18150 Mitglieder
59383 Themen
823551 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4973 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#601235 - 11.03.10 13:21
Re: Steigt der Druck im Reifen, wenn ich aufsitze?
[Re: hans-albert]
|
Mitglied

abwesend
|
Sofern der Druck der Gasfüllung im Innern dabei gleich bleibt, muss es also zu einer Druckerhöhung kommen. Oops, Vertippdichfehler meinerseits, mein Hirn war beim Denken des zu Schreibendem bereits nen Halbsatz weiter, mal wieder ... man streiche bitte das "der Druck" und ersetze es durch "das Volumen" bzw. noch besser, man streiche einfach "der Druck der" und füge lediglich ein "die" vor die Gasfüllung hinzu.
|
es grüßt Jochen - und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day! |
Geändert von Kogaradler (11.03.10 13:22) |
|
|
Drucken
|
|
#601239 - 11.03.10 13:46
[Re: JaH]
|
Mitglied

abwesend
|
Oops, Vertippdichfehler meinerseits, mein Hirn war beim Denken des zu Schreibendem bereits nen Halbsatz weiter, mal wieder ... man streiche bitte das "der Druck" und ersetze es durch "das Volumen" bzw. noch besser, man streiche einfach "der Druck der" und füge lediglich ein "die" vor die Gasfüllung hinzu.
Hallo Jochen, Nun bin ich etwas  . (<-- verwirrt) Die erste Version lautete [...]und das bedeutet das volumen verringert sich! Sofern der Druck der Gasfüllung im Innern dabei gleich bleibt, muss es also zu einer Druckerhöhung kommen. Soll das nun geändert werden in [...]und das bedeutet das volumen verringert sich! Sofern der Druck das Volumen der Gasfüllung im Innern dabei gleich bleibt, muss es also zu einer Druckerhöhung kommen. Da wäre dann aber nur der Widerspruch zu Gunsten des Volumens verschoben  . (<-- der soll nicht rot und wütend sein, der soll nur das Schild hoch halten) Oder meinst Du [...]und das bedeutet das volumen verringert sich! Sofern der Druck der die Gasfüllung im Innern dabei gleich bleibt, muss es also zu einer Druckerhöhung kommen. Dann haben wir Einigkeit und können auf eine Abstimmung verzichten,  zumal ich den Eindruck habe, Andreas reagiert latent ablehnend auf Demokratie im Bereich der Naturwissenschaften  Grüße hans-albert
|
Geändert von hans-albert (11.03.10 13:50) |
|
|
Drucken
|
|
#601240 - 11.03.10 13:50
|
iassu
Nicht registriert
|
.... zumal ich den Eindruck habe, Andreas reagiert latent ablehnend auf Demokratie in´m Bereich der Naturwissenschaften nein, tue ich nicht  Es kommt schließlich auf die Kraft der Argumente an. Und wenn eine erdrückende Mehrheit der Meinung ist, daß der Druck steigt, so müssen die es schließlich wissen. Praktische Demokratie schlägt Bedenkenträgertum.
|
Geändert von iassu (11.03.10 13:51) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601245 - 11.03.10 14:02
|
Mitglied

abwesend
|
Dann haben wir Einigkeit und können auf eine Abstimmung verzichten,  zumal ich den Eindruck habe, Andreas reagiert latent ablehnend auf Demokratie im Bereich der Naturwissenschaften  Ich finde das diktatorische Verhalten von Naturwissenschaftlern und ihrer uns allen übergestülpten Gesetze einfach unmöglich und nicht mehr zeitgemäß.  Man sieht es ja auch am Wetter - passt einfach nicht mehr zum Kalenderblatt. 
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias | |
|
|
Drucken
|
|
#601248 - 11.03.10 14:19
|
Mitglied

