Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
37 Mitglieder (Paramount, atk, szaffi, haggi, Tomsta, Manuel5, Skipper, L.O.- Radler, slowbeat, 8 unsichtbar), 163 Gäste und 36 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59387 Themen
823619 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4967 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#652142 - 07.09.10 23:45 Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

mit diesem Thread möchte ich eine Sammlung eröffnen an Teilen, die schwere Last und harten Einsatz aushalten.

Hier im Forum sind einige dabei, die deutlich schwerer sind als der Durchschnitt der Bevölkerung, und gleichzeitig körperlich aktiv und leistungsfähig in die Pedale treten. Andere ziehen schwere Lasten, wieder andere fahren viel im Berufsverkehr, was Stop-and-Go bedeutet. Ausserdem hat man es auf dem Weg zur Arbeit und erst recht nach Hause zwinker immer noch etwas eiliger als im Urlaub auf einer Reise. Alles Faktoren, die den Verschleiß von Fahrradteilen deutlich höher ausfallen lassen, als es dem Durchschnitt entspricht. Wer zu weinigstens einer dieser drei Gruppen gehört oder aus anderm Grund sein Radl aussergewöhnlich hoch belastet, ist herzlich eingeladen, die anderen an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ich selbst gehöre zu allen drei erwähnten Gruppen gleichzeitig.

Der konkrete Hintergrund, diesen Thread zu eröffnen, ist zum Einen die (zufällige?) Häufung der Probleme einiger anderer Forenmitglieder, die ihre Teile etwas mehr belasten als der Durchschnitt. Zum Anderen aber auch die Tatsache, dass ich selbst gerade aus der Garage komme und eigentlich nur mal wieder die 100-km-Kettenkontrolle und -Pflege betreiben wollte, aber trotz enger Kontrolle und guter Pflege gerade die dritte Kette, das dritte mittlere Blatt und das zweite große Blatt verbaut habe. Die Umwerferröllchen sehen aus wie Wurfsterne und die Cassette springt in allen mittleren Gängen über. Wenn sich das nicht innerhalb 50km einläuft, werde ich sie tauschen müssen. Ach so, die Laufleistung des ganzen Radles beträgt 5000km.

Mir geht es sicher nicht darum, Produkte schlecht aussehen zu lassen, mit denen ein durchschnittlicher Radler zehntausende Kilometer weit kommt. Daher auch die Bitte, folgendes zu bedenken: Wenn hier irgendwelche Teile als schnell verschleissend bezeichnet werden, ist dies unter den ensprechend wesentlich härteren Bedingungen passiert. Und auch die Bitte, dass nur die Radler Erfahrungen posten mögen, die auch wirklich deutlich überdurchschnittliche Belastungen an ihren Teilen hervorrufen. Also eher schwere Leute, die trotzdem flink unterwegs sind, die Hänger ziehen oder regelmäßig zig Wasserflaschen und Bierästen transportieren, die oft auf Kurzstrecke und materialmordend unterwegs sind, und so weiter. Wer sich hinter einem Laternenpfahl umziehen kann und nur Strecken ab 200km fährt und diese erst mal langsam angeht, kann eher wenig Erfahrung im Sinne diese Threads beitragen. Aber eventuell dennoch davon profitieren.

Also los, welche Ideen habt Ihr probiert, was davon hat geklappt, was war ein Reinfall, welche Teile halten besonders lang?

Grüße

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#652163 - 08.09.10 06:50 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Na in so eine Liste müssen dann auch die Tandem Teile mit rein.

Hier gibt es ein teil für mich was ich nicht so richtig nachvollziehen kann.
Die von vielen hier Geschätzte Marke Velotraum, biet die C-425 Gabel an.
Diese Gabel wird von Velotraum sowohl für ihre Tandems, als auch für ihr Solo Rad für Schwäre Fahrer Empfohlen.
Das Maximale Systemgewicht soll bei 180 Kilogramm liegen.
Wen ich von dem 180 Kg 20Kg für das Tandem Abziehe, bleiben seeehr Magere 160 Kg für Mensch und Gepäck über.
Für mein Empfinden ist diese Gabel fürs Tandem völlig unter Dimensioniert.
Bei vollem Gepäck würde ich das Teil bei meinem Solo Rad schon fast ans Limit bringen.

