eingezeichnet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#543872 - 03.08.09 07:09 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Den Verlauf ds Rheines betrachte ich als grobe Empfehlung, nicht als 'must have'.


Das Problem ist, dass du ab Wiesbaden/Bingen entweder ruhig durch Taunus/Westerwald oder Hunsrück/Eifel mit etlichen Höhenmetern fahren kannst oder direkt am Rhein entlang, wo dann das Problem ist, dass man sehr häufig auf dem für schnelles Vorankommen absolut ungeeigneten Radweg fahren muss (Autostraße, straßenbegleitende Radwege). Zudem reiht sich da eine Ortsdurchfahrt an die andere und durch Koblenz gibt's keine "Direttissima". Deshalb mein Hinweis.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#543886 - 03.08.09 08:04 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Uli]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: Uli
und durch Koblenz gibt's keine "Direttissima".

Täuscht mich meine Erinnerung?
Man fährt doch sehr bequem der schönen Rheinpromenade entlang, kommt dann ans Deutsche Eck, grüsst den Willy vorbeireitend, biegt nach lins ab, fährt wenige hundert Meter über Kopfsteinpflaster, biegt nach rechts über die Mosel ab und das wars: Coblenza fatta.
Irr ich mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#543892 - 03.08.09 08:23 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Ticino]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Ticino
Irr ich mich?

Nein! Ich empfand Koblenz auch nicht als Hindernis.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#543897 - 03.08.09 08:37 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Bitte keine Profilangaben veröffentlichen
Es ist unmöglich, mit dem Velo in 5 Tagen aus dem Berner Oberland nach Düsseldorf zu fahren.
Auch wenn man die Welt als asphaltierten Hindernisparcours sieht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Holger (03.08.09 08:57)
Änderungsgrund: Profilangaben entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#543955 - 03.08.09 11:49 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Warum du einerseits in der Poebene die Bahn benutzen möchtest, um nicht von der Ebene gelangweilt zu sein, du andererseits dir den Stress einer exorbitant heftigen Rückreise am flachen entlang aufbürden willst, erschließt sich mir nicht. Von Basel kann man auch ganz gut nach Düsseldorf per Bahn fahren. Die dann frei gewordenen Tage würde ich für ein paar weitere Bergtouren nutzen, die man zwischen Gsteig und Basel finden kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (03.08.09 11:50)
Änderungsgrund: Ortsname
Nach oben   Versenden Drucken
#544013 - 03.08.09 17:49 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Andre,
eine schnelle Route kann ich Dir nicht bieten, dafür eine schöne.
Wenigstens bis nach Basel. Von Gsteig nach Gstaad, dann über den Mittelberg, Abländschen nach Jaun. Den Euschelpaß hoch, runter zum Schwarzsee, grobe Richtung Bern, den alten Berner Weg fahren bis nach Aarau, rüber über den Passwang und dann nach Basel. Und wenn die Zeit nicht reicht, Rad in den Zug und ab zur längsten Theke.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544043 - 03.08.09 20:04 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Barfußschlumpf]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Es ist unmöglich, mit dem Velo in 5 Tagen aus dem Berner Oberland nach Düsseldorf zu fahren.


Ich bin nicht davon überzeugt, daß Du dies mit ausreichender Sicherheit beurteilen kannst.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#544044 - 03.08.09 20:05 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: veloträumer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Idee ist während einer langen Nacht an der längsten Theke der Welt entstanden, nicht unbedingt rationell zu erklären.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#544045 - 03.08.09 20:09 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: veloträumer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Idee, die Zeit für diese Tour zu nutzen und mit dern Bahn nach Hause ist noch nicht verworfen.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#544059 - 03.08.09 21:07 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: sigma7]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Der Nachweis wurde zensiert.

Strecke Gsteig - Düsseldorf nach Michelin Routenplaner über Autobahn: ca. 700 km

Strecke mit Velo, nach Einschätzung in dieser Diskussion: ca. 800 km (kürzestmögliche Straßenverbindung)

Selbsteinschätzung eines durchschnittlichen Radfahrers (Reisen): ca 100 - 120 km / Tag

800km : 120 km/d = 7 Tage

Es liegt mir auch fern, dich zu überzeugen.
Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Lediglich meine Analyse zur Fragestellung zu Nutz und Frommen der späteren Leser.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#544074 - 03.08.09 22:06 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Barfußschlumpf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Na ja, da an den Vortagen nach deiner Rechnung jeweils 100 km und 2400 hm gemacht werden, könnte im Rheintal ja Langweile aufkommen.
Ist es denn verboten andere Streckenlängen auf Tour zu fahren, als im Profil angegeben?

Grüsse

Christian


PS, aber mit die schnellste Route wird wahrscheinlich tatsächlich viamichelin ausspucken, Autobahnen sind natürlich auszuschliessen.

Geändert von dcjf (03.08.09 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#544078 - 03.08.09 22:33 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: dcjf]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: dcjf
Ist es denn verboten andere Streckenlängen auf Tour zu fahren, als im Profil angegeben?

In einem Radrenn- oder Schnellfahrer-Forum würde ich ein solches Verbot auch niemals aussprechen.

Im übrigen:
Wer die Strecke schon mal gefahren ist, erkennt, wie es um die praktische Verwirklichung steht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#544118 - 04.08.09 08:41 Re: Schweiz: Von Gsteig nach Basel [Re: Barfußschlumpf]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Barfußschlumpf
In Antwort auf: dcjf
Ist es denn verboten andere Streckenlängen auf Tour zu fahren, als im Profil angegeben?

In einem Radrenn- oder Schnellfahrer-Forum würde ich ein solches Verbot auch niemals aussprechen.


Auch im Radreise & Fernradler Forum ist dies nicht sinnvoll.


Gruß,
Andre (der auf 'Transit-Strecken' bereits mehrfach weit über 200km/d gefahren ist; gelegentlich spielt nebem dem Reisen auch die sportliche Herausforderung eine Rolle)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de