Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#544349 - 05.08.09 15:20 Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten
loretta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi Community,

ich möchte im September eine Woche auf dem Radl verbringen und wende mich mit einer Frage an euch. Meine letzten September-Radltouren habe ich in Österreichischen und Südtiroler Weingegenden verbracht. Ich liebe dort die gemütlichen Heurigen und die vielen Weinproben an der Strecke. Ich möchte es diesmal in D versuchen. Ich denke mir, dass an Main Rhein oder Mosel eine ähnliche Weinkultur zu finden ist. Meine Frage an euch: Welche Abschnitte an den besagten Radwegen sind der Wachau mit ihren Buschenschänken am Ähnlichsten bzw. welche anderen Radwege mit den genannten Anforderungen könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Bemühungen

Liebe Grüße aus Straubing

Loretta
Nach oben   Versenden Drucken
#544371 - 05.08.09 18:37 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Südliche Weinstrasse ab Schweigen in der Pfalz

Geändert von mmi (05.08.09 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#544390 - 05.08.09 20:54 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hey,
da deine Reisezeit voraussichtlich in die Lesezeit fällt, sage ich als alter Schwabe nicht diew Pfalz sondern fahre von Stuttgart aus über das Remstal dann wieder das Neckartal - Bottwartal und einen Schlenker über den Stromberg dann hast du Württembergs beste Weinlagen. Solltest dir aber mind. 1 Woche Zeit ein Planen.
Als Tourführer könnte ich mich evtl. noch anbieten. ;

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#544391 - 05.08.09 20:58 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: mmi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: mmi
Südliche Weinstrasse ab Schweigen in der Pfalz

Mit der hervorragenden Weinstube Jülg. - Die gesamte Pfalz ist aber gut geeignet.
Baden, Mosel und Württemberg und die kleine Ahr bieten Ähnliches.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544426 - 06.08.09 06:55 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: StephanBehrendt]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506

Die kleine Ahr ist für eine Woche zum Radfahren etwas wenig. Das ganze Weinanbaugebiet ist nur etwa 35 km lang.
Wenn Du mehr Weintrinken als Fahrradfahren willst, ist es aber in Ordnung.
Und tollen Spätburgunder gibt es da.....

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#544439 - 06.08.09 07:50 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: rolf7977]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: rolf7977
Wenn Du mehr Weintrinken als Fahrradfahren willst, ist es aber in Ordnung.
Und tollen Spätburgunder gibt es da.....

Auch den eher seltenen Frühburgunder...
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544441 - 06.08.09 07:58 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
.hallo loretta
alsoo ich kenne die wachau (donauradweg) und die mosel und muss sagen die mosel ist schöner und auch viel länger. da gibt es eine menge netter orte wo man seinen "durst gut löschen" kann und auch die übernachtung kein problem darstellt.
josef
Nach oben   Versenden Drucken
#544464 - 06.08.09 10:02 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich könnte dir auch noch die Saale-Unstrut-Weinregion empfehlen mit Saaleradweg, Unstrut-Radweg und teilweise auch dem Ilmtalradweg (Bad Sulza). Für eine Woche vielleicht auch etwas wenig, aber wie Rolf es so schön formuliert hat, "wenn du mehr trinken willst als Radfahren"... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#544466 - 06.08.09 10:16 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: trike-biker]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Wenn Loretta etwas idyllisches sucht, dann ist er in Schwaben falsch. Der Schwabe an sich bevorzugt reine Zweckbauten als Gaststuben auch ausgediente Lagerhallen werden dem Weinverkoster angedungen. Ich würde zur Pfalz und Baden (Kaiserstuhl und Umgebeung) raten. Die Mosel ist mir persönlich zu touristisch.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#544468 - 06.08.09 10:41 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hi Loretta,

also ich kann Dir die Mosel sehr empfehlen. Das Weinanbaugebiet erstreckt sich fast über den ganzen Fluss und Du fährst nicht ruck zuck durch wie z.b. in der Wachau.
Also, bist Du in Koblenz ankommst sind die Leberwerte stark erhöht..... grins

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#544479 - 06.08.09 12:03 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Schöne Weinrouten gibten gibt es wohl viele. Ich empfehle hier mal die von mir jüngst gefahrene Badische Weinstraße Ortenau - aber auch südlicher bei Freiburg/Staufen oder Ihringen/Breisach am Kaiserstuhl das Markgräfler Land. Insgesamt aber eine Menge Hügel mit teils satten Steigungen. Über Weinproben kann ich indes wenig sagen, da ich tagsüber keinen Wein trinke. Grundsätzlich fahre ich da mehr rauf und runter als geschlängelt rechts/links. wein grins
Als gesteigerte Variante finden sich auch etliche Schnapsbrennereien mit Verkostung an der Strecke.weinwein

Ich wünsche schwungvolles Fahren. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#544480 - 06.08.09 12:05 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: cyclerps
Hi Loretta,

also ich kann Dir die Mosel sehr empfehlen. Das Weinanbaugebiet erstreckt sich fast über den ganzen Fluss

Du übertreibst nur unwesentlich.
2/3 der Mosel liegen fast komplett weinlos in Frankreich.
Die deutsche Mosel ist allerdings komplett verweint.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544545 - 06.08.09 19:20 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Loretta
Mach es doch wie ich es mit meiner Frau 2007 gemacht habe. Von Koblenz den Rhein rauf bis Bingen. Danach durch das Nahetal zur Saar. Die Saar bis Trier und dann die Mosel wieder bis Koblenz. Landschaftlich sehr schön und genug Unterkünfte.
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#544548 - 06.08.09 19:29 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: StephanBehrendt]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Weinstube Jülg ist natürlich ein guter Tip.
Nach oben   Versenden Drucken
#544561 - 06.08.09 20:14 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: mmi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: mmi
Weinstube Jülg ist natürlich ein guter Tip.

