18150 Mitglieder
59382 Themen
823550 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4974 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#599828 - 07.03.10 14:01
Frage an die Fotofreunde: Makro Objektiv
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, kennt hier vielleicht jemand dieses Objektiv ? Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Nikon Ich möchte damit Sachen fotografieren, die ca Durchmesser 4 cm haben - Medaillen und Bildausschnitte, also nichts was davonläuft. Die Dinge sollten möglichst formatfüllend abgelichtet werden um dann am PC mit Zoom schön im Detail betrachtet werden zu können. Ev. der eine oder andere Ausdruck sollte bis zu A4 möglich sein. Meine Kamara ist eine Nikon D80 Was meint Ihr, kann ich damit machen, was mir vorschwebt ? Danke im voraus für Eure Hilfe Christian
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#599834 - 07.03.10 14:28
Re: Frage an die Fotofreunde: Makro Objektiv
[Re: szaffi]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Christian,
Deine Kamera hat einen Sensor der Größe 23.6mm x 15.8mm
Das Objektiv ist ein 1:1 Objektiv das heist dass du mit dem Objektiv Gegenstände mit eben dieser Größe formatfüllend ablichten kannst.
Alles was größer ist geht sowieso also stellt ein Durchmesser von 40mm kein Problem dar.
Auch Ausbelichten auf A4 und größer ist so kein Thema.
Du solltest allerdings ein gescheites Stativ haben (kein 20€ billigklump) weil Nikon an der D80, soweit ich weis, an der Spiegelvorauslösung gespart hat (es gibt nur die 0.4s Verzögerung) außerdem solltest du dir einen Kabelauslöser zulegen.
|
|
|
Drucken
|
|
#599837 - 07.03.10 14:33
[Re: TimTammitTee]
|
Mitglied

abwesend
|
Super, danke für die schnelle Antwort, das hatte ich gehofft ! Stabiles Stativ und Kabelauslöser gibt es schon im Bestand ....
Sieht also gut aus, danke nochmals !
Christian
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#599976 - 07.03.10 19:40
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, du bist Dir aber bewusst, dass das ein Objektiv für Dx Kameras ist. Nach einem evtln. Upgrade auf Vollformat ist es nicht mehr brauchbar. Ich würde daher eher zum 60er Nikon Micro tendieren. Oder das 105er mit AF-S und Bildstabilisierung, wenns auch länger sein darf. Dann kommt allerdings auch wieder das 90er Tamron in Frage, das auch FF (Full Frame= Vollformat) fähig ist. Grüße PS: Guck Dir mal das an. PPS: FF fähige Objektiven, die an FF einen Abbildungsmaßstab von 1:1 bieten, bieten den selben Maßstab auch an DX
|
Geändert von brotdose (07.03.10 19:46) |
|
|
Drucken
|
|
#600030 - 07.03.10 20:57
|
Mitglied

anwesend
|
Die Brennweite ist schon ok. Wenn du ein Stativ brauchen solltest, dann ein ordentliches, nicht nur wegen dem Auslösen. Bei Makro, gerade wenn du noch Zoomen möchtest, kommt es einfach auf Standfestigkeit an, da man hier kaum Blitzen kann und somit häufiger auf längere Belichtungszeiten angewiesen ist.
Beim Objektiv würde ich aber auch eher auf das AF-S oder das ältere AF von Nikon setzen. Das AF-S hab ich selber und abgeben tue ich das NIE und NIMMER mehr.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#600034 - 07.03.10 21:04
|
Claudius
Nicht registriert
|
Es gibt da noch einen Trick, den die Astrofotografen anwenden: Hutmethode. Da tuts jedes normale Stativ. Belichtungszeit stellst dir halt auf ein paar Sekunden ein. Es klickt - aber du hast ein Hut oder ein dunkles Stück Papier vor der Linse. Warte ein paar Sekunden, bis die Kamera sich ausgewackelt haben sollte vom Spiegelschlag. Nimm das Papier weg, warte 2-3sek (Blende, ISO etc sollten eben so eingestellt sein, dass du 2-3sek belichtest) und leg Papier wieder vor Linse. Dann nochmal Auslöser betätigen - schwupp hast du ein mörderscharfes Bild  Ach und dreh mal ein vorhandenes Weitwinkelobjektiv (naja alles umme 20mm langt schon) einfach um und geh 2-5cm an das Objekt ran. Nennt sich Retrostellung - damit geht was  Claudius
|
|
|
Drucken
|
|
#600044 - 07.03.10 21:32
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Hast Du einen Umkehrring für ein Superweitwinkel? Früher wurde mal gesagt, dass die Umkehrlage des Objektives bei Abbildungsmaßstäben unter 1:1 korrekturmäßig sinnvoll ist. Dann passen aber kaum mehr Hüte zwischen Objektiv und Objekt.
Falk, SchwLAbt
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#600046 - 07.03.10 21:35
[Re: falk]
|
Claudius
Nicht registriert
|
Das Foto ist komplett frei Hand geschossen ;D Objektiv falschrum gehalten (nix Ring - wo soll ichn die paar Kröten dafür zammkratzen  ) und ausreichend kurze Belichtungszeit, dass meine zittrigen Hände noch was scharfes hinbekommen. Im "Normfall" nutz ich aber mehr als häufig die Hutmethode mit allen möglichen Dingen - hauptsache sie umschließen das Objektiv. Die Hand tuts auch - muss aber halt kein Licht reinkommen  Claudius
|
|
|
Drucken
|
|
#600080 - 07.03.10 23:26
|
Mitglied

