Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, hercules77, 3 unsichtbar), 320 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#597288 - 27.02.10 17:11 Zur Elbequelle
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Da mein Begleiter für unsere diesjährige Tour doch lieber den Elbe Radweg fahren will, anstatt MecPom, habe ich eine Frage.
Wie komm ich zur Elbequelle?
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#597314 - 27.02.10 18:40 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Oberhausener
Wie komm ich zur Elbequelle?

Immer die Elbe entlang flussaufwärts? grins grins grins

Ein möglicher Weg wäre: Königgrätz (Hradec Kralove), Hohenelbe (Vrchlabi), Spindlermühle (Spindleruv Mlyn), dort hoch zur Spindlerbaude (Spindleruv ???), dann noch ungefähr 3 km zur Peterbaude (?) und dann ist es nicht mehr weit. Bis dorthin gibt es auch Straßen, die aber m. W. (und das ist schon ca. 15 Jahre alt) für PKW geperrt sind, für Räder frei.

Die Quelle selber ist ein im Hochmoor freigelegter Platz mit vielen Wappen an einer Mauer drumrum. Ganz hübsch mit viel Aussicht!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#597361 - 27.02.10 21:07 Re: Zur Elbequelle [Re: der tourist]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi,

ab der Peterbaude gehts nicht weiter per Rad, maximal bergab aber nicht zur Elbquelle. Seit letztem Jahr kann man von Horni Misecky (oberhalb von Spindlermühle) bis zur Elbbbaude (Labska Bouda) fahren. Von dort noch ca. 1 km bis zur Elbquelle (aber für Räder nicht freigegeben, so weit ich weiss). Hab ich aber alles noch nicht selbst getestet (die Auffahrt zur Elbbaude meine ich - jedenfalls mit Rad, per Ski schon...)

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#597386 - 27.02.10 22:43 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Interessant könnte für Dich eine Fahrt über Polen sein. Sie gefällt mir wegen des geringeren Autoverkehrs deutlich besser. Dazu startet man in Görlitz, nicht ohne diese schöne Stadt mal beguckt zu haben!

Meine favorisierte Strecke führt nach Karpacz(Krummhübel)und ist ziemlich genau 100km lang(von Görlitz). Dazu fährt man über Studnika Dolne, Wlosien, Platerowka, Lesna, Pobiedna, Krobica nach Piechowice. Von hier ziemlich im Tal nach Sosnowka, dort rechts den Berg hoch nach Karpacz. Der Ort liegt ungefähr 900m hoch und unterwegs sind auch ein paar Hügelchen im Weg. Die Ortschaften sehen zum größten Teil sehr traurig aus. Übernachtungsmöglichkeiten wären in Lesna bzw. in Jelinia Gora. Wenn Ihr fit seit, dann schafft ihr es nach Karpacz recht locker an einem Tag. Hier würde ich ein paar Tage zum wandern verbringen. Die Elbequelle ist auf schönen Wandertouren erreichbar, ebenso die Schneekoppe.

Wenn Du mit dem Rad von hier nach Tschechien willst, ist ein Umweg über Kowary nötig. Mir hat es auf der tschechischen Seite aber weniger gefallen. Zwar ist hier alles besser, ordentlicher und schön erschlossen, leider ist der Verkehr auch entsprechend. Möglicherweise wollt ihr aber beide Länder sehen. das klappt auf diese Weise natürlich ideal.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#597393 - 27.02.10 23:47 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Über Spindlermühle kommst Du wirklich nicht mit dem Fahrrad in die Nähe der Elbquelle. Dafür könntest Du zumindest bei gutem Wetter über den Elbfall zur Quelle laufen. Wenn Du mit dem Fahrrad so weit wie möglich rankommen willst, dann ist Jilemnice - Dolný und Horný Misecky (c mit Hatschek, dafür ist der westliche Zeichensatz im Forum zu dämlich) - Wendeplatte auf der Hochfläche der beste Weg. Technisch wäre es kein Problem, bis zur Elbfallbaude und auch zur elbquelle zu fahren, aber die Kollegen vom Nationalpark werden vermutlich was dagegen haben.
Es gibt zwischen Horný Misecky und Spindlermühle keine Straße!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#597412 - 28.02.10 08:35 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo zusammen
Ich habe mich scheinbar nicht richtig ausgedrückt. Die Frage müßte lauten: Mit Öffentlichen Verkehrsmittel? Das heißt wie weit kann ich mit dem Zug anreisen?
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#597415 - 28.02.10 08:39 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