abwesend
|
Haaallo.... irgendwie ist heut a bisserl Föhn im Forum!?! also ich fasse zusammen, weil alle mindestens ein bißchen Recht haben: - Der Reifen datscht sich ein, bis das "Produkt Aufstandsfläche * Reifendruck im Gleichgewicht ist mit der Gewichtskraft" (exakt richtig erkannt!), - Der Druck wird sich durch die Volumenabnahme durchs Zusammendatschen ein klein wenig, aber nicht enorm erhöhen Und im "eingesessenen" Zustand sind diese beiden Effekte (Eindatschen bis... und die leichte Druckerhöhung) auch im Gleichgewicht. - Der "Luftballon-Aufbläheffekt" ist wohl vernachlässigbar, solang der Schlauch nicht unter dem Manter hervorquillt.. wir wollen aber doch den Normalbetrieb betrachten, oder? Insofern - ja, Abstimmung abgelehnt. Physik ist undemokratisch  lG Matthias PS.: Ich mach aber jetzt nicht wieder den Forumsphysiker wie damals beim Bremslicht, wo ich rein um Ruhm und Ehre zur Lösung der Frage eins gekauft und zerlegt hatte. Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Lust habe, versuch ich mal, ob es mir gelingt, diese Effekte in Formeln zu stecken. Die schaurige Differentialgleichung, die als Ergebnis herauskommt, soll dann jemand anderes lösen.... PPS.: Vielleicht wird's mit entsprechenden Vereinfachungen gar nicht mal "differential"...
|
Geändert von MatthiasM (11.03.10 14:25) |
|
|
Drucken
|
|
#601250 - 11.03.10 14:28
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
...meinte in nicht Dich, sondern ATK...  Grüße hans-albert (Meine Haare sind zu kurz zum Föhnen  )
|
|
|
Drucken
|
|
#601267 - 11.03.10 15:34
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied

anwesend
|
Ich mach aber jetzt nicht wieder den Forumsphysiker Der wirst du nie, du bist doch bloß ein Inschenjör  (upgraden durch Forumsbeiträge gibt's nicht  ) Vielleicht wird's mit entsprechenden Vereinfachungen gar nicht mal "differential"... Die einzige Stelle, wo eine Differentialgleichung reinkommt, ist das Optimierungsproblem, bei eingedrücktem "Torus" (ist kein richtiger Torus, wegen Felge und so, klar) die Querschnittsform zu finden, die den Inhalt der Querschnittsfläche maximiert, bei gegebenen Randbedingungen (konstanter Umfang der Querschnittsfläche). Diese Aufgabe stelle ich mir wirklich nicht einfach vor. Die sinnvollste Vereinfachung ist aber, den Druck als konstant anzusehen - und sich den Rest zu sparen.
|
|
|
Drucken
|
|
#601272 - 11.03.10 15:59
[Re: LudgerP]
|
Mitglied

abwesend
|
...womit man sich so beschäftigen kann. Wahnsinn. k.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#601277 - 11.03.10 16:10
[Re: Konrad Krause]
|
Mitglied

abwesend
|
...womit man sich so beschäftigen kann. Wahnsinn. ...der nackte Wahnsinn! ...ich habe sich beschäftigen lassen...  L.
|
Geändert von LudgerP (11.03.10 16:11) |
|
|
Drucken
|
|
#601294 - 11.03.10 17:07
[Re: atk]
|
Mitglied

abwesend
|
Die einzige Stelle, wo eine Differentialgleichung reinkommt, ist das Optimierungsproblem, bei eingedrücktem "Torus" ... An den Differentialgleichungen der Thermodynamik kommen wir leider auch nicht vorbei, wenn's hieb- und druckfest werden soll. Auch ein Referat über die Elastizät und Verformungseigenschaften von fahrradtypischen Gummimischungen unter Berücksichtigung der Zunahme poröser Eigenschaften bei erhöhtem Nutzungsalter von unterschiedlichen Reifentypen steht noch aus. Der Darstellungsarmut von Sonderzeichen und lesbaren mathematischen Gleichungen mittels der Forumssoftware dürfte aber geschuldet sein, dass sich der Enthusiasmus der Einstein-Fraktion im Forum nicht über die übliche Lenkerhöhe weiter hinwegbewegen wird.  veloträumer, der sich bestens mit druckreif, aber nicht mit Reifendruck auskennt
|
|
|
Drucken
|
|
#601313 - 11.03.10 17:45
|
Mitglied

abwesend
|
Du kennst die Geschichte mit den Physikern, den Ingenieuren und der Bahnfahrkarte?
Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601325 - 11.03.10 18:19
|
Mitglied

