Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 263 Gäste und 395 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 15 von 17  < 1 2 13 14 15 16 17 >
Themenoptionen
#741542 - 20.07.11 19:16 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Na ja, laut Homepage ist die Felge 20,2mm hoch. Siehe hier: http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/TK-rims/TK-7-1-black.aspx

Wie hoch nun die Flanke ist, kann man nur schätzen. Ich würde mal sagen so 13-14mm.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#742196 - 23.07.11 12:36 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Moin,

hab gestern eine Mail von Bike Components bekommen: Leider haben die den Steuersatz beim Einbau zerschossen und müssen erst einen neuen beim Importeur ordern......mal sehen wie lang das dauert.

So ein Mist, jetzt haben die schon 3 Wochen Zeit gehabt (ich habe den Rahmen bestellt und mit einer Liefersperre versehen lassen, weil ich erst in den Urlaub gefahren bin) und dann das.....

Jedenfalls kann ich dann noch weiter einen LRS suchen...

Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#742198 - 23.07.11 12:56 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
Nordisch
Nicht registriert
Was für ein Steuersatz soll den rein?

Nimm doch den und du bis für die nächsten 20.000 - 30.000 km
aller Sorgen ledig.

Ritchey Pro

alternativ auch den WCS
Nach oben   Versenden Drucken
#742208 - 23.07.11 13:27 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Aber beim Einbau die Lager unbedingt in Fett einpacken. Sonst haben Ritchey Steuersätze schon mal die Macke, dass die gerne rosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#742209 - 23.07.11 13:27 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich habe den hier geordert: Cobalt SL

Der soll von Bike Components direkt in den LHT-Rahmen eingebaut werden.

Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell

Geändert von papa deluxe (23.07.11 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#743558 - 27.07.11 05:43 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
So, ich hab mir am WE bei Komponentix einen Satz DT TK540 mit SON Deluxe und White MI5 hinten geordert. Man(n) gönnt sich ja sonst nix grins

Aber dafür bekomme ich (hoffentlich) einen entsprechenden Gegenwert mit ausreichender Haltbarkeit.

Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#745016 - 01.08.11 06:04 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: papa deluxe
Na ja, laut Homepage ist die Felge 20,2mm hoch. Siehe hier: http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/TK-rims/TK-7-1-black.aspx

Wie hoch nun die Flanke ist, kann man nur schätzen. Ich würde mal sagen so 13-14mm.



Das kann täuschen.

Ich habe daher eine Internet-Anfrage an DT-Swiss gestllt, auch wegen anderer für mich interessanter Felgen.
(Denn meine DT R-415/465 haben recht schmale Bremsflanken - musste die Koolstop Rennbeläge beschneiden.)

Die erste Antwort, war dass die - Felgen für alle handelsüblichen Beläge ausgelegt sind.

Ich fragte nochmals genauer nach - können derzeit keine Auskunft geben.

Ich fragte, wann sie Auskunft geben können und ob die Daten dann auch im Netz verfügbar

- im Herbst, eventuell die entsprechenden Daten dann auch im Netz.

Geändert von Nordisch (01.08.11 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#745030 - 01.08.11 07:15 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Dann machen wir es anders:
Meinen LRS bekomme ich in ca. 2 Wochen. Dann messe ich einfach nach und gebe diese Info an DTSwiss weiter. Dann können die zukünftig darüber Auskunft geben... träller

Nochmal eine Frage zur Kurbel: welche Länge ist denn grundsätzlich bei Reiserädern verbreiteter ? 170mm oder 175mm ? Kann man das so sagen ? Ich bin mir immer noch sehr unsicher bzgl. der Kurbel für den LHT.

Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#745042 - 01.08.11 07:59 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

Danke schon mal fürs nachmessen! schmunzel

Ich würde eine 175er Kurbel empfehlen. Mit den längeren Hebeln lassen sich IMHO besser Lasten bewegen und/oder bergauf fahren. Die Trittfrequenz nimmt nur im sehr geringem Maße ab.

Ich fahre mit 83 cm Schrittlänge 172,5er und 175er Kurbeln.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#745048 - 01.08.11 08:04 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Das ist doch mal ein Wort !

Vielen Dank

Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#745107 - 01.08.11 11:43 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: rayno]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Lieber Lothar!

Schöne Bilder, eine Frage die mich brennend interessiert:

Bild 17 "Zwei Forumer unterwegs in Nordfinnland" wie lange wart ihr unterwegs und was hattet ihr in euren Packtaschen alles versteckt (scheint für meine Verhältnisse unglaublich viel und schwer wirr )?

Liebe Grüße

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#745140 - 01.08.11 14:43 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: HoloDeck]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Update:
Morgen müsste endlich mein Rahmen (inkl. Steuersatz) kommen.....

wollte ich nur loswerden...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#745195 - 01.08.11 19:23 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Kniewinkel und Kurbellänge

Ob man die paar überhaupt merkt, ist die andere Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #745207 - 01.08.11 20:15 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: JvB]
slowbeat
Nicht registriert
kleine menschen wie ich (170cm) bemerken zu lange kurbeln definitiv, riesen ist es egal.

ich komm mit 170mm kurbeln deutlich besser klar als mit 175ern.

die 175er länge nutz ich nur an mtb weil ich dort den etwas längeren hebel nicht missen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#745289 - 02.08.11 06:45 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Moin,

wie wird die Kurbellänge korrekt gemessen? Mitte Kurbelwelle bis Mitte Pedalwelle? Ich will mal die Kurbel an meinem anderen Reiserad messen...