ich bin vor 2 Jahren mit der Bahn bis Prag gefahren
und dann mit dem Rad in 2 Tagen zur Quelle (bzw. SpindlerMühle).

Die Tour kannst du bei den Reiseberichten finden (Prag - Elbquelle - Hamburg).

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#597481 - 28.02.10 11:06 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Entweder bis Jilemnice (umsteigen in Martinice), dann mit dem Bus über die beiden Miseckys bis auf die Hochfläche (weiß der Geier, wie der Endpunkt heißt), von dort nicht besonders weit und einfach,
oder bis Vrchlabi (umsteigen in Kuncice [das erste -c- mit Hatschek], mit dem Bus bis Spindlermühle und dann zu Fuß durch das Tal über den Elbfall (schöner, aber deutlich länger zu Fuß).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#597522 - 28.02.10 12:23 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Es gibt auch eine Bahnverbindung nach Jelenia Gora, von Görlitz aus. Polnische Eisenbahn fahren macht Spaß! Die tschechische aber auch. Ich unterstelle, dass ihr das Rad dabei habt. Dann sind es von hier ca. 30 km nach Karpacz.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#597614 - 28.02.10 18:25 Re: Zur Elbequelle [Re: Peter Lpz]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nun wollte ich nach Zugverbindungen suchen, aber auf der Bahnseite hat wohl „Xynthia“ zugeschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#597617 - 28.02.10 18:29 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du was dazu wissen willst, musst Du Dich schon mal über
von...
nach...
über...
am...
um...
mit...
äußern. Bei mir tut Hafas es jedenfalls noch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#597619 - 28.02.10 18:32 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nee, mir mir kommt nur
"Verkehrsmeldungen aus den Regionen"
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#597623 - 28.02.10 18:36 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
.. und bei mir kommt nur noch "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter www.bahn.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
Gruß
Uli, der eben in DüDo Hbf den letzten Zug vor der Verkehrseinstellung erwischt hat
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#597639 - 28.02.10 19:38 Re: Zur Elbequelle [Re: Oberhausener]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Guck doch einfach mal im Nachbardorf nach. Mein Favorit bei der Auskunft ist die kkStB, und die tut es noch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#597727 - 01.03.10 08:00 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Falk
Nach einigen Versuchen bin ich noch auf die Bahnseite gekommen, man mußte nur die blaue Lok anklicken. Mit dem Nachtzug von Oberhausen nach Prag, dann umsteigen nach Martinice. dauer ungefähr 14STD.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1229661 - 15.08.16 08:39 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Über Spindlermühle kommst Du wirklich nicht mit dem Fahrrad in die Nähe der Elbquelle.

Diese 6 Jahre alte Info ist nicht mehr aktuell. Es sind mittlerweile zwei Radrouten zur Elbequelle ausgeschildert:

Variante 1 - von Spindlermühle (700 m) in einer Schleife über die Flanke des Berges Medvědín nach Horní Mísečky (1050 m) über die Vrbatova Bouda - Vrbata-Baude (1400 m) zur Labská Bouda - Elbbaude (1300 m). Fast durchgängig asphaltiert, am Medvědín mal 2 km Waldautobahn.

Variante 2 - von Vrchlabí (480 m) parallel zur Asphaltstraße nach Spindlermühle über kleine autofreie Waldstraßen und -wege an der Westseite des Elbetales ebenfalls nach Horní Mísečky und dann weiter wie oben beschrieben.

