Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (OIRAM, Lupus.fx, Velocio, Meillo, cyran, aldi, ta7h12, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534335 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#590908 - 07.02.10 17:53 Kälteempfinden
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
heute hatte es mal gerade 5 Grad minus, ich mußte mich aber anziehen wie bei 15 minus - obwohl es windstill war.

Wie ist das eigentlich mit der gefühlten Kälte ? Daß der (Gegen-)Wind die Temperatur zusätzlich senkt, ist mir bewußt. Aber welche Umstände (außer den psychischen) lassen uns Kälte stärker oder schwächer empfinden als das Thermometer ? Spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle ?
Nach oben   Versenden Drucken
#590914 - 07.02.10 17:56 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel
Spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle ?

ja, und auch ob die sonne scheint, oder es bewölkt ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#590926 - 07.02.10 18:04 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Schorsch,
bin heute auch mal seit Wochen für 30 Km´s wieder raus. Ich fands nur ätzend.
Jetzt wirds wieder kälter, da bleib ich daheim.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#590933 - 07.02.10 18:18 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle ?

Ganz eindeutig: Ja.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#590935 - 07.02.10 18:25 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
je höher die luftfeuchtigkeit, desto intensiver die wahrnehmung. gilt sowohl für hitze als auch für kälte!
Nach oben   Versenden Drucken
#590938 - 07.02.10 18:28 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Ein Weiteres:
Es spielt auch eine Rolle, wie der Körper vorher im Umgang mit Kälte und Wärme gestärkt oder geschwächt wurde. Nach einem Saunabesuch hast du das Gefühl, dass es wärmer geworden ist, obwohl es tatsächlich kühler geworden ist.
Hast du dich aber zuviel an eine konstante, wohlige Raumwärme gewöhnt, könnte es umgekehrt ausfallen. Hast du dich schon vorher im Raum unwohl gefühlt (evtl. zu kühl), kann es ebenfalls ein erhöhtes Kältegefühl geben.

Ernährung spielt auch eine Rolle. Wärme von Innen kann helfen (warmes Essen, warmes Getränk). Wärmend wirkt sich auch z.B. der Verzehr von Ingwer aus. Nicht kurzfristig, aber doch im Stundenbereich ist auch eine erhöhte Vitaminzufuhr hilfreich. Alkohol wirkt nach kurzer Anwärmung zu einem stärkeren Kältegefühl.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#590944 - 07.02.10 18:33 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
also *ich: brauche wenns feucht ist sogar bei 15 Grad + dicke, lange Handschuhe, ansonsten sind die Hände innerhalb von Minuten bewegungsunfähig. Das ist bestimmt extrem, denke aber, dass generell alle bei Feuchtigkeit stärker fröstln. Außerdem wirkt ein bedeckter Himmel oft drückend auf die Psyche, das dürfte dann eine Art "inneres Frösteln" verursachen.
Ich hatte gestern bei Sonnenschein und + 10 °C bei einer ausgedehnten Tour ins Elsass, das gegenteilige Gefühl, ich hatte fast den Eindruck der Sommer sei ausgebrochen. Das verflüchtigte sich dann, sobald die Sonne verschwunden war. Ich brauchte dann direkt 2 paar Handschuhe und hätte mir auch ein paar Überschuhe gewünscht.
LG Nat

Geändert von natash (07.02.10 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#590947 - 07.02.10 18:35 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Zählt Schalfentzug zur Psyche? Bei mir ist Müdigkeit der Hauptgrund für Empfindlichkeit gegen Kälte. Wenn ich müde bin, kann ich in einem wirklich warmen Raum frieren, genauso steht es mit schleichenden Infektionen. Bin ich wirklich fit, stört mich Kälte nicht sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590954 - 07.02.10 18:45 Re: Kälteempfinden [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: natash
ich hatte fast den Eindruck der Sommer sei ausgebrochen.

verwirrt verwirrt verwirrt
Einen Kurzhosen-Sommer-Freak sah ich gestern auch in S-Vaihingen - entsprach allerdings nicht ganz meinem Wärmegefühl.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#591046 - 07.02.10 21:42 Re: Kälteempfinden [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: veloträumer

Es spielt auch eine Rolle, wie der Körper vorher im Umgang mit Kälte und Wärme gestärkt oder geschwächt wurde.


Gestärkt oder geschwächt klingt so negativ. Ich würde das schlicht als relatives Temperaturempfinden bezeichnen. Im Vergleich zu den -12 Grad vor Weihnachten und den generell im Januar herrschenden Temperaturen kamen mir die +6 Grad am Samstag brühwarm vor, obwohl es ein trüber Tag war und teilweise noch Schnee lag. Meine Klamotten waren nach gut eineinhalb Stunden laufen durchgeschwitzt, obwohl ich mich schon sehr dünn für Winterverhältnisse angezogen hatte, ich trug keine Kopfbedeckung und habe irgendwann die Handschuhe ausgezogen. Hätte es im September nach einem langen warmen Sommer das erste Mal morgens 6 Grad wäre das Empfinden völlig anders.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#591067 - 07.02.10 22:23 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Neben Windchill Faktor und Luftfeuchte liegt es wohl auch daran, das der menschliche körper nur schlecht absolute Temperaturen, sondern nur relative Temperaturen fühlen kann.

Nach einigen Tagen draußen bei <-10°C kamen mir letztens die leichten plus Grade fast wie Frühling vor. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#591068 - 07.02.10 22:25 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
War heute auf Schitour auf bis zu 3600m - Sonnenschein, kein Wind, -7°C im Schnitt und bin nur mit Löfflershirt + Windstoppergilet 5 Stunden gegangen, oben natürlich shirt gewechselt + primaloft drübergezogen.
Die selbe Tour bei gleicher Temperatur aber mit Wind, ohne Sonne, event. noch Schneefall und ich würde selbst beim Raufgehen noch 3 Schichten mehr brauchen !
Mein absoluter Horror ist England im Winter, wurde in meiner Zeit oben oft gefragt wieso mir kalt sei bei minus 2°, aber ich hab ehrlich gesagt lieber -20° aber ohne Luftfeuchtigkeit....
Nach oben   Versenden Drucken
#591147 - 08.02.10 09:28 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Hunger ist noch ein Faktor.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#591400 - 08.02.10 20:33 Re: Kälteempfinden [Re: schorsch-adel]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Solange man sich bewegt, ist die Feuchtigkeit, auch Schweiß, gar nicht so dramatisch; erst bei einer Pause schlägt die Verdunstungskälte voll durch.
Bei mir ist auch die Fußwärme ein Wohlfühlfaktor. Habe ich kalte Füße, friere ich, bei warmen Füßen nicht - auch wenn die anderen Bedingungen gleich bleiben.
Insgesamt ist das Winterwetter nichts für mich. Langsam denke ich wirklich: Entweder der Winter geht oder ich... schmunzel
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de