anwesend
|
Du kennst die Geschichte mit den Physikern, den Ingenieuren und der Bahnfahrkarte?
Hab ich schon mal gehört, glaube ich, kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern. Erzähl mal (sofern die Physiker nicht zu schlecht dabei wegkommen  )
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601424 - 11.03.10 21:46
|
Mitglied

abwesend
|
Hm, lass mich raten. Du bist Physiker?
*duck*
Also, das war so.
Eine Gruppe Ingenieure und eine Gruppe Physiker fahren zu Herrn Borgmann nach Bremen. Die Ingenieure haben jeder eine Fahrkarte, die Physiker zusammen nur eine. Die Ingenieure wundern sich. Der Schaffner lässt nicht lange auf sich warten. Die Ingenieure werden kontrolliert, jeder bekommt die Fahrkarte geknipst.
Währenddessen huschen die Physiker alle zusammen schnell auf die Toilette. Der Schaffner klopft an die Türe, ruft "Fahrkartenkontrolle!". Die Physiker schieben die Karte unter der Tür durch, der Schaffner knipst und schiebt sie zurück. Fertig.
Die Ingenieure staunen. Aber man ist ja lernfähig. Auf der Rückfahrt haben die Ingenieure alle zusammen natürlich auch nur eine Fahrkarte. Sehr verwundert sind sie, als sie feststellen, dass die Physiker diesmal überhaupt keine Karte haben. Bald darauf kommt einer der Physiker aus dem Nachbarwaggon und meldet, der Schaffner sei im Anmarsch. Eins-fix-drei, die Ingenieure verschwinden auf die Toilette. Die Physiker nehmen die zweite, nur etwas gemächlicher. Im Vorbeigehen klopft der letzte Physiker an die Toilettentüre, hinter der die Ingenieure verschwunden sind. "Fahrkartenkontrolle!" ruft er und nimmt die Karte, die die Ingenieure unter der Türe durchschieben mit zu den Physikern auf die Toilette.
Fazit: Die Ingenieure benutzen die Methoden der Physiker, ohne sie richtig verstanden zu haben.
Im Ausgleich dazu kenne ich Ingenieure, die die Physiker als die Enten der Naturwissenschaften bezeichnen. Sie können fliegen, schwimmen und laufen. Aber keines davon richtig gut.
Genug gescherzt.
Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601450 - 11.03.10 22:53
|
Mitglied

abwesend
|
Na super als Physik-Ing. hat man ja richtig Spaß dran 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601475 - 12.03.10 01:49
|
Mitglied

abwesend
|
Uns Ingenieuren wurde das immer mit Ings und BWLern erzählt :-p
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601513 - 12.03.10 09:02
[Re: jan13]
|
Mitglied

abwesend
|
Physik-Ing,  (<-- Cool). Kannte ich noch nicht. Also nach obigem Beispiel eine frisierte Ente, quasi. Nach kurzem Nachdenken ist das auch logisch, Du kannst ja schließlich Radfahren, was besser ist als laufen.  belustigte Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601520 - 12.03.10 09:17
[Re: Tobi aus Franken]
|
Mitglied

abwesend
|
Bevor hier irgendwelche üblen Verdächtigungen aufkommen... ich bin KEIN Physiker.
Ingenieure und BWL'er ist wieder so ein Thema.
Der Ingenieur blickt gerne über den Tellerrand und versucht oft, nicht nur den eigenen Bereich zu optimieren, sondern einen Vorteil für das Gesamtprojekt oder die ganze Firma zu realisieren, auch wenn es für den eigenen Berich nicht das optimale sein muss, so lange es in der Gesamtheit sparsamer oder effizienter ist oder andere deutliche Vorteile bringt, ist das ein lohnendes Ziel. Dadurch werden die Anforderungen an die eigene Arbeit tendenziell schwerer und risikoreicher.
BWL'er sind in der Mehrheit vom Stamme Nimm (Das gewählte Studienfach sagt schon einiges über den Charakter aus. Eigentlich jeder kennt einen Psychologen, Soziologen,...). Sie sehen ausschließlich den ihnen untergeordneten Bereich, dieser muss optimal laufen. Für eine geringfügige Verbesserung im eigenen Bereich werden große Nachteile für das ganze billigend in Kauf genommen, wenn nicht sogar ganz einfach ignoriert.
Das führt dazu, dass bei dem BWL'er der Laden läuft wie geschmiert, es in den anderen Abteilungen aber immer etwas hakt oder gar stockt.
Und wer wird dann befördert?
Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601607 - 12.03.10 12:13
|
Mitglied