Ich lese erfreut, du verstehst etwas von diesem radfremden Thema.
Ich hatte neulich das Glück, bei Jülg die Bückware Gelber Muskateller bunkern zu können.
.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544565 - 06.08.09 20:19 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: Oberhausener]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Oberhausener
Hallo Loretta
Mach es doch wie ich es mit meiner Frau 2007 gemacht habe. Von Koblenz den Rhein rauf bis Bingen. Danach durch das Nahetal zur Saar. Die Saar bis Trier und dann die Mosel wieder bis Koblenz. Landschaftlich sehr schön und genug Unterkünfte.

Eine kleine Anmerkung: die Saar endet bei Konfluenzes (oder ähnlich), also in Konz, 10 km oberhalb Triers.
Die Nahe ist mir im Übrigen beizenmäßig weniger geläufig: so viele Winzer mit Stuben gibt es nicht, Wein gibts nur abschnittsweise.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544676 - 07.08.09 12:48 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: StephanBehrendt]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=Oberhausener]Die Nahe ist mir im Übrigen beizenmäßig weniger geläufig: so viele Winzer mit Stuben gibt es nicht


Dafür eine der besten überhaupt: Die vom Weingut Kruger-Rumpf in Münster-Sarmsheim.

An der Saar empfehle ich das Weingut Peter Lauer in Ayl: nette Zimmer, sehr gute Regionalküche, sehr gute Weine.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#544689 - 07.08.09 13:50 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: Christof]
loretta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi Community,

vielen Dank für die vielen Hinweise, ich kann mir gut vorstellen, die von Oberhausener geradelte Tour im September nachzufahren. Wenn es euch möglich ist schreibt mir doch bitte die Orte der von euch empfohlenen Weinstuben und den dazugehörigen Radweg mit dazu, merci.

Hallo Oberhausener, verlaufen die von dir angegebenen Strecken alle auf den namensgleichen Radwegen (Rheinradweg, Naheradweg, Saarradweg und Moselradweg)? wie lange ist diese Strecke und welchen sportlichen Ansprüche stellt sie?

Liebe Grüße aus Straubing

Loretta
Nach oben   Versenden Drucken
#544695 - 07.08.09 15:00 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: loretta
Wenn es euch möglich ist schreibt mir doch bitte die Orte der von euch empfohlenen Weinstuben umit dazu, merci.

Also bitte: unsere ausführlichen Antworten lesen kannst du doch wohl selber.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544721 - 07.08.09 18:08 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: StephanBehrendt]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
beizenmäßig?????
Nach oben   Versenden Drucken
#544722 - 07.08.09 18:09 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Richtig.
Die gesamte Strecke ca.320km.Der Übergang von der Nahe zur Saar ist etwas hügelig, aber nicht so schlimm.
Glück Auf
Detlef

Geändert von Oberhausener (07.08.09 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#544742 - 07.08.09 19:12 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: Oberhausener]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Oberhausener
beizenmäßig?????

Es steht immer der Ort bei der Beize.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#544749 - 07.08.09 19:49 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: loretta]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
schau doch mal im Thread bei mir drüben vorbei, da stehn auch noch ein paar Anregungen. Man könnte die beiden Fäden fast zusammenfassen.

Geändert von schorsch-adel (07.08.09 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#544830 - 08.08.09 11:21 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: StephanBehrendt]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

man(n)/Frau kann auch durch die nicht direkt an der Nahe liegenden Ortschaften fahren, was u.a. auch durch den Soonwald sehr reizvoll ist. Viele Weinanbaugebiete liegen nicht direkt an der Nahe, sind aber durch Radwege oder wenig befahrene Landstraßen gut zu erreichen und führen in Richtung Nahequelle. Umfangreiches Material dazu gibt es hier.

Naheaufwärts in Richtung Bad Sobernheim (Barfußpfad), Idar-Oberstein (Edelsteinmuseum, Felsenkirche) liegen direkt am Naheradweg, da gibt es genügend Straußwirtschaften.

Fazit: Verdursten wird an der Nahe niemand. zwinker

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#545027 - 09.08.09 14:30 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: StephanBehrendt]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Beize???
und was ist eine Beize??
Last mich bitte nicht dumm sterben!

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#545028 - 09.08.09 14:43 Re: Fahrradurlaub in Deutschen Weingebieten [Re: Oberhausener]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Oberhausener
Beize???
und was ist eine Beize??



In obigen Zusammenhang muss es Beiz heisen.
Und eine Beiz ist im alemannischen Sprachraum eine Kneipe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de