Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rabenspass, jutta, powderguide, machtinix, 7 unsichtbar), 40 Gäste und 43 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59383 Themen
823552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#667711 - 09.11.10 09:39 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: iassu
appdäit: klick

[…] gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen.[…]

Warum beschränkt auf Radsport? Glaubst Du ernsthaft, in der Leichtathletik oder im Schwimmen wäre das grundsätzlich anders? Oder im Skilanglauf? Gewichtheben?
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#667715 - 09.11.10 09:51 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
oder Fußball?
Nico
#667716 - 09.11.10 09:55 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: iassu
appdäit: klick

[…] gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen.[…]

Warum beschränkt auf Radsport? Glaubst Du ernsthaft, in der Leichtathletik oder im Schwimmen wäre das grundsätzlich anders? Oder im Skilanglauf? Gewichtheben?

Moin Holger,
beschränken will ich das gar nicht; aber der Radsport (so es denn irgendwann wieder ein wirklicher Sport wird) ist mir als Reiseradler "emotional" näher als die anderen genannten Sportarten. Bestätigt werden wird diese meine Auffassung spätestens dann, wenn im nächsten Jahr der Thread TdF 2011 gestartet wird.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (09.11.10 09:55)
#667718 - 09.11.10 09:58 Re: TdF 2010 [Re: Nico]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nico
oder Fußball?

Oder Amateur-Radrennen teuflisch ?

Geändert von HeinzH. (09.11.10 10:00)
#667720 - 09.11.10 10:04 Re: TdF 2010 [Re: Nico]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
oder Fußball?

Sicher wird auch im Fußball gedopt. Jedoch glaube ich immer noch, dass es in Sportarten, in denen es primär auf Ausdauer, Schnelligkeit oder Kraft ankommt, systematischer geschieht.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich: Kein Profisport dürfte frei von Doping sein.
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
#667722 - 09.11.10 10:16 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend

Moin,
konsequent wäre es, die gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen. Leider würde es auch den einen oder anderen Unschuldigen treffen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Wäre vom Ansatz her sicherlich nicht schlecht, aber: Wo willst du beim Doping anfangen? Es gibt Leute, die davon ausgehen, dass alle Profiradrennfahrer dopen. Das hängt damit zusammen, dass es auch "kleineres" Doping gibt. Da haben Profisportler doch z.B. erstaunlich oft Asthma und "müssen" Mittel nehmen, die interessante Nebeneffekte haben. Selbst wenn diese Mittel nicht direkt leistungsfördernd wirken, so wirken sie doch psychologisch und verschaffen dadurch den Sportler einen Vorteil. Wo fängt also Doping an?

PS: Epo wird eigentlich nur von schwer nierenkranken Menschen benötigt. Trotzdem erreichen über 90% des Epos nicht Dialysezentren etc... Wo das wohl bleibt???
#667749 - 09.11.10 11:35 Re: TdF 2010 [Re: BaB]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB

(....)Wo fängt also Doping an?

Die Grenzlinie liegt für mich irgendwo jenseits von Maltodextrin und Asperin....
Ich war bass erstaunt, daß selbst bei simplen RTFs diese blutverdünnenden Kopfschmerztabletten "eingeworfen" werden. Na ja, in den einschlägigen Foren werden sie ja auch empfohlen.
Bis später,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (09.11.10 11:36)
#667768 - 09.11.10 12:39 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Heinz,

was ist da konsequent ? Das führt mit viel Aufwand nur noch zu noch mehr Lug und Trug in den Vereinen und Verbänden.

Ich bin der Ansicht das diese Hochleistungsmaschinen (oder jene die sich dafür halten) sich aller Mittel ungeniert bedienen sollen. Ich gönne ihnen ihr Manna, damit sie siegen und glauben damit das schnelle Geld zu machen. Mag vielleicht ne handvoll Überflieger geben die es länger überleben, der Rest geht vor seiner Zeit ein. Auch das gönne ich ihnen, sie haben bei mir ja auch selbst für ihr eigenes Gnadenbrot in der Konvaleszenz zu sorgen.

Allerdings dürfte nach ein paar Jahren der Job des Akquisiteurs von Nachwuchstalenten einer der bestbezahlten im Sportzirkus werden. teuflisch

Gruß
Roul
Off-topic #668090 - 10.11.10 13:24 Re: TdF 2010 [Re: BaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: mgabri
Das Perfide ist ja daß Mediziner das Doping betreuen. Die werden ihre Kundschaft schon aus Eigeninteresse nicht hops gehen lassen. So richtig bunt ist ja die Szene erst seit ~20 Jahren.

