18150 Mitglieder
59379 Themen
823411 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#591375 - 08.02.10 20:33
Studie zu Helmpflicht
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo! Gerade im Handelblatt-App gelesen Bericht im Handelsblatt P.S. ich fahre zu 90-95% mit Helm (fühl mich ohne irgendwie "nackt"  ) 2. P.S. hoffentlich zettele ich damit keine Grundsatzdiskussion an...
|
Die schönsten Eindrücke bleiben im Kopf gespeichert und nicht auf Film (oder Speicherkarte)  ! |
Geändert von MacRadler (08.02.10 20:33) |
|
|
Drucken
|
|
#591391 - 08.02.10 21:08
Re: Studie zu Helmpflicht
[Re: 19matthias75]
|
Mitglied

abwesend
|
Da steht z.B. direkt am Anfang, dass in Internet-Foren rund um das Fahrradfahren „Helmdiskussionen“ berüchtigt seien, sie würden schnell in Hasstiraden und persönlichen Beschimpfungen enden. 
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#591394 - 08.02.10 21:11
|
Mitglied

abwesend
|
Hat man eigentlich beim Registrieren im Forum eine Verpflichtung unterzeichnet, dass man alles, was man im Internet zum Thema Fahrrad findet, im Forum bringen muss?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#591395 - 08.02.10 21:14
[Re: atk]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich sehe ein anderes Problem: Wenn der Winter weiter anhält, wird das Forum bald vergnügungssteuerpflichtig. 
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias | |
|
|
Drucken
|
|
#591396 - 08.02.10 21:17
|
Mitglied

abwesend
|
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es im Jahr 2005 in den gesamten USA "nur" 103 tote Radfahrer gab? Hätte bei über 300 Mill. Einwohnern mehr erwartet. Oder liegt es daran das im Vergleich zu andern Ländern in den USA sehr wenig Rad gefahren wird?
|
|
|
Drucken
|
|
#591402 - 08.02.10 21:35
[Re: Tommes]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Marokko
|
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es im Jahr 2005 in den gesamten USA "nur" 103 tote Radfahrer gab? Hätte bei über 300 Mill. Einwohnern mehr erwartet. Oder liegt es daran das im Vergleich zu andern Ländern in den USA sehr wenig Rad gefahren wird? Geh mal von letzterem aus. Gruß peter
|
|
|
Drucken
|
|
#591403 - 08.02.10 21:42
[Re: Tommes]
|
Mitglied

abwesend
|
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es im Jahr 2005 in den gesamten USA "nur" 103 tote Radfahrer gab? Es ist ja von 103 Kindern und Jugendlichen die Rede. Die Gesamtzahl dürfte wohl höher liegen, wenn man die über 16-Jährigen in diese traurige Rechnung mit einbezieht.
|
Geändert von Rob. (08.02.10 21:43) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#591404 - 08.02.10 21:45
[Re: atk]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Italien
|
Hat man eigentlich beim Registrieren im Forum eine Verpflichtung unterzeichnet, dass man alles, was man im Internet zum Thema Fahrrad findet, im Forum bringen muss? ... hast Du nicht?  Sachma, schlafen Deine ehemaligen Kollegen von der Schlösserverwaltung schon? Gruß Dietmar
|
|
|
Drucken
|
|
#591408 - 08.02.10 21:54
[Re: Rob.]
|
Mitglied

abwesend
|
Genauer gesagt ist (in der Originalstudie, nicht im Handelsblatt-Artikel) von 103 tödlichen Radunfällen im Alter von 0-15 Jahren in den 36 US-Bundesstaaten ohne Helmpflicht die Rede. In diesen 36 Staaten gibt es ca. 41,9 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 0-15 Jahren. Nachzulesen HIER (Achtung, PDF-Dateilink), Fußnote auf Seite 19. Viele Grüße Bernd
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#591409 - 08.02.10 21:55
[Re: Dietmar]
|
Mitglied

abwesend
|
schlafen Deine ehemaligen Kollegen von der Schlösserverwaltung schon? Nee, die sind doch (fast) alle auf Radreise. Ob mit Helm oder ohne, bleibt vorerst unbeantwortet.  Tine
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#591412 - 08.02.10 21:58
[Re: Dietmar]
|
Mitglied

abwesend
|
Sachma, schlafen Deine ehemaligen Kollegen von der Schlösserverwaltung schon?
Gruß Dietmar Warum, bisher ist es doch sachlich. Außerdem finde ich den Artikel in Ordnung. Auch wenn meine Frau und ich selbst einen Helm tragen und meine Kinder logischerweise auch bin ich trotzdem gegen eine Helmpflicht. Ich finde, dass man das Thema Helmpflicht vom Thema Helm sehr deutlich trennen sollte. LG Jan
|
|
|
Drucken
|
|
#591420 - 08.02.10 22:11
|
Mitglied

