Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rabenspass, jutta, powderguide, machtinix, 7 unsichtbar), 40 Gäste und 43 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59383 Themen
823552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#636717 - 11.07.10 18:22 TdF 2010
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!

Eine Woche ist die Tour de France 2010 schon alt und hier gibt es noch keinen Faden dazu?

Das muss sich ändern! Schließlich sind einige der erwarteten Tour-Favoriten bereits mit deutlichen Rückständen im Gesamtclassement abgeschlagen. Und Lance Armstrong kommt heute mit knapp 12 Minuten Rückstand auf Andy Schleck ins Ziel. An dem Sturz allein kann es nicht gelegen haben...

http://www.sportschau.de/sp/tour2010/etappen/etappennews.jsp

Aber tolle Bilder der heutigen 1. Alpenetappe. Muss wohl auch mal wieder in diese Gegend!

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (11.07.10 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636718 - 11.07.10 18:24 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

Zitat:
Und Lance Armstrong kommt heute mit knapp 12 Minuten Rückstand auf Andy Schleck ins Ziel. An dem Sturz allein kann es nicht gelegen haben...

Er hat wohl ein schlechtes Dope gehabt!

Gruss
Thomas
Weltanschauung kommt von Weltanschauung
#636728 - 11.07.10 18:59 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Ich dachte, dass hier ist ein Radreise-Forum. Soetwas ist doch ein Thema für ein Rennrad-Forum. Außerdem reagieren hier einige sehr empfindlich auf dieses Thema.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636774 - 11.07.10 21:05 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Heute hatte ich mir auch schon überlegt, einen TdF-Faden zu eröffnen. Gibt es im Forum (noch) mehr Leute, die sich dafür interessieren?

In den vergangenen Jahren interessierte mich die TdF immer weniger. Weshalb ist wohl naheliegend (es gab in der Vergangenheit ja auch im Forum bereits z. T. heftige Diskussionen zum Thema Doping im Radsport).

In diesem Jahr, ich gebe es zu, habe ich in der Tour mir Höhenprofile der Bergetappen wieder zu Gemüte geführt und im Fernsehen eine Etappe angeschaut. Als Anregung für eigene Ausfahrten.

Aber den sogenannten Favoriten auf den Toursieg misstraue ich noch immer (und nicht nur denen).

Die Landschaft ist toll und die TdF ist zweifellos für Radsportbegeisterte nach wie vor ein Ereignis ersten Ranges. Mich begeistert das Renngeschehen eher weniger. Man mag das Skepsis nennen oder nur Unglauben. Für mich ist jedoch der Glanz der Tour erloschen. Unter radtouristischen Aspekten ist die Tour z. T. für mich noch von Interesse. Aber sportlich?

Wie seht ihr das?

Gruß netbelbo
#636777 - 11.07.10 21:36 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: lutz_
... Schließlich sind einige der erwarteten Tour-Favoriten bereits mit deutlichen Rückständen im Gesamtclassement abgeschlagen....

Welche Pharma-Unternehmen meinst Du? schmunzel Habe heute dazu einen Artikel in der WaS gelesen und bin leicht angewidert. Der Rad"sport" tut nix, um aus dem Sumpf heraus zu kommen und sich für radsportbegeisterte Zuschauer wieder attraktiv zu machen.

In Antwort auf: netbelbo
... Unter radtouristischen Aspekten ist die Tour z. T. für mich noch von Interesse. Aber sportlich? ...

Die TV-Bilder zur Strecke sind immer toll, aber der Rest ... siehe oben!

Gruß Dietmar
#636779 - 11.07.10 21:38 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
mimesn
Nicht registriert
Heute hatte ich mir auch schon überlegt, einen TdF-Faden zu eröffnen. Gibt es im Forum (noch) mehr Leute, die sich dafür interessieren?

In den vergangenen Jahren interessierte mich die TdF immer weniger. Weshalb ist wohl naheliegend (es gab in der Vergangenheit ja auch im Forum bereits z. T. heftige Diskussionen zum Thema Doping im Radsport).

In diesem Jahr, ich gebe es zu, habe ich in der Tour mir Höhenprofile der Bergetappen wieder zu Gemüte geführt und im Fernsehen eine Etappe angeschaut. Als Anregung für eigene Ausfahrten.

Aber den sogenannten Favoriten auf den Toursieg misstraue ich noch immer (und nicht nur denen).

Die Landschaft ist toll und die TdF ist zweifellos für Radsportbegeisterte nach wie vor ein Ereignis ersten Ranges. Mich begeistert das Renngeschehen eher weniger. Man mag das Skepsis nennen oder nur Unglauben. Für mich ist jedoch der Glanz der Tour erloschen. Unter radtouristischen Aspekten ist die Tour z. T. für mich noch von Interesse. Aber sportlich?

Wie seht ihr das?

Gruß netbelbo

Was meinst du mit:
"Aber den sogenannten Favoriten auf den Toursieg misstraue ich noch immer (und nicht nur denen)."?

Doping?

Wen das wirklich stört, der sollte nichts, aber auch gar nichts, an Übertragungen von Leistungssport konsumieren.
Jetzt sitzen wieder Millionen von Leuten rum, gucken das WM-Endspiel, und denken nicht mal an Doping.
Und was heißt Leistungssport oder Profisport?
Glaubt irgendjemand, im Amateurbereich wird sauberer gesportet?

Gruß
Micha, der Doping nicht befürwortet, aber die Augen vor der Realität nicht verschließt.
#636782 - 11.07.10 21:54 Re: TdF 2010 [Re: Dietmar]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dietmar
Der Rad"sport" tut nix, um aus dem Sumpf heraus zu kommen und sich für radsportbegeisterte Zuschauer wieder attraktiv zu machen.
Gruß Dietmar

Im Radsport wird genauso viel oder wenig gegen Doping unternommen wie in vielen anderen Sportarten auch. Es gibt keinen sauberen Leistungssport. Wer daran nocht glaubt, der tut mir leid. Aber hört bitte auf in Bezug auf Doping immer so zu tun, als wenn nur im Radsport gedopt wird.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636784 - 11.07.10 21:59 Re: TdF 2010 [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mimesn

Weißt Du es?

Micha, der Doping nicht befürwortet, aber die Augen vor der Realität nicht verschließt.

Und, kannst Du eine Lösung des Problems anbieten?

Gruß netbelbo
#636785 - 11.07.10 22:05 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jojo64

Im Radsport wird genauso viel oder wenig gegen Doping unternommen wie in vielen anderen Sportarten auch. Es gibt keinen sauberen Leistungssport.

Das habe ich in einer früheren Diskussion vor Jahren (bin gerade zu faul, danach zu suchen) auch schon geschrieben. Je mehr Geld im Spiel und je geringer das Risiko, entdeckt zu werden, desto höher der Anreiz, zu betrügen.

Wer daran nocht glaubt, der tut mir leid.

Aber das braucht Dir doch nicht leidzutun.

Aber hört bitte auf in Bezug auf Doping immer so zu tun, als wenn nur im Radsport gedopt wird.

Wo steht (im Forum) geschrieben, dass nur im Radsport gedopt wird verwirrt?

Gruß netbelbo
#636786 - 11.07.10 22:06 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

... Im Radsport wird genauso viel oder wenig gegen Doping unternommen wie in vielen anderen Sportarten auch. ...

Das macht es nicht besser. Hier gings aber im Radreise&Fernradlerforum um "Radsport" (TdF) und nicht um Sackhüpfen.

Gruß Dietmar
#636792 - 11.07.10 22:17 Re: TdF 2010 [Re: Dietmar]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Siehe bitte dritter Beitrag von oben zwinker

Gruß
Jürgen

P.S.: Wenn jemand 12 Minuten Rückstand kassiert dann deutet das an, dass sich doch etwas verbessert hat grins
Gruß
Jürgen
#636794 - 11.07.10 22:20 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Wo steht (im Forum) geschrieben, dass nur im Radsport gedopt wird verwirrt?

Gruß netbelbo

Es muss nur jemand TdF sagen (oder schreiben) und sofort kommt das Thema Doping auf. Schon in der ersten Antwort. Was schließt Du denn daraus???

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636796 - 11.07.10 22:22 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Was schließt Du denn daraus???

Gar nichts. Und Du?

Gruß netbelbo
#636798 - 11.07.10 22:25 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Na, eine tendenziöse Haltung, was denn sonst!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636800 - 11.07.10 22:30 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend

Gruß netbelbo

Das wird nur dann gelingen, wenn Sportwettbewerbe generell abgeschafft werden. Denn selbst Amateure sind schon beim Dopen aufgefallen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Off-topic #636802 - 11.07.10 22:31 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Tendenziöse Haltung, aha. Eines ganzen Forums? Das ist nicht Dein Ernst oder? Schon mal daran gedacht, dass naturgemäß in einem Radreiseforum das Radfahren näherliegt als z. B. Kunstturnen, Basketball oder Schach?

Gruß netbelbo
Off-topic #636808 - 11.07.10 22:39 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
So ein ähnlicher Vorschlag wurde schon in früheren Diskussionen gebracht (vielleicht sucht Du mal die Suchfunktion auf). Und ist er realistisch?

Irgendwie dreht sich die Diskussionsrunde, sobald der Begriff "Doping" auftaucht, bedauerlicherweise im Kreis. Die Vorschläge reichen in schöner Regelmäßigkeit von "Doping freigeben" bis "Sportwettbewerbe abschaffen".

Und nun?

Gruß netbelbo
#636817 - 11.07.10 22:44 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
lutz_
abwesend abwesend

Und nun?

Ruhetag! zwinker

Och, ich bekenne, dass ich mir die Bergetappen gerne im TV anschaue. Nicht zuletzt weil ich viele der Pässe selbst hochgeradelt bin und mich über die tollen Bilder freue...

Gruß LUTZ
#636826 - 11.07.10 22:52 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend

Ruhetag! zwinker

Das ist endlich ein Vorschlag, der sich schon im ersten Moment ganz vernünftig liest grins.

Och, ich bekenne, dass ich mir die Bergetappen gerne im TV anschaue. Nicht zuletzt weil ich viele der Pässe selbst hochgeradelt bin und mich über die tollen Bilder freue...

Viele der gezeigten Pässe kenn ich bislang nicht aus aus eigenem Erleben, jedoch aus der Literatur. Dennoch freue ich mich bei Bergetappen, sofern ich denn zuschaue, über schöne Bilder. Und geht die Etappe gar über einen von mir bezwungenen Pass, hach, dann gerate ich ins Schwadronieren lach.

Gruß netbelbo
#636827 - 11.07.10 22:59 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
mimesn
Nicht registriert

Weißt Du es?

Den größten Umsatz an einigen leistungssteigernden Mitteln machen Pharmakonzerne weder im normalen medizinischen Bereich, noch im Profisportbereich.
Weitere Rückschlüsse daraus abzuleiten traue ich dir durchaus zu.

Ich habe mir mal die Liste der im Sportbereich "verbotenen Mittel" angesehen. Die meisten Leute, die sich sportlich betätigen, wären erstaunt, wie gedopt sie unterwegs sind.
Und dann kommen da noch die ehrgeizigen Leute. (Ja, die gibt es auch im Amateur- und Freizeitsportbereich.) Da wird nicht danach gefragt, ob das Zeug erlaubt ist oder nicht, sondern was es kostet. (Im besten Falle noch, ob schlimme gesundheitliche Schäden zu erwarten sind. - Das passiert aber schon erheblich seltener.)

Gruß netbelbo

Ganz ehrlich?
Für mich ergeben sich mit Doping keine Probleme, wenn der Sportler die Mittelchen wissentlich nimmt. (Den Geschichten von Doping durch den Trainer und unwissenden Leistungssportlern glaube ich eher nicht.)
Doping ist nicht fair. Ich weiß aber, wozu Leute bereit sind, wenn der Ehrgeiz zu groß ist. Dem Sieg wird dann sehr häufig alles (und ich meine ALLES) untergeordnet.
In der Sportgeschichte läßt sich seit jeher Doping nachweisen. (Allerdings gelegentlich auch untaugliche Versuche, die im Fall der Fälle auch mal extrem nach hinten losgingen.)
Ich denke, Doping läßt sich zwar verbieten, nicht aber wirklich verhindern. (Falschspielerei soll ja auch beim Kartenspiel verboten sein. zwinker )

Gruß
Micha
Off-topic #636829 - 11.07.10 23:15 Re: TdF 2010 [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend

Für mich ergeben sich mit Doping keine Probleme, wenn der Sportler die Mittelchen wissentlich nimmt.

und

Doping ist nicht fair.

Das ist natürlich eine makelloser Zusammenhang.

Im übrigen: schaut Euch doch endlich mal alte Diskussionen zum Thema Doping an, die drehen sich auch im Kreis. Und das Thema der aktuellen Diskussion ist doch eigentlich ein wenig ein anderes schmunzel.

gruß netbelbo
#636834 - 11.07.10 23:33 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Die Routenführung der nächsten Etappe ist ja ein klassischer Teil der "Route des Grandes Alpes". Interessant finde ich die Tatsache, dass wir vor ein paar Jahren für genau diese Etappe 3 Tage gebraucht haben...

Mal schauen, wie lange Lance Armstrong dafür benötigt. Offensichtlich will er ja weiter fahren:

"Die Tour ist beendet, aber ich bleibe..."

Gruß LUTZ
#636836 - 11.07.10 23:37 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Tendenziöse Haltung, aha. Eines ganzen Forums? Das ist nicht Dein Ernst oder? Schon mal daran gedacht, dass naturgemäß in einem Radreiseforum das Radfahren näherliegt als z. B. Kunstturnen, Basketball oder Schach?

