Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (powderguide, machtinix, jutta, das ich, Elmi1971, 5 unsichtbar), 39 Gäste und 41 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59383 Themen
823552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#636717 - 11.07.10 18:22 TdF 2010
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!

Eine Woche ist die Tour de France 2010 schon alt und hier gibt es noch keinen Faden dazu?

Das muss sich ändern! Schließlich sind einige der erwarteten Tour-Favoriten bereits mit deutlichen Rückständen im Gesamtclassement abgeschlagen. Und Lance Armstrong kommt heute mit knapp 12 Minuten Rückstand auf Andy Schleck ins Ziel. An dem Sturz allein kann es nicht gelegen haben...

http://www.sportschau.de/sp/tour2010/etappen/etappennews.jsp

Aber tolle Bilder der heutigen 1. Alpenetappe. Muss wohl auch mal wieder in diese Gegend!

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (11.07.10 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636718 - 11.07.10 18:24 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

Zitat:
Und Lance Armstrong kommt heute mit knapp 12 Minuten Rückstand auf Andy Schleck ins Ziel. An dem Sturz allein kann es nicht gelegen haben...

Er hat wohl ein schlechtes Dope gehabt!

Gruss
Thomas
Weltanschauung kommt von Weltanschauung
#636728 - 11.07.10 18:59 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Ich dachte, dass hier ist ein Radreise-Forum. Soetwas ist doch ein Thema für ein Rennrad-Forum. Außerdem reagieren hier einige sehr empfindlich auf dieses Thema.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636774 - 11.07.10 21:05 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Heute hatte ich mir auch schon überlegt, einen TdF-Faden zu eröffnen. Gibt es im Forum (noch) mehr Leute, die sich dafür interessieren?

In den vergangenen Jahren interessierte mich die TdF immer weniger. Weshalb ist wohl naheliegend (es gab in der Vergangenheit ja auch im Forum bereits z. T. heftige Diskussionen zum Thema Doping im Radsport).

In diesem Jahr, ich gebe es zu, habe ich in der Tour mir Höhenprofile der Bergetappen wieder zu Gemüte geführt und im Fernsehen eine Etappe angeschaut. Als Anregung für eigene Ausfahrten.

Aber den sogenannten Favoriten auf den Toursieg misstraue ich noch immer (und nicht nur denen).

Die Landschaft ist toll und die TdF ist zweifellos für Radsportbegeisterte nach wie vor ein Ereignis ersten Ranges. Mich begeistert das Renngeschehen eher weniger. Man mag das Skepsis nennen oder nur Unglauben. Für mich ist jedoch der Glanz der Tour erloschen. Unter radtouristischen Aspekten ist die Tour z. T. für mich noch von Interesse. Aber sportlich?

Wie seht ihr das?

Gruß netbelbo
#636777 - 11.07.10 21:36 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: lutz_
... Schließlich sind einige der erwarteten Tour-Favoriten bereits mit deutlichen Rückständen im Gesamtclassement abgeschlagen....

Welche Pharma-Unternehmen meinst Du? schmunzel Habe heute dazu einen Artikel in der WaS gelesen und bin leicht angewidert. Der Rad"sport" tut nix, um aus dem Sumpf heraus zu kommen und sich für radsportbegeisterte Zuschauer wieder attraktiv zu machen.

In Antwort auf: netbelbo
... Unter radtouristischen Aspekten ist die Tour z. T. für mich noch von Interesse. Aber sportlich? ...

Die TV-Bilder zur Strecke sind immer toll, aber der Rest ... siehe oben!

Gruß Dietmar
#636779 - 11.07.10 21:38 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
mimesn
Nicht registriert
Heute hatte ich mir auch schon überlegt, einen TdF-Faden zu eröffnen. Gibt es im Forum (noch) mehr Leute, die sich dafür interessieren?

In den vergangenen Jahren interessierte mich die TdF immer weniger. Weshalb ist wohl naheliegend (es gab in der Vergangenheit ja auch im Forum bereits z. T. heftige Diskussionen zum Thema Doping im Radsport).