Den letzten Kilometer von der Elbbaude zur Quelle muss man zu Fuß laufen. In der Elbbaude gibt es einen großen verschließbaren Raum für Fahrräder und Skier. Von der Elbbaude kann man NICHT durchs Elbetal nach Spindlermühle fahren, der Weg ist in seinem oberen Teil für Radfahrer gesperrt (und man sollte sich dran halten).

Die Beschilderung der Radroute ist nicht mit den in Tschechien üblichen schwarz-gelben Schildern des Tourismusverbandes erfolgt, sondern direkt von der Nationalparkverwaltung mit gravierten Holzschildern.

Irgendwann muss ich mal einen Wikiartikel dazu anlegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229740 - 15.08.16 18:04 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: Toxxi

Den letzten Kilometer von der Elbbaude zur Quelle muss man zu Fuß laufen.


Man darf offiziell nicht mit dem Rad dorthin...fahrbar ist es aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229803 - 15.08.16 23:08 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Na gucke an, ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Fahrweg in erträglicher Steigung zwischen Spindlermühle und den oberen Schlüsselbauden anlegen lässt. Der alte »Holzweg« war doch ausgesprochen ruppig und verdammt steil. Bis zur Wendeschleife an der Vrbatabaude kam man eigentlich immer schon, nur eben nicht über Spindlermühle. Die Fahrmöglichkeit bis zur Elbfallbaude ist eigentlich nur eine Anerkennung der Realitäten, denn die Versorgungsfahrten dorthin waren immer notwendig. Die ziemlich große Hütte hat auch nicht der Rübezahl gebaut.

@Daani, die Nationalparkwächter können ausgesprochen unangenehm werden. Dass das Gelände von der Elbfallbaude bis ins Gebiet der Elbquelle befahrbar ist, war eigentlich noch nie strittig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1229815 - 16.08.16 05:28 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Na gucke an, ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Fahrweg in erträglicher Steigung zwischen Spindlermühle und den oberen Schlüsselbauden anlegen lässt.

Gefahren bin ich ihn auch nicht... Aber an der Elbfallbaude (bin von Karpacz aus hingelaufen) hing eine ausführliche Radkarte der Umgebung, auf der auch der Untergrund eingezeichnet war. Es gibt dort viele kleine Asphaltbänder durch den Wald (wie auch anderswo in Tschechien).

Ob die Steigung jetzt erträglich ist, oder ob der alte Holzweg offiziell gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Irgendwann muss ich mit dem Rad noch mal dort hin.

Die Beschilderung der Radwege im Nationalpark sah auch ausgesprochen neu aus. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass das keine "staatlichen" Radwege sind, sondern dass die der Nationalparkverwaltung unterstehen.

In Antwort auf: Falk
@Daani, die Nationalparkwächter können ausgesprochen unangenehm werden. Dass das Gelände von der Elbfallbaude bis ins Gebiet der Elbquelle befahrbar ist, war eigentlich noch nie strittig.

Ich bilde mir ein, mal was von Strafen um die 10.000 CZK (rund 400 €) irgendwo gelesen zu haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229958 - 16.08.16 17:47 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Die Strafen sind ja echt heftig. Damals hatte ich ja einen Erziehungsberüchtigten dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229969 - 16.08.16 18:49 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Ich bilde mir ein, mal was von Strafen um die 10.000 CZK (rund 400 €) irgendwo gelesen zu haben.

Das ist gut zu wissen.
Ich bin in ein paar Wochen (auch) in der Gegend und unschlüssig ob ich ab Melnik an der Moldau entlang nach Prag fahre und ab da mit der Bahn nach München oder bis zur Quelle und dann erst Richtung Heimat.