Aus Eigeninteresse? Primär dürfe das Interesse der Kundschaft interessieren. Stell dir vor es gibt 2 Dopingärzte:
..

Und mir fällt dabei einmal mehr der Fall Birgit Dressel ein. In den Augen/Bewertungen nicht unbedingt weniger Zeitgenossen durchaus das nicht unlogische "Ergebnis" einer Politik, hier bundesdeutscher Sportpolitik, der gemäß es ja als ungefährlich angesehen werden kann, wenn erfolgversprechende (hier zählen die zu allerallererst und eigentlich ausschließlich die Olympischen Sportarten) SportlerInnen, fachmedizinisch (intensiv) betreut bzw. letztlich gefördert werden, um so den Risiken einer unkontrollierten Medikamenteneinna... äh, "Förderung" zu begegnen.
Sinngemäß soll das Ende der 70er, oder war es Anfang der 80er?, ein vielversprechender Juristennachwuchspolitiker, der bereits in massgeblichen Positionen zugange war, geäußert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung behalten, nach intensivem Lesen eines ausführliche Artikels/Interviews mit Werner Franke. Der gewisse Nachwuchspolitiker hieß übrigens Wolfgang Schäuble, kennt den noch wer? unsicher

Tjaja... alles kein Problem. Und der Fall Birgut Dressel konnte oder wollte nie aufgeklärt werden, denn die junge erfolgversprechende Leichtathletin war bei ihrem Tod so dermaßen voll mit einer praktisch nicht überschaubaren Vielzahl von Pharmazeutika, das niemals ein Verantwortlicher ausgemacht werden konnte. Und die "Ziehkinder" jener Fachärzte die sich damals u.a. an Birgit Dressel versündigt hatten, betreuten später über die Uni Freiburg andere junge erfolgversprechende Nachwuchssportler, unter denen Jan Ullrich nur einer von vielen war.
Doping? Ein Problem? Ein Risiko? Niiieeeee.... da waren sich alle Juristenpolitiker schon von jeher sowas von sicher. Und wichtiger war sowieso immer der Medaillenspiegel in dem sich der Bundesgeier gefälligst alle paar Jahre sonnen wollte, um den Mehrwert von Millionen Spitzensportförderung zu rechtfertigen.
es grüßt Jochen
- und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day!
#668093 - 10.11.10 13:34 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger
oder Fußball?

Sicher wird auch im Fußball gedopt. Jedoch glaube ich immer noch, dass es in Sportarten, in denen es primär auf Ausdauer, Schnelligkeit oder Kraft ankommt, systematischer geschieht.

Wie gut das gerade beim Fußball all jene Eigenschaften nicht in Kombination gerade auch die "kompletten" Spieler auszeichnen. Wieso hatten die Beckenbauers, Maradonas und Co/Sonstige Spitzenspieler jener Zeiten immer diese regelrecht aufgepumpten Oberschenkel wie die Ben Johnsons oder Bulgarische Gewichtheber?

Da wurde und wird bestimmt immer noch nicht schlecht "gefördert", nur waren die Kontrollmechanismen gerade im Fußball von jeher näher an der Witzgrenze, als in kaum einer anderen Sportart. Wieso wohl ...
es grüßt Jochen
- und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day!
#798129 - 06.02.12 12:33 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
dcjf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

grins
#798144 - 06.02.12 13:30 Re: TdF 2010 [Re: dcjf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Gratulation zur Punktlandung bravo
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (06.02.12 13:30)
#798175 - 06.02.12 15:22 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Alemannia65
Mitglied
abwesend abwesend
Da hast du ja den 'Mercedes' unter den Sportartikeln erwischt.

Im unteren Block steht:

Bitte keine fremden Texte einstellen, auch keine Zitate. Siehe auch hier.

Katrin Krabbe - Eissschnelllauf?

VG Matthias

Geändert von Uli (07.02.12 11:17)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
#798187 - 06.02.12 16:10 Re: TdF 2010 [Re: Alemannia65]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Alemannia65
Da hast du ja den 'Mercedes' unter den Sportartikeln erwischt.

Im unteren Block steht:

Fremden Text entfernt

Katrin Krabbe - Eissschnelllauf?

VG Matthias

Ich google das jetzt nicht. Aber Krabbe wurde zu unrecht bestraft, die Sperre aufgehoben und sie erhielt eine nicht unbedeutende Schadenersatzzahlung. Da kommt es dann auf "Eisschnelllauf" auch nicht mehr an.
Wahrscheinlich musste das der Praktikant zwischen Klo putzen und Kaffee holen schreiben.