Ich bin seit langen auf der Suche nach einer Gabel die man auch als Tandem Spezifisch bezeichnen kann.
Gefunden habe ich nur die Gabel von Cannondale, die ein Maximale Systemlast von 260 Kg haben darf.
Die Gabel hat aber keine Federgabel Geometrie und nach meinem wissen kann man die auch nicht so einfach bzw. gar nicht solo kaufen.

Das Thema Systemmaximum scheint für die Meisten Hersteller ein Tabu zu sein. Fast alle Firmen die ich biss Dato angeschrieben habe, stellen sich bei der Frage Taub.
#652174 - 08.09.10 08:33 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Tanbei
Ich bin seit langen auf der Suche nach einer Gabel die man auch als Tandem Spezifisch bezeichnen kann.

Schreib doch mal den Haas ( http://www.santana-tandem.com/ ) an, der wirkte auf mich ausgesprochen ueberzeugend. Interessant dabei, das er mir eine Carbongabel fuer das ExtraTour empfohlen hat und auch darlegte, warum er die fuer deutlich belastbarer haelt, als z. B. Stahl- oder Alu-Gabel. Er hat aber auch Stahlgabeln im Programm.

Ach und schon mal eine erste Empfehlung. Nach diversen gescheiterten Versuchen im Bereich Sattelstuetze kann ich zwei Produkte nennen. Meine alte Syncros, die es so nicht mehr gibt aber wohl mein Leben lang halten wird, und die X-tas-Y Skalar von Humpert (leider laeuft die Seite seit neuestem nicht mehr auf meinem Mac - danke an das sch... JavaScript!) laesst sich sehr fein einstellen und die verwendeten haben auf bisher 5000km keine Probleme gemacht.
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (08.09.10 08:37)
#652182 - 08.09.10 09:01 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: haegar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: haegar
Schreib doch mal den Haas ( http://www.santana-tandem.com/ ) an, der wirkte auf mich ausgesprochen ueberzeugend. Interessant dabei, das er mir eine Carbongabel fuer das ExtraTour empfohlen hat und auch darlegte, warum er die fuer deutlich belastbarer haelt, als z. B. Stahl- oder Alu-Gabel. Er hat aber auch Stahlgabeln im Programm.

Santana hat aber standardmäßig 1 1/4 Zoll-Gabeln. Bisher haben wir sowohl mit der Stahl- als auch mit der Carbongabel keine schlechten Erfahrungen, nur sind sie leider mit den meisten Rädern nicht kompatibel.

Und was die Überzeugungen von W. Haas angeht, so bin ich widerum von denen nicht so überzeugt. Jedenfalls ist er der einzige Mensch im Fahrrad-Dunstkreis, den ich kenne, der 28 Zoll für stabiler als 26 Zoll hält (mit der Begründung, dass bei ihm mehr kaputte 26-Zoll-Laufräder aufschlagen...)

Martina, die Santana zwar für eine gute Marke hält, aber trotzdem glaubt, dass dort gerade das Marketing besonders gut ist.
#652198 - 08.09.10 09:45 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Forum!

Ich hatte anfangs Kettenblätter von Gebhardt montiert, die aber arg schnell dünner wurden. Das wenig benutzte kleine habe ich gelassen, sonst habe ich auf TA umgerüstet.