Versäume ich dann recht Interessantes?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1229988 - 16.08.16 19:35 Re: Zur Elbequelle [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hmmm... schwierig zu sagen. Egal wo du lang fährst, irgendwas versäumst du immer. schmunzel Im Riesengebirge auf 1400 m Höhe hochzuradeln hat natürlich was. Ibs. in Mitteleuropa und nicht etwa in den Alpen oder Karpaten. Das ist schwer zu toppen. bravo Der Ausblick in die Elbschlucht ist gewaltig. Und wenn du von der Elbequelle noch die 300 m weiter bis zum Pass Česká budka 1417 m läufst, dann kannst du mit über 1000 m Höhenunterschied ins schlesische Flachland nach Polen hineingucken.

Der Elberadweg an sich ist bis Vrchlabí halt ein typischer Flussradweg. Zugegeben, nette kleine Städtchen ibs. im oberen Teil, und gute böhmische Küche. Das Mittelstück zwischen Mělník und Hradec Kralove kenne ich nicht.

Stehst du auf schöne Landschaften und scheust auch Hügel nicht? Dann fahr an der Elbe bis Brandýs nad Labem. Dort mündet die Iser (cz: Jizera) in die Elbe (nicht zu verwechseln mit der Isar in München). Die kannst du aufwärts bis Mnichovo Hradiště fahren. Diese Stadt bildet mit Turnov und Jičín das Dreieck des Böhmischen Paradieses (Český Ráj). Es gibt Radwege direkt durch die Felslandschaften. Bei Bedarf kann ich Trackhilfe leisten.

Die Iser führt weiter bis Rokytnice im Riesengebirge (und weiter ins Isergebirge), ist aber nicht durchgängig mit einer Radroute versehen. Von Turnov oder Jičín aus findet sich aber sicher ein Weg rüber in Riesengebirge. Und dann könntest du die Elbe wieder abwärts rollen z.B. bis Pardubice. Dort ist EC-Anschluss.

Du kannst auch beides machen. Von Mělník bis Prag ist es ohnehin nur ein Katzensprung. und wenn du noch Zeit hast, dann fährst du quer durchs Land rüber nach Brandýs und weiter. Entweder mein Vorschlag mit der Iser, oder deine ursprüngliche Variante mit der Elbe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229998 - 16.08.16 19:53 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich war öfter in den Karpaten, Alpen und Pyrenäen weil ich auf schöne Landschaften stehe und Hügel nicht scheue. Danke für deine Informationen. Ich werde mir das morgen in Ruhe anschauen. Bezüglich Treckhilfe komme ich eventuell noch auf dich zu. Meine e-mail Adresse kennst du.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1230009 - 16.08.16 20:56 Re: Zur Elbequelle [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Pass aber auf, vor allem wenn Dein Bild einigermaßen stimmt. Es gibt nur einen Rübezahl und der kann außerordentlich stinkig werden, wenn er Konkurrenz oder Plagiate wittert…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1230028 - 17.08.16 07:16 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: Toxxi
Das Mittelstück zwischen Mělník und Hradec Kralove kenne ich nicht.


Thoralf


Ich kenne es, bin aber nicht immer am Elberadweg entlang gefahren, weil der mir zu viele Schlenkriche macht und teilweise über unbefestigte Wege geht. Landschaftlich eher uninteressant. Übrigens kann man von Libice nad Cidinou bis Hradec Králové eine Abkürzung nehmen, die ist leicht hügelig. Hradec Kr. ist ein ganz nettes Städtchen, aber Jicin -da bin ich vor einigen Tagen durchgefahren- gefällt mir weit besser.
Durch das Böhmische Paradies von Turnov bis Jicin bin ich auf dem RW 14 geradelt, ob das der landschaflich schönste Weg ist, weiß ich nicht, aber er ist gut ausgeschildert.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1230032 - 17.08.16 07:49 Re: Zur Elbequelle [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: martinbp
Durch das Böhmische Paradies von Turnov bis Jicin bin ich auf dem RW 14 geradelt, ob das der landschaflich schönste Weg ist, weiß ich nicht