In diesem Jahr, ich gebe es zu, habe ich in der Tour mir Höhenprofile der Bergetappen wieder zu Gemüte geführt und im Fernsehen eine Etappe angeschaut. Als Anregung für eigene Ausfahrten.

Aber den sogenannten Favoriten auf den Toursieg misstraue ich noch immer (und nicht nur denen).

Die Landschaft ist toll und die TdF ist zweifellos für Radsportbegeisterte nach wie vor ein Ereignis ersten Ranges. Mich begeistert das Renngeschehen eher weniger. Man mag das Skepsis nennen oder nur Unglauben. Für mich ist jedoch der Glanz der Tour erloschen. Unter radtouristischen Aspekten ist die Tour z. T. für mich noch von Interesse. Aber sportlich?

Wie seht ihr das?

Gruß netbelbo

Was meinst du mit:
"Aber den sogenannten Favoriten auf den Toursieg misstraue ich noch immer (und nicht nur denen)."?

Doping?

Wen das wirklich stört, der sollte nichts, aber auch gar nichts, an Übertragungen von Leistungssport konsumieren.
Jetzt sitzen wieder Millionen von Leuten rum, gucken das WM-Endspiel, und denken nicht mal an Doping.
Und was heißt Leistungssport oder Profisport?
Glaubt irgendjemand, im Amateurbereich wird sauberer gesportet?

Gruß
Micha, der Doping nicht befürwortet, aber die Augen vor der Realität nicht verschließt.
#636782 - 11.07.10 21:54 Re: TdF 2010 [Re: Dietmar]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dietmar
Der Rad"sport" tut nix, um aus dem Sumpf heraus zu kommen und sich für radsportbegeisterte Zuschauer wieder attraktiv zu machen.
Gruß Dietmar

Im Radsport wird genauso viel oder wenig gegen Doping unternommen wie in vielen anderen Sportarten auch. Es gibt keinen sauberen Leistungssport. Wer daran nocht glaubt, der tut mir leid. Aber hört bitte auf in Bezug auf Doping immer so zu tun, als wenn nur im Radsport gedopt wird.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636784 - 11.07.10 21:59 Re: TdF 2010 [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mimesn

Weißt Du es?

Micha, der Doping nicht befürwortet, aber die Augen vor der Realität nicht verschließt.

Und, kannst Du eine Lösung des Problems anbieten?

Gruß netbelbo
#636785 - 11.07.10 22:05 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jojo64

Im Radsport wird genauso viel oder wenig gegen Doping unternommen wie in vielen anderen Sportarten auch. Es gibt keinen sauberen Leistungssport.

Das habe ich in einer früheren Diskussion vor Jahren (bin gerade zu faul, danach zu suchen) auch schon geschrieben. Je mehr Geld im Spiel und je geringer das Risiko, entdeckt zu werden, desto höher der Anreiz, zu betrügen.

Wer daran nocht glaubt, der tut mir leid.

Aber das braucht Dir doch nicht leidzutun.

Aber hört bitte auf in Bezug auf Doping immer so zu tun, als wenn nur im Radsport gedopt wird.

Wo steht (im Forum) geschrieben, dass nur im Radsport gedopt wird verwirrt?

Gruß netbelbo
#636786 - 11.07.10 22:06 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

... Im Radsport wird genauso viel oder wenig gegen Doping unternommen wie in vielen anderen Sportarten auch. ...

Das macht es nicht besser. Hier gings aber im Radreise&Fernradlerforum um "Radsport" (TdF) und nicht um Sackhüpfen.

Gruß Dietmar
#636792 - 11.07.10 22:17 Re: TdF 2010 [Re: Dietmar]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Siehe bitte dritter Beitrag von oben zwinker

Gruß
Jürgen

P.S.: Wenn jemand 12 Minuten Rückstand kassiert dann deutet das an, dass sich doch etwas verbessert hat grins
Gruß
Jürgen
#636794 - 11.07.10 22:20 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Wo steht (im Forum) geschrieben, dass nur im Radsport gedopt wird verwirrt?

Gruß netbelbo

Es muss nur jemand TdF sagen (oder schreiben) und sofort kommt das Thema Doping auf. Schon in der ersten Antwort. Was schließt Du denn daraus???

