Foro Internacional Bici-Viajes
Foro Internacional Bici-Viajes
¿Quién está conectado?
48 miembros (Salex, Speedwurm, Juergen, falk, nöffö, uli nullnegativ, sstelter, 15 invisible), 82 visitantes y 45 buscadores estan en el foro.
Detalles
Avanzado
Acerca del foro
Reglas
Reglas de éste foro
Condiciones de uso
Acuerdos de utilización
El equipo
¿Quien está tras del foro?
Páginas participantes
Estas páginas cicloturistas lo utilizan ya
¡Participa!
Utiliza este foro en tu página
RSS Feeds RSS
Vista general de RSS Feeds públicos
Zona de charla
A la conversación
Páginas participantes
Estadistica
17611 Miembros
57382 Temas
792877 Mensajes

En los 12 meses anteriores estuvieron activos 5004 miembros. La actividad máxima fué el 01.03.11 11:21 con 1172 visitantes simultaneos.
más...
Opciones de tema
#651686 - 05.09.10 21:57 Welche Karte - Kompass oder ADFC
wupps
Miembro
ausente ausente
Hallo,
ich möchte ein paar Tage durch die Eifel radeln und brauche noch eine Landkarte.
Wie sind die ADFC-Karten im Vergleich zu den Kompass-Karten? Was ist die bessere Wahl? Sind Radwanderwege - in meinem Fall die Eifel-Höhenroute - mit Namen eingetragen?
Danke und Gruß
Stefan
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#651689 - 05.09.10 22:11 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: wupps]
Uli
Moderador
ausente ausente
Ich wage es zu bezweifeln, dass es eine Karte gibt, in der alle Eifel-Radwege korrekt eingezeichnet sind, dafür hat sich in den letzten Jahren zuviel getan. Wenn du überwiegend auf ausgeschilderten Radrouten unterwegs sein willst, dann nimm irgendeine Karte und ergänze diese mit aktuellen Infos aus dem Internet, z.B. www.eifel-radtouren.de. Mein Tipp: Die süd-westl. Ecke der Eifel ist die m.E. schönste und abwechslungsreichste.
Gruß
Uli
#651711 - 06.09.10 08:29 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: wupps]
radler4711
Miembro Red de alojamiento para ciclistas
ausente ausente
Die ADFC Karte haben eine Maßstab 1:75000, meiner Meinung nach brauchbar für Rennräder, aber nicht für eine Trekkingradtour.

Ich empfehle die GEOMAP Karten mit einem Maßstab von1:5000.
Dort sind die Radwanderwege mit Höhenpunkten eingezeichnet.
Einfach bei amazon "geomap eifel" eingeben oder sich im nächsten Buchladen anschauen.

Unter www.radwanderland.de findest Du unter dem Punkt DOWNLOAD, rechts oben, eine pdf Datei mit dem Höhenprofil der Strecke.

Gruss

Rainer
#651712 - 06.09.10 08:32 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: Uli]
radler4711
ausente ausente
Lustig - www.eifel-radtouren.de und www.radwanderland.de sind identisch.

Rainer
#651720 - 06.09.10 09:05 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: radler4711]
Job
Miembro
ausente ausente
Karten im Maßstab 1:5000???
Ist das wirklich Dein Ernst?
Da ist dann jeder Baum eingezeichnet im Wald und ein brauchbarer Kartenausschnittt ist 4m² groß.
Unter 1:50 000 braucht man eigentlich keine Karte zum Radfahren. Wege die dort nicht eingezeichnet sind, sind eh nicht befahrbar.
So um 1:100 000 ist ein ziemlich brauchbarer Maßstab. Ausreichend detailgetreu und nicht so aufgebläht, das man alle 800m anhalten muss um umzublättern.

:job
#651728 - 06.09.10 09:56 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: Job]
radler4711
ausente ausente
Sorry Schreibfehler, 1:50.000 muss es heißen.

Rainer
#651731 - 06.09.10 10:21 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: wupps]
Helm
Miembro
ausente ausente
Hallo Stefan,

das kommt ganz darauf an, welche Wege du fahren möchtest.

Ich bevorzuge die Wanderkarten des Eifelvereins im Maßstab 1:25000! Die meisten Wanderwege sind auch ohne Mountainbike mit einem Normalrad gut befahrbar. Bei entsprechender Rücksichtnahme auf Wanderer habe ich bisher auch nie Konflikte gehabt.
In der Nationalparkkarte (Wanderkarte Nr. 50 des Eifelvereins) sind auch Radwege eingezeichnet. Sie deckt das folgende Gebiet ab: Im Westen Monschau, im Osten Kall, im Norden Vossenack,im Süden Hellenthal.

Gruß
Helmut

Editado por Helm (06.09.10 10:22)
Razón de cambio: Rechtschreibung
Fuera del tema #651740 - 06.09.10 11:07 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: Helm]
Uli
Moderador
ausente ausente
Zitat:
Die meisten Wanderwege sind auch ohne Mountainbike mit einem Normalrad gut befahrbar.

Da habe ich doch gegenteilige Erfahrungen. Mir sind in der Eifel massig Wanderwege untergekommen, die *ich* nicht empfehlen kann mit einem Tourenrad zu befahren. Generell würde ich nur nicht-asphaltierte Wege befahren, die als Radtouren ausgeschildert sind. Und auch dann kann man negativ überrascht werden, siehe die Berichte zu meinen Radtouren in der Eifel.
Gruß
Uli
#654600 - 18.09.10 19:13 Re: Welche Karte - Kompass oder ADFC [Re: wupps]
StephanBehrendt
Miembro
ausente ausente
Die ADFC-Regionalkarte Eifel ist schon recht aktuell. Und vor Allem hast du fast die gesamte Eifel auf einer Karte. Es kommen aber jährlich von der rührigen Eifeltouristik neue Routen hinzu.

Bei Kompass benötigst du vermutlich mehrere Blätter.

Gruß
Stephan
------------------------
Grüsse
Stephan

www.bikefreaks.de