Gruß netbelbo

Tu doch bitte nicht so als ob Dir die tendziöse Haltung in unserer Gesellschaft entgangen wäre. In einem anderen Forum würde die Diskussion ähnlich wie hier ablaufen. Über Doping im Fußball darf man nicht reden und Doping bei Olympia ist höchstenfalls "unschön". Aber die Radfahrer, die dopen ja alle, ausnahmslos alle natürlich. Oder hat Dir noch keiner beim Radfahren "Doper" hinterher gerufen?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#636841 - 11.07.10 23:52 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt keine Lösung des Problems. Sobald zwei Menschen im Wettbewerb stehen, wird gemogelt. In der Schule, auf der Arbeit und eben im Sport. Selbst Tiere triksen wenn sie im Wettbewerb stehen. Schon bei der ersten Olympiade in der Antike wurde gedopt und solange es Sportwettbewerbe gibt wird weiter gedopt werden. Sport und Doping gehören zusammen wie Liebe und Leid, Hell und Dunkel usw..

Gruß und gute Nacht!
Jürgen
Gruß
Jürgen
Off-topic #636847 - 12.07.10 00:23 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
mimesn
Nicht registriert

Für mich ergeben sich mit Doping keine Probleme, wenn der Sportler die Mittelchen wissentlich nimmt.

und

Doping ist nicht fair.

Das ist natürlich eine makelloser Zusammenhang.

Spaßvogel.
Kurze Zusammenfassung für dich: Ich habe mit Doping kein Problem (s.o.) und erwarte im Sport nicht wirklich Fairness.

Im übrigen: schaut Euch doch endlich mal alte Diskussionen zum Thema Doping an, die drehen sich auch im Kreis. Und das Thema der aktuellen Diskussion ist doch eigentlich ein wenig ein anderes schmunzel .gruß netbelbo

Dopingdiskussionen drehen sich meist dann im Kreis, wenn man glaubt, mit einem Dopingverbot Doping verhindern zu können. Das Ganze wird dann auf Mittelchen und deren Nachweis reduziert. Der "menschliche" Faktor wird dann einfach mal ausgeblendet.

Nichtsdestotrotz schaue ich mir die ein oder andere Sportsendung an. Nicht nur TdF, sondern auch gerne mal die ein oder andere Leichtathletik-WM/EM oder Olympiade.

Gruß
Micha
#636878 - 12.07.10 08:58 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Ich hänge mich mal hier dran, weil es ein schönes Zitat ist:
[…]Außerdem reagieren hier einige sehr empfindlich auf dieses Thema.[…]

Wenn es dann nicht ins Persönliche abgleitet, ist das ja okay. Aber bitte bleibt sachlich!
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
#636919 - 12.07.10 11:19 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Weiß nich, es fiel mir zwar auch auf, dass die TdF bislang noch überhaupt kein Thema war und praktisch auch nicht am Rande, aber vermisst hab icch persönlich dabei auch nichts.

Ganz ehrlich, was ich aber interessant fand bzw finde, ist Walthari´s Frage wegen dem Mitschnitt hier. Weil wenn man seinen Bericht liest und sich mal die Eckdaten verdeutlicht und das dann in Relation zu den sogenannten "Giganten der Straße" setzt, dann ...
Also ich finde Leistungen wie die von Walhari deutlich bemerkenswerter und v.a. glaubwürdiger und ehrlicher und für mich persönlich von sowas wie größerer Bedeutung.
Kein rundum Vollservice, kein Top-Hochleistungsrad und Minimierung auf das für den Moment nötigste, dafür eben eine Leistung die für mich wahren Sportsgeist entspricht.

Hingegen Veranstaltungen wie die TdF kann ich nur noch als einen einzigen großen Zirkus erkennen, wo es um vieles geht, ausser eben um wahren Sport.

Und ich teile auch nicht die Meinung von "mimesn", denn ich erwarte Fairness im Sport, wie ich sie generell überall erwarte, in all ihren Ausprägungen. Die Abwesenheit von Fairness ist für mich letztlich Krieg und dafür bin ich nicht zu haben.
Ich habe 5 Jahre lang drittklassig Kanupolo gespielt und hatte nie ein Problem damit zu verlieren, solange das Spiel selber eben Spaß machte. Und ich habe auch gerne mit Krafteinsatz gespielt, aber mich immer bemüht dabei fair zu sein und zu bleiben. Als mir aber klar wurde, dass ich mit dieser Einstellung immer mehr allein zurückbliebe, verlor ich den Spaß und habe dann mit dieser Disziplin komplett gebrochen.
es grüßt Jochen
- und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day!
Off-topic #636938 - 12.07.10 12:32 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend

Beliebtes Motiv. Bei uns hängts in der Essecke, nur sind wir beide vor dem Schild. Ist aber auch schön dort.
#636939 - 12.07.10 12:34 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kogaradler

Hingegen Veranstaltungen wie die TdF kann ich nur noch als einen einzigen großen Zirkus erkennen, wo es um vieles geht, ausser eben um wahren Sport.
That's entertainment. Oder gings bei der gerade eben beendeten Rasenschachmeisterschaft um Sport? Es ist professionelles Geldverdienen. Wer echten Sport sehen will muß in die Kreisklasse.
Off-topic #636953 - 12.07.10 13:01 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
mimesn
Nicht registriert

Es ist Rennzirkus. Und es geht noch immer auch um Sport. Leider ist das Drumherum etwas aufgebauscht. Allerdings: wäre es anders, würde man von den "Großveranstaltungen" nur noch wenig mitbekommen.
Es gibt viele Veranstaltungen, die mich persönlich viel mehr interessieren, nur werden die nicht im Fernsehen gezeigt. (Läßt sich eben nicht genug Geld mit verdienen.) Oder wieviele Jedermannrennen werden überregional in ganzer Länge im Fernsehen gezeigt?

Und ich teile auch nicht die Meinung von "mimesn", denn ich erwarte Fairness im Sport, wie ich sie generell überall erwarte, in all ihren Ausprägungen.

Du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben. Fairness wünsche ich mir schon, nur erwarten tue ich sie nicht (mehr).

Aber das scheint ja bei dir gelegentlich ähnlich zu sein:

Und ich habe auch gerne mit Krafteinsatz gespielt, aber mich immer bemüht dabei fair zu sein und zu bleiben. Als mir aber klar wurde, dass ich mit dieser Einstellung immer mehr allein zurückbliebe, verlor ich den Spaß und habe dann mit dieser Disziplin komplett gebrochen.

Gruß
Micha
Off-topic #636978 - 12.07.10 13:35 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Oder hat Dir noch keiner beim Radfahren "Doper" hinterher gerufen?

Das nicht. Aber ich werde regelmäßig verdächtigt, Sport zu treiben...

Stefan
Off-topic #637153 - 12.07.10 21:16 Re: TdF 2010 [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
[...]Es ist Rennzirkus. Und es geht noch immer auch um Sport.[...]

Ging es bei der TdF nicht um ein Magazin, dass kurz vor dem Aus stand und eine Rettende Idee hatte... Ein Radrennen durch die ganze Grande Nation, und die Berichterstattung darüber rettete das Magazin?

Oder irre ich hier?

Hat doch geklappt ;-)

Grüße
hans-albert
Off-topic #637159 - 12.07.10 21:33 Re: TdF 2010 [Re: hans-albert]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo Hans-Albert!

In Antwort auf: hans-albert
Ging es bei der TdF nicht um ein Magazin, dass kurz vor dem Aus stand und eine Rettende Idee hatte... Ein Radrennen durch die ganze Grande Nation, und die Berichterstattung darüber rettete das Magazin?

Hier nachzulesen!

Gruß LUTZ
#637281 - 13.07.10 10:36 Re: TdF 2010 [Re: hans-albert]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Ja es ging von Anfang an nur um ein großes Spektakel und nicht um den Sport. Die Zeitung hieß damals l´auto zwinker

Gruß
Jürgen

P.S.: Es nehmen selbst heute mehr Autos als Fahrräder an der TdF teil. Ca. 7 pro Radler.
Gruß
Jürgen
#637322 - 13.07.10 12:14 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Dann ist doch noch alles genau so, wie es von den Initiatoren geplant war...

Grüße
hans-albert
#637345 - 13.07.10 12:46 Re: TdF 2010 [Re: hans-albert]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Genau! Und deshalb hat man Armstrong auch den Start 2009 ermöglicht und dafür gesorgt, dass er nicht von Dopingkontrolleuren OHNE vorherige Ankündigung behelligt wird zwinker

Das konnte man ihm dieses Jahr nicht mehr zusagen, deshalb auch seine schwächere (oder echte?) Leistung.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
#637390 - 13.07.10 14:19 Re: TdF 2010 [Re: Jojo64]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Das konnte man ihm dieses Jahr nicht mehr zusagen, deshalb auch seine schwächere (oder echte?) Leistung.

Habe ich erst vor ein paar Tagen gesagt, dass er dieses Jahr (und vor allen Dingen bei DEN Leistungen) wohl mal mit faehrt, um zu erfahren, wie es sich so auf sich alleine gestellt und ohne Chemie anfuehlt, einfach die ehrliche Leistung.
ciao Thorsten.
#637417 - 13.07.10 16:25 Re: TdF 2010 [Re: haegar]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
So ganz echt wird die Leistung wahrscheinlich deshalb nicht sein, weil er in der Vorbereitung mit Sicherheit doch das eine oder andere Präperat vom Sponsor der Kalifornien-Rundfahrt zu sich genommen hat zwinker

Gruß
Jürgen

P.S.: Bevor hier das Rätselraten anfängt. Es handelt sich um die Firma Amgen, die das EPO entwickelt hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt grins
Gruß
Jürgen
#637489 - 13.07.10 21:49 Re: TdF 2010 [Re: netbelbo]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Wie seht ihr das?

Also ich werde mir die Zusammenfassung der heutigen Etappe auf Eurosport anschauen. Erstens wegen der tollen Landschaft und weil die Etappe heute wohl einiges zu bieten hatte:

- Einen Australier in Gelb, der sich mit einem gebrochenen Arm über 4 Alpenpässe quält
- eine taktische Meisterleistung von Saxobank, die Jens Voigt in die Ausreißergruppe schickt, damit er seinem Kapitän über den letzten Pass helfen kann
- zwei Tourfavoriten, die sich zunächst in Bergsprints gegenseitig zermürben, anschließend den Waffenstillstand ausrufen und trotzdem noch die Spitzengruppe auffahren

Das finde ich auch aus sportlichen Aspekten ausgesprochen interessant...

Gruß LUTZ
#638548 - 17.07.10 22:56 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Morgen (Sonntag) geht's über den Port de Pailheres, landschaftlich einer der schönsten Pässe in den Pyrenäen. Ich freue mich auf schöne Bilder!

Sportlich scheint es ja auf Alberto Contador hinaus zu laufen, er machte jedenfalls einen starken Eindruck auf den letzten Kilometern der 11. Etappe hinauf zum Flugfeld von Mende. Ob Andy Schleck das gelbe Trikot morgen abend noch auf seinen Schultern tragen wird?

Die Leidensfähigkeit der Fahrer ist schon beeindruckend: Wir jammern über ausgefallenen Klimaanlagen im ICE , die Fahrer absolvieren jeden Tag in der größten Hitze etliche Kilometer und Höhenmeter. Cadel Evans kurbelt mit gebrochenem Ellenbogen den Col de la Madeleine hoch, Lance Armstrong stürzt am laufenden Band (ich kann mich an nur einen einzigen Sturz währen der 7 Jahre als Toursieger erinnnern) und der des Doping überführte Alexander Vinokourov gewinnt die heutige Etappe...

Mal sehen, was bei der morgigen Etappe passiert. Jedenfalls führt sie durch tolle Landschaften, mit denen ich tolle Erinnerungen verknüpfe. Ich freue mich morgen auf eine gepflegte MTB-Runde am frühen Morgen, nachmittags wird dann die Tour geguckt und abends lecker gegrillt!

Hach, was ist das Leben schön! ;-)

Gruß LUTZ
#638551 - 17.07.10 23:11 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Lance Armstrong stürzt am laufenden Band (ich kann mich an nur einen einzigen Sturz währen der 7 Jahre als Toursieger erinnnern)

Jener hier? Ich hab vorhin gucken wollenn welcher Art seine jetzigen wundersamen Stürze sind, stattdessen fand ich eben jenen einen Sturz, dem anschließend fast noch einer gefolgt wäre.
Tjooo... wieso der aber ausgerechnet das Radfahren verlernt zu haben scheint ... Anspannung? Oder vielleicht der elegant anmutende Versuch über den Umweg des "richtigen/passenden" Sturzes, ohne Erklärungsnot o.ä. aus der Tour aussteigen zu können?
Auf jeden Fall ein mehr als schlechter Scherz, dass er überhaupt hat teilnehmen können. Aber da kommt das dicke Ende ja noch, das dürfte wohl so sicher wie das Amen in der Kirche sein.
es grüßt Jochen
#638568 - 18.07.10 02:12 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich freue mich morgen auf eine gepflegte MTB-Runde am frühen Morgen, nachmittags wird dann die Tour geguckt und abends lecker gegrillt!

Hach, was ist das Leben schön! ;-)

Endlich mal jemand, der sich über die kleinen Freuden des Lebens so freuen kann. Wirklich beruhigend so etwas zu lesen. schmunzel
Marines never die, they just go to hell to regroup!
#638971 - 19.07.10 17:17 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Tja, hat auf Grund einer abgesprungenen Kette von Andy Schleck nun Alberto Contador die besseren Karten auf Platz 1 im Gesamtklassement?

Welch bittere Situation für Andy Schleck! Erst attackieren kurz vor dem Gipfel und dann fällt die Kette ab...

Aber ob sich Alberto Contador damit zum Sieger der Herzen macht, das wage ich mal zu bezweifeln. Da waren die Duelle zwischen Armstrong und Ullrich von mehr gegenseitigem Respekt geprägt. In einem Interview von heute morgen meinte Contador, dass er und Schleck abseits des Rennens ein "exzellentes" Verhältnis hätten.