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636796 - 11.07.10 22:22 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Was schließt Du denn daraus???

Gar nichts. Und Du?

Gruß netbelbo
#636798 - 11.07.10 22:25 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Na, eine tendenziöse Haltung, was denn sonst!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636800 - 11.07.10 22:30 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend

Gruß netbelbo

Das wird nur dann gelingen, wenn Sportwettbewerbe generell abgeschafft werden. Denn selbst Amateure sind schon beim Dopen aufgefallen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Off-topic #636802 - 11.07.10 22:31 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Tendenziöse Haltung, aha. Eines ganzen Forums? Das ist nicht Dein Ernst oder? Schon mal daran gedacht, dass naturgemäß in einem Radreiseforum das Radfahren näherliegt als z. B. Kunstturnen, Basketball oder Schach?

Gruß netbelbo
Off-topic #636808 - 11.07.10 22:39 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
So ein ähnlicher Vorschlag wurde schon in früheren Diskussionen gebracht (vielleicht sucht Du mal die Suchfunktion auf). Und ist er realistisch?

Irgendwie dreht sich die Diskussionsrunde, sobald der Begriff "Doping" auftaucht, bedauerlicherweise im Kreis. Die Vorschläge reichen in schöner Regelmäßigkeit von "Doping freigeben" bis "Sportwettbewerbe abschaffen".

Und nun?

Gruß netbelbo
#636817 - 11.07.10 22:44 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
lutz_
abwesend abwesend

Und nun?

Ruhetag! zwinker

Och, ich bekenne, dass ich mir die Bergetappen gerne im TV anschaue. Nicht zuletzt weil ich viele der Pässe selbst hochgeradelt bin und mich über die tollen Bilder freue...

Gruß LUTZ
#636826 - 11.07.10 22:52 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend

Ruhetag! zwinker

Das ist endlich ein Vorschlag, der sich schon im ersten Moment ganz vernünftig liest grins.

Och, ich bekenne, dass ich mir die Bergetappen gerne im TV anschaue. Nicht zuletzt weil ich viele der Pässe selbst hochgeradelt bin und mich über die tollen Bilder freue...

Viele der gezeigten Pässe kenn ich bislang nicht aus aus eigenem Erleben, jedoch aus der Literatur. Dennoch freue ich mich bei Bergetappen, sofern ich denn zuschaue, über schöne Bilder. Und geht die Etappe gar über einen von mir bezwungenen Pass, hach, dann gerate ich ins Schwadronieren lach.

Gruß netbelbo
#636827 - 11.07.10 22:59 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
mimesn
Nicht registriert

Weißt Du es?

Den größten Umsatz an einigen leistungssteigernden Mitteln machen Pharmakonzerne weder im normalen medizinischen Bereich, noch im Profisportbereich.
Weitere Rückschlüsse daraus abzuleiten traue ich dir durchaus zu.

Ich habe mir mal die Liste der im Sportbereich "verbotenen Mittel" angesehen. Die meisten Leute, die sich sportlich betätigen, wären erstaunt, wie gedopt sie unterwegs sind.
Und dann kommen da noch die ehrgeizigen Leute. (Ja, die gibt es auch im Amateur- und Freizeitsportbereich.) Da wird nicht danach gefragt, ob das Zeug erlaubt ist oder nicht, sondern was es kostet. (Im besten Falle noch, ob schlimme gesundheitliche Schäden zu erwarten sind. - Das passiert aber schon erheblich seltener.)

Gruß netbelbo

Ganz ehrlich?
Für mich ergeben sich mit Doping keine Probleme, wenn der Sportler die Mittelchen wissentlich nimmt. (Den Geschichten von Doping durch den Trainer und unwissenden Leistungssportlern glaube ich eher nicht.)
Doping ist nicht fair. Ich weiß aber, wozu Leute bereit sind, wenn der Ehrgeiz zu groß ist. Dem Sieg wird dann sehr häufig alles (und ich meine ALLES) untergeordnet.
In der Sportgeschichte läßt sich seit jeher Doping nachweisen. (Allerdings gelegentlich auch untaugliche Versuche, die im Fall der Fälle auch mal extrem nach hinten losgingen.)
Ich denke, Doping läßt sich zwar verbieten, nicht aber wirklich verhindern. (Falschspielerei soll ja auch beim Kartenspiel verboten sein. zwinker )

Gruß
Micha
Off-topic #636829 - 11.07.10 23:15 Re: TdF 2010 [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend

Für mich ergeben sich mit Doping keine Probleme, wenn der Sportler die Mittelchen wissentlich nimmt.

und

Doping ist nicht fair.