Grüße
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#745292 - 02.08.11 06:47 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
slowbeat
Nicht registriert
genau so.
Nach oben   Versenden Drucken
#745294 - 02.08.11 06:57 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: papa deluxe]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Steht auch meistens auf der Kurbelrückseite, bei Shimano nahe der Pedalaufnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#745467 - 02.08.11 16:25 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: BaB]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Es wurde doch hier im Forum mal eine Tabelle mit Fahrergrößen-Rahmengrößen des LHT verlinkt. Kann diesen leider nicht mehr finden, könnte vielleicht jemand den Link wieder hier einstellen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#745471 - 02.08.11 16:27 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Mirko-DE]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368

Geändert von vgXhc (02.08.11 16:28)
Änderungsgrund: directlink
Nach oben   Versenden Drucken
#745474 - 02.08.11 16:33 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: vgXhc]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Super! Dankeschön!
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#751688 - 24.08.11 21:34 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Hallö, ich wollte mal eure Meinung einholen. Ich werde das Rad, nachdem es lange brach lag, nun in den nächsten Tagen fertig bauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher bzgl. der Vorbaulänge. Ich habe die Wahl zwischen einem 100mm und einem 125mm, beide verstellbar. Denkt ihr, der 125er würde zu lang sein, auch wenn ich gerne sportlich sitze ?
Also, so wie auf den Fotos wird es natürlich nicht sein. Ich werde den Schaft z.Bsp. kürzen...

Geändert von flameingo (24.08.11 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#753079 - 29.08.11 22:07 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Also, ich habe nun mal Fotos gemacht von mir auf dem rad mit einem 125mm Vorbau, der verstellbar ist. Da ich noch nie ein Rennrad-ähnliches Rad gefahren bin....denkt ihr, es ist zu gestreckt oder okay ? Sonst könnte ich ja noch auf den 100er switchen...
Hier nochmal der Link , der eigentlich das letzte mal funktionierte.

Ach ja, es sind die Fotos mit blauem Shirt.

Geändert von flameingo (29.08.11 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#753210 - 30.08.11 11:13 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Du wirst nicht ums ausprobieren herumkommen... Was nutzt es dir wenn ich jetzt sage dass es gut aussieht, du aber nach 20km schon Rückenschmerzen bekommst? Mein Tipp: Lass den verstellbaren Vorbau dran, finde eine Position die dir zusagt und dann kannst du dir einen passenden starren nachkaufen. Das zu wechseln ist kein Aufwand!
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#753220 - 30.08.11 11:24 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
So wie jetzt auf den Bildern wirst du wohl eher selten greifen. Erstmal Bremshebel montieren, dann nochmal probieren. Die normale Griffposition auf den Hebeln ist nochmal einige Zentimeter weiter vorne. Oder wird das ein cooles Fixie ohne Bremsen? LHT als Bahnrad? grins
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (30.08.11 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#753313 - 30.08.11 17:19 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Fahrradfips]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Fahrradfips
LHT als Bahnrad? grins


Bissl schwer wa? lach
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753317 - 30.08.11 17:24 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Mirko-DE]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Mirko_DE
In Antwort auf: Fahrradfips
LHT als Bahnrad? grins


Bissl schwer wa? lach
Ach mit Alu-Nippeln wird es schon gehen. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#753364 - 30.08.11 19:50 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In Antwort auf: flameingo
Denkt ihr, der 125er würde zu lang sein, auch wenn ich gerne sportlich sitze ?
Also, so wie auf den Fotos wird es natürlich nicht sein. Ich werde den Schaft z.Bsp. kürzen...


Wenn du den Vorbau flach stellst, sind 125 mm schon ganz schön lang. Wenn du den Vorbau steil stellst, reduziert sich dadurch ja die effektive Länge nach vorn. Da du aber reichlich Gabellänge und Spacer zur Verfügung hast, bist du ja nicht auf einen steilen Vorbau angewiesen. Insofern würde ich eher den 100er als Ausgangspunkt zum Experimentieren nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778223 - 10.12.11 08:01 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
So, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Ich wollte mich einfach nochmal bei allen bedanken die mir letztes Jahr beim Zusammenbasteln meines LHTs behilflich waren. Mittlerweile bin ich seit 6 Wochen mit ihm in Neuseeland unterwegs und habe knapp 2000km zurueckgelegt. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Rad.
Waere ich vor anderthalb Jahren nicht auf das Forum gestoßen, waere ich jetzt wohl nicht in Neuseeland und schon gar nicht mit einem Fahrrad.

Viele Grueße vom anderen Ende der Welt!
Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#778288 - 10.12.11 16:22 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Na dann weiterhin gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1002410 - 05.01.14 08:00 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: rayno]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: rayno
Im Unterschied zu Gerolds LHT waren die drei Rahmen, die ich in den letzten zwei Jahren aufgebaut habe, bestens für die Montage vorbereitet. Ich musste weder Gewinde nachschneiden noch Tretlagergehäuse oder Steuerrohr planfräsen.

Hallo Lothar!

Darf ich fragen, bei welchem Händler du die drei Rahmen bestellt hast?

Schöne Grüße

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 17  < 1 2 13 14 15 16 17 >

www.bikefreaks.de