Ob dies heute abend auch noch so ist?

Jedenfalls wird Alberto Contador bei der Siegerehrung von einigen Zuschauern ausgebuht...

Abgesehen von den sportlichen Ereignissen scheint der Port de Balès ein sehr schönes Sträßchen zu sein...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (19.07.10 17:28)
#638973 - 19.07.10 17:24 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
natash
abwesend abwesend
oh das ist bitter. Ich habe die Tour dieses Jahr leider nur 1x kurz in einem Einkaufszentrum in Sarajevo gucken können (außer mir hat niemad hingeschaut)und bin deshalb ein wenig spät ins Geschehen eigestiegen (und das auch nur über Live-Ticker). Dabei ist es diesmal wirklich spannend. Vielleicht passieren ja noch ungeahnte Dinge...
LG Nat
#639036 - 19.07.10 21:14 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend

Jedenfalls wird Alberto Contador bei der Siegerehrung von einigen Zuschauern ausgebuht...

Hallo,
warum eigentlich? Wie oft soll denn noch auf Herrn Schleck gewartet werden? Auf der Etappe nach Spa hat man ihm doch schon einige Minuten geschenkt. Und da waren einige im Feld nicht sehr begeistert von dieser Bummel-Aktion.

Gruß
Werner
#639051 - 19.07.10 22:27 Re: TdF 2010 [Re: Pfälzer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Tatsächlich unverständlich. Vor Spa warten war in Ordnung, Öl aus einem gestürzten Motorrad ausgelaufen und das halbe Feld untersucht den Boden intensiv - aber heute gab es keinen Anlass zu warten, das war eigenes Verschulden.
#639080 - 20.07.10 00:17 Re: TdF 2010 [Re: manfredf]
Tamzarian
Mitglied
abwesend abwesend
Eigenes Verschulden? Ich weiß ja nicht. Ich habe mir die Szene nun schon mehrfach angesehen und kann von "selbst schuld" bei Schleck nichts erkennen.
Contador hat m.E. unsportlich reagiert. Er hat sofort reingebolzt als er den Defekt seines Konkurrenten gesehen hat und das durchgezogen bis zum Ziel.
Ich hoffe, er bekommt am Donnerstag die Quittung.
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
#639114 - 20.07.10 09:47 Re: TdF 2010 [Re: Tamzarian]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
wer soll den sonst Schuld gewesen sein?
Dem Andy Schleck sprang beim Schalten die Kette runter und er brauchte zwei Versuche und zwei hektische Blicke zurück um den Schaden zu beheben. Wenn mir sowas passiert ärgere ich mich höchstens über mich selbst.

Auch hat Contador nicht "sofort reingebolzt als er den Defekt gesehen hat" sondern war schon am Bolzen. Als Contador den Andy Schleck überholte saß dieser noch auf seinem Rad.

Und Contador fuhr ja auch nicht alleine, die Herren Sanchez und Mentschow etc. fuhren ja auch weiter.

Das ganze ist ein Rennen. Und wenn z. B. beim Motorsport sich ein Fahrer verschaltet bzw. verbremst macht die Konkurrenz ja auch nicht langsamer.

Warten wir mal ab, noch ist die TdF ja nicht entschieden.

Gruß
Werner
#639127 - 20.07.10 10:21 Re: TdF 2010 [Re: Pfälzer]
jovo
abwesend abwesend
Weiß eh net, was das Trara soll. Mir ist gestern auch die Kette runter gesprungen und trotzdem war ich vor meiner Freundin wieder zu Hause. lach

Dass in anderen Sportarten auch nicht gewartet wird, zählt für mich in dem Fall nicht wirklich als Argument.
Im Radsport war's schon immer irgendwie anders. Da überlässt man aus Gründen der Fairness auch mal dem Anderen den Etappensieg, wenn der einem ins Gelbe geholfen hat.
Und auf's gelbe Trikot wurde eigentlich schon immer gewartet.
Also war die Aktion zumindest zweifelhaft.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
#639154 - 20.07.10 11:27 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
trike-biker
abwesend abwesend
was solls ist halt PP ( persönliches Pech).
Es ist ein Wettkampf,und ein Technischer Defekt kann jeden Treffen.Das ist doch keine Forumsausfahrt grins,wo man gemeinsam den Defekt behebt oder !!! träller

Klaus

Ps. so und jetzt schraub ich an meinem Neuen Lieger weiter.
Wenn du unten bist, geht`s nur noch Bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

#639163 - 20.07.10 12:12 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Hierist ein sehr langes und in vielerlei Hinsicht seeeeehr interessantes Interview mit dem legendären 8_Sekunden_Vorsprung TdF-Gewinner.
Schmunzeln musste ich eben, als ich das was ich hier vor einiger Zeit betreff Floyd Landis als Einschätzung äußerte, ziemlich genau wiedergefunden habe.

Jo, wird krachen. Genießt diese letzte TdF, denn die nächsten werden anders sein. Vielleicht.
es grüßt Jochen
#639169 - 20.07.10 12:31 Re: TdF 2010 [Re: Pfälzer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pfälzer
[…]Auch hat Contador nicht "sofort reingebolzt als er den Defekt gesehen hat" sondern war schon am Bolzen. Als Contador den Andy Schleck überholte saß dieser noch auf seinem Rad.

[…]

Das ganze ist ein Rennen. Und wenn z. B. beim Motorsport sich ein Fahrer verschaltet bzw. verbremst macht die Konkurrenz ja auch nicht langsamer.[…]

Nun ist's bei der Tour wirklich ein wenig anders. Ansonsten hätte Contador nicht auch ein "schlechtes Gewissen" gezeigt. Er hat ja gesagt, dass er den Defekt nicht bemerkt hat. Heißt ja wohl im Umkehrschluss, dass er es nicht gemacht hätte, wenn er es bemerkt hätte (glaube ich ihm übrigens nicht, dass der das nicht gesehen hat, immerhin hat er ja auf Schleck reagiert).

In Antwort auf: Pfälzer
[…]Warten wir mal ab, noch ist die TdF ja nicht entschieden.

Sehe ich auch so. Contador hat Vorteile, die hatter er aber auch vor der Etappe schon.
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
#639188 - 20.07.10 13:31 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
[…] Genießt diese letzte TdF, denn die nächsten werden anders sein. Vielleicht.

Hm, da glaube ich eher an das "Vielleicht". Bisher hat sie alles überlebt, und die Festina-Sache war schon nicht ohne, Fuentes auch. Geändert hat sich nicht allzuviel ...
#639205 - 20.07.10 14:09 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger
Geändert hat sich nicht allzuviel ...

Ja und wieso das so ist, das ist ja, mit etwas eingehenderem Nachdenken, auch fast selbererklärend und Greg LeMond spricht das ja auch an.
Ich hab aber auch nicht andeuten wollen, es könne die letzte sein. Nur das die nächste mit guter Wahrscheinlichkeit eine sehr anderen sein wird, oder könnte... oder meinetwegen auch nur dürfte.
es grüßt Jochen
#639215 - 20.07.10 14:33 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
[…]Nur das die nächste mit guter Wahrscheinlichkeit eine sehr anderen sein wird, oder könnte... oder meinetwegen auch nur dürfte.

Hatte ich auch so verstanden. Nur was heißt "sehr anders"? Was sollte sich grundlegend ändern?
#639218 - 20.07.10 14:41 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Gute Frage. Meine derzeitige Nicht-Interessen-Lage bzgl. der TdF verhindert ein dahingehendes konstruktives In_eine_mögliche_andere_Zukunft-Denken.

Hm, vielleicht einfach andere Teilnehmer, andere Prioritäten, andere Darstellung... hängt ja auch etwas davon ab, was man selber in der TdF sieht bzw. daraus wahrnimmt.
es grüßt Jochen
#639221 - 20.07.10 14:56 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Änderungen gab es ja immer mal in den 100 Jahren Tour, bis in die 60er gab es z. B. überhaupt keine Dopingkontrollen. Da haben sich die Empfindlichkeiten schon verschoben, ein Satz wie von Anquetil, dass man bloß nicht glauben solle, man könne die Tour mit Mineralwasser gewinnen, ist heute nicht mehr vorstellbar. Allerdings glaube ich nicht, dass sich an der Einstellung irgendwas geändert hat. Der Satz gilt natürlich genauso, heute wird nur wissenschaftlicher gedopt. Daran wird sich grundsätzlich nichts ändern, das meinte ich. Und solange man damit Geld verdienen kann, besteht auch kein großes Interesse.

Ich glaube nicht an einen dopingfreien Profisport. Es mag Unterschiede geben, vor einiger Zeit gab es mal ein Interview mit einem ehemaligen Betreuer einiger US-Leichtathleten, das war schon sehr erhellend. Einige Sportarten sind sicher stärker betroffen als andere, wo Kraft oder Ausdauer oder beides das wichtigste ist, kann man naturgemäß am meisten erreichen.

Trotzdem schaue ich mir die Tour weiterhin gerne an ...
#639224 - 20.07.10 15:09 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
sonicbiker
abwesend abwesend
Moin Holger, moin an alle,

dann frage ich doch mal anders herum: welches sind die Sportarten, in denen am wenigsten und am meisten gedopt wird? Nur so, damit ich sehen kann, ob ich meine "Helden" relativieren muss oder rehablitieren kann...
Grüße, Wolfram

#639231 - 20.07.10 15:29 Re: TdF 2010 [Re: sonicbiker]
jovo
abwesend abwesend
Wenig Doping wird wohl in Sportarten wie Unihoc, Lacrosse oder Orientierungslauf zu erwarten sein.
Das sind einfach absolute Randsportarten für Freaks, in denen es nicht um Geld geht.
Je mehr Geld im Spiel ist und je höher der Konditionsbedarf, desto höher ist wohl die Zahl derer, die nachhelfen.
Biathlon ist für mich Kandidat Nummer 1 um von den Dopingskandalen der Radler abzulenken.
Da gab's bei den Russen bereits ein großes Hallo. Und wie oft wurden diese gedopten Sportler von angeblich nichtgedopten geschlagen? Also da kommen mir schon die Zweifel.
Gerade bei einer Magdalena Neuner mache ich mir so meine Gedanken. Ich mag sie sehr, sie ist einfach sympathisch. Aber ihre absolute Stärke ist das Laufen. Wie kann es sein, dass sie so viel stärker läuft, als die, die gedopt waren?
#639251 - 20.07.10 15:54 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Weshalb dominieren die Afrikaner, allen voran Äthiopier, die Marathonstrecken so derart? Weil manchen Menschen von Natur aus eine genetisch bedingte bessere Eignung für gewisse körperliche Belastungsformen gegeben wurde. Und das gibt es, jetzt Ausdauer betreffend, natürlich nicht nur bei vielen Afrikanern!
Die Menschen sind halt unterschiedlich. Und so finden sich auch "hier" Menschen mit deutlich besseren Anlagen für Ausdauersport, als bei anderen, die halt auch Spaß daran haben und den Ehrgeiz vorne mitzufahren.

Jan Ulrich halt als Musterathlet fürs Radrennfahren, von seinen biometrischen Merkmalen her.
Oder wer erinnert sich noch an Jürgen Hingsen? Ebenfalls ein Musterathlet, hier für 10-Kampf. Aber die körperlichen Merkmale sind halt nicht alles. Der fitteste und leistungsfähigste Körper ist nichts wert, wenn er nicht von einer ebenso fitten Psyche intelligent eingesetzt, also gelenkt wird. So kam es bspw. das Jürgen Hingsen meist nur Zweiter wurde, nach Daily Thompson, der einfach die besseren Nerven hatte.

Wenn nun zu den natürlich gegebenen Fähigkeiten von aussen noch nachgeholfen wird, wirds natürlich schwierig mit solcherlei Bewertungen und Einordnungen! Und wenn dann sozusagen allg. bekannt ist, dass wer was werden will, mitmachen muss, weil ja schließlich alle ... dann wirds halt rasch auch krimininell in egal welcher Hinsicht.
Von daher fand ich die Worte die Greg Lemond in Sachen Einstellung zum Sport fand, aus seiner Sicht des Radsport-Rentners heute - wie er früher in dieser Situation gesprochen hat oder hätte, entzieht sich meiner Kenntnis -, schon sehr erfrischend, weil sie auf den eigentlichen Kern eines gesunden Daseins hindeuteten.

Auch wenn "die anderen" "das" alle machen, muss man selber eben deswegen nicht auch mitmachen. Und vielleicht braucht man das auch gar nicht, weil man selber halt zufällig genau zu den "Naturwundern" gehört, die einfach perfekte Leistungen zu bringen imstande sind. Das blöde ist nur, Aussenstehende werden solch eine etwaige Wahrheit niemals überprügen können und somit schwingt IMMER der Zweifel mit, egal wie berechtigt oder unberechtigt er ist, könnte man eine echte Objektivität herbeiführen. Und in dieser Misere steckt der gesamte Leistungssport inzwischen fest.

Wichtig ist und bleibt m.E. dabei, dass sich Sportler davon nicht verrückt machen lassen und einfach ihren Weg finden, mit sich und der Welt und dem Sport, auf Dauer "gesund" klar zu kommen. Ist halt nur die Frage, was man jeweils darunter versteht, unter dem "gesund".

Hmm....
es grüßt Jochen
#639274 - 20.07.10 16:15 Re: TdF 2010 [Re: sonicbiker]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: sonicbiker
Moin Holger, moin an alle,

dann frage ich doch mal anders herum: welches sind die Sportarten, in denen am wenigsten und am meisten gedopt wird? Nur so, damit ich sehen kann, ob ich meine "Helden" relativieren muss oder rehablitieren kann...