abwesend
|
Dein Gehäuse misst und belichtet mit offenen Objektivkontakten korrekt? Das ist zumindest nicht alltäglich. Getroffen hast Du jedenfalls, und das bei einem echten Schrotschuss.
Falk, SchwLAbt
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#600085 - 07.03.10 23:50
|
iassu
Nicht registriert
|
Die Belichtung ist in dem Fall natürlich Schätz/Versuchssache. Es gab aber auch Gehäuse, die haben den Dienst ohne Goldkontaktkuscheln verweigert.
|
|
|
Drucken
|
|
#600225 - 08.03.10 17:04
|
Claudius
Nicht registriert
|
Die 450D stellt brav Belichtung auch im Vollautomatikmodus ein ;D
Habs auch erst nich geglaubt. Funktioniert aber. Nixdestotrotz hab ich das Bild im manuellen Modus gemacht, damit die Auslösezeit ultrakurz ist (damit bei der ganzen Gewurschtelei nix wackelt...) Der Rest war ein klassischer Fall von nervösen Zeigefinger und späteren Aussortieren, weil ein halber mm vor oder zurück schon ordentlich an der Schärfe rumdreht.
Claudius
|
|
|
Drucken
|
|
#600391 - 09.03.10 11:41
|
Mitglied

abwesend
|
Die Canon Knipsen können auch mit Senfgläsern bestückt werden und messen trotzdem korrekt die Zeit. (wenn Canon frühzeitig geahnt hätte, welch negative Auswirkung das auf ihren Linsen-Absatz hat, dann hätten sie diese Funktion kastriert. An das EF-Bajonett lässt sich alles adaptieren, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist)
Die "Hutmethode" ist bei Makros nicht ganz praktikabel, zwischen Frontlinse und Motiv passt selten eine Kopfbedeckung, erst recht nicht mit Umkehrring. Und in Mexico scheidet sie gänzlich aus...:)
Eigentlich ist diese Methode für erschütterungsfreie Mehrfachbelichtungen empfehlenswert, wie z.B. Feuerwerke, bzw. wie Claudius sagte, für maximal erschütterungsfreie Aufnahmen.
Zum Thema, Nikon baut seit 50 Jahren Objektive in genügender Anzahl, somit ist der Gebrauchtmarkt voll von günstigen und sehr guten Makroobjektiven (es sind ja ohnehin einfache Kostruktionen) ohne AF. Und AF braucht man bei Makros nicht, eher schon einen guten Sucher und den hat die D80 wohl. Ferner würde ich ohnehin keine Objektive kaufen, die einen kleineren Bildkreis haben als das klassische Kleinbildformat. (DX+APS-C)=VHS
|
Geändert von haraclicki (09.03.10 11:51) |
|
|
Drucken
|
|
#600587 - 09.03.10 19:57
[Re: haraclicki]
|
Mitglied