Bei Gepäckträgern wähle ich zwischen Tubus und Tubus. Ich hatte mal einen Esge aus Stahl, bei dem aber auch mal eine Strebe der Auflage gebrochen ist. Also weg damit.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
#652201 - 08.09.10 09:51 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
hipster
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Für den Beitragsleser wären dann aber noch folgende Angaben höchst interessant um die Teile im Kontext zu sehen:

Systemgewicht / Kilometerleistung / Einsatzgebiet

Es macht nämlich einen beträchtlichen Unterschied, ob ich z.B. mit 140 KG Systemgewicht meine jährlichen 5000 km im Mittelgebirge, in den Alpen oder im kühlen Flachen abstrample.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Bilder und so? hipster.blog
#652211 - 08.09.10 10:34 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hipster]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Ich wollte mit Absicht nicht zu eng eingrenzen. An Tandems habe ich, obwohl ich selber eines fahre, zum beispiel nicht gedacht. Angesprochen sollen sich Leute fühlen, die das "normale Zeugs" in Windeseile kaputt machen, egal, wie sie es hin bekommen, außer Dampfwalzen. Es sind ja auch schon einige Hinweise eingegangen. Also, erst mal munter sammeln. Sichten und sortieren kann man dann immer noch.

Ich muss übrigens die Cassette doch noch wechseln. Nach 5000km und nie mit überlanger Kette gefahren. Die Probefahrt gestern abend im Regen ging noch, die Kette ist ein bisschen gesprungen. Aber heute Früh, mit Kinderanhänger, bin ich fast nicht vom Hof gekommen, die Kette ist durchgerutscht.

Grüße
hans-albert
#652215 - 08.09.10 10:42 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: hans-albert
außer Dampfwalzen

ach so, dann bin ich wohl raus krank .... andererseits habe ich keine BigApples mehr dran, dann darf ich wohl noch zwinker
ciao Thorsten.
#652216 - 08.09.10 10:43 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

und Danke für den Tandem-Hinweis. Ich versuche gleich, mich zu revanchieren. Wenn die Gabel etwas kosten darf, frag mal bei Steinerdesign nach. Das ist der "Erfinder" der Votec Doppelbrückengabel, jetzt "McAir". Er bietet auch für die Votec-Gabeln noch viele Teile an, unter anderem auch verstärkte Aluminium-Standrohre. In meinem Tandem habe ich den radikalen Weg gewählt und eine gebrauchte Votec-Gabel mit Standrohren von einer 750er Moto-Guzzi, verstärktem Steuerkopflager, doppelter oberer Brücke und Edelstahlgabelschaft ausgestattet. Das Unterteil ist im linken Tauchrohr mit einer Aluhülse verstärkt. Da habe ich jetzt keine Bedenken mehr bezüglich der Stabilität. Nur über Gewicht sollten wir hier nicht reden.

Ich bin mal gespannt, was hier so zusammenkommt.

Die Erfahrungen aus dem Kettenverschleißthread kann ich nachvollziehen, zumindest mit den Fabrikaten, die ich selber hatte: Connex, Shimano, Sachs und Rohloff. Nur dass die Ketten bei mir so ca. ein Drittel der dort angegebenen Laufleistung bringen. Die Rohloffkette bei Kettenschaltung ca. 2500 km, die anderen rund 700km, dann ist Tauschen angesagt. Bei Nabenschaltung an meinem Winterrad schafft die Rohloffkette 4000 km trotz salziger Bedingungen. Ab morgen probiere ich campa, da die Rohloff-Restbestände mittlerweile mit Gold aufgewogen werden. Oder ich gehe nochmal zurück zu Connex. Dann brauche ich keine Kette mehr zu putzen. Bevor sie dreckig ist ist sie schon so lang, dass sie getauscht werden muß zwinker.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (08.09.10 10:46)
#652219 - 08.09.10 10:52 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
hipster
Mitglied
Ich meine damit folgendes:

Ich wiege mittlerweile (nur) noch
Anklicken zum Enthüllen...
110 KG
.

• Mit meinem Reiserad fahre ich täglich zur Arbeit. Hin- und zurück sind das jeweils 40 km, Asphaltstrasse, 300 Höhenmeter.
  • Mit meinem MTB fahre ich zwischendurch mal Tagestouren. Diese bestehen sind ca. 35 km lang, finden aber im (zum Teil schweren) Gelände statt und haben bis 2000 Höhenmeter.