Such mal die Kundenliste von Fuentes. Da dürfte alles vertreten sein bei dem richtig Asche im Spiel ist. Nur weil nicht kontrolliert wird heißt noch lange nichts.
#639368 - 20.07.10 20:36 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: jovo
Wenig Doping wird wohl in Sportarten wie Unihoc, Lacrosse oder Orientierungslauf zu erwarten sein.
Das sind einfach absolute Randsportarten für Freaks, in denen es nicht um Geld geht.
Je mehr Geld im Spiel ist und je höher der Konditionsbedarf, desto höher ist wohl die Zahl derer, die nachhelfen.

Dachte ich früher auch.
Möglicherweise wird in Bereichen, wo es um sehr viel Geld geht, "professioneller" gedopt. Wer aber mal bei Marathon- , Triathlonbewerben o.ä. mitgemacht (oder auch nur live zugeschaut) hat, sieht eine ganze Reihe von Leuten, denen Preisgeld relativ egal ist.
Der Ehrgeiz allerdings ließe sie auch über Leichen laufen (gelegentlich werden sie auch selbst eine). Normal gebräuchliche Medikamente (ASS, Furosemid, ...) wurden/werden dort auch ohne sportlichen Leiter massenweise eingeworfen. (Nicht von jedem Sportler - aber sicher nicht nur von vereinzelten Teilnehmern.) (Fettere Dinge laufen häufig über Schwarzmarkt - und der floriert dann nicht nur bei den oft genannten Bodybuildern.)
Die gesundheitlichen Risiken werden dann häufig trotz Medikamenteneinnahme möglichst gering kalkuliert - aber eben doch inkauf genommen. Dem möglichen Sieg in der jeweiligen Sportart wird dann oft alles andere untergeordnet. (Aber wer will schon über gesunden oder ungesunden Ehrgeiz urteilen?)

Da wird sich nach individuellen Trainigsplänen (fast) jeden Tag stundenlang gequält. Gegessen, was der Ernährungsplan vorschreibt - und das ist dann häufig nicht unbedingt das, was man essen möchte. Frühere soziale Kontakte brechen (wegen unterschiedlicher Interessen und Zeitmangel) weg, die einen umgebenden Leute sind ähnliche "Freaks" wie man selbst.

Das Ganze jahrelang.

Alles nur, um irgendwann mal an der Spitze zu stehen. (Ob Sport so betrieben tatsächlich gesund ist?) Und dann fehlen Sekunden, Zentimeter ... , um an der Spitze zu stehen!
Soll die jahrelange Quälerei umsonst gewesen sein? Der Lebenstraum wegen der paar Sekunden... geplatzt?
Das Ziel scheint noch erreichbar. Diese kleine harmlose Pille bringt einen dem Ziel näher.
Das Mittel hilft. Nur noch ein ganz klein bißchen. Das Training noch etwas intensiver. Die Ernährung noch etwas strenger. ...

Für mich sind die (bekannten und unbekannten) Doper in erster Linie nicht Betrüger am Sport oder gegenüber den anderen Sportlern, sondern Opfer ihres (in meinen Augen) übertriebenen Ehrgeizes.

Andererseits betreiben Menschen viele Dinge nur, um über das körpereigene "Belohnungssystem" eine Extraportion Hormone zu bekommen. Bis wohin ist das normal? Sind wir nicht alle mehr oder weniger Junkies?

Wer ist nicht schon mal über die eigenen Grenzen hinweg (die Alarmsignale des eigenen Körpers mißachtend) gegangen, um ein Ziel zu erreichen, das einem in dem Moment absolut wichtig erschien, nüchtern betrachtet (im Nachhinein) aber völlig unbedeutend/unwichtig war?

Gruß
Micha

PS. Ich befürworte Doping nicht, halte aber die (oftmals zur Schau getragene) Empörung, die einzelne Beispiele verteufelt, für nicht sinnvoll.
Gedopte Sportler vergleiche ich eher mit Drogenabhängigen - Kriminalisierung statt Therapie hilft m.E. weder "dem Sport", noch den Sportlern.
#639372 - 20.07.10 20:50 Re: TdF 2010 [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Gedopte Sportler vergleiche ich eher mit Drogenabhängigen - Kriminalisierung statt Therapie hilft m.E. weder "dem Sport", noch den Sportlern.

Das sind sie oftmals auch, nur halt Abhängige in einer etwas anderen Ausprägung, als das was man gemeinhin unter abhängig zu kennen glaubt.

Kriminalisierung vs. Therapie - hm, in vielen Fällen ist das leider nicht so ohne weitere voneinander zu trennen. Ja es kann einander bedingen. Denn eine Therapie anzutreten, therapiefähig zu sein, setzt ja erstmal eine entsprechende Form der Bereitschaft voraus.
Bei "normal" Kriminellen wird diese Bereitschaft oft durch Richterliche Auflagen gewissermaßen unterstützend herbeigeführt.
Aber bei einfach nur in ihrer Abhängigkeit Gefangenen? Wie kann da ein Therapieanfang aussehen? Es braucht doch immer irgendeine Form von deutlicher, einschneidender Veränderung, damit eine solche Bereitschaft zu Weitergehendem, hier einer Therapie, entsteht.

Und da kann eine Art "Kriminalisierung", z.B. in Form gesellschaftlicher Ächtung gewisser Verhaltensweisen, durchaus genau den Druck erzeugen, um die Einsicht, die Bereitschaft entstehen zu lassen. Kann auch schiefgehen und zu noch weitergehender Abkapselung führen.

(....)

Ach ja...
es grüßt Jochen
#639647 - 21.07.10 14:45 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
jovo
abwesend abwesend
Jup, das ist Entertainment.
Und weil es professionelles Geldverdienen ist: Alle Achtung, was Jens Voigt wieder abliefert.
Legt sich voll auf die Schnauze und fährt die Tour wohl trotzdem zu Ende.
Zitat: "...gebrochene Rippen sind sowieso überbewertet".
#639822 - 21.07.10 23:16 Re: TdF 2010 [Re: ]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend

PS. Ich befürworte Doping nicht, halte aber die (oftmals zur Schau getragene) Empörung,

Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der Zuschauerfragen per Telefon und email für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten beantwortet. Er sagte, die meisten Zuschauer empören sich entweder
- über die ihrer Meinung nach übertriebene Berichterstattung zum Thema Doping oder
- über das Gegenteil: sie sind der Meinung ARD u. ZDF dürften gar nicht mehr berichten, da bei den Rennfahrern doch eh alle gedopt sind...
#640030 - 22.07.10 18:25 Re: TdF 2010 [Re: ]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Sportlich gesehen hat Contador heute wieder ein paar Sympathie-Punkte dazugewonnen. Schleck hat verdient die Etappe gewonnen, Contador ist der zweite Toursieg wohl nicht mehr zu nehmen.

Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, ist einfach eine traumhafte Gegend dort. Aber schon faszinierend, wie viele Menschen bei ca. 10 Grad, Regen und Nebel dort auf dem Gipfel stundenlang ausharren.

Verrückt sind sie irgendwie alle, sowohl die Fahrer als auch die Zuschauer...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (22.07.10 18:25)
#640426 - 24.07.10 12:07 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Gibt's heute den ersten deutschen Etappensieg? Tony Martin hält die Bestzeit im Zeitfahren mit einem Schnitt von 50,97 km/h. Mal schauen, ob der Cancellara da ran kommt. Bei der 2. Zwischenzeit liegt Cancellara 9 Sekunden vor Martin.

Live-Ticker

Gruß LUTZ
#640429 - 24.07.10 12:56 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
17 Sekunden zu langsam - tja, war wohl nix grins
#640458 - 24.07.10 16:28 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Gibt's heute den ersten deutschen Etappensieg?

Schade, für Tony Martin hat's nicht gereicht. Aber meine Güte, Andy Schleck macht Zeit auf Alberto Contador gut. Gibt es morgen einen Tour de France-Sieger aus Luxemburg?

Mannmannmann, ist das spannend!

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (24.07.10 16:28)
#640459 - 24.07.10 16:39 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
[...]Mannmannmann, ist das spannend![...]

In der Tat.

Seltsam, wie Contador fährt, rutscht auf dem Sattel nach vorne, und nach ein paar Tritten "hüpft" er wieder zurück
#640650 - 25.07.10 18:08 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
lutz_
abwesend abwesend
Gratulation an Alberto Contador zum Sieg der Tour de France 2010! Tolles Duell mit Andy Schleck.

Auch nochmal ein spannendes Duell um das grüne Trikot. Trotz 5 Etappensiegen wird Cavendish nur zweiter in der Sprintwertung.

Schade, dass ich vor der Tour nicht auf das Bergtrikot von Chartreau gewettet habe. Hätte bei den Buchmachern sicher tolle Quoten gegeben.

Und 2011 kein deutsches Team mehr mit dabei...

So, jetzt gehe ich selbst noch eine Runde mit dem MTB...

Gruß LUTZ
#640696 - 25.07.10 20:46 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
jovo
abwesend abwesend
Wie jetzt?
Du hast dir tatsächlich die letzte Etappe Richtung Paris reingezogen?
Das wär mir dann glaub ich doch eine Spur zu langweilig.
Und dann die dauernde Parisdurchfahrerei am Ende.
Ich würde es viel sinniger finden, einen schönen Pass fünfmal in eine Etappe einzubauen. Aber weiß der Herr wie oft ein Runde durch Paris? Schön ist anders, find ich.
#640697 - 25.07.10 20:57 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Ich hab's mir auch angeschaut. Sonst schaue ich mir bei Flachetappen auch nur die letzten 10 km an, aber Paris finde ich nicht so langweilig. Ich mag die Stadt, finde die Luftbilder schön, wundere mich immer wieder, wie man bei Tempo 60 3 cm neben dem Bordstein fahren kann. Außerdem war ich selbst mal bei der Tour in Paris, und bin selbst mal auf den Champs Elysees Rad gefahren zwinker
#640698 - 25.07.10 21:01 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Du hast dir tatsächlich die letzte Etappe Richtung Paris reingezogen?
Das wär mir dann glaub ich doch eine Spur zu langweilig.

Och, die Tour d'Honneur auf der letzten Etappe find' ich ganz nett, ist doch toll wie sich alle Fahrer freuen, mit den Journalisten quatschen und ihre Späßchen machen. Hier am Rechner lief der Livestream, während ich das Arbeitszimmer aufgeräumt habe. Außerdem finde ich die Luftbilder von Paris ganz nett, zumal wir bei einem Transfer vom Gare de l'Est zum Gare de Montparnasse frühmorgens um 6 Uhr auch mal die Champs Elysees hoch und runter geradelt sind. Allerdings nicht ganz so schnell und es gab auch weniger Zuschauer!

;-)

Gruß LUTZ

edit: Ah, ich sehe gerade Holger hat bereits ähnliches geschrieben...

Geändert von lutz_ (25.07.10 21:03)
#657535 - 30.09.10 12:10 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
So, hier nun die Fortsetzung:
ARD Nachrichten

Komisch, der Herr Contador ist positiv getestet worden. Aber wer kennt es nicht. Ich hab auch immer Dopingmittel in Zahnpasta, Essen oder in den Tabletten für meine Oma. Vielleicht ist es aber auch der blutende Hund des Bruders meines Schwagers grins
#657537 - 30.09.10 12:14 Re: TdF 2010 [Re: Oppa]
iassu
Nicht registriert
Fortsetzung von was? Alle wissen, daß alle dopen. So what.
#657542 - 30.09.10 12:21 Re: TdF 2010 [Re: ]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Ich find es trotzdem immer wieder amüsant grins
Warum, dass kann ich Dir auch nicht sagen.
#657547 - 30.09.10 12:25 Re: TdF 2010 [Re: Oppa]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Oppa
Ich hab auch immer Dopingmittel in Zahnpasta, Essen oder in den Tabletten für meine Oma. Vielleicht ist es aber auch der blutende Hund des Bruders meines Schwagers grins

Fleisch aus China ist auch eine aktuelle Ausrede.

Naja, muß irgendwas neues sein was Clenbutterol als 'Nebenprodukt' hat. Denn das Kälbermastmittel konnte man schon bei Frau Krabbe nachweisen. Und das war vor fast 20 Jahren. Ältere mögen sich noch daran erinnern.
#657551 - 30.09.10 12:29 Re: TdF 2010 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Fortsetzung von was? Alle wissen, daß alle dopen. So what.

Und dennoch, dieser Fall lässt mich stutzen, nach den Infos, die ich habe.

Clenbuterol ... ein Mittel nehmen, dass schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für mehrjährige Sperren sorgte.

Also, ich bin unentschieden zwischen
a) er ist wirklich so blöd
b) er hat recht mit seiner Ausrede

oder gar

c) ich bin zu blöd, das zu kapieren schmunzel
#657555 - 30.09.10 12:30 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mgabri

Naja, muß irgendwas neues sein was Clenbutterol als 'Nebenprodukt' hat. Denn das Kälbermastmittel konnte man schon bei Frau Krabbe nachweisen. Und das war vor fast 20 Jahren. Ältere mögen sich noch daran erinnern.

Ich bin zwar noch nicht so alt, war aber zu Grundschulzeiten ein großer Kathrin Krabbe-Fan, Jugendsünden halt...
#657577 - 30.09.10 13:06 Re: TdF 2010 [Re: Oppa]
veloträumer
abwesend abwesend
Aber wer kennt es nicht. Ich hab auch immer Dopingmittel in Zahnpasta, Essen oder in den Tabletten für meine Oma. Vielleicht ist es aber auch der blutende Hund des Bruders meines Schwagers grins

Zahnpasta schmeckt mir nicht. Ich habe keine Oma, folglich kann ich auch keine Tabletten abzweigen. Schwager gibt es meines Wissens auch nicht, und blutende Hunde schon gar nicht. Die Fleischhormone im Essen wirken nicht. Ich werde immer langsamer. Was soll ich tun?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Off-topic #657581 - 30.09.10 13:07 Re: TdF 2010 [Re: veloträumer]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: veloträumer
Ich werde immer langsamer. Was soll ich tun?
Montier einen 2 Speichenmagneten.
#657584 - 30.09.10 13:11 Re: TdF 2010 [Re: veloträumer]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Dass einer in Spanien Stierhoden gegessen haben wollte, war glaub ich auch schon als Ausrede dran, oder?

