Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Skipper, Job, Wildcamper, das ich, borstolone, 7 unsichtbar), 57 Gäste und 36 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59383 Themen
823553 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#642920 - 03.08.10 14:45 Ärger im Marktplatz
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
vor etwas mehr als 3 Monaten habe ich im Marktplatz was verschenkt. Vereinbart war: Versand wird im Nachhinein überwiesen, da vor dem Versand der Betrag unklar war. Ich wollte es ganz korrekt machen, sprich keine paar Cent od. 1, 2 € dran „verdienen“, sonst wär’s ja nicht mehr verschenkt… Es handelt sich um den Kleckerbetrag von 2,20€.
Nach 1 Monat war noch kein Geld da; ich habe mal nett nachgefragt. Antwort: Prüfungsstress, untergegangen, Geld kommt. Nach weiteren 3 Wochen: immer noch kein Geld; etwas feurigere email von mir. Keine Antwort. Zwei Wochen später: „Drohung“, wenn keine Überweisung, Meldung beim Admin. Der Beschenkte wurde vom Admin angeschrieben, die Sache zu bereinigen, eine Reaktion blieb aus.

Den Verlust von 2,20€ werde ich verkraften!

Vom Admin bekam ich den Hinweis, solche Dinge müssen prinzipiell untereinander geklärt werden. Schön und gut, steht so in den Forumsregeln. Die rechtlichen Konsequenzen wären beim Gegenteil sicher auch nicht abschätzbar. Ich „bestehe“ ja auch auf nichts und bin froh über die Hilfe (per mail an den Schuldner). Nur blieb/bleibt sie wirkungslos.

Fakt ist (ohne Bewertung meinerseits, ich stelle lediglich fest):
- Wer im Forum anderen zu nahe tritt/unhöflich/frech wird, wird darauf hingewiesen bzw. der Text wird gelöscht od. der Beitrag geschlossen.
- Wer im Forum (speziell Marktplatz) etwas anbietet, was andere für überteuert/schlecht halten, wird meist darauf von anderen hingewiesen, mitunter ergeben sich Diskussionen, die einen Verkauf danach unmöglich machen.

So, und was „passiert“ hier mit dem Schuldner? Welche „Konsequenzen“ (des Forums: Admin und/oder Forumsgemeinde) muss dieser fürchten? Bisher mal keine. Müssen andere nicht vor Geschäften mit diesem Forumsmitglied gewarnt werden? Muss ich bei anderen Verkäufen/Kaufabsichten dieses Mitglieds warnen? In anderen Foren gibt es wenigstens die Möglichkeit der Käuferbewertung. Hier sieht es für mich so aus, dass ein solches Verhalten „sanktionslos“ bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#642929 - 03.08.10 14:58 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Interessante Frage. Habe leider auch keine Antwort.
#642933 - 03.08.10 15:09 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber wenn du den Namen der Person nennst, dann wird niemand mehr mit dieser Person Geschäfte machen. Wäre auch eine Art der Bewertung, leider nur im negativen Sinn. Die feine englische Art wäre es aber sicherlich auch nicht.

Sehr schwieriges Thema, etwas anderes würde mir auch nicht einfallen.
Grüße

Stephan
#642949 - 03.08.10 15:55 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
der Marktplatz ist nichts anderes als z.B. der Kleinanzeigenteil einer Zeitung. Kommt es bei einem Handel, der aufgrund einer Kleinanzeige abgeschlossen wird, zu Problemen, wird die Zeitung trotzdem nicht einschreiten und auch nirgendwo veröffentlichen, dass sich jemand unkorrekt verhält. Genauso halten wir das hier. Öffentliche Bewertungen als Lösung hört sich zwar spontan gut an, wirft aber bei zweitem Hinsehen noch mehr Probleme auf, z.B. den Umgang mit ungerechtfertigten Bewertungen. Wir werden deshalb an der gängigen Praxis nichts ändern und dieses Thema betreffende Beiträge mit Namensnennungen auch sofort entfernen. Die einzige Alternative wäre die Schliessung des Marktplatzes.
Gruß
Uli
#642950 - 03.08.10 15:59 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Uli]
Job
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
um die analogie mal weiterzuspinnen...
Die Zeitung verhindert aber auch nicht, wenn jemand in einer folgenden Ausgabe eine Anzeige Schaltet, in der ein verkäufer darauf hinweist, von einem Käufer noch nicht korrekt bezahlt worden zu sein.