Die Teile am MTB sind aufgrund des Einsatzgebietes logischerweise schneller abgenutzt als die an meinem Reiserad. Mit deutlich weniger Kilometerleistung (MTB-Anteil an der Gesamtkilometerleistung ist zur Zeit 17%).
Grüsse
Reto
Bilder und so? hipster.blog
#652221 - 08.09.10 11:01 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
So schaut das aus, Santana hat aber standardmäßig 1 1/4 Zoll-Gabeln.
Ich meine Santana rät auch vor Scheibenbremsen bei der Vorderrad Gabel ab. Die Argumente der Firma sind schlüssig, genau wie deren Preise. Carbon kommt mir nicht mehr ans Rad.

Die Steinerdesign kenne ich. Die ist mir aber zu Teuer (900 Eu) und der Gabel die nur 2,5 Kg wiegen soll nehme ich nicht ab das die wirklich Stabil ist.
Wenn man nur mal schaut was da an Technik verbaut worden ist, die aber nichts mit Stabilität zu tun hat.
Ich möchte der Gabel aber nicht absprechen das sie hält was sie verspricht. Dann lieber eine Parafork nur schaut das Tandem damit für mein Empfinden ober Beknackt aus.
Eigentlich suche ich auch eine Stargabel.

Ich Weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich habe glaube ich bei meiner Magura Louise hinten Dreimal die Bremsbeläge gewechselt, und die Original Magura SL Bremseibe hatte nur noch 1,9 mm.
Beläge waren immer die Original Magura Perfomance Type 3.1.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich nicht gedacht das die Bremsscheiben sich so schnell abnutzen.

Geändert von Tanbei (08.09.10 11:03)
#652222 - 08.09.10 11:04 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: haegar]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: haegar
außer Dampfwalzen

ach so, dann bin ich wohl raus krank .... andererseits habe ich keine BigApples mehr dran, dann darf ich wohl noch zwinker

Mist, zu spät gesehen. Die Editierzeit ist abgelaufen. Ich meinte natürlich
Zitat:
außer durch Verbrennungsmaschinen aller Art angetriebene Dampfwalzen
also quasi Kraftdampfwalzen.

Sonst dürfte ich als Dampfwalze im Maßstab 1:1,4 ja selber hier auch nicht schreiben.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (08.09.10 11:15)
Off-topic #652223 - 08.09.10 11:10 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
sigma7
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe den Eindruck, das die Bremsscheiben in den letzten Jahren schneller verschleißen. Die 180er Magura (keine SL!) am VR des MTB habe ich nach 5 Sätzen (Marta Endurance, 5.2) nach 6000 Kilometer, um die 100.000 Höhenmeter getauscht, da weniger als 1.7mm stark.

andre, knapp unter 80 Kilogramm und damit hier Off Topic
"Life Is Like Riding A Bicycle. To Keep Your Balance You Must Keep Moving."
Albert Einstein
#652224 - 08.09.10 11:12 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Dann geht es ja schon los mit dem Erfahrungsaustausch.

Ich habe schon einiges an Gabeln verbogen oder geschrottet. Votec/Steiner bisher noch nicht. Der Standrohrdurchmesser war von Anfang an 35mm. Aber wenn sie preislich ausserhalb der Reichweite liegt und ohnehin eine Starrgabel gewünscht ist, dann ist sie eben auch nciht geeignet.

Bremsbeläge:
Die Performance sind "unhöflich" zu den Bremsscheiben. Nach ganzen 2100km musste ich nach drei Belagsätzen am Vorderrad die Scheibe wechseln, da sie auf 1,75mm runter war. Mit den Endurance-Belägen habe ich die nächsten 2900 km ohne mit bloßem Auge erkennbaren Verlust an der Scheibe bewältigt. Aber Danke für die Erinnerung, ich muss mal nachmessen. Die Scheibe eine Nummer größer (wenn Rahmen bzw. Gabel es erlauben) bringt mehr als Performance- statt Endurance Beläge.