Grüße
hans-albert
Off-topic #657589 - 30.09.10 13:14 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
Holger
Moderator
abwesend abwesend

grins Wirkt wahre Wunder!
Off-topic #657601 - 30.09.10 13:37 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
JohnyW
abwesend abwesend

Wenn man erwischt wird hat das 2 Jahre Radreise- und Forumssperre zur Folge. :grins.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#657603 - 30.09.10 13:42 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
[zitat=iassu]
oder gar

Der Meinung schließe ich mich an.

Bedenklich finde ich, dass Spanier bzw. spanische Mannschaften dieses Jahr große Sportereignisse wie z.B. Fußball-WM, Tour de France, Grand Slam und Weltrangliste im Tennis (ist da schon Endstand?) oder Trathlon-WM gewonnen haben, der spanische Staat in Dopingaffären (Fuentes-Affäre) "seine" Sportler schützt: klick (4ter Absatz). Damit möchte ich nicht auf andere Sportarten verweisen, mir ist's auch "recht" wenn weitere Namen von Radfahrern bekannt werden, aber die Institutionen eines ganzen Landes vertuschen hier schon seit Jahren - bisher mit Erfolg. Da ist man in Italien etwas konsequenter.
Off-topic #657606 - 30.09.10 13:49 Re: TdF 2010 [Re: JohnyW]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: JohnyW

Wenn man erwischt wird hat das 2 Jahre Radreise- und Forumssperre zur Folge. :grins.

Haalt! So einfach kommt man nicht davon. Die Strafe sind 2 Jahre lang den Technikteil komplett lesen.
Mindestens
teuflisch
Off-topic #657608 - 30.09.10 13:53 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
veloträumer
abwesend abwesend

Haalt! So einfach kommt man nicht davon. Die Strafe sind 2 Jahre lang den Technikteil komplett lesen.
Mindestens
teuflisch

schockiert weinend Neiiiiiiiiiiiiiin! Dann lieber 2 Jahre Archipel Gulag.
Matthias
Off-topic #657610 - 30.09.10 13:57 Re: TdF 2010 [Re: veloträumer]
iassu
Nicht registriert
Denkste, Urlaub oder was. Das Lesen des Technikteils ist ja nur die eine Hälfte. Man hat regelmäßig Nachweise des Verstandenhabens zu erbringen!
Off-topic #657613 - 30.09.10 13:58 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
JohnyW
abwesend abwesend

Mindestens

Die Strafe kriegen wir noch durch. Aber 2 Jahre den Technikteil komplett zu lesen ist Folter teuflisch
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #657615 - 30.09.10 14:04 Re: TdF 2010 [Re: ]
veloträumer
abwesend abwesend
Gibt es denn keine Mittel für Gehirndoping? (Ginseng-Wurzel oder so?) Ich esse fast jeden Tag ein Stückchen Ingwerwurzel (Gehirndurchblutung), Nüsse mag ich auch gerne (Gedächtnishelfer), Kaffee soll auch gegen Demenz helfen und steht auf meinem Früstückspplan. Reicht das als Nachweis? verwirrt
Matthias
Off-topic #657621 - 30.09.10 14:38 Re: TdF 2010 [Re: veloträumer]
iassu
Nicht registriert
Keinesfalls. Du mußt bei Unsre Röhre regelmäßig beglaubigte Filme einstellen, in denen du dein angelesenes Nouhau unter Beweis stellst. Also beispielsweise das Ritzelpaket an der Rohloff wechseln, Lenker entlüften, im Dorfschmiedkostüm Stahlrahmen schweißen, Rapidsohlenwechsel bei der 5xx Bremse Jahrgang 19xx vormachen, Federgabeln in die passende Besteckschublade legen usw.
#657627 - 30.09.10 14:53 Re: TdF 2010 [Re: Oppa]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
ARD Nachrichten

Komisch, der Herr Contador ist positiv getestet worden. Aber wer kennt es nicht. Ich hab auch immer Dopingmittel in Zahnpasta, Essen oder in den Tabletten für meine Oma. Vielleicht ist es aber auch der blutende Hund des Bruders meines Schwagers grins

Und schade eigentlich um die ganze Tourbegeisterung, die in diesem Thread weiter oben immer wieder durchklang... Alles für die Grütze wirr
HeinzH.
#657640 - 30.09.10 15:34 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
[

oder gar

a) und c) Holger. Die sind so blöd und unsereins kapiert es einfach nicht!
Joachim
Im Zweifel entscheidet die Wahrheit
#657648 - 30.09.10 16:02 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: HeinzH.
ARD Nachrichten

Und schade eigentlich um die ganze Tourbegeisterung, die in diesem Thread weiter oben immer wieder durchklang... Alles für die Grütze wirr
HeinzH.

Bei mir überhaupt nicht, ich nehme das hin wie jedes Jahr.

Wenn irgendjemand bei dieser Tour noch Tourbegeisterung hatte und die aufgrund dieses Dopingfalls nicht mehr hat ... sorry, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Off-topic #657659 - 30.09.10 16:56 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend

Wenn irgendjemand bei dieser Tour noch Tourbegeisterung hatte

Also als ich auf meiner der Schwarzwald Ausfahrt nachgeschobenen Schwarzwald mittendruchundrumrum Tour durch Merdingen kam und zufällig (echt jetzt!) auch an jenem Straßenschild "Jan Ullrich Platz" vorbei rollte, hab ich ein flüchtiges Foto gemacht. Schön bei Gegenlicht und ohne groß auf irgendwas zu achten.
Und dann bin ich weitergefahren und nicht über die Straße zwischen den Weinbergen über den Hügel, sondern die 15er Steigungen durch die Weinberge. grins Ach ja, war anstrengend, aber schön wars auch. Also jene Tour.
es grüßt Jochen

Geändert von Kogaradler (30.09.10 16:57)
#657686 - 30.09.10 18:48 Re: TdF 2010 [Re: Oppa]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Ich höre soeben wie es offenbar überhaupt zu der Offenlegung, der seit 2 Monaten bekannten Ergebnisse, heute gekommen ist. Und das ist sowas von .... uaaahhhh warten wir die entsprechend nachlesbaren Online-Seiten ab. Spannend, sehr spannend. Und was die Indizien angeht, bleibt es auch nicht beim Clenbuterol.

Hintergrund: Die ARD hatte schon seit längerem sehr hart recherchiert, um den Dopingfall Contador und hat gestern, wie es die journalisitische Sorgfaltspflicht verlangt, beim entsprechenden Radsportverband angerufen/angefragt, um sich das letzte Mosaiksteinchen belegen zu lassen. Dort wurde an die UCI verwiesen bzw. an den gewissen Pat MacQuaid, der gerade in Australien weilt und der hat ihnen dann am Telefon wörtlich gesagt, er wisse von keinem Fall betreff Contador, wovon sie denn da überhaupt reden würden.
Seit 2 Monaten sind die Testergebnisse bei der UCI bekannt...
Und heute geht dann die UCI mit ihrer eigenen Darstellung an die Presse, offenbar um dem umfassenden ARD-Bericht zuvor zu kommen.

Gefunden wurde aber wohl nicht nur Clenbuterol, sondern auch ein 10fach erhöhter Wert von Weichmachern, wie sie für die blutbeutel typisch sind... Ist ja auch nen interessantes Detail, wenngleich sowas ja auf keiner Dopingliste steht, jedoch im Zusammenhang mit Fuentes .. Blutdoping etc. ... ja durchaus .. nun ja, halt auch ein Mosaik Informationssteinchen darstellt.

Das wird ja dann mal wieder richtig lustig zugehen. Einmal mehr. Und wenn es sich bestätigt, dass die UCI offenbar wieder mal versucht hat, positive Testergebnisse unter den Teppich zu kehren, dann wird ja noch heißer.

Ne, ne, so wie das bislang organisiert ist, ist noch auf lange Zeit nichts zu erreichen. Wenn überhaupt.
es grüßt Jochen
Off-topic #657690 - 30.09.10 19:11 Re: TdF 2010 [Re: veloträumer]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Gibt es denn keine Mittel für Gehirndoping?

Dein Gehirn hat auf Deinen vielen Reisen schon sehr viele Eindrücke abspeichern müssen. Irgendwann ist auch die größte "Festplatte" voll, um es mal technisch auszudrücken.
Vermutlich ist auch Dein Kurzzeitgedächtnisspeicher am überlaufen. Ich hätte ein Mittel zum leeren der Hirnwindungen.
Wird im Milchkännchen serviert
Gruß vom sonnigen Schurwald
Hans
http://www.hanshofmann-online.de
#657708 - 30.09.10 19:56 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
F4B1
Nicht registriert
Im Fall Tour de France dürfte trotzdem was passieren. Die Veranstalter haben sich in den letzten Jahren doch ganz schön quer gestellt, wenn die UCI mal wieder tolle Ideen hatte. Dass die Franzosen sich noch einmal ihren Sport so kaputt machen lassen glaube ich einfach nicht.

Gruß,

Fabian
Off-topic #657709 - 30.09.10 19:58 Re: TdF 2010 [Re: h.g.hofmann]
veloträumer
abwesend abwesend
Nicht nötig, ich habe im Technikbereich mir derzeit selbst einen Maulkorberlass mit Augenbinde verordnet. Wahrscheinlich habe ich dort stattfindende velosophischen Jahrhundert-Ergüsse verpasst. Ansonsten habe ich noch einen "Boxbeutel" mit Wachauer Edelwasser. Ich glaube, das hilft auch. schmunzel
Matthias
#657740 - 30.09.10 21:02 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Hintergrund: Die ARD hatte schon seit längerem sehr hart recherchiert,

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Die ARD setzt sich wiedereinmal auf den fahrenden Zug. Sie können es immernochnicht verkraften daß die Telekomiker aufgeflogen sind. Die jetzigen Dopingrecherchen sollen wohl verhindern daß jemand mal die Rolle als Teamsponsor etwas genauer unter die Lupe nimmt.
#658478 - 03.10.10 19:12 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
dcjf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Deine Spekulation, dass die ARD das ganze angestossen hat, steht heute auch in der SZ
Ursprünglich war Contador geraten worden die Klappe zu halten, die UCI würde den Fall dann schon regeln.

Ich hoffe der Radsport wird aus Olympia rausgenommen. Aber wahrscheinlich sind in jeder Sportart die Funktionäre ein Problem.

Grüsse

Christian
#658783 - 04.10.10 20:05 Re: TdF 2010 [Re: dcjf]
mille1
abwesend abwesend
In Antwort auf: dcjf

Ich hoffe der Radsport wird aus Olympia rausgenommen. Aber wahrscheinlich sind in jeder Sportart die Funktionäre ein Problem.

Da können sie alle Sportarten rausnehmen. Dann gibt es aber kein Olympia mehr. Kennst Du eine Sportart, wo nicht gedopt wird? Ich nicht. Selbst im Billard(nicht olympisch)wird gedopt. Deshalb: Freigabe des Dopings. Ich dope beim fahren auch. Ein leckers Bierchen oder mal einen Rotwein.
Mille
#658799 - 04.10.10 20:25 Re: TdF 2010 [Re: mille1]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Das würde zwar das Problem scheinbar lösen, allerdings braucht man dann kein Sport mehr. Man nimmt einfach eine Blutprobe ud der mit den meisten Medikamenten im Blut, Urin und wo man auch sonst noch etwas feststellen kann hat, hat gewonnen.

Sowas möchte keiner mehr sehen.
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
#658824 - 04.10.10 21:22 Re: TdF 2010 [Re: aighes]
Landradler
Mitglied
abwesend abwesend
Wird auch wohl keiner Überleben, Andreas Münzer hat es seinerzeit auch nicht - obwohl er als der Sauberman galt. Glatter Hohn!

Statt freigeben - Verhaften! Vom Dealer bis zum Konsumenten. Wo ist der Unterschied zu Drogen wie Heroin? Keiner! Da denk ich an meine Kinder und mir schaudert. traurig
Gruß,
Michael
#659047 - 05.10.10 15:36 Re: TdF 2010 [Re: dcjf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
[…]Ich hoffe der Radsport wird aus Olympia rausgenommen. […]

Hm, dann aber auch Skilanglauf, Schwimmen, Leichtathletik, Gewichtheben ... und, und, und
Off-topic #659070 - 05.10.10 17:00 Re: TdF 2010 [Re: Landradler]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Landradler
Wird auch wohl keiner Überleben, Andreas Münzer hat es seinerzeit auch nicht - obwohl er als der Sauberman galt. Glatter Hohn!

Statt freigeben - Verhaften! Vom Dealer bis zum Konsumenten. Wo ist der Unterschied zu Drogen wie Heroin? Keiner!

Man kann fast alles missbräuchlich verwenden und erst die Dosis macht das Gift. Viele von den Dopingmitteln sind Arzneimittel. Verbieten kann man die schlecht. Auch ein "Durchsickern" wird man nie verhindern können.
Ich hab nix gegen Doper, die stören mich ja nicht. Lass sie doch fixen und sich umbringen. Und dass ein Bodybuiler nen dickeren Oberarm hat oder ein Pirat schneller den Berg hochradelt? Who cares.

Da denk ich an meine Kinder und mir schaudert. traurig

Natürlich will man für seine Kinder nur das Beste und sie von Schlechtem fernhalten. Das ist mühsam und manchmal unmöglich. Wir leben nun mal in keiner idealen Welt. Um die Welt in dem Punkt besser zu machen brauchen wir aber mehr die Feder (Aufklärung) als den Polizeiknüppel (Einsperren).

Gruss georg123

PS: die (illegalen) Drogen sind doch das beste Beispiel für gescheiterte Prohibition. Die Illegalität treibt den Preis und macht die Drogenbanden reich und groß. Mir machen die Milliardensummen in Schurkenhänden mehr Sorgen als die tausend Drogentoten pro Jahr.
PPS: an (legalem) Alkohol und Nikotin sterben Zehntausende jedes Jahr
#659137 - 05.10.10 20:33 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
dcjf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Gut, dann eben 3-4 Jahre keine TdF, würde denke ich mehr bringen, da der Radsport ja vor allem auf dieses eine Event reduziert wird.
An diesem Fall stört einfach, wie bei LA auch, dass der Radverband die einen sperrt und die anderen protegiert.

Grüsse

Christian
#659152 - 05.10.10 21:02 Re: TdF 2010 [Re: dcjf]
mille1
abwesend abwesend
Gut, dann eben 3-4 Jahre keine TdF, würde denke ich mehr bringen, da der Radsport ja vor allem auf dieses eine Event reduziert wird.
An diesem Fall stört einfach, wie bei LA auch, dass der Radverband die einen sperrt und die anderen protegiert.

Leider wird überausführlich nur von der TDF berichtet. Ich find es gut, wenn Eurosport abends um zehn noch eine Zusammenfassung von einer Stunde bringt. Da ich meistens lange arbeiten muß, bekomme ich bei einer Liveübertragung nichts mit. Ich wünschte mir daher auch eine Zusammenfassung der Vuelta und des Giros.

Und die Sperrungen ist die Doppelmoral der UCI teuflisch
Auch wenn meine Vorredner gegen das Doping geschrieben haben. Doping ist und bleibt im Sport erhalten. Das ist wie die Fabel mit dem Hasen und dem Igel. Das geht schon über 2000 Jahre so. Und wär etwas anderes glaubt, der ist auf dem Holzweg. Es hat 2000 Jahre nicht funktioniert mit der Dopingkontrolle, warum denn auf einmal jetzt???
Grüße Mille
#659206 - 05.10.10 22:31 Re: TdF 2010 [Re: mille1]
Hans S.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mille1

Auch wenn meine Vorredner gegen das Doping geschrieben haben. Doping ist und bleibt im Sport erhalten. Das ist wie die Fabel mit dem Hasen und dem Igel. Das geht schon über 2000 Jahre so. Und wär etwas anderes glaubt, der ist auf dem Holzweg. Es hat 2000 Jahre nicht funktioniert mit der Dopingkontrolle, warum denn auf einmal jetzt???
Grüße Mille

Nur _leicht_ polemisch: Mord geht schon 50.000 Jahre so. Es hat 50.000 Jahre nicht funktioniert mit der Mordkontrolle... Wollen wir Mord nicht ein wenig freigeben?

Worauf ich hinaus möchte: Morgen wird Doping erlaubt (weil es doch alle machen), übermorgen Steuerhinterziehung (machen oder wollen alle), und übermorgen? Wo setzt Du die Grenzen? Bei dem, was Dir gerade nicht wehtut? Doping bei anderen tut Dir gerade nicht weh. Also: weil "alle" es so machen, soll "alles" erlaubt sein? Das ist eine sehr rutschige Bahn.

Schönen Gruß

Hans

Ediert: Ein Fragezeichen eingesetzt.

Geändert von Hans S. (05.10.10 22:32)
#659210 - 05.10.10 22:39 Re: TdF 2010 [Re: Hans S.]
mille1
abwesend abwesend
man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mille
#659224 - 05.10.10 23:15 Re: TdF 2010 [Re: mille1]
Hans S.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mille1
man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mille

Mille,

ich interpetiere:

Äpfel = Verbrechen größeren Kalibers, als da wären Mord, Todschlag, Raub.
Birnen = So-la-la-Dinge. Verbrechen kleineren Kalibers, ach was Verbrechen, Vergehen allenfalls. Also Doping, Massenmord, Haschisch oder was weiß ich?

Und das kann man jetzt nicht vergleichen, weil...jemand das eine als Äpfel, das andere als Birnen bezeichnet?

Abgesehen davon, daß Äpfel nicht deshalb Äpfel sind, weil jemand ein Etikett "Apfel" aufgeklebt hat, sondern der Begriff nur eine Abkürzung qua Kategorie darstellt, welche (Abkürzung) die Unterhaltung eigentlich einfacher machen sollte: Wieso ist das eine Apfel, das andere Birne?

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Wo sind die Grenzen und wer setzt dieselben? Wie ist es mit der Grenze zwischen Doping (verboten, weit verbreitet aber "irgendwie" bei "manchen" akzeptiert) und zum Beispiel Mafia-Mord (verboten, weit verbreitet und "irgendwie" bei "manchen" akzeptiert)?

Den Damm zum ersteren (sei er auch nur theoretisch vorhanden) getraust Du Dich einzureißen, wüßtest Du die Mittel, den Damm gegenüber letzterem aufrecht zu erhalten?

Schönen Gruß

Hans
#659232 - 05.10.10 23:26 Re: TdF 2010 [Re: dcjf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
[...]An diesem Fall stört einfach, wie bei LA auch, dass der Radverband die einen sperrt und die anderen protegiert.[...]

Ja, das ist wirklich störend. Es gibt einige "Sündenböcke", die schnell abgeurteilt werden, andere dürfen sich fast alles erlauben. Sportverbände dürften recht weit von offenen, fairen Zuständen entfernt sein, und die diversen Radverbände, von UCI bis zu den nationalen, sind sicher keine Aushängeschilder
#659288 - 06.10.10 09:13 Re: TdF 2010 [Re: Hans S.]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Hans,
mit Mord bist du schon zu polemisch. Ersetz es durch Betrug und deine Worte kann man dann zu 100% unterschreiben.
#659290 - 06.10.10 09:29 Re: TdF 2010 [Re: Landradler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
(....) Da denk ich an meine Kinder und mir schaudert. traurig

Moin Michael,
das mit den Kindern ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Eigentlich könnte mir die TdF ......egal sein.
Die Dopingverbrecher aber, ob nun auf der Dealer-oder der Junkieseite, haben den Radsport insgesamt doch dermaßen negativ beeinflusst, der es verantwortliche Eltern verunmöglicht, ihren Kinder den örtlichen Radsportverein schmackhaft zu machen. Schlimm!
Das Mittel zur Sumpfaustrocknung heißt demonstratives Desinteresse, TdF-Interesse bewirkt eher das Gegenteil.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (06.10.10 09:35)
#659291 - 06.10.10 09:31 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

wenn bei Alberto Contador nicht alles mit rechten Dingen zuging, stellt sich mir die Frage: Wie konnte Andy Schleck solch eine Leistung bringen?

Gruß,
Bodo
#659292 - 06.10.10 09:36 Re: TdF 2010 [Re: zulu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: zulu
[…] stellt sich mir die Frage: […]

Jetzt erst?
#659294 - 06.10.10 09:42 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Jetzt erst?

ja, erst jetzt! Hier bekommt man doch die Augen geöffnet und die Welt erklärt grins

Gruß,
Bodo
#659299 - 06.10.10 09:48 Re: TdF 2010 [Re: zulu]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: zulu
Hallo,
wenn bei Alberto Contador nicht alles mit rechten Dingen zuging, stellt sich mir die Frage: Wie konnte Andy Schleck solch eine Leistung bringen?
Gruß,
Bodo

Na, ich habs doch schon erklärt: Es kommt durch den Früchtetee der spanischen Küchenhilfe (oder wie war das noch bei dem Langläufer) grins
#659304 - 06.10.10 10:15 Re: TdF 2010 [Re: Landradler]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
...Statt freigeben - Verhaften! Vom Dealer bis zum Konsumenten. Wo ist der Unterschied zu Drogen wie Heroin? Keiner!...

Seh ich anders. Wer sich dopen will/muss der findet Mittel und Wege. Aber ich plädiere dafür, das bewußtes Doping zum vollständigen Verlust, der kranken- und sozial- und rentenversicherungsrechtlichen Leistungen, den die Solidargemeinschaft erbringen muss, entfällt. Für jegliche dieser Leistungen muss der Betreffende selbst löhnen bzw. ist ausgeschlossen.

Ob sich dann noch jemand für "Sport" interessiert, wenn der eine "Aktive" mit 3 implantierten Herzen und ner 2ten Lunge auf dem Rücken durchs Etappenziel radelt ?

Du wirst Deiner Kinder Lebensweg vllt. beeinflussen können, aber letztendlich bestimmen die ihren eigenen Weg. In rosa Wattebällchen packen bringt auf Dauer nichts.

Gruß
Roul
Off-topic #659308 - 06.10.10 10:39 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
....Die Dopingverbrecher aber, ob nun auf der Dealer-oder der Junkieseite, haben den Radsport insgesamt doch dermaßen negativ beeinflusst, der es verantwortliche Eltern verunmöglicht, ihren Kinder den örtlichen Radsportverein schmackhaft zu machen. Schlimm!....

Hallo Heinz,
nur am Rande, aus meiner Sicht sind verantwortliche Eltern diejenigen, die keinen XYZ-Verein brauchen, wo sie ihre Kinder parken (in Sicherheit wähnen, Sport treiben lassen) müssen. Wenn ich verantwortlich bin, habe ich die Verantwortung zu tragen und nicht der liebe Onkel oder die schicke Tante mit dem "XYZ e.V. Logo" auf der Trainingsjacke.
Was hälts Du davon selber mit Deinen Kindern örtlich Radsport zu treiben. zwinker

Gruß
Roul
#659314 - 06.10.10 10:51 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: roul1
(....)

Du wirst Deiner Kinder Lebensweg vllt. beeinflussen können, aber letztendlich bestimmen die ihren eigenen Weg. In rosa Wattebällchen packen bringt auf Dauer nichts.
Gruß
Roul

Moin Roul,
als vierfacher Vater (7J - 30J) habe ich eine gewisse Erziehungserfahrung und weiß, was Du meinst. Dennoch, man muß als Eltern seinen Kindern ja nicht offenen Auges latent latent pharmazie-gefährdete Vereinssportarten empfehlen. Der Radsport steht in Konkurrenz zu vielen anderen, eher sauberen Sportarten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (06.10.10 10:55)
#659316 - 06.10.10 10:59 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
das mit den Kindern ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Eigentlich könnte mir die TdF ......egal sein.
Die Dopingverbrecher aber, ob nun auf der Dealer-oder der Junkieseite, haben den Radsport insgesamt doch dermaßen negativ beeinflusst, der es verantwortliche Eltern verunmöglicht, ihren Kinder den örtlichen Radsportverein schmackhaft zu machen.

Wobei das ja nicht auf den Radsport begrenzt ist. Man muss sich meiner Ansicht nach generell fragen, ob organisierter Sport wie er in vielen Vereinen betrieben wird das richtige für Kinder ist. Das gilt leider Gottes insbesondere dann, wenn irgendjemand die Chance wittert, das Kind könnte mal gut werden. Was dann in den Vereinen abgeht, bekomme ich mangels eigener Kinder zwar nur am Rande mit, aber das reicht mir schon gründlich. Im besten Fall werden arrogante A...löcher herangezüchtet, im schlimmsten wird billigend in Kauf genommen, dass Kinder ihre Gesundheit ruinieren, was ja durchaus nicht unbedingt mit dem Einsatz unerlaubter Mittel einhergehen muss.

Martina
#659319 - 06.10.10 11:06 Re: TdF 2010 [Re: Martina]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Martina,
ich stimme Dir zu, man muß sich dessen bewußt sein.
HeinzH.
Off-topic #659320 - 06.10.10 11:19 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Heinz,

ich verstehe Deine Argumentation. Ich kann aber nicht nachvollziehen, das ein "XYZ-Verein" das Maß aller Dinge sein sollte. Muß ich meinen Kindern (ja, ich hab auch welche) so eine Einrichtung, die bei Kindern ja fast nur durch Selektion der Leistungsträger und durch die Erziehung zum Rudelverhalten glänzt, überhaupt schmackhaft machen ? Klar es gibt Mannschaftssportarten, aber Radfahren, wie ich es verstehe, zählt definitiv nicht dazu.

Gruß
Roul
Off-topic #659325 - 06.10.10 11:34 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Muß ich meinen Kindern (ja, ich hab auch welche) so eine Einrichtung, die bei Kindern ja fast nur durch Selektion der Leistungsträger und durch die Erziehung zum Rudelverhalten glänzt, überhaupt schmackhaft machen ?

Nein, musst du natürlich nicht. Andererseits was ist, wenn dein Kind andere sportliche Vorlieben als du selbst entwickelt? Es kann ja auch nicht das Maß aller Dinge sein, dass das Kind nur dieselben Sportarten wie die Eltern betreiben kann. Ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich Eltern geben soll, die aus welchen Gründen auch immer selbst keinen oder nur eingeschränkt Sport treiben können oder auch wollen. Eigentlich hab ich mir immer eingebildet, dass es genau für diesen Zweck Sportvereine gibt. In der Praxis erlebe ich aber eher das, was du schilderst.

Martina
Off-topic #659334 - 06.10.10 11:59 Re: TdF 2010 [Re: Martina]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
... Eigentlich hab ich mir immer eingebildet, dass es genau für diesen Zweck Sportvereine gibt...