Das ist natürlich eine makelloser Zusammenhang.

Im übrigen: schaut Euch doch endlich mal alte Diskussionen zum Thema Doping an, die drehen sich auch im Kreis. Und das Thema der aktuellen Diskussion ist doch eigentlich ein wenig ein anderes schmunzel.

gruß netbelbo
#636834 - 11.07.10 23:33 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Die Routenführung der nächsten Etappe ist ja ein klassischer Teil der "Route des Grandes Alpes". Interessant finde ich die Tatsache, dass wir vor ein paar Jahren für genau diese Etappe 3 Tage gebraucht haben...

Mal schauen, wie lange Lance Armstrong dafür benötigt. Offensichtlich will er ja weiter fahren:

"Die Tour ist beendet, aber ich bleibe..."

Gruß LUTZ
#636836 - 11.07.10 23:37 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Tendenziöse Haltung, aha. Eines ganzen Forums? Das ist nicht Dein Ernst oder? Schon mal daran gedacht, dass naturgemäß in einem Radreiseforum das Radfahren näherliegt als z. B. Kunstturnen, Basketball oder Schach?

Gruß netbelbo

Tu doch bitte nicht so als ob Dir die tendziöse Haltung in unserer Gesellschaft entgangen wäre. In einem anderen Forum würde die Diskussion ähnlich wie hier ablaufen. Über Doping im Fußball darf man nicht reden und Doping bei Olympia ist höchstenfalls "unschön". Aber die Radfahrer, die dopen ja alle, ausnahmslos alle natürlich. Oder hat Dir noch keiner beim Radfahren "Doper" hinterher gerufen?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636841 - 11.07.10 23:52 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt keine Lösung des Problems. Sobald zwei Menschen im Wettbewerb stehen, wird gemogelt. In der Schule, auf der Arbeit und eben im Sport. Selbst Tiere triksen wenn sie im Wettbewerb stehen. Schon bei der ersten Olympiade in der Antike wurde gedopt und solange es Sportwettbewerbe gibt wird weiter gedopt werden. Sport und Doping gehören zusammen wie Liebe und Leid, Hell und Dunkel usw..

Gruß und gute Nacht!
Jürgen
Gruß
Jürgen
Off-topic #636847 - 12.07.10 00:23 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
mimesn
Nicht registriert

Für mich ergeben sich mit Doping keine Probleme, wenn der Sportler die Mittelchen wissentlich nimmt.

und

Doping ist nicht fair.

Das ist natürlich eine makelloser Zusammenhang.

Spaßvogel.
Kurze Zusammenfassung für dich: Ich habe mit Doping kein Problem (s.o.) und erwarte im Sport nicht wirklich Fairness.

Im übrigen: schaut Euch doch endlich mal alte Diskussionen zum Thema Doping an, die drehen sich auch im Kreis. Und das Thema der aktuellen Diskussion ist doch eigentlich ein wenig ein anderes schmunzel .gruß netbelbo

Dopingdiskussionen drehen sich meist dann im Kreis, wenn man glaubt, mit einem Dopingverbot Doping verhindern zu können. Das Ganze wird dann auf Mittelchen und deren Nachweis reduziert. Der "menschliche" Faktor wird dann einfach mal ausgeblendet.

Nichtsdestotrotz schaue ich mir die ein oder andere Sportsendung an. Nicht nur TdF, sondern auch gerne mal die ein oder andere Leichtathletik-WM/EM oder Olympiade.