abwesend
|
Die MF Mikro Nikkore f3,5 55 mm und f2,8 55 mm gehören um schärfsten und konstrastreichsten, was Nikon je produziert hat. Und diese beiden Linse sind für wenig Geld gebraucht zu bekommen. Das Problem ist eher die D80, denn die misst aus Marketinggründen mit AI MF Nikkore die Belichtung nicht ! Hier heißt es dann schätzen und über Probeaufnahme und Histogramm gucken die Belichtung einzustellen. Belichtungsmessung mit Ai-Nikkoren geht erst mit den semiprofessionellen Gehäusen ab der D200 aufwärts.
Gruß Robert
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#600686 - 09.03.10 23:13
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied

abwesend
|
Naja- zumindest die Blendenstellung kennt sie aber auch ganz technischen Gründen nicht...
|
|
|
Drucken
|
|
#600698 - 09.03.10 23:49
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied

abwesend
|
Das Problem ist eher die D80, denn die misst aus Marketinggründen mit AI MF Nikkore die Belichtung nicht Das ist erstaunlich, das wusste ich nicht. Seit Jesus an das Kreuz genagelt wurde sei das F-Bajonett durch die Bank weg komatibel, dachte ich.
|
Geändert von haraclicki (09.03.10 23:50) |
|
|
Drucken
|
|
#600725 - 10.03.10 07:56
|
Mitglied

abwesend
|
rein von dem Ransetzen ja- aber der Blendenabnehmer ala AI fehlt den Kleinen. Das Drama nahm aber schon zu Zeiten der letzten Filmbasierten ihren Lauf- zu zeiten der G-Optiken.
|
|
|
Drucken
|
|
#600766 - 10.03.10 10:32
|
Mitglied

abwesend
|
Eine brauchbare Übersichtstabelle findest zu z.B. im Wikipedia (unten auf der Seite). G-Objektiven fehlt der Blendenring, weshalb die Blendensteuerung elektrisch von der Kamera erfolgen muss. Die klassischen Nikon-Objektive (AiS-Typ) haben eine mechanische Blendensteuerung, passend zur mechanischen Blendensteuerung im Gehäuse. Um Kosten zu sparen (Mechanik ist heutzutage und in Asien viel teurer als Elektronik), wurde bei den billigeren Kamera- und Objektivmodellen darauf verzichtet. Wichtig ist, dass Objektiv und Kamera zusammen passen, möglichst ohne Einschränkungen (siehe Tabelle). In jedem Nikon-Kameraprospekt bzw. der Bedienungsanleitung findest Du eine Kompatibilitätstabelle. das Kleingedruckte ist besonders zu beachten.
|
|
|
Drucken
|
|
#600943 - 10.03.10 17:44
[Re: jan13]
|
Claudius
Nicht registriert
|
Die herben Menschen unter uns stellen die Blende ein, wenn das Objektiv noch dran ist, halten den Blendenknopf gedrückt und schrauben das Objektiv einfach runter (die Überwindung hab ich erst gehabt, als ich die 2te DSR im Haus hatte  ) Dann bleibt die Blende eingestellt... Gibt nix grausameres als mit Offenblende seine Schärfeebene zu finden ;D Claudius
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601110 - 11.03.10 00:25
|
iassu
Nicht registriert
|
Gibt nix grausameres als mit Offenblende seine Schärfeebene zu finden ;D ? Das ist doch normal. Wenn ich abblende, hab ich ja kaum Kontrolle, wo das wirkliche Fokus/Schärfezentrum liegt.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601363 - 11.03.10 19:43
|
Claudius
Nicht registriert
|
Bezieht sich auf die Retro-Makros! Da ist die Schärfeebene dann mit Blende 3,5 zB so klein, dass du quasi vom "Makro"-Schriftzug (siehe obiges Bild) nichtmal ein Bruchteil eines Buchstaben scharf hast. Das Foto oben ist mit Blende 22 aufgenommen...
Claudius
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601398 - 11.03.10 20:56
|
iassu
Nicht registriert
|
Ist mir schon klar. Aber umso mehr: wenn du nicht weißt, wo die Schärfeebene bei Offenblende ist, ist das Sortieren bei Abblendung wie Stochern im Nebel.
Finde ich jedenfalls.
|
|
|
Drucken
|
|
|