Sei getröstet, Du bist nicht die Einzige die sich sowas einbildet. Du befindest zumindest in weiten Teilen Deutschlands in sehr guter Gesellschaft. Spätestens wenn Du die Vereinssatzungen mal genauer anschaust wird aus Einbildung Bildung. zwinker

Gruß
Roul
Off-topic #659337 - 06.10.10 12:10 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Spätestens wenn Du die Vereinssatzungen mal genauer anschaust wird aus Einbildung Bildung. zwinker

Hm, ich bin ja selbst Mitglied in einem Sportverein und bin gerade dabei noch in einen zweiten einzutreten. Ich hab bisher in keiner Vereinssatzung den Satz 'wir versuchen, möglichst früh Talente rauszupicken und alle anderen rauszuekeln' gelesen. Die Berichte im Vereinskäseblatt sprechen da eine viel deutlichere Sprache und geben sich nur wenig Mühe zu verschleiern, dass es in manchen Abteilungen genau so läuft.

Martina
Off-topic #659340 - 06.10.10 12:15 Re: TdF 2010 [Re: Martina]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Martina,

steht da nichts von Förderung des Nachwuchses oder so ? Möglichst noch frühzeitiger Förderung des Nachwuchses !

Gruß
Roul
#659341 - 06.10.10 12:19 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Seh ich anders. Wer sich dopen will/muss der findet Mittel und Wege. Aber ich plädiere dafür, das bewußtes Doping zum vollständigen Verlust, der kranken- und sozial- und rentenversicherungsrechtlichen Leistungen, den die Solidargemeinschaft erbringen muss, entfällt. Für jegliche dieser Leistungen muss der Betreffende selbst löhnen bzw. ist ausgeschlossen.

Ohoh...ganz gefährliche Forderung. Wo willst du denn da eine Grenze ziehen? Nur Doping? Drogen auch? Alkohol auch? Rauchen auch? Vielesser auch? Extremsportler?
Kritisch daran ist auch, dass die meisten Dopingmittel legal eingenommen gegen Krankheiten etc. helfen. Soll die Krankenkasse nun gegen jeden der Schaden durch solch ein Mittel erleidet nachweisen, dass er ein Doper ist?
Viele Grüße,
Henning
#659343 - 06.10.10 12:25 Re: TdF 2010 [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina

Wobei das ja nicht auf den Radsport begrenzt ist. Man muss sich meiner Ansicht nach generell fragen, ob organisierter Sport wie er in vielen Vereinen betrieben wird das richtige für Kinder ist. Das gilt leider Gottes insbesondere dann, wenn irgendjemand die Chance wittert, das Kind könnte mal gut werden. Was dann in den Vereinen abgeht, bekomme ich mangels eigener Kinder zwar nur am Rande mit, aber das reicht mir schon gründlich. Im besten Fall werden arrogante A...löcher herangezüchtet, im schlimmsten wird billigend in Kauf genommen, dass Kinder ihre Gesundheit ruinieren, was ja durchaus nicht unbedingt mit dem Einsatz unerlaubter Mittel einhergehen muss.

Ja, ein ernstzunehmender Gedanke/Einwand. Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Sportvereinen und dem womit man mittelbar dann auch in zumindest kommunikativven Kontakt kommt (andere Sportler, oder was man auf Turnieren o.ä. halt so mitbekommt), muss ich sagen:
Es kommt auf den Verein an, die Sportdisziplin und die Leute vor Ort.
Also in etwa so, wie überall im Leben. zwinker

Mitdenken, sich Informieren, Nachfragen und eine gute Portion nicht unbedingt vom Lebensalter abhängiger Weisheit, helfen einem da enorm.

Mitunter steht aber auch "das Ego" mal tüchtig im Weg, sei es nun das Eigene oder das vom "Verein" bzw. den (über)motivierten Übungsleitern/Trainern. Da werden leider weitaus häufiger als man denkt, Sportinvaliden produziert, oder Menschen auf rein psychischer Ebene erheblicher Schaden zugefügt, nur damit einige Hornochsen sich toll vorkommen und ihr Ego sich ausreichend befriedigt fühlt.
es grüßt Jochen
#659344 - 06.10.10 12:26 Re: TdF 2010 [Re: aighes]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Henning,

ja, das ist meine Meinung zu allen die um "sportliche" Anerkennung erreichen zu können, dopen wollen/müssen.

Gruß
Roul

Geändert von roul1 (06.10.10 12:33)
Änderungsgrund: dt. Sprache, schwere Sprache
#659347 - 06.10.10 12:30 Re: TdF 2010 [Re: aighes]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: aighes

Kritisch daran ist auch, dass die meisten Dopingmittel legal eingenommen gegen Krankheiten etc. helfen. Soll die Krankenkasse nun gegen jeden der Schaden durch solch ein Mittel erleidet nachweisen, dass er ein Doper ist?

Schonmal was von Medikamenten-Missbrauch gehört? Ist stafbar, kann man für in den "Bau" gehen. Ist oft mit die einzige Möglichkeit um gegen Doping-Trainer oder aber dopende Sportler vorzugehen. Siehe z.B. der Fall Katrin Krabbe.

PS: Alles Gute für das nächste nun aktuell vor Dir liegende neue Lebensjahr!
es grüßt Jochen
Off-topic #659351 - 06.10.10 12:52 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Klar es gibt Mannschaftssportarten, aber Radfahren, wie ich es verstehe, zählt definitiv nicht dazu.

Nu ja. Radfahren ist ne breit gefächerte Sache. Da gibt es ja auch Rad-Ball (oder wie es auch heißen mag), oder Rad-Artistik usw. ...
Letztlich aber kommt es darauf an, einen Verein bzw eine Trainingsgruppe mit Übungsleitern zu finden, wo der Spaß am Sport im Vordergrund steht und alles leistungsmäßige dem untergeordnet wird.
Ich hab damals Leichtathletik in einer Gruppe betreiben können, die sehr bunt gemischt war. Der Übungsleiter/Trainer und auch wir, wurden daher von den anderen Gruppen weniger ernst oder "wichtig" genommen, weil bei uns ging es ja nicht um das "züchten" von rascher Bestleistung. Das war uns aber egal, denn dafür hattn wir viel Spaß.

Später beim Kanupolo war es genauso.
Die mir liebsten Erinnerungen sind die an Spaßturniere, wozu ich auch die paar Turniere im Bereich Hochschulsport zähle, an denen ich teilnehmen konnte.
Beim Oktoberfestturnier spielte ich mit einem Vereinsfreund zusammen mit 3 erheblich besseren Essener LKII Spielern, die aber teils mit Dröhnung, auf jeden Fall mit "hier gehts um den Spaß" ins Boot stiegen. Wir spielten gegen richtig gute Mannschaften und es war eine Mordsgaudi.
Oder wo wir (Verein) gegen eine Damen-Mannschaft (die im Herrenfeld startete) spielten und .... im Finale verloren. schmunzel
Oder wo ich mal als Quoten-Mann (normal war aber die Quoten-Frau) bei Münster II (Münster I spielte mit Ego-Besetzung und eben Quoten-Frau) bei der Vorausscheidung zur Hochschul DM spielte und es war nur wichtig überhaupt ein Tor zu schaffen gegen Gegner die nur aus LK I un Nationalspielern bestand bzw. besser abzuschneiden als die "eigene" Ego-Truppe. Werd ich nie vergessen, auch wenn ich mir bei dem einen Spiel gegen die Top-Mannschaft heftig ein Schultergelenk überdehnte. Aber als nach dem Spiel der beste Spieler (Bundesliga und Nat.spieler) zu mir kam und man merkte das es ihm wichtig war mir zu der Leistung (ich war im Tor) zu gratulieren. Das hat schon was.

Oder Jahre später war ich Schiri-Assistent bei der WM in Essen. Da gab es echt viel zu erleben, sportlich wie menschlich in vielerlei Richtung.

Sport und gerade Vereinssport ist nicht per se "schlecht" oder ein Problem. Es kommt aber eben auf die Menschen und Bedingungen vor Ort an!
es grüßt Jochen

Geändert von Kogaradler (06.10.10 12:53)
#659359 - 06.10.10 13:13 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
jutta
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Der Anti-Drogen-ef spricht von Dopingfreigabe
Gruß Jutta
#659362 - 06.10.10 13:25 Re: TdF 2010 [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

Hallo Henning,

alles Gute zum Geburtstag! Was gibt's denn so zur Party?

Nur Doping? Drogen auch? Alkohol auch? Rauchen auch? ...
schmunzel

Gruß Dietmar
Off-topic #659379 - 06.10.10 14:28 Re: TdF 2010 [Re: JaH]
Hans S.
Mitglied
abwesend abwesend

Später beim Kanupolo war es genauso.

Meine Güte, ich habe eine Viertelstunde gegrübelt, was denn Kanúpolo (Betonung auf dem u) sein sollte.

Schönen Gruß

Hans
Off-topic #659384 - 06.10.10 14:44 Re: TdF 2010 [Re: Dietmar]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dietmar
Hallo Henning,
alles Gute zum Geburtstag! Was gibt's denn so zur Party?
Nur Doping? Drogen auch? Alkohol auch? Rauchen auch? ...
schmunzel

Danke...is sogar noch was über...willste noch was abhaben? zwinker

Natürlich gibt es leckere, selbstgemachte Torte...
Viele Grüße,
Henning
Off-topic #659389 - 06.10.10 14:53 Re: TdF 2010 [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

... Natürlich gibt es leckere, selbstgemachte Torte...

Also doch Doping! schmunzel Beame mal ein Stück rüber. Kaffee ist schon fertig!

Schöne Feier wünscht Dietmar

(ach deshalb isses im Wiki so ruhig)
#659435 - 06.10.10 18:51 Re: TdF 2010 [Re: aighes]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Das würde zwar das Problem scheinbar lösen, allerdings braucht man dann kein Sport mehr.
Naja, würde man Doping frei geben, gäbe es logischerweise keine Grenzwerte mehr. Das bedeutet, dass nun der gewinnt, der am mutigsten dopt. Aber jeder Zweite der dopt, würde innerhalb kürzester Zeit sterben, da ja nun keine Grenzwerte eingehalten werden müssten. Allerdings hätte das einen Vorteil: man sieht durch die toten Profisportler sofort wer gedopt hat schmunzel

Geändert von MichiV (06.10.10 18:52)
#659448 - 06.10.10 19:18 Re: TdF 2010 [Re: MichiV]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: MichiV
... Das bedeutet, dass nun der gewinnt, der am mutigsten dopt. ...

Das hätte den Vorteil, dass die Werbung noch direkter agieren könnte, z.B.: "Ein Etappensieg? -- Da gibt's doch was von Ratiodreck!"

Todesfälle sind Kollateralschäden oder: Wo gehobelt wird ...

Schöne neue Welt!

Gruß Dietmar
#659451 - 06.10.10 19:25 Re: TdF 2010 [Re: Dietmar]
iassu
Nicht registriert
Technisch gesehen kein Problem inzwischen, einen bestaussehenden (Elvis-Clooney-Pit-Armstrong-Kreuzung) Roboter fahren zu lassen. Oder nur noch solche.

Brave neue Welt.
#659468 - 06.10.10 20:10 Re: TdF 2010 [Re: MichiV]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: MichiV
Naja, würde man Doping frei geben, gäbe es logischerweise keine Grenzwerte mehr. Das bedeutet, dass nun der gewinnt, der am mutigsten dopt. Aber jeder Zweite der dopt, würde innerhalb kürzester Zeit sterben, da ja nun keine Grenzwerte eingehalten werden müssten. Allerdings hätte das einen Vorteil: man sieht durch die toten Profisportler sofort wer gedopt hat schmunzel

Das Perfide ist ja daß Mediziner das Doping betreuen. Die werden ihre Kundschaft schon aus Eigeninteresse nicht hops gehen lassen. So richtig bunt ist ja die Szene erst seit ~20 Jahren.
Off-topic #659483 - 06.10.10 20:46 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Wieso perfid. Bringst Du deinen Chef doch auch nicht gleich um nur weil er Dich bezahlt. Du quälst ihn doch auch lieber, da hast Du doch länger Freude dran. lach So ein bissi sadi muss schon sein. Oder ?

Und der Medizinmann hat im Falle des nur schleichenden Exodus des Probanten ja immer noch uns die Solidargemeinschaft. Die zahlen ja für die laufende Kurpfuscherei bis der Sensenmann kommt und sagt dann wolln wir mal.

Gruß
Roul
#667671 - 09.11.10 00:19 Re: TdF 2010 [Re: roul1]
iassu
Nicht registriert
appdäit: klick

Geändert von iassu (09.11.10 00:20)
#667688 - 09.11.10 07:53 Re: TdF 2010 [Re: ]
Landradler
Mitglied
abwesend abwesend
Wurde auch mal Zeit. bravo Wenn ich schon "verseuchtes Fleisch" lese... gähn ...fällt denen nix besseres mehr ein? böse
Gruß,
Michael
#667694 - 09.11.10 08:36 Re: TdF 2010 [Re: Landradler]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn ich schon "verseuchtes Fleisch" lese...

kam gerade im radio: wenn du was lesen willst: bitte zwinker
Off-topic #667695 - 09.11.10 08:42 Re: TdF 2010 [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Das Perfide ist ja daß Mediziner das Doping betreuen. Die werden ihre Kundschaft schon aus Eigeninteresse nicht hops gehen lassen. So richtig bunt ist ja die Szene erst seit ~20 Jahren.

Aus Eigeninteresse? Primär dürfe das Interesse der Kundschaft interessieren. Stell dir vor es gibt 2 Dopingärzte:
- Dr. A hat 6 Sportler gedopt und 5 davon haben Siege errungen. Dummerweise sind 2 seiner Kunden später verstorben.
- Dr. B ist noch kein Sportler verstorben, allerdings hat mit ihm auch noch keiner gewonnen.
Welchen Arzt wählen die Sportler, deren einziges Interesse (und auch zumeist Lebensgrundlage) der Sport ist?