Grüße
hans-albert
#652227 - 08.09.10 11:17 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe schon einiges an Gabeln verbogen oder geschrottet. Votec/Steiner bisher noch nicht.

Wir haben eine Acros Mamba im Gebrauch, die ja aus derselben 'Familie' stammt. Auch die funktioniert, muss allerdings gefühlsmäßig relativ oft zum Service, weil sie nicht mehr federt.

Martina
#652230 - 08.09.10 11:38 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Hans-Albert,

wenn das so ist, dann von mir auch ein spezielles Unter-Last-schnell-verschleißendes-Teil.

Die Öldichtungen der Cannondale Lefty Speed 110 DLR sind bei einem Systemgewicht von 110-120 kg im CC/Marathon Bereich bei mir regelmässig alle 40-60 Stunden durch. Dabei nutze ich das Rad nicht wettkampfmäßig. Beim Sohn ist unter Wettkampfbedingungen schon nach 15-20 Stunden Schluss.

Klar, die Gabel ist ein Leichtbauteil und entsprechend wartungs-/pflegeintensiv, trotzdem kann ich nicht verstehen weshalb in so einer sehr robusten, guten Gabel nur Kaugummidichtungen verbaut werden. Ggf. will Cannondale über Ersatzteile Geschäft generieren lach

Ach ja, weil hier der Stadtverkehr als sehr materialmordend beschrieben wird. Bei den 9-fach Ketten, Ritzeln und Blättern die an diesen MTBs eingesetzt werden, ist nur max. 1/3 der Lebensdauer im Vergleich zu gemäßigteren Fahrrad-Einsatzbereichen zu erreichen.

Gruß
Roul
#652243 - 08.09.10 12:37 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Martina]
joerg046
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina

Und was die Überzeugungen von W. Haas angeht, so bin ich widerum von denen nicht so überzeugt.

... Ich auch nicht ...
#652247 - 08.09.10 12:47 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: joerg046]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Was Schwerlasttaugliches!

Velotraum 7005EX Plus (plus= verstärkter Rahmen) mit Starrgabel 220 Cromo (Systemgewicht 220kg) mit 203mm Disc- Stoppern, Felgen Mavic Deemax (unkaputtbar)...

Das Rad wird mit Gepäck belastet, etwa 45kg (je nach Reiselänge) und im täglichen Gebrauch (alleine 10TKM zur Arbeit) mit Fahrradanhänger Burly Solo + Tochter 15kg...

Bis jetzt hält alles, und ich bin nicht gerade zimperlich!!!

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (08.09.10 12:51)
Änderungsgrund: Fehlerbeseitigung
#652275 - 08.09.10 13:56 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Meine lieblingsbauteil, welches bisher noch kein Problem gemacht hat ist die Hügi Tandem Disc.
Eine Super Nabe.

Einfach zu warten, bloß das Geräusch stört nach einigen Stunden auf dem Rad.
Dem kann man aber mit einer "Fetten" Packung etwas entgegenwirken.

Seit ich die verbaut habe,sin keine Probleme mehr an der HR-Nabe aufgetreten.

Geändert von BikeViking (08.09.10 13:58)
#652279 - 08.09.10 14:13 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
falk
Mitglied
Zitat:
Nach ganzen 2100km musste ich nach drei Belagsätzen am Vorderrad die Scheibe wechseln, da sie auf 1,75mm runter war.

Bist Du da echt dermaßen hinterher? In der Vor-Mikrometerschrqauben-Ära war es schwierig, die Scheibendicke zu messen. Die Erste habe ich bis ziemlich weit runtergefahren, dann nach Gefühl gewechselt und erstmal im Keller abgeworfen. Nachdem ich die Mikrometerschraube geerbt hatte, konnte ich nachmessen und kam an den dünnen Stellen auf so etwa 1.3mm.
Dass größere Scheiben für Bremsleistung und Standkraft mehr bringen als unterschiedliche Sohlen stimmt absolut. (Das soll jetzt keine Aufforderung sein, Überzeugungsarbeit zu leisten, dass die beste Bremsscