18150 Mitglieder
59385 Themen
823583 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#650346 - 31.08.10 11:54
Re: Shimano Nabendynamo - Fehler gefunden
[Re: slowbeat]
|
black_flag
Nicht registriert
|
Seh' ich einerseits auch so. Andererseits wird sich durch das Geschüttel und Gerüttel immer mal wieder ein Quäntchen Fett lösen und mit der Laufbahn in Kontakt kommmen. Ich provoziere das immer in dem ich nach dem Regen das Rad 10cm anhebe und dann fallen lasse damit sich die Tropfen verlieren.
Beste Grüße
Joachim
|
|
|
Drucken
|
|
#650465 - 31.08.10 19:47
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Hallo zusammen, ich wollte Euch nur mitteilen, dass der Dynamo nun endgültig Schrott ist. Die Platine bzw. den Kontakt anzulöten war nicht das Problem, aber der Draht an welcher der Kontakt sitzt ist ein starrer Draht. Durch das Einpfädeln in die Halterung für die Kontakte ist dieser abgebrochen. Was für ein Fusch von Shimano dort ein instabilen starren Draht zu verwenden. Murks hoch drei. Wer das Ding haben will, kann sich bei mir melden. Ist kstenlos gegen Versandkosten abzugeben. Gehäuse des Dynamos würde ich ausspeichen und sogar noch kostenlos dazulegen. Ich investiere keine einzige Minute mehr in den Shimnao Krams. Gruss Thomas SON wird noch heute bestellt, dann habe ich wenigstens wieder was vernüftiges. 
|
Weltanschauung kommt von Weltanschauung | |
|
|
Drucken
|
|
#650510 - 31.08.10 21:29
[Re: Thomas1976]
|
Mitglied

abwesend
|
Ein Stück Litze anlöten und die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch isolieren wäre keine Option? Jetzt, wo ohnehin alles auseinander ist?
Grüße hans-albert
|
|
|
Drucken
|
|
#650518 - 31.08.10 21:42
[Re: hans-albert]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Ein Stück Litze anlöten und die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch isolieren wäre keine Option? Jetzt, wo ohnehin alles auseinander ist?
Grüße hans-albert Ich fummel das nicht mehr rum, die Zeit ist mir einfach zu schade dafür. Der Draht und die Isolierung um den Draht ist Murks. Nochmals investiere ich nicht Zeit und Geld in das Ding. Nun kommt was vernüftiges ins Haus, Nabendynamos nur noch nach echter deutscher Wertarbeit aus dem Hause Schmidt. Der Fern-Ost Kram kann mir gestohlen bleiben. Das Ding geht nun nach Dresden. Gruss Thomas
|
Weltanschauung kommt von Weltanschauung | |
|
|
Drucken
|
|
#650533 - 31.08.10 22:15
|
Mitglied

abwesend
|
Du hast natürlich recht, wenn man auf die Dauer schaut. Ich hätte ihn wahrscheinlich nun noch ein letztes mal zusammengebaut und entweder dann bei Funktionsproblemen direkt oder beim nächsten Problem nach der Methode HBWW* fachgerecht entsorgt. So freut sich nun bestimmt ein Mitglied des dresdener ADFC darüber  . Grüße und viel Spaß mit Deinem Neuen! hans-albert *) in Hohem Bogen Weit Wegschmeißen
|
|
|
Drucken
|
|
#650589 - 01.09.10 09:24
|
Mitglied

abwesend
|
Also meiner haelt seit 5500 km, davon zwei Winter....Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.
Gruss
Peter
|
|
|
Drucken
|
|
#650593 - 01.09.10 09:41
[Re: hans-albert]
|
Mitglied

abwesend
|
So freut sich nun bestimmt ein Mitglied des dresdener ADFC darüber  . Fragt sich nur für wielange... Nach meiner Erfahrung ist konstruktiver Schrott, nachdem er einmal angefangen hat sich selber zu zerlegen, niemals mehr dauerhaft oder zufriedenstellen zu reparieren. Sprich, ich würde davon ausgehen, dass sich da noch mehr Probleme ergeben, auch wenn der olle Mistdraht ausgetauscht werden könnte. Hab früher auch immer alles versucht zigmal zu reparieren. Aber meist brachte es nicht viel, oder nur für kurze Zeit. Ich erinnere mich da gerne an die Casio Uhrenarmbänder aus Kunststoff. Irgendwann brach das ..hmm.. Dings unter den das überstehende Teil vom Armband geschoben wird (wie nennt man das bloß?) und ich hab dann aus Klebeband einen passenden Ersatz gefummelt und das funktionierte auch. Bis dann so höchstens 2 Monate später das Armband selber brach. Es ging also das schwächste bzw hier dünnste Teil zuerst kaputt. Da der Rest aber ebenso zermürbt/kaputt war, jedoch etwas dicker, dauerte es dort halt ein wenig länger, bis es zum Totalverlust kam. Bei komplexerer Technik, wie hier einem NaDy, sieht es natürlich ein wenig anders aus. Aber dennoch, wenn nicht von vorn herein auf Dauerhaftigkeit (also Qualität) geschaut wird, ist alles nur eine Frage der Zeit bis es zum nächsten und dann rasch auch heftigeren Defekt kommt. *) in Hohem Bogen Weit Wegschmeißen Der ist gut!  PS-ergänz: (Um einen weiteren Beitrag zu sparen) Also meiner haelt seit 5500 km, davon zwei Winter.... Mit meinem leichten Reiserad hab ich allein in diesem Jahr bereits (eigentlich ja erst, mir "fehlen" ca. 2000) über 5000km hinter mir. Andere fahren weitaus mehr. Ich hab allein in den letzten 3 Wochen etwas über 2000km auf dem Rad zugebracht. ... So unterschiedlich kann Nutzung aussehen, was Zeiträume und Kilometer angeht. Was ich aber auf gar keinen Fall will, ist ein Versagen, wenn ich irgendwo "in der Pampa" unterwegs bin. Das läßt sich zwar niemals ausschließen, jedoch läßt sich das Risiko durchaus minimieren. Und das ist mir wichtig, diese Gewissheit. Daher kommt mir bei entscheidenden Bauteilen nur noch hochwertiges "Zeugs" ans Rad, oder es wird gedoppelt/redundant verbaut.
|
es grüßt Jochen - und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day! |
Geändert von Kogaradler (01.09.10 09:49) Änderungsgrund: Ergänzung ergänzt |
|
|
Drucken
|
|
#650594 - 01.09.10 09:44
[Re: pedrito]
|
Mitglied

abwesend
|
Servus,
mein iLight von SRAM hat 5 Jahre und ca. 8000km im Ganzjahresbetrieb mit viel Salz und (leider) ohne jegliche Pflege und Wartung gehalten. Kaputt ging die Trommelbremse, die mit drangeschraubt war. Leider sind mir die Achsmuttern so festgerostet gewesen (eben null Wartung), daß ich bei der Demontage das komplette Teil geschrottet habe. Ansonsten würde der Dynamo wahrscheinlich samt Industrielager nach wie vor laufen. Habe mit auch gleich wieder einen nachgekauft und eingespeicht. Für ca. 50,-- incl. Trommelbremse kann man auch nichts dagegen sagen. Außer an einer Stadtgurke, wie in diesem Fall, würde ich den aber auch nicht verbauen. Für Reiserad, wenn schon überhaupt Licht, dann SON.
jomo
|
|
|
Drucken
|
|
#650600 - 01.09.10 10:09
[Re: JaH]
|
Mitglied

abwesend
|
ist konstruktiver Schrott, nachdem er einmal angefangen hat sich selber zu zerlegen, niemals mehr dauerhaft Mein Erfahrung ist, daß (von Dura-Ace vielleicht mal abgesehen) daß bei Shimano eine Gruppe super funktioniert, bis ein Teil davon muckt. Dann macht es oft auch keinen großen Spaß mehr, einzelne Teile auszutauschen. Irgendwie läuft dann alles nicht mehr so rund, auch wenn man das kaputteste Teil ausgetauscht hat. Läuft also oft auf fast komplett neue Gruppe raus (Schalter,Schaltwerk,Umwerfer). Bei entsprechend akzeptabler Gesamtlebensdauer, ist dagegen nicht einmal was einzuwenden. Bei anderen Gütern haben wir uns auch schon daran gewöhnen müssen, daß ein Großteil eines technischen Gerätes noch in Ordnung wäre, aber man es troztdem komplett ersetzt, da keine Funktion mehr. Nabendynamo, 50,--, 10000km und gut ist. Hätte ich kein Problem damit. Wenn ich daran denke, wie lange die früheren (auch guten) Seitenläufer gehalten haben..... jomo
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#650653 - 01.09.10 14:53
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Grüße hans-albert Ich fummel das nicht mehr rum, die Zeit ist mir einfach zu schade dafür. Der Draht und die Isolierung um den Draht ist Murks. Nochmals investiere ich nicht Zeit und Geld in das Ding. Nun kommt was vernüftiges ins Haus, Nabendynamos nur noch nach echter deutscher Wertarbeit aus dem Hause Schmidt. Der Fern-Ost Kram kann mir gestohlen bleiben. Das Ding geht nun nach Dresden. Gruss Thomas aha, aber jeden arbeitsschritt zu kommentieren und mit bildern zu dokumentieren und über fernost-schrott zu schimpfen...da ist dir die zeit wohl nicht zu schade. dieser fred hat ja erst 10 seiten ;-) prioritätenwahnsinn...
|
Bleibt sexy, wild und gesund! |
Geändert von Fuchter (01.09.10 14:54) |
|
|
Drucken
|
|
#650787 - 02.09.10 10:00
|
Mitglied

abwesend
|
Ursache wird wohl das Salz sein, denn alle Kontakte waren unter dieser Plastihhalterung, wo die Kontakplatinen drin stecken, sehr stark angerostet. Alle Gummierungen waren mehr oder weniger hin und total zerbröselt.
Wenn der Kolben bei deiner HS11 auch Plastik sein sollte, würde ich mal in den Raum stellen, dass da eine andere Chemikalie als Straßensalz in Frage kommt. Gehen wir davon aus,dass für das Ableben der beiden Teile ist das Eindringen eines chemischen Stoffes verantwortlich, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass gleich zwei verschiedene Hersteller so doof sind, für den Winter ungeeignetes Plastik zu wählen. Viele Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#650791 - 02.09.10 10:14
[Re: StephanZ]
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn der Kolben bei deiner HS11 auch Plastik sein sollte, würde ich mal in den Raum stellen, dass da eine andere Chemikalie als Straßensalz in Frage kommt. Gehen wir davon aus,dass für das Ableben der beiden Teile ist das Eindringen eines chemischen Stoffes verantwortlich, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass gleich zwei verschiedene Hersteller so doof sind, für den Winter ungeeignetes Plastik zu wählen.
Manche Salze in wässriger Lösung (Streusalz taut Eis&Schnee = wässrige Lösung) entwickeln in Verbindung mit Kunststoffen durchaus auch ein gewisses Eigenleben, bzw. dies kann passieren. Und aus welchem Grund sollten Hersteller auf sowas die totale Rücksicht nehmen? Sowas betrifft doch keine radtypisch-notwendigen technischen Spezifikiationen und welches Produkt wann und wo zum Einsatz kommt und welche Streusalzmischung eingesetzt wird, kann auch niemand vorhersagen. Es spricht also nichts dagegen, dass eine Vielzahl von Herstellern diegleichen Kunststoffe einkaufen, die von der Chemischen Großindustrie angeboten werden, z.B. mit dem Werbeargument "es wird massenhaft und erfolgreich im Zweiradbereich eingesetzt und hat noch niiiieeee Probleme damit gegebebn".
|
es grüßt Jochen - und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day! | |
|
|
Drucken
|
|
#650792 - 02.09.10 10:25
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn der Kolben bei deiner HS11 auch Plastik sein sollte, würde ich mal in den Raum stellen, dass da eine andere Chemikalie als Straßensalz in Frage kommt. Gehen wir davon aus,dass für das Ableben der beiden Teile ist das Eindringen eines chemischen Stoffes verantwortlich, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass gleich zwei verschiedene Hersteller so doof sind, für den Winter ungeeignetes Plastik zu wählen.
Manche Salze in wässriger Lösung (Streusalz taut Eis&Schnee = wässrige Lösung) entwickeln in Verbindung mit Kunststoffen durchaus auch ein gewisses Eigenleben, bzw. dies kann passieren. Und aus welchem Grund sollten Hersteller auf sowas die totale Rücksicht nehmen? Sowas betrifft doch keine radtypisch-notwendigen technischen Spezifikiationen und welches Produkt wann und wo zum Einsatz kommt und welche Streusalzmischung eingesetzt wird, kann auch niemand vorhersagen. Es spricht also nichts dagegen, dass eine Vielzahl von Herstellern diegleichen Kunststoffe einkaufen, die von der Chemischen Großindustrie angeboten werden, z.B. mit dem Werbeargument "es wird massenhaft und erfolgreich im Zweiradbereich eingesetzt und hat noch niiiieeee Probleme damit gegebebn". Da Du letztendlich nichts anderes als eine unbelegte Behauptung aufstellst und ich deine Kompetenz nicht beurteilen kann, wären mir Belege für diese These um einiges lieber. Letztendlich sollte mal Thomas sich überlegen, wo er sich hat und mit was für Mitteln er sein Rad behandelt. Vielleicht hat aber auch irgendjemand etwas auf die Straße geschüttet. Viele Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#650794 - 02.09.10 10:36
|
Mitglied

abwesend
|
Da Du letztendlich nichts anderes als eine unbelegte Behauptung aufstellst und ich deine Kompetenz nicht beurteilen kann, wären mir Belege für diese These um einiges lieber.
Was die Kunststoff Rohmaterial Hersteller auf ihren Seiten werbetechnisch verkünden, kann jeder selber nachlesen. Und was uns die Werbung verspricht und was das mit der Realität zu tun haben muss, das war und ist hier ja oft genug leidvolles Thema. Was das Chemische angeht, ich hab mal Chemie studiert. Da lernt man gewisse Dinge. Das aber jetzt und für hier "mal eben" durchzureichen, würde mir jetzt nen paar Nummern zu weit gehen.
|
es grüßt Jochen - und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day! | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#650813 - 02.09.10 12:37
[Re: JoMo]
|
Mitglied

abwesend
|
Mein Erfahrung ist, daß (von Dura-Ace vielleicht mal abgesehen) daß bei Shimano eine Gruppe super funktioniert, bis ein Teil davon muckt. Dann macht es oft auch keinen großen Spaß mehr, einzelne Teile auszutauschen. Irgendwie läuft dann alles nicht mehr so rund, auch wenn man das kaputteste Teil ausgetauscht hat. Läuft also oft auf fast komplett neue Gruppe raus (Schalter,Schaltwerk,Umwerfer).
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. LX-Schaltwerk, Kurbeln und Schalthebel Modelljahr 04 laufen bei mir seit vielleicht 30 oder 40Mm. Der filigrane Umwerfer aus der gleichen Gruppe hat dagegen schon nach 2 Jahren die Grätsche gemacht. Seit 2004 hab ich in 2 XT-Naben am Hinterrad vergriesgnaddelte Konen und angerostete Lagerkugeln ausgetauscht. Die Haltbarkeit einzelner Komponenten ist bei mir sehr unterschiedlich. LG Erik
|
|
|
Drucken
|
|
#650821 - 02.09.10 13:19
|
Mitglied

abwesend
|
Manche Salze in wässriger Lösung (Streusalz taut Eis&Schnee = wässrige Lösung) entwickeln in Verbindung mit Kunststoffen durchaus auch ein gewisses Eigenleben, bzw. dies kann passieren.
Das mag ja sein, aber wenn der Nady-Kunststoff generell so empfindlich auf Streusalz reagieren würde, müssten Probleme, wie Thomas sie hatte, ja massenhaft auftreten. Meinen ersten Shimano-Nabendynamo HB-NX30 (eingebaut 2001) habe ich mehrere Winter gefahren und heute ist er im Rad meiner Schwester eingebaut, die auch viel im Winter damit fährt, und derartige Probleme sind da bisher nicht aufgetreten. Allerdings mussten die Konen schon einmal wegen Verschleiß gewechselt werden. Helmut
|
Geändert von helmut_g (02.09.10 13:20) Änderungsgrund: Ergänzung |
|
|
Drucken
|
|
#650845 - 02.09.10 15:19
|
Mitglied

abwesend
|
Meine Überlegungen warne die gleichen wie Stephans. Wenn bloßes Salz auf Isolierungen regelmäßig eine solche Wirkung hätte, dann wäre dies längst bekannt. Kommt ja nicht nur bei Rädern, sondern auch bei Kfz. zum tragen.
Desweiteren sind die neueren nadys ja recht gut abgedichtet, d.h. die Plörre muss erstmal ins Innere gelangen. Außerdem ist die Vorderradnabe nicht so gelegen, dass hier ständig Salz&Wasser unter Druck anliegt. Meine Vermutung war daher auch von Anfang an, dass hier gewisse Begleitumstände eine tragende Rolle gespielt haben, die wir nicht kennen. Ich denke, dass hier ein aggressiver Stoff unter Druck durch eine möglicherweise defekte Dichtung ins Innere gelangt ist.
Ansonsten hätten wir das Wehklagen über Massensterben bei Nadys schon längst vernommen.
Gruß, Rainer
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#650870 - 02.09.10 17:33
Salz und Kunstoff
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Es ist eher untypisch, daß Kunststoffe mit Natriumchlorid (Hauptbestandteil von Streusalz) reagieren. Das ist ja sozusagen in Chlor verbranntes Natrium, das sich im Grunde genommen ausreagiert hat. Metalle greift es tatsächlich an, das liegt aber daran, daß man eine Art Batterie mit Salzwasser und verschiedenen Metallen hat, wobei eines der Metalle aufgebraucht wird. Ansonsten ist Streusalz bzw. Natriumchlorid ja gut wasserlöslich, aber in unpolaren Lösungsmitteln eher nicht. Ebenso werden eher unpolare Kunstoffe auch "in Ruhe gelassen". Ich würde mich also eher wundern, wenn es da massive Probleme gibt, aber die Chemie ist natürlich vielfältig.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#651071 - 03.09.10 10:45
[Re: helmut_g]
|
Mitglied

abwesend
|
Manche Salze in wässriger Lösung (Streusalz taut Eis&Schnee = wässrige Lösung) entwickeln in Verbindung mit Kunststoffen durchaus auch ein gewisses Eigenleben, bzw. dies kann passieren.
Das mag ja sein, aber wenn der Nady-Kunststoff generell so empfindlich auf Streusalz reagieren würde, müssten Probleme, wie Thomas sie hatte, ja massenhaft auftreten. .. Seufz!Nich meckern, wenn das hier jetzt was intensiver wird. Der Beitrag geht auch an die Anderen, die ähnlich geschrieben haben. Also: Erstmal hab ich nie behauptet und auch nicht gemeint, dass Thomas seine Probleme etwas mit dem Streusalz zu tun haben. Es ist doch so, in aller Regel/Normalität kann absolut niemand genaue Aussagen über die exakte Lebensgeschichte eine Bauteils machen. Also vom Beginn seines Lebens an, bis zu dem Zeitpunkt wo es versagt. In dieser Spanne kann ungeheuer vieles geschehen sein. Angefangen bei minderer/ungeeigneter Materialqualität, dann vielfältige "ungesunde" Alterungsbedingungen und Einfluß ungewöhnlicher Störgrößen. Jedwedes orakeln über ein "dann müsste es das ja massenhaft geben" geht komplett an der Realität vorbei. Pauschalisieren funktioniert auch hier nicht. Dann: Ich kann und werde hier keinen Exkurs über Schulchemie oder darauf aufbauendes anfangen. Ich weiß aber was ich mal gelernt habe und was ich selber gesehen/erlebt habe, was mit den unterschiedlichsten Kunststoffen binnen recht kurzer Zeit in Universitäts-Laboren so geschieht, wo sie einer extremen Menge an Alterungsfaktoren ausgesetzt sind. Das geht vom an für sich auf "ewig" ausgelegten Stromkabel, über Gerätegehäuse auch bis hin zu Steckern. Nix hält ewig. Und speziell bei Shimano ist eigentlich hinlänglich bekannt, dass die Produktqualität deutlichen bis erheblichen Schwankungen unterliegen kann, in Abhängigkeit der Produktionscharge oder des Produktionsstandortes. So werden bspw. Ketten an unterschiedlichen Orten produziert und mal erhält man eine gut vorgeschmierte Kette und mal tränen einem die Augen nach Öffnen der Tüte einer baugleichen Kette, weil scharfe Dämpfe austreten und mal ist alles nur klebrig und ich hab auch schon eine neue Kette erstmal "gereinigt" um sie dann erst richtig schmieren zu können. Weshalb soll sowas nicht auch für andere Bauteile aus dem Shimano-Komponenten-Kosmos möglich sein? Dann: Thomas wohnte bis zum Frühjahr in Bielefeld. Dort finden in aller Regel andere Winter statt, als imm Tiefland/in Küstenregionen. "In aller Regel." Der zurückliegende Winter hat gezeigt, dass es auch mal anders sein kann, ja. Aber dann ist da noch die Komponente Streusalz an sich. Es wird keineswegs nur NaCl mit nen paar Zuschlägen, zur Verbesserung der Streufähigkeit und sowas, verwendet. Streusalzmischungen werden an den Bedarf angepasst. Und der Bedarf richtet sich eben nach den Bedingungen vor Ort. Und dann ist da noch das Nutzungsverhalten. Es gibt Gelegenheitsradler, Schönwetter/Sonntagsradler, Ganzjahresradler und es gibt dann noch solche die jedem Dreckloch aus dem Weg gehen, oder immer alles blitzeblank halten und pflegen, machen, tun und es gibt Leute die ein Rad einfach nur benutzen und ansonsten nur das aller nötigste daran machen, damit ees fährt. Und das alles und sicher noch einiges mehr, würde ich mir jetzt den Kopf richtig ausquetschen (Stichwort Konstruktionen..), fließt dann eben zusammen und ich selber würde mich heftigst zurückhalten, ehe ich behaupte "dann müsste es das ja massenhaft geben". Nur ... vielleicht gibt es das ja durchaus erheblich häufiger, als wird Alle ahnen! Ein weiterer Faktor ist ja der Mensch an sich und wie er mit versagenden Bauteilen umgeht. Hier ist ja auch zu lesen "und geht das Teil nach 3 Jahren kaputt, kauf ich halt nen neues, kost ja nix". Wer also kein Aufhebens darum macht, wird in keiner "Statistik" auftauchen. Und wem es egal ist, ob die Leute funktioniert oder nicht, wird auch nicht im Sinne von "massenhaftem Versagen" wahrgenommen. Und so weiter ... Die Welt ist nicht so einfach, wie wir sie uns mitunter gerne machen. Und das PS muss noch mit rein, weil dieser Punkt sonst fehlt. PS: Und Vergleiche zu Kfz-Teilen hinken völlig, da es dort verbindliche Qualitätsstandards/Vorgaben gibt und einen erheblichen Druck vielfacher Art, eine nachprüfbare und möglichst gleichbleibende Qualität zu liefern. Im Fahrradbereich gibt es lediglich ein paar wachsweiche Vorgaben was ein Rad an Ausrüstuug braucht. Es gibt aber Null Pflicht zu Nachhaltigkeit oder gar Qualität. Und das wird auch so bleiben, weil sonst würde es ja keine Baumarkträder mehr geben und nicht zuletzt für die werden ja diese Billig-/Wegwerf-NaDys von Shimano produziert.
|
es grüßt Jochen - und immer dran denken: Am 25.Mai ist wieder Handtuch-Tag/Towel-Day! |
Geändert von Kogaradler (03.09.10 10:51) Änderungsgrund: PS noch reingekloppt |
|
|
Drucken
|
|
#651083 - 03.09.10 11:07
|
Mitglied

abwesend
|
Du führst viele Gründe auf, vergisst aber, dass man diese Gründe über Wahrscheinlichkeitsrechnung einordnen müsste. Die Daten für die Wahrscheinlichkeitsdaten fehlen uns allen. Aber der Satz, dann müsste es massenhaft vorkommen, ist genau in dieser ungenauen Datenlage ein kein unwichtiger. Ein massenhaftes Auftreten macht die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Problem bei Shimano und Magura liegt, als bei Thomas. Und weil es nicht massenhaft vorkommt, sollte Thomas mal nachdenken, was er mit seinem Rad gemacht hat.
Wenn die Erfassungsproblematik deine anderen genannten Problematiken in der Statistik nivellieren sollten, spräche dies nicht dafür, dass diese Gründe sonderlich relevant sind.
Viele Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#651090 - 03.09.10 11:15
|
Mitglied

abwesend
|
Und weil es nicht massenhaft vorkommt, ... Es gibt aber keine Datengrundlage, auf der man das belegen, oder widerlegen könnte.
|
|
|
Drucken
|
|
#651092 - 03.09.10 11:25
|
Mitglied

abwesend
|
Und weil es nicht massenhaft vorkommt, ... Es gibt aber keine Datengrundlage, auf der man das belegen, oder widerlegen könnte. In gewisser Weise doch, nämlich das Internet. Ich werfe einfach mal Mavic in die Runde. Da schlugen vor einigen Jahren einige Berichte mit Problemen mit einer bestimmten Felgen auf. Momentan häufen sich hier die kaputten HT II Lager. Der Markt ist so groß, dass sich ein Problem eines Teils ab einer bestimmten Größenordnung in den Foren und im Usenet widerspiegelt. Das ist zwar nicht wissenschaftlich hochwertig, aber ein Indiz. Viele Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#651097 - 03.09.10 11:35
|
Mitglied

abwesend
|
Ja, das stimmt. Jedoch gebe ich zu Bedenken, dass stimmt so nicht für jedes Produkt beliebiger Preisklasse. Die überwiegende Mehrzahl der Räder wird ja nicht im höheren/hohen Qualitäts=Preis-Bereich verkauft. Und ich denke/sehe da doch deutliche Unterschiede im Mitteilungsverhalten von versagenden Bauteilen bei niedrigpreisigem, was man bei Versagen halt einfach wegwirft, im Vergleich zu hochpreisigen (wo man halt eher einen anderen Anspruch hat) bzw. Proodukten mit hochwertigem Markennamen.
Und dann muss man noch die "Fachkompetenz" bedenken. Wer äußert sich im Internet und geht "nur" zum real existierendem Händler und beschwert sich dot?
|
|
|
Drucken
|
|
#651103 - 03.09.10 11:51
|
Mitglied

abwesend
|
Also wenn dein Nabendynamo kaputt geht, dann landest Du als inkompetenter Nutzer ziemlich sicher beim Händler, weil Du wieder Licht haben willst. Die Händler merken auch irgendwann, dass sie da vermehrt etwas zurück bekommen. Das wird dann auch schon mal wieder im Netz von den Händlern geäußert. Vielleicht nicht die Ursache, aber der Ärger.
Viele Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#651109 - 03.09.10 12:06
|
Mitglied

abwesend
|
Die Händler merken auch irgendwann, dass sie da vermehrt etwas zurück bekommen. Das wird dann auch schon mal wieder im Netz von den Händlern geäußert. Vielleicht nicht die Ursache, aber der Ärger. Nur ob die Händler dann als Händler schreiben?? Ist selten der Fall. Siehe das Theater mit Schwalbe. Bei nachvollziehbarer Identität wird alles über den Klee gelobt, bei Anonymen Beiträgen fällt dann schonmal der auferlegte Belobhudelungszwang (man will ja keinen Ärger). Ob aber "Baumärkte" (Massenmarkt-/Billigrad-Händler -> Shimanos billigste NaDy´s) in Internetforen vertreten sind?
|
|
|
Drucken
|
|
#651117 - 03.09.10 12:26
|
Mitglied

abwesend
|
Die Händler merken auch irgendwann, dass sie da vermehrt etwas zurück bekommen. Das wird dann auch schon mal wieder im Netz von den Händlern geäußert. Vielleicht nicht die Ursache, aber der Ärger. Nur ob die Händler dann als Händler schreiben?? Ist selten der Fall. Siehe das Theater mit Schwalbe. Bei nachvollziehbarer Identität wird alles über den Klee gelobt, bei Anonymen Beiträgen fällt dann schonmal der auferlegte Belobhudelungszwang (man will ja keinen Ärger). Ob aber "Baumärkte" (Massenmarkt-/Billigrad-Händler -> Shimanos billigste NaDy´s) in Internetforen vertreten sind? Sorry, ich steige hier mal aus. Du betreibst da eine Technik, die ich dir nicht ausreden werde und die Du schon die ganze Diskussion verwendest. Du konstruierst Spezialfälle, um ganze Argumentationen ins Wanken zu bringen. Da es aber letztendlich um statistische Sachverhalte geht, sind deine Spezialfälle irrelevant. Ich fasse mal zusammen, deine Salzthese ist chemisch möglich, ob sie in dem Gefüge von möglichen Wahrscheinlichkeiten relevant ist, wird sich nicht klären lassen. Viele Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#651120 - 03.09.10 12:34
|
Mitglied

abwesend
|
Argumente austauschen. Gehts nicht darum? Letztendliche Klarheit oder Wahrheit, ist in der Sache nicht erreichbar. Da mache ich mir keine Illusionen. Und ich denke man kann, oder sollte?, am besten immer Fälle betrachten, wo man möglichst viel nachvollziehen kann. Auf die Masse lassen sich aber m.E. in erster Linie nur Verallgemeinerungen anwenden, dass ist ja auch die "Entsprechung" von Masse/Meng. Ich wehre mich aber dagegen mit Verallgemeinerungen auf Einzelnes allzusehr quasi konkrete Rückschlüsse zu ziehen. Das "System" hab ich in der Schule zu leidvoll als absolut nicht zweckdienlich erlebt.
|
|
|
Drucken
|
|
#651132 - 03.09.10 12:55
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Stephan, hallo Jochen,
spannent wäre es zu wissen ob Thomas noch besondere Mittel zur Pflege genutz hat. Ich denke hier besonders an spezielle Reinigungsmittel, Versiegelungen (Sprühwachs etc.) und Sch mirmittel (Sprühöl etc.) oder auch noch völlig unbekannte Einflüsse.
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#651146 - 03.09.10 13:18
[Re: thomas-b]
|
Mitglied

abwesend
|
...vielleicht hat ja einer auf die Nabe gepinkelt  jomo
|
|
|
Drucken
|
|
#651164 - 03.09.10 14:22
[Re: JoMo]
|
Mitglied

abwesend
|
...nach der Führung durch eine Schnapsfabrik...
|
|
|
Drucken
|
|
|