Seit 20 Jahren? Doping ist sicherlich schon älter, die Frage ist nur, seit wann wird darüber berichtet, seit wann ist es von Interesse, seit wann kann man Doping nachweisen und seit wann wird es geahndet (und zwar richtig und nicht nur theoretisch).
Off-topic #667696 - 09.11.10 08:44 Re: TdF 2010 [Re: Karl Drais]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: LVM
Wenn ich schon "verseuchtes Fleisch" lese...

kam gerade im radio: wenn du was lesen willst: bitte zwinker

Womit die 20 Jahre auch hier widerlegt wären...
#667707 - 09.11.10 09:31 Re: TdF 2010 [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend

Moin,
konsequent wäre es, die gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen. Leider würde es auch den einen oder anderen Unschuldigen treffen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
#667711 - 09.11.10 09:39 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend

[…] gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen.[…]

Warum beschränkt auf Radsport? Glaubst Du ernsthaft, in der Leichtathletik oder im Schwimmen wäre das grundsätzlich anders? Oder im Skilanglauf? Gewichtheben?
#667715 - 09.11.10 09:51 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
oder Fußball?
Nico
#667716 - 09.11.10 09:55 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend

[…] gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen.[…]

Warum beschränkt auf Radsport? Glaubst Du ernsthaft, in der Leichtathletik oder im Schwimmen wäre das grundsätzlich anders? Oder im Skilanglauf? Gewichtheben?

Moin Holger,
beschränken will ich das gar nicht; aber der Radsport (so es denn irgendwann wieder ein wirklicher Sport wird) ist mir als Reiseradler "emotional" näher als die anderen genannten Sportarten. Bestätigt werden wird diese meine Auffassung spätestens dann, wenn im nächsten Jahr der Thread TdF 2011 gestartet wird.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (09.11.10 09:55)
#667718 - 09.11.10 09:58 Re: TdF 2010 [Re: Nico]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nico
oder Fußball?

Oder Amateur-Radrennen teuflisch ?

Geändert von HeinzH. (09.11.10 10:00)
#667720 - 09.11.10 10:04 Re: TdF 2010 [Re: Nico]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
oder Fußball?

Sicher wird auch im Fußball gedopt. Jedoch glaube ich immer noch, dass es in Sportarten, in denen es primär auf Ausdauer, Schnelligkeit oder Kraft ankommt, systematischer geschieht.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich: Kein Profisport dürfte frei von Doping sein.
#667722 - 09.11.10 10:16 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend

Moin,
konsequent wäre es, die gesamte Geschichte der Profirennradlerei zu verungültigen, Heldentum hin oder her, und irgendwann ganz neu anzufangen. Leider würde es auch den einen oder anderen Unschuldigen treffen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Wäre vom Ansatz her sicherlich nicht schlecht, aber: Wo willst du beim Doping anfangen? Es gibt Leute, die davon ausgehen, dass alle Profiradrennfahrer dopen. Das hängt damit zusammen, dass es auch "kleineres" Doping gibt. Da haben Profisportler doch z.B. erstaunlich oft Asthma und "müssen" Mittel nehmen, die interessante Nebeneffekte haben. Selbst wenn diese Mittel nicht direkt leistungsfördernd wirken, so wirken sie doch psychologisch und verschaffen dadurch den Sportler einen Vorteil. Wo fängt also Doping an?

PS: Epo wird eigentlich nur von schwer nierenkranken Menschen benötigt. Trotzdem erreichen über 90% des Epos nicht Dialysezentren etc... Wo das wohl bleibt???
#667749 - 09.11.10 11:35 Re: TdF 2010 [Re: BaB]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB

(....)Wo fängt also Doping an?

Die Grenzlinie liegt für mich irgendwo jenseits von Maltodextrin und Asperin....
Ich war bass erstaunt, daß selbst bei simplen RTFs diese blutverdünnenden Kopfschmerztabletten "eingeworfen" werden. Na ja, in den einschlägigen Foren werden sie ja auch empfohlen.
Bis später,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (09.11.10 11:36)
#667768 - 09.11.10 12:39 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Heinz,

was ist da konsequent ? Das führt mit viel Aufwand nur noch zu noch mehr Lug und Trug in den Vereinen und Verbänden.

Ich bin der Ansicht das diese Hochleistungsmaschinen (oder jene die sich dafür halten) sich aller Mittel ungeniert bedienen sollen. Ich gönne ihnen ihr Manna, damit sie siegen und glauben damit das schnelle Geld zu machen. Mag vielleicht ne handvoll Überflieger geben die es länger überleben, der Rest geht vor seiner Zeit ein. Auch das gönne ich ihnen, sie haben bei mir ja auch selbst für ihr eigenes Gnadenbrot in der Konvaleszenz zu sorgen.

Allerdings dürfte nach ein paar Jahren der Job des Akquisiteurs von Nachwuchstalenten einer der bestbezahlten im Sportzirkus werden. teuflisch

Gruß
Roul
Off-topic #668090 - 10.11.10 13:24 Re: TdF 2010 [Re: BaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB

Aus Eigeninteresse? Primär dürfe das Interesse der Kundschaft interessieren. Stell dir vor es gibt 2 Dopingärzte:
..

Und mir fällt dabei einmal mehr der Fall Birgit Dressel ein. In den Augen/Bewertungen nicht unbedingt weniger Zeitgenossen durchaus das nicht unlogische "Ergebnis" einer Politik, hier bundesdeutscher Sportpolitik, der gemäß es ja als ungefährlich angesehen werden kann, wenn erfolgversprechende (hier zählen die zu allerallererst und eigentlich ausschließlich die Olympischen Sportarten) SportlerInnen, fachmedizinisch (intensiv) betreut bzw. letztlich gefördert werden, um so den Risiken einer unkontrollierten Medikamenteneinna... äh, "Förderung" zu begegnen.
Sinngemäß soll das Ende der 70er, oder war es Anfang der 80er?, ein vielversprechender Juristennachwuchspolitiker, der bereits in massgeblichen Positionen zugange war, geäußert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung behalten, nach intensivem Lesen eines ausführliche Artikels/Interviews mit Werner Franke. Der gewisse Nachwuchspolitiker hieß übrigens Wolfgang Schäuble, kennt den noch wer? unsicher

Tjaja... alles kein Problem. Und der Fall Birgut Dressel konnte oder wollte nie aufgeklärt werden, denn die junge erfolgversprechende Leichtathletin war bei ihrem Tod so dermaßen voll mit einer praktisch nicht überschaubaren Vielzahl von Pharmazeutika, das niemals ein Verantwortlicher ausgemacht werden konnte. Und die "Ziehkinder" jener Fachärzte die sich damals u.a. an Birgit Dressel versündigt hatten, betreuten später über die Uni Freiburg andere junge erfolgversprechende Nachwuchssportler, unter denen Jan Ullrich nur einer von vielen war.
Doping? Ein Problem? Ein Risiko? Niiieeeee.... da waren sich alle Juristenpolitiker schon von jeher sowas von sicher. Und wichtiger war sowieso immer der Medaillenspiegel in dem sich der Bundesgeier gefälligst alle paar Jahre sonnen wollte, um den Mehrwert von Millionen Spitzensportförderung zu rechtfertigen.
es grüßt Jochen
#668093 - 10.11.10 13:34 Re: TdF 2010 [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
oder Fußball?

Sicher wird auch im Fußball gedopt. Jedoch glaube ich immer noch, dass es in Sportarten, in denen es primär auf Ausdauer, Schnelligkeit oder Kraft ankommt, systematischer geschieht.

Wie gut das gerade beim Fußball all jene Eigenschaften nicht in Kombination gerade auch die "kompletten" Spieler auszeichnen. Wieso hatten die Beckenbauers, Maradonas und Co/Sonstige Spitzenspieler jener Zeiten immer diese regelrecht aufgepumpten Oberschenkel wie die Ben Johnsons oder Bulgarische Gewichtheber?

Da wurde und wird bestimmt immer noch nicht schlecht "gefördert", nur waren die Kontrollmechanismen gerade im Fußball von jeher näher an der Witzgrenze, als in kaum einer anderen Sportart. Wieso wohl ...
es grüßt Jochen
#798129 - 06.02.12 12:33 Re: TdF 2010 [Re: lutz_]
dcjf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

grins
#798144 - 06.02.12 13:30 Re: TdF 2010 [Re: dcjf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Gratulation zur Punktlandung bravo
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (06.02.12 13:30)
#798175 - 06.02.12 15:22 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Alemannia65
Mitglied
abwesend abwesend
Da hast du ja den 'Mercedes' unter den Sportartikeln erwischt.

Im unteren Block steht:

Bitte keine fremden Texte einstellen, auch keine Zitate. Siehe auch hier.

Katrin Krabbe - Eissschnelllauf?

VG Matthias

Geändert von Uli (07.02.12 11:17)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
#798187 - 06.02.12 16:10 Re: TdF 2010 [Re: Alemannia65]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Alemannia65
Da hast du ja den 'Mercedes' unter den Sportartikeln erwischt.

Im unteren Block steht:

Fremden Text entfernt

Katrin Krabbe - Eissschnelllauf?

VG Matthias

Ich google das jetzt nicht. Aber Krabbe wurde zu unrecht bestraft, die Sperre aufgehoben und sie erhielt eine nicht unbedeutende Schadenersatzzahlung. Da kommt es dann auf "Eisschnelllauf" auch nicht mehr an.
Wahrscheinlich musste das der Praktikant zwischen Klo putzen und Kaffee holen schreiben.

Ach ja, Contador. Eigentlich schade.....

Geändert von Uli (07.02.12 11:18)
#798200 - 06.02.12 16:38 Re: TdF 2010 [Re: Uwe Radholz]
jovo
abwesend abwesend
Krabbe wurde nicht zu unrecht bestraft, sie hat gedopt.
Es wurde nur von einem Gericht festgestellt, dass die Verlängerung der Sperre auf über 2 Jahre ihr Recht auf Berufsfreiheit zu sehr einschränkt. Dafür erhielt sie eine Entschädigung, nicht wegen erwiesener Unschuld.
#798217 - 06.02.12 17:29 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Zu Krabbe aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Krabbe-Zimmermann :

Bitte keine fremden Texte einstellen, auch keine Zitate. Siehe auch hier.

Es war insofern kein Doping, weil Clenbuterol noch nicht auf der Dopingliste stand. Es war "Medikamentenmissbrauch", soweit ich mich erinnere.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Skateboard, Fotografie/Video, Uhren): www.youtube.com/user/jenscs/videos

Geändert von Uli (07.02.12 11:19)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
#798223 - 06.02.12 17:53 Re: TdF 2010 [Re: jovo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Krabbe wurde nicht zu unrecht bestraft, sie hat gedopt.
Es wurde nur von einem Gericht festgestellt, dass die Verlängerung der Sperre auf über 2 Jahre ihr Recht auf Berufsfreiheit zu sehr einschränkt. Dafür erhielt sie eine Entschädigung, nicht wegen erwiesener Unschuld.

Immerhin besser als Tierplasma, mit dem angeblich Jesus Manzano versort worden ist:
... man könne einfach keine Etappen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h fahren...

Schön war auch seine Aussagen, dass er bei Fuentes auch Fußballer gesehen hat und er vermute, dass sie sich dort keine Kaugummi oder Sonneblumenkerne holten. Aber da zu wollte er nichts sagen, die Welt des Fußballs wäre einfach zu mächtig.
#798239 - 06.02.12 18:58 Re: TdF 2010 [Re: HeinzH.]
Rückenwind
abwesend abwesend
Unterwegs in Griechenland

Gratulation zur Punktlandung bravo

Besoders interessant finde ich in diesem Zusammenhang ja die Reaktion des neuen Erstplatzierten.

Da wird jemand um den Sieg beim wichtigsten Radrennen überhaupt gebracht, bei welchem es nicht nur um Ruhm und Ehre geht, sondern nicht zuletzt um viel Geld. Später wird die Sache dann "richtig gestellt" - und der Betrogene meint, er könne sich darüber nicht freuen und der Betrüger täte ihm leid.

Das lässt, zumindest für mich, nur folgenden Schluss zu: entweder ist Herr Schleck einfach ein sehr naiver Gutmensch mit einer unglaublich sozialen Ader (wie bei Spitzensportlern ja allgemein üblich grins ) oder er handelt schlicht nach dem Motto "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"!

Ich glaube ja nur zu gern an das Gute im Menschen... zwinker
Mark
#798256 - 06.02.12 19:38 Re: TdF 2010 [Re: Rückenwind]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, interessant ist aber auch die Reaktion von Pat McQuaid, der über den Schuldspruch gar nicht froh zu sein scheint. Passt zur Haltung der UCI zum Thema Doping generell. Denn wenn jeder Dopingfall einer zuviel ist, dann lässt man am einfachsten Dopingtests ganz bleiben und schon gibt es keine Dopingsünder mehr teuflisch.

Gruß netbelbo
#798257 - 06.02.12 19:43 Re: TdF 2010 [Re: Rückenwind]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Rückenwind

Ich glaube ja nur zu gern an das Gute im Menschen... zwinker

Ist halt ne problematische Kiste. Nicht erst seit Manzano bleibt wirklich nicht eine Fingerbreite Platz für Illusionen, was diesen Sport, und wohl auch jeden anderen, bei dem es um Geld geht, betrifft. Das absurde ist wohl, dass, würde man Doping wirklich mit Sicherheit aus schließen können, trotzdem die gleichen Sportler als Sieger aus dem Rennen kämen.
Was die beiden hier genannten betrifft, kommt hin zu, dass sie sich wohl wirklich gegenseitig mögen. Auf jeden Fall respektieren. Was übrigens 2010 mehrfach zu höhnischen Kommentaren von Kollegen führte, dass man das irgend wie ja nicht dürfe. Da fehle es dann an der für den Sieg notwendigen Aresssssivität....
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de