abwesend
|
Ach, wenn die Welt doch wirklich so einfach wäre.
Und: Ich kenne wirklich keinen Soziologen und auch keinen Psychologen.
|
Geändert von goflo (12.03.10 12:13) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602608 - 16.03.10 00:53
[Re: Tobi aus Franken]
|
Mitglied

abwesend
|
Da ja nun schon Mitternacht durch ist und die Kinder schon alle im Bett sind... An einem Ende eines Flurs steht eine hübsche nackte Studentin. Am anderen ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur. Mit jeder Sekunde darf die Hälfte der verbliebenen Entfernung zurückgelegt werden.
Der Mathematiker erkennt sofort, das wird niemals Null, und gibt enttäuscht auf. Der Physiker versucht, über die Relativitätstheorie dem Raum-Zeit-Kontinuum ein Schnippchen zu schlagen und rechnet.
Der Ingenieur denkt "...hm, auch wenn die Entfernung niemals null wird... Ich komme nahe genug ran."
Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602609 - 16.03.10 01:03
|
Mitglied

abwesend
|
Danke... das hilft doch gerade trotz nerviger Lernerei für Klausuren einen schmalen Silberstreifen am Horizont zu sehen und lässt mich mal wieder denken, dass es wohl doch nicht sooo schlecht ist Ingenieur werden zu wollen 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602700 - 16.03.10 12:58
|
Mitglied

abwesend
|
Schön- bei uns ging aber die Aufenthaltswahrscheinlichkeit schöner junger Studentinnen gegen null... Aber was solls- man lebt ja auch außerhalb des Studiums. Um aber auch weitere Gruppen einzubeziehen: Der Optimist: Das Glas ist halb voll. Der Pessimist: Das Glas ist halb leer. Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müßte.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602707 - 16.03.10 13:23
[Re: jan13]
|
Mitglied

abwesend
|
Schön- bei uns ging aber die Aufenthaltswahrscheinlichkeit schöner junger Studentinnen gegen null...
Zu meinen Zeiten (ab WS 1986/1987 TU München ET) wenn ich mich nicht ganz irre, etwa 800 Anfänger Elektrotechnik, davon geschätzt 20 Studentinnen, Rubrik "schöne junge Studentinnen" hätte bei allen gepaßt.... Irgendwann kannte man alle zumindest vom Sehen (war ja überschaubare Anzahl), bis zum Vordiplom waren von denen zwei Drittel weg, und die, die das Studium unter dieser (sorry - mindestens damaligen) Chauvi-Übermacht bis zum Ende durchgezogen haben, waren die absoluten Spitzenleute ihres Faches. lG Matthias
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602726 - 16.03.10 15:17
|
Mitglied

abwesend
|
... "schöne junge Studentinnen" "wenn Du nach 4 Semestern noch keinen Doktor hast, musst Du ihn selber machen" ;-) Gruss georg123
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602737 - 16.03.10 16:16
[Re: georg123]
|
Mitglied

abwesend
|
... "schöne junge Studentinnen" "wenn Du nach 4 Semestern noch keinen Doktor hast, musst Du ihn selber machen" ;-) Das war Tatsache. Ausgerechnet eine von denen, die das Vordiplom locker und mühelos geschafft hätten (man bekommt ja in den Tutorien mit, wer Schnelldurchblicker ist und wer hart arbeiten muß), war nach dem dritten Semester weg, weil sie sich ganz ernsthaft einen gut bezahlten Mediziner geangelt hat....
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602742 - 16.03.10 16:32
|
Mitglied

abwesend
|
Ausgerechnet eine von denen, die das Vordiplom locker und mühelos geschafft hätten, war nach dem dritten Semester weg, weil sie sich ganz ernsthaft einen gut bezahlten zahlenden Mediziner geangelt hat....
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#602758 - 16.03.10 17:41
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied

abwesend
|
Ausgerechnet eine von denen, die das Vordiplom locker und mühelos geschafft hätten, war nach dem dritten Semester weg, weil sie sich ganz ernsthaft einen gut bezahlten zahlenden Mediziner geangelt hat....
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias | |
|
|
Drucken
|
|
|