Gruß
Micha
#636878 - 12.07.10 08:58 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Ich hänge mich mal hier dran, weil es ein schönes Zitat ist:
[…]Außerdem reagieren hier einige sehr empfindlich auf dieses Thema.[…]

Wenn es dann nicht ins Persönliche abgleitet, ist das ja okay. Aber bitte bleibt sachlich!
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
#636919 - 12.07.10 11:19 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Weiß nich, es fiel mir zwar auch auf, dass die TdF bislang noch überhaupt kein Thema war und praktisch auch nicht am Rande, aber vermisst hab icch persönlich dabei auch nichts.

Ganz ehrlich, was ich aber interessant fand bzw finde, ist Walthari´s Frage wegen dem Mitschnitt hier. Weil wenn man seinen Bericht liest und sich mal die Eckdaten verdeutlicht und das dann in Relation zu den sogenannten "Giganten der Straße" setzt, dann ...
Also ich finde Leistungen wie die von Walhari deutlich bemerkenswerter und v.a. glaubwürdiger und ehrlicher und für mich persönlich von sowas wie größerer Bedeutung.
Kein rundum Vollservice, kein Top-Hochleistungsrad und Minimierung auf das für den Moment nötigste, dafür eben eine Leistung die für mich wahren Sportsgeist entspricht.

Hingegen Veranstaltungen wie die TdF kann ich nur noch als einen einzigen großen Zirkus erkennen, wo es um vieles geht, ausser eben um wahren Sport.

Und ich teile auch nicht die Meinung von "mimesn", denn ich erwarte Fairness im Sport, wie ich sie generell überall erwarte, in all ihren Ausprägungen. Die Abwesenheit von Fairness ist für mich letztlich Krieg und dafür bin ich nicht zu haben.
Ich habe 5 Jahre lang drittklassig Kanupolo gespielt und hatte nie ein Problem damit zu verlieren, solange das Spiel selber eben Spaß machte. Und ich habe auch gerne mit Krafteinsatz gespielt, aber mich immer bemüht dabei fair zu sein und zu bleiben. Als mir aber klar wurde, dass ich mit dieser Einstellung immer mehr allein zurückbliebe, verlor ich den Spaß und habe dann mit dieser Disziplin komplett gebrochen.
es grüßt Jochen
- und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day!
Off-topic #636938 - 12.07.10 12:32 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend

Beliebtes Motiv. Bei uns hängts in der Essecke, nur sind wir beide vor dem Schild. Ist aber auch schön dort.
#636939 - 12.07.10 12:34 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kogaradler

Hingegen Veranstaltungen wie die TdF kann ich nur noch als einen einzigen großen Zirkus erkennen, wo es um vieles geht, ausser eben um wahren Sport.
That's entertainment. Oder gings bei der gerade eben beendeten Rasenschachmeisterschaft um Sport? Es ist professionelles Geldverdienen. Wer echten Sport sehen will muß in die Kreisklasse.
Off-topic #636953 - 12.07.10 13:01 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
mimesn
Nicht registriert

Es ist Rennzirkus. Und es geht noch immer auch um Sport. Leider ist das Drumherum etwas aufgebauscht. Allerdings: wäre es anders, würde man von den "Großveranstaltungen" nur noch wenig mitbekommen.
Es gibt viele Veranstaltungen, die mich persönlich viel mehr interessieren, nur werden die nicht im Fernsehen gezeigt. (Läßt sich eben nicht genug Geld mit verdienen.) Oder wieviele Jedermannrennen werden überregional in ganzer Länge im Fernsehen gezeigt?

Und ich teile auch nicht die Meinung von "mimesn", denn ich erwarte Fairness im Sport, wie ich sie generell überall erwarte, in all ihren Ausprägungen.

Du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben. Fairness wünsche ich mir schon, nur erwarten tue ich sie nicht (mehr).

Aber das scheint ja bei dir gelegentlich ähnlich zu sein:

Und ich habe auch gerne mit Krafteinsatz gespielt, aber mich immer bemüht dabei fair zu sein und zu bleiben. Als mir aber klar wurde, dass ich mit dieser Einstellung immer mehr allein zurückbliebe, verlor ich den Spaß und habe dann mit dieser Disziplin komplett gebrochen.

Gruß
Micha
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de