Ach ja, Contador. Eigentlich schade.....

Geändert von Uli (07.02.12 11:18)
#798200 - 06.02.12 16:38 Re: TdF 2010 [Re: Uwe Radholz]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Krabbe wurde nicht zu unrecht bestraft, sie hat gedopt.
Es wurde nur von einem Gericht festgestellt, dass die Verlängerung der Sperre auf über 2 Jahre ihr Recht auf Berufsfreiheit zu sehr einschränkt. Dafür erhielt sie eine Entschädigung, nicht wegen erwiesener Unschuld.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
#798217 - 06.02.12 17:29 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Zu Krabbe aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Krabbe-Zimmermann :

Bitte keine fremden Texte einstellen, auch keine Zitate. Siehe auch hier.

Es war insofern kein Doping, weil Clenbuterol noch nicht auf der Dopingliste stand. Es war "Medikamentenmissbrauch", soweit ich mich erinnere.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Skateboard, Fotografie/Video, Uhren): www.youtube.com/user/jenscs/videos

Geändert von Uli (07.02.12 11:19)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
#798223 - 06.02.12 17:53 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: jovo
Krabbe wurde nicht zu unrecht bestraft, sie hat gedopt.
Es wurde nur von einem Gericht festgestellt, dass die Verlängerung der Sperre auf über 2 Jahre ihr Recht auf Berufsfreiheit zu sehr einschränkt. Dafür erhielt sie eine Entschädigung, nicht wegen erwiesener Unschuld.

Immerhin besser als Tierplasma, mit dem angeblich Jesus Manzano versort worden ist:
... man könne einfach keine Etappen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h fahren...

Schön war auch seine Aussagen, dass er bei Fuentes auch Fußballer gesehen hat und er vermute, dass sie sich dort keine Kaugummi oder Sonneblumenkerne holten. Aber da zu wollte er nichts sagen, die Welt des Fußballs wäre einfach zu mächtig.
#798239 - 06.02.12 18:58 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Rückenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Griechenland

Gratulation zur Punktlandung bravo

Besoders interessant finde ich in diesem Zusammenhang ja die Reaktion des neuen Erstplatzierten.

Da wird jemand um den Sieg beim wichtigsten Radrennen überhaupt gebracht, bei welchem es nicht nur um Ruhm und Ehre geht, sondern nicht zuletzt um viel Geld. Später wird die Sache dann "richtig gestellt" - und der Betrogene meint, er könne sich darüber nicht freuen und der Betrüger täte ihm leid.

Das lässt, zumindest für mich, nur folgenden Schluss zu: entweder ist Herr Schleck einfach ein sehr naiver Gutmensch mit einer unglaublich sozialen Ader (wie bei Spitzensportlern ja allgemein üblich grins ) oder er handelt schlicht nach dem Motto "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"!

Ich glaube ja nur zu gern an das Gute im Menschen... zwinker
Mark
#798256 - 06.02.12 19:38 Re: TdF 2010 [Re: Rückenwind]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, interessant ist aber auch die Reaktion von Pat McQuaid, der über den Schuldspruch gar nicht froh zu sein scheint. Passt zur Haltung der UCI zum Thema Doping generell. Denn wenn jeder Dopingfall einer zuviel ist, dann lässt man am einfachsten Dopingtests ganz bleiben und schon gibt es keine Dopingsünder mehr teuflisch.

Gruß netbelbo
#798257 - 06.02.12 19:43 Re: TdF 2010 [Re: Rückenwind]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Rückenwind

Ich glaube ja nur zu gern an das Gute im Menschen... zwinker

Ist halt ne problematische Kiste. Nicht erst seit Manzano bleibt wirklich nicht eine Fingerbreite Platz für Illusionen, was diesen Sport, und wohl auch jeden anderen, bei dem es um Geld geht, betrifft. Das absurde ist wohl, dass, würde man Doping wirklich mit Sicherheit aus schließen können, trotzdem die gleichen Sportler als Sieger aus dem Rennen kämen.
Was die beiden hier genannten betrifft, kommt hin zu, dass sie sich wohl wirklich gegenseitig mögen. Auf jeden Fall respektieren. Was übrigens 2010 mehrfach zu höhnischen Kommentaren von Kollegen führte, dass man das irgend wie ja nicht dürfe. Da fehle es dann an der für den Sieg notwendigen Aresssssivität....
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de