Es gibt östlich parallel dazu einen autofreien Weg direkt durch die Felslandschaften von Hrubá Skála über Burg Valdštejn bis nach Turnov. Den bin ich gefahren und kann ihn unbedingt und uneingeschränkt empfehlen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230033 - 17.08.16 07:50 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Es gibt nur einen Rübezahl und der kann außerordentlich stinkig werden, wenn er Konkurrenz oder Plagiate wittert…

Kann mir nicht passieren... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230038 - 17.08.16 08:21 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Es gibt nur einen Rübezahl und der kann außerordentlich stinkig werden, wenn er Konkurrenz oder Plagiate wittert…

Falls wir einander begegnen sollten werde ich berichten zwinker. In welcher Sprache kann man sich mit ihm unterhalten?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230063 - 17.08.16 10:31 Re: Zur Elbequelle [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich hatte mir auch noch einen anderen Track zusammengebastelt, an Hruba Skala vorbei, der wäre einige km langer gewesen. Aber da mein Ziel war, so schnell wie möglich von Zittau bis zur ungarischen Grenze zu kommen, habe ich mich -leider- für die kürzere Strecke über RW 14 entschieden.
Aber auch so war die Fahrt durch das Böhmische Paradies der schönste Teil meiner Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230071 - 17.08.16 11:28 Re: Zur Elbequelle [Re: Friedrich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Falk
Es gibt nur einen Rübezahl und der kann außerordentlich stinkig werden, wenn er Konkurrenz oder Plagiate wittert…

Falls wir einander begegnen sollten werde ich berichten zwinker. In welcher Sprache kann man sich mit ihm unterhalten?


Die ersten Berichte sind um 1500 bis 1550 zu finden. Da diese den deutschen Namen erwähnen, würde ich mich auf diese Sprache verlassen wollen. Inzwischen sollte er aber auch Tschechisch und Polnisch beherrschen - immerhin hat er ja auch Namen in diesen Sprachen erhalten zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230173 - 17.08.16 18:34 Re: Zur Elbequelle [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
In welcher Sprache kann man sich mit ihm unterhalten?

Der ist schon lange vielsprachig. Mistwetter spricht er besonders gut.

@Toxxi, stimmt. Ich weiß aber nicht, wer von Euch Beiden besser aussieht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1230452 - 19.08.16 11:46 Re: Zur Elbequelle [Re: Falk]
Kaffeesachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Servus Falk,

In Antwort auf: Falk
...Schlüsselbauden

das sind die Schüsselbauden;-) Und das, was Toxxi als Elbschlucht oder Elbtal bezeichnet ist der Elbgrund.

Viele Grüße,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1230492 - 19.08.16 14:03 Re: Zur Elbequelle [Re: Kaffeesachse]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Kaffeesachse
Und das, was Toxxi als Elbschlucht oder Elbtal bezeichnet ist der Elbgrund.

Ja, ich habe mich schon oft erwischt, dass ich tschechische und polnische Bezeichnungen einfach direkt übersetzt habe. Hinterher musste ich festellen, dass die deutsche Bezeichnung anders ist. peinlich Woher soll ich die auch wissen? verwirrt

Bílé Labe = wörtlich: Weiße Elbe = deutsche Bezeichnung: Weißwasser

Słonecznik = wörtlich: Sonnenblume = meine Übersetzung: Sonnenstein = deutsche Bezeichnung: Mittagsstein

Łabsky szczyt = wörtlich: Elbgipfel oder Elbspitze = deutsche Bezeichnung: Veilchenstein

Und Labský důl heißt eben wörtlich Elbtal...

Bei manchen Sachen passt es aber:

Vysoké kolo = Hohes Rad
Špindlerovo sedlo = Spindlerpass

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230558 - 19.08.16 20:09 Re: Zur Elbequelle [Re: Kaffeesachse]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
das sind die Schüsselbauden

Hast Recht. Ein -l- ist aber verdammt unauffällig und kann schonmal falsch gelesen werden. Außerdem war ich dort zuletzt 1977. In der Zeit kann viel passieren!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de