abwesend
|
schnell, bevor es einschnappt...
Ich finde die Aussagen glaubhaft und einleuchtend. Auch meine Holde möchte wegen der Vorbildfunktion für die Kinder nicht auf den Helm verzichten, hat aber mit ein Frisurproblem. Ergebnis: Weniger Arbeitswege mit dem Rad. Schade. Mein Vorschlag: eine Frisur wie Mireille Mathieu und Haarspray...
Meine Lösung für mich: Langhaarschneider. Selbst fahre ich immer mit Helm, aber erst, seit ich es meinen Kindern vormache. Vorher immer ohne Helm, außer auf dem Rennrad, und dabei auch schon einen Kapitalen Unfall gehabt, bei dem nur mit viel Glück nichts schlimmes passiert ist.
Und die Kinder kennen weder Fahrrad- noch Einrad- noch Inlinerfahren ohne Helm. Die Vorbildfunktion wirkt so gut, dass die kleinste nur mit Helm auf's Dreirad wollte.
Ansonsten stimme ich dem Jan zu. Keine Helmpflicht, auch keine indirekte über die Versicherungen.
amüsierte Grüße hans-albert
|
Geändert von hans-albert (08.02.10 22:15) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#591428 - 08.02.10 22:30
[Re: sauercity]
|
Mitglied

abwesend
|
Danke für die Info und auch Danke für diese "Warnung" 
|
|
|
Drucken
|
|
#591430 - 08.02.10 22:38
[Re: hans-albert]
|
Mitglied

abwesend
|
Naja... Bei dem Stichwort "85%" werde ich schon skeptisch. Nach dem Artikel scheinen die Autoren der Studie die Schutzwirkung nicht selbst überprüft zu haben, sondern zugrunde gelegt zu haben. Das sollte man dann klarstellen. Zum anderen fehlte mir (bei flüchtigem Lesen) die Auflösung, welcher Anteil der "vermiedenen" Verletzungen darauf zurückgeht, dass weniger gefahren wurde. Ohne Angaben dazu ist die Studie für mich nicht ernstzunehmen.
|
|
|
Drucken
|
|
#591431 - 08.02.10 22:38
|
Mitglied

abwesend
|
schnell war auch mein Gedanke. Zumal die offensichtlichen Vorteile von Helmen diesmal noch nicht genannt wurden. Wenn man einen mit Visier benutzt bekommt man keinen Sonnenbrand auf der Nase. Ansonsten kann er mit Helmkondom vor kalter Luft und Regen schützen. Er hilft auch gegen "Anmache" aus dem Kinderanhänger - man solle beim Fahrradfahren gefälligst Helm tragen. Also eigentlich ein Multifunktionstool.  Helmpflicht sehe ich aber auch als überflüssig an. Grüße Rudolf
|
|
|
Drucken
|
|
#591438 - 08.02.10 22:54
[Re: RudiS]
|
Mitglied

abwesend
|
Dass die Fahrrad-Knitterfreien allerdings nicht dafür ausgelegt sind, einen Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug zu überstehen, wird mal wieder geflissentlich verschwiegen. Wenn mir allerdings jemand sagt, ich solle gefälligst mit Helm radfahren, dann werde ich stinksauer - ganz unabhängig davon, wer es ist.
Falk, SchwLAbt
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#591443 - 08.02.10 23:04
[Re: falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich bin da bei meinen Töchtern tolerant zumal ich die Gestalten kenne die ihnen dies (warum auch immer) beigebracht haben.
Gruß Rudolf
|
|
|
Drucken
|
|
#591469 - 09.02.10 00:05
|
Mitglied