Ich fänds unfäir, wenn ein derart geprellter diese Tatsache hier nicht öffentlich machen dürfte.

:job
#642956 - 03.08.10 16:07 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab eben, eh ich was schreiben wollte, erst nachgeschaut um was es ging bzw. um wen ...
Hmpffff..... ma guggn, kann sein das ich morgen früh bei ihm bin, dann werd ich das mal versuchen zu bereinigen, zumal ich dann eh was mitbringe und ... die Sache ist auch noch etwas komplizierter, kann jedoch nicht hier erklärt werden. Ich hab auch mal ne längere Weile auf das Geld für ne Bremse gewartet, es kam dann aber. Er hatte aber zu dem Zeitpunkt tatsächlich eine unangenehme Menge Mist um die Ohren bzw. ein Teil davon hält vermutlich immer noch an. Ändert aber nichts an dem Ärger, den es Dir bereitet (hat).

Aber schaun wir mal, ich versuch das zu klären.
es grüßt Jochen
- und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day!
#642957 - 03.08.10 16:08 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: Job
... Ich fänds unfäir, wenn ein derart geprellter diese Tatsache hier nicht öffentlich machen dürfte.

Bis jetzt hat ihn ja wohl niemand daran gehindert. Es ist nur falsch, das vom Forumsbetreiber zu verlangen.

Gruß Dietmar
#642960 - 03.08.10 16:10 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Uli]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli

der Marktplatz ist nichts anderes als z.B. der Kleinanzeigenteil einer Zeitung.

Der Vergleich Internet und Zeitung hinkt mM: im www gibt es andere "Gefahren" als im Kleinanzeigenteil einer Zeitung. Früher fuhr man zum Verkäufer (der Region), begutachtete und kaufte. Natürlich konnte man auch hier die Katze im Sack erwischen od. z.B. einen geklauten Gegenstand. Ein Versand ist bei Kleinanzeigen in Zeitungen normal nicht üblich.
Hätte der Beschenkte den Gegenstand bei mir abgeholt, wären Probleme mit der Bezahlung erst gar nicht entstanden. 1) hier: kein Versandkostenvorlegung meinerseits, 2) wäre es kein Verschenken sondern ein Verkauf, aber vor Ort, gewesen, hätte ich den Artikel ohne Geld ja gar nicht herausgegeben.

Die einzige Alternative wäre die Schliessung des Marktplatzes.
Gruß
Uli

Naja, das denke ich nicht.

Auf das Verhältnis zu den beiden anderen von mir genannten Verfehlungen im Vergleich zu dieser gehst du leider nicht ein.

Geändert von LVM (03.08.10 16:18)
#642963 - 03.08.10 16:15 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Dietmar]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe das nicht vom Forumsbetreiber verlangt, ich habe gesagt ich bin (immerhin) froh über die mail. Trotzdem bleibt es unbefriedigend. Ich will eigentlich auch keinen Nebenschaukriegsplatz eröffnen u. den Schuldner irgendwo öffentlich anschwerzen, stelle genau dies aber mal zur Diskussion, um zu sehen ob andere das nicht doch für gerechtfertigt halten u. ich meine Meinung überdenken sollte.
Das der Nebenkriegsschauplatz direkt gelöscht würde, hat Uli aber geschrieben.
#642966 - 03.08.10 16:29 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Die Zeitung verhindert aber auch nicht, wenn jemand in einer folgenden Ausgabe eine Anzeige Schaltet, in der ein verkäufer darauf hinweist, von einem Käufer noch nicht korrekt bezahlt worden zu sein.

Keine Zeitung wird eine Anzeige annehmen, die eine öffentliche Verleumdung sein kann.
Gruß
Uli
#642970 - 03.08.10 16:38 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

Zitat:
Hier sieht es für mich so aus, dass ein solches Verhalten „sanktionslos“ bleibt.

Ehrlich gesagt, was sollen die Betreiber machen. Das mitglied sperren? Da steht erst einmal Aussage gegen Aussage, wird schwer das nachzuweisen.
Außerdem kann ich es auch gut verstehen, dass die Betreiber dieses Forums mit unseren Geschäften untereinander nichts zu tun haben wollen, ist ja schließlich unsere Sache. Immer daran denken Maze und Co betreiben dieses Forum privat es sit ausschließlich ihre private Sache. Ich kann verstehen, dass die Betreiber nicht für Geschäfte untereinander haften.

Beim Marktplatz muss man mit gesundem Menschenverstand ran gehen. Mitglieder die ich persönlich kenne und von denen ich 100% weiß, dass ich mein Geld bekomme, bekommen von mir auch schon einmal vorab eine Lieferung. Da warte ich nicht immer bis das geld auf meinem Konto eingegangen ist. Mitglieder die nicht persönlich kenne oder zu denen ich bisher kaum Kontakt hatte bekommen die Ware erst nach vollständigen Eingang des ausgemachten Betrages auf meinem Konto. Auch wenn ich was verschenke (wird es bei mir nicht gegen, ich verlange selbst bei "Schenkungen" immer eine kleine Forumsspende und wenn e nur der symbolische 1 Euro ist)gibt es die Ware erst nach Eingang des Portos. Ich teile den Mitgliedern immer vorab das Porto mit.

Notfalls immer warten, bis der letzte Groschen auf dem Konto eingegangen ist.

Die Betreiber des Forums würde ich aussen vor lassen, denn was können und sollen die machen? Du hättest die Ware ja nicht verschicken müssen sondern hättest ja warten können bis das Geld auf Deinem Kont eingegangen wäre.

Gruss
Thomas
Weltanschauung kommt von Weltanschauung
#642977 - 03.08.10 16:47 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Ein Versand ist bei Kleinanzeigen in Zeitungen normal nicht üblich.

Es ist nicht üblich, aber die Versandart ist der Zeitung herzlich egal.

Zitat:
Auf das Verhältnis zu den beiden anderen von mir genannten Verfehlungen im Vergleich zu dieser gehst du leider nicht ein.

Das liegt auf der Hand: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du jemanden öffentlich sagst, dass er
- sich im Ton vergreift,
- einen überzogegen Preis verlangt,
- ein Betrüger ist.
Letztgenanntes ist eine so schwere Anschuldigung (auch wenn es nur um 2,20 Euro geht), dass man als Forenbetreiber das nur stehen lassen kann, wenn es bewiesen ist. Dieser Beweis ist aber nicht führbar, also kann man solche Äusserungen nicht gestatten, sonst steht man als Forenbetreiber mit einem Beim vor'm Richter. (Im Prinzip ist es das gleiche wie z.B. bei Bildern.)
Gruß
Uli
#642981 - 03.08.10 16:56 Re: Ärger im Marktplatz [Re: adolar]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Du kannst ja selbst nachschauen im Marktplatzbereich an wen etwas verschenkt wurde. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mit der Person noch Geschäfte machen will.
#642989 - 03.08.10 17:10 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Thomas1976]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Thomas1976

Was das Problem nicht grundsätzlich löst, denn es kann auch der umgekehrte Fall eintreten, dass nach der Geldüberweisung die Ware nicht kommt. Ohne Vertrauensvorschuss geht es in in einem solchem Marktplatz nicht. Ich hoffe, dass dies bis auf die immer zu findenden wenigen schwarzen Schafe allen klar ist, denn sonst wird diese schöne Gelegenheit von Kauf und Verkauf nützlicher Dinge zum Radeln und Reisen dem Tode geweiht sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
#642993 - 03.08.10 17:17 Re: Ärger im Marktplatz [Re: veloträumer]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

In Antwort auf: veloträumer

Was das Problem nicht grundsätzlich löst, denn es kann auch der umgekehrte Fall eintreten, dass nach der Geldüberweisung die Ware nicht kommt. Ohne Vertrauensvorschuss geht es in in einem solchem Marktplatz nicht. Ich hoffe, dass dies bis auf die immer zu findenden wenigen schwarzen Schafe allen klar ist, denn sonst wird diese schöne Gelegenheit von Kauf und Verkauf nützlicher Dinge zum Radeln und Reisen dem Tode geweiht sein.

Auch wenn es für den Threadersteller natürlich sehr ärgerlich ist, ich würde diesen Fall nun allgemein nicht überbewerten. Ich denke mal zu 99% laufen die Transaktionen hier geregelt ab.

Gruss
Thomas
#642994 - 03.08.10 17:18 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Uli]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
der Marktplatz ist nichts anderes als z.B. der Kleinanzeigenteil einer Zeitung. Kommt es bei einem Handel, der aufgrund einer Kleinanzeige abgeschlossen wird, zu Problemen, wird die Zeitung trotzdem nicht einschreiten und auch nirgendwo veröffentlichen, dass sich jemand unkorrekt verhält. Genauso halten wir das hier. Öffentliche Bewertungen als Lösung hört sich zwar spontan gut an, wirft aber bei zweitem Hinsehen noch mehr Probleme auf, z.B. den Umgang mit ungerechtfertigten Bewertungen. Wir werden deshalb an der gängigen Praxis nichts ändern und dieses Thema betreffende Beiträge mit Namensnennungen auch sofort entfernen. Die einzige Alternative wäre die Schliessung des Marktplatzes.
Gruß
Uli

Nun, man könnte aber den alten Beitrag hochholen und dort anmerken daß der Geldeingang immer noch aussteht.
Leider ist der Handel auch hier mit einem Risiko verbunden.
#642996 - 03.08.10 17:30 Re: Ärger im Marktplatz [Re: mgabri]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

Zitat:

Nun, man könnte aber den alten Beitrag hochholen und dort anmerken daß der Geldeingang immer noch aussteht.
Leider ist der Handel auch hier mit einem Risiko verbunden.

Moin Uli,

bitte kein weiteres Öl ins Feuer gießen, wer es unbedingt wissen will kann ja selber nachsehen.

Nur so viel, der Fall wird geklärt und das Mitglied LVM bekommt sein Geld.

Dabei sollten wir es auch nun belassen.

Gruss
Thomas
#643003 - 03.08.10 17:50 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Thomas1976]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend

Auch wenn es für den Threadersteller natürlich sehr ärgerlich ist, ich würde diesen Fall nun allgemein nicht überbewerten. Ich denke mal zu 99% laufen die Transaktionen hier geregelt ab.

Überbewerten würde ich es auch nicht (obwohl mein 1tes Geschäft im Marktplatz), im IBC-Forum oder bei ebay bin ich bisher noch nie auf die Nase gefallen, hier das war halt Pech - und mehr Ärger als ein finanzieller Verlust. Dieser Fall ist sicher selten (verschenken, Versand im Nachhinein). Aber ich halte es wie Matthias (veloträumer): was, wenn das Geld brav überwiesen wird, und die Ware nicht/extrem spät kommt?
Eine "Warnung" an andere - für die Zukunft - gibt es nicht.
#643008 - 03.08.10 18:09 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Thomas1976]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend

Ehrlich gesagt, was sollen die Betreiber machen. Das mitglied sperren? Da steht erst einmal Aussage gegen Aussage, wird schwer das nachzuweisen.

Mal weitergesponnen: beim immergleichen Mitglied ist dies schon der 15te od. 50te Fall Ärger bei etwa gleich vielen Aktivitäten. Was soll der Betreiber machen? Das Mitglied sperren? Es steht Aussage gg. Aussage...

Ich kann verstehen, dass die Betreiber nicht für Geschäfte untereinander haften.

Das sehe ich auch so, und habe es deshalb im Eröffnungsthread so geschrieben. Um Haften ging's nicht.

Ah, super Idee. Ich hatte folgendes gemacht: etwas gefundenes aufgehoben, fotographiert, eingestellt mit Link, zur Post gebracht, Geld ausgelegt... Ich finde, dieser Aufwand ist ausreichen. Natürlich hätte ich auch 1x mehr zur Post gehen können, um herauszufinden, was genau der das Päckchen kostet, dann wieder heim und auf's Geld warten. Oder selbst wiegen, im WWW suchen und mir dann doch nicht sicher sein, ob der Preis korrekt ist - am besten wg. Irrtum noch ein paar Cent zu wenig annehmen - und beim Verschenken noch was drauf legen...
Hätte ich gesagt, ich verschicke's als Päckchen, kostet 3,90€ mit DHL - fertig, wär's ja auch nicht so gekommen. Ich meinte es gut, so ging's als Großbrief für 2,20€ durch. Den Vorteil hatte der Beschenkte.
#643040 - 03.08.10 19:51 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: LVM
Ich habe das nicht vom Forumsbetreiber verlangt,...

Habe ich auch nicht so verstanden, bin nur auf Jobs Beitrag eingegangen.

Grundsätzlich: Die Forumsbetreiber bieten eine Plattform, um u.a. auch solche Geschäfte anzubahnen. Sie sind aber in keiner Weise für die Geschäftsabwicklung zuständig. Sie sind weder juristische noch moralische Instanz, um hier jemand zu bestrafen, sei es durch Anschwärzung oder durch Ausschluss.

Um das Ganze abzukürzen: Ich übernehme hiermit die offene Forderung. Schicke mir bitte Deine Kontoangaben per PN. Wird sofort überwiesen!

Den Schuldner nehme ich mir privat vor schmunzel , dank Jochens Beitrag dürfte jeder wissen, wer es ist. Kostet beim nächsten Berlin-Aufenthalt einen halben Liter. schmunzel

Gruß Dietmar
#643107 - 03.08.10 21:47 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Karl Drais]
Barfußschlumpf
abwesend abwesend
Zunächst ein Lob auf Dietmars Großherzigkeit, die schwere Gemüts-Schieflage des LVM durch Anweisung von Mark 2,20 zu beheben. So sieht Persönlichkeit aus!

Nun zum geizig-gierigen Schwaben:
Unbezahlte 2 Euro 20 sind doch kein Ärger im Marktplatz. Seid ihr unter 8-jährigen, die vorm Schwimmbadkiosk Geschäfte mit Lutschbrause und Marschmellos machen?

Ich weiß: hier gibts kartonweise völlig lebensuntüchtige Internetmenschen, die wegen 2 Euro mit dem Fallbeil drohen aus Prinzip, weil ja sonst jeder kommen könnte.
Es hatte sich schon mal durchgesetzt, diese Weltsicht. Ging nicht gut aus!
Wenn das die Sparkasse mit dir auch so machen würde, wenn du mal 2 Euro überziehst, daß du gleich rausfliegst. Was macht sie: zieht mehr Geld von dir ein.

Wenn man wie du - Leistung muss sich wieder lohnen (Zitat gestattet) - bereits bei einer Winzigkeit wie 2,20 schon so auf die Pauke haut, sind die Defizite auch nicht mehr heilbar.

@ spectantes:

Geschäfte machen miteinander ist schön, vor allem, wenn man sich nicht gegenseitig bemogelt.
Großzügigkeit ist noch schöner. Die kann ein gutes Geschäft noch abrunden.
Wenn ich was Altes von mir an jemanden verschenke. empfinde ich auch als Schenker Freude, die den Trennungsschmerz von der Sache überwiegt. Da hat auch ein kleines Stückel Großmut für 2,20 ihren Platz.

Kulturell bedingt müssen viele 'Anständige' auf den Pfennig genau abrechnen, denn sie haben nichts zu verschenken.
Geschäft ist Schmutz.

So, Schloß kann kommen schmunzel
#643109 - 03.08.10 21:51 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Barfußschlumpf]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
bravo
ein toller beitrag, danke. und so konstruktiv.
#643113 - 03.08.10 21:56 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Dietmar]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Obwohl schon Dietmar u.a. per PN mitgeteilt, da nun aber wieder angesprochen:

Wie schon in meinem Eröffnungsbeitrag mit Leerzeilen abgetrennt werde ich einen etwaigen Verlust von 2,20€ verkraften. Überweisungen von anderen Personen sind nicht nötig.

Wobei, wenn ich von allen, die's angeboten haben, die 2,20€ nehmen würde... lach
Off-topic #643128 - 03.08.10 22:14 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Barfußschlumpf]
HvS
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
So, Schloß kann kommen schmunzel

Provozieren, ins persönliche gehen und dann das Schloss anregen ist ziemlich daneben und nicht zum schmunzeln. Gibt übrigens auch die Möglichkeit Mitglieder zu sperren, dann können seriös diskutierende Mitlieder ihre Gedanken weiter austauschen.

Zitat:
Wenn man wie du - Leistung muss sich wieder lohnen (Zitat gestattet) - bereits bei einer Winzigkeit wie 2,20 schon so auf die Pauke haut, sind die Defizite auch nicht mehr heilbar.

Sätze dieser Art haben z.B. in einer Diskussion hier nichts verloren. Weder ist das ein Zitat von LVM noch steht es dir zu hier anderen Mitglieder psychische Krankheit vorzuwerfen.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
#643178 - 04.08.10 09:23 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Barfußschlumpf]
Joese
abwesend abwesend
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Wenn man wie du ... - bereits bei einer Winzigkeit wie 2,20 schon so auf die Pauke haut, sind die Defizite auch nicht mehr heilbar.

Genau, Barfußschlumpf, 2,20 sind zu wenig um sich zu beschweren.
Nenn doch mal die Grenze, ab der man das darf. Wie wäre es mit 6,50 ?
Wo würdest Du denn die Grenze ziehen...?

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Kulturell bedingt müssen viele 'Anständige' auf den Pfennig genau abrechnen, denn sie haben nichts zu verschenken.
Geschäft ist Schmutz.

Selten so einen Quatsch gelesen...
#643231 - 04.08.10 13:43 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Joese]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Joese
Genau, Barfußschlumpf, 2,20 sind zu wenig um sich zu beschweren.
Nenn doch mal die Grenze, ab der man das darf. Wie wäre es mit 6,50 ?
Wo würdest Du denn die Grenze ziehen...?

In der Bemerkung von Barfußschlumpf lese ich etwas anderes heraus: Wenn ich etwas verschenke, was möglicherweise keinen großen Wert mehr hat (also z.B. auf dem Flohmarkt 1-5 Euro bringen würde), dann macht es wenig Sinn, ein solches Teil zzgl. Versandkosten zu verschenken, weil diese zuweilen über dem eigentlichen Marktwert liegen. (Ein alter Flaschenhalter ist vielleicht für 1-2 Euro auf Flohmarkt/Radbörse erhältlich, als Päckchen verschickt kostet es aber schon 3,90 €, wenn der Flaschenhalter geschenkt ist.) Entweder ich übernehme die Versandkosten, um tatsächlich zu "schenken" oder man sollte solche "Geschäfte" erst gar nicht anbieten, meist gibt es Abgabestellen verschiedener Art in der nahen Umgebung (ADFC-Werkstätten, Sozialkaufhäuser etc.), um solche Artikel zu verschenken. Man kann auch z.B. für eine Radbörse solche Sachen sammeln - hier in Stuttgart kann man das dann im Rahmen der Aktion "Räder für Afrika" spenden. Sogar solche Spenden wollen überlegt sein - nicht alles, was wir nicht mehr brauchen können, ist eine geeignete Spende für "Arme", man denke auch an die Transportkosten für unsinniges Material.

Im besagten Falle gab es aber die Vereinbarung der Versandkostenübernahme des "Beschenkten" und wenn so vereinbart, sollte dieser dann auch Wort halten. Es ist ja für alle Forumsmitglieder beunruhigend, wenn jemand sich nicht an vereinbarte Absprachen hält - das ist unabhängig von irgendeiner Höhe des Geldbetrages. Dieses Abtauchen in die virtuelle Dunkelheit ist nichts anderes als ein Ausdruck eines schlechten Charakters, wie man ihn in der modernen digitalen Welt offenbart. Etwas mehr feige als in der realen Welt, denn da braucht man etwas mehr Frechheit und kriminellen Mut, um etwa dem Gegenüber das Geld nicht auszuhändigen.

Dass jemand die Kosten für den Geprellten übernehmen wollte, ist ja eine kuriose Entwicklung des Fadens, die der Threadsteller auch gar nicht gewollt hat - es ging ja um das Prinzip, nicht um den Verlust. Da finde ich es recht und billig, von der Existenz schwarzer Schafe zu berichten, auch wenn die ausbleibende Sanktionsmöglichkeit derselben ein unbefriedigender, wenngleich unvermeidbarer Restzustand bleibt.

Das befreit jedoch nicht den Schenker davon, sich VORHER zu überlegen, ob solche kleinlichen Abrechnungen bei einer großzügigen Geste Sinn machen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
#643246 - 04.08.10 14:32 Re: Ärger im Marktplatz [Re: veloträumer]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

In Antwort auf: veloträumer
Entweder ich übernehme die Versandkosten, um tatsächlich zu "schenken" oder man sollte solche
"Geschäfte" erst gar nicht anbieten,

Ich habe hier auch schon Artikel "gegen Forumsspende verschenkt", d.h. ich als Verkäufer trage die Versandkosten (für einen guten Zweck) und der Käufer spendet einen angemessenen Betrag an das Forum, das ja sozusagen als Verkaufsplattform dient.

Gruß LUTZ
#643296 - 04.08.10 17:52 Re: Ärger im Marktplatz [Re: lutz_]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Und woher weiss man ob auch gespendet wird?
#643298 - 04.08.10 17:54 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Van der Graaf]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

Auf der Randleiste findest Du einen Link zur Liste.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (04.08.10 17:54)
Änderungsgrund: Taste klemmt
#643305 - 04.08.10 18:07 Re: Ärger im Marktplatz [Re: Van der Graaf]
lutz_
abwesend abwesend
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Und woher weiss man ob auch gespendet wird?

Guckst du hier: Spende

Gruß LUTZ
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de