abwesend
|
Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass die Untersuchung von Wirtschaftlern gemacht wurde. Besondere Kompetenz in Sachen Verletzungsminderung ist also kaum zu erwarten, ebensowenig hinsichtlich der weiteren gesellschaftlichen Auswirkungen einer Tragepflicht. Konsequenterweise liegt der Tenor denn auch bei der Ökonomie: wieviel Geld kann gespart potentiell gespart werden, wenn man den Jugendlichen einen Helm aufdrückt. Praktischerweise weiß man auch, dass ein Leben 8 Mio. Dollar wert ist Ganz abgesehen von der wiederholten Sinnfreiheit von Helmdiskussionen ist dies doch ein recht zynischer Ansatz, der rein wirtschaftlichen Überlegungen oberste Prorität einräumt. Grüße zaher
|
Geändert von zaher ahmad (09.02.10 00:11) |
|
|
Drucken
|
|
#591490 - 09.02.10 03:59
[Re: zaher ahmad]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Amies habe leidliche Erfahrung machen müssen, was gutgemeinte Gesetze (z.B. Alkoholverbot) bewirken können. In hundert Jahren wird es kaum noch jemand geben, der ohne Helm radfahren gelernt hat, also wird sich das Thema mit der Zeit von selbst erledigen. Kein Grund zur Helmpflicht! Natürlich wird es immer jemand ohne Helm geben, aber wenn der Großteil der Kid's nur noch mit Helm unterwegs ist, wird es uncool werden ohne zu fahren. In Amieland dürften viel mehr Kinder durch Schußwaffen umkommen, als bei Unfällen mit Radfahrern, ... Es gibt dort wichtigere Dinge zu regeln! Tschüs Guido!
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#591509 - 09.02.10 09:00
[Re: fghpw]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Amerikaner haben vor allem Angst vor Ihrer unvorstellbar bürokratischen und selbst für unsere Verhältnisse extrem weltfremde Gesetzgebung. Ohne Helmpflicht sind heute ganz andere Schadensersatzsummen bei einem evtl. beteiligten Autofahrer zu holen, da der Radfahrer per se als der Schwächere gilt. Mit Helm(pflicht) könnten sich diese Summen drastisch reduzieren, wie sich schon ansatzweise in den Staaten mit Helmpflicht gezeigt hat. Die Zahl getöteter Radfahrer in den USA in 2007 betrug 698. Man muß aber dabei bedenken, daß die Zahl radfahrender Verkehrsteilnehmer ganz erheblich unter der in Deutschland liegt (bei fast 3-facher Bevölkerungszahl). http://www.bhsi.org/stats.htm(Der Link hat außerdem Statistiken zu Kopfverletzungen etc.pp.). Es gibt Bundesstaaten unter denen mit Helmpflicht, in denen beim Fahren ohne Helm Verhaftung droht (in den anderen wird man vermutlich ohne Helm einfach erschossen). Ein mehrjähriger Aufenthalt in den USA (mit Helmpflicht) war übrigens für mich der Auslöser nur noch mit Helm zu fahren. Gruß Helge
|
|
|
Drucken
|
|
#591513 - 09.02.10 09:08
[Re: HelgeWI]
|
Moderator

abwesend
|
Es gibt Bundesstaaten unter denen mit Helmpflicht, in denen beim Fahren ohne Helm Verhaftung droht (in den anderen wird man vermutlich ohne Helm einfach erschossen).
Oh, da war das Offenlassen doch mal sinnvoll: Kannst du die Staaten mal aufzählen? Wäre ja besonders fürs Wiki interessant.
|
|
|
Drucken
|
|
#591524 - 09.02.10 09:46
|
Mitglied

abwesend
|
Ich werde hingegen von meinen Kindern angehalten den Helm aufzusetzen, (und "zu zu machen") aber bei Strecken über 7-8 km trage ich den Helm freiwillig - im Winter zumindest, da wärmt er so schön dass eine allg. Helmpflicht irrwitzig ist, ist hier im Forum ja zum Glück die vorherrschende Meinung, oder?
|
Geändert von Topse (09.02.10 09:46) Änderungsgrund: Rschreib |
|
|
Drucken
|
|
#591531 - 09.02.10 10:40
|
Moderator

abwesend
|
Auf die Studie wurde vor gut zwei Wochen schon mal hier im Forum hingewiesen. Da wir alle wissen, wohin Diskussionen zur Helmpflicht führen, wird auch dieser Thread beendet. Ich bitte um Verständnis. Gruß Uli
|
|
|
Drucken
|
|
#591539 - 09.02.10 11:16
Handelsblatt-Artikel über Helmpflicht-Studie
|
Mitglied

abwesend
|
Mein Beitrag mit dem Link auf die Studie ist ja - vermutlich wohlweislich - direkt gesperrt. Ich habe inzwischen inzwischen im Handelsblatt einen Artikel über die Studie geschrieben, in den auch ein bisschen meiner Erfahrungen hier im Forum eingeflossen sind klick Beste Grüße Olaf @ admins: könnt ihr beide Beiträge vielleicht zusammenfassen?
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#591543 - 09.02.10 11:28
Re: Handelsblatt-Artikel über Helmpflicht-Studie
[Re: redfalo]
|
Mitglied

abwesend
|
Gaanz schnell mal wieder... Ach, DU warst das  Schön geschrieben, und bereits entdeckt worden. Und.... RasselKlick. Leider, war doch ganz friedlich. Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
#591591 - 09.02.10 13:09
|
Mitglied

abwesend
|
oh, wie peinlich...  Es lebe die SuFu
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#591598 - 09.02.10 13:19
[Re: redfalo]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Italien
|
oh, wie peinlich...  Es lebe die SuFu Macht nichts, das kommt bestimmt noch 3 bis 7 mal hier!  Gruß Dietmar
|
|
|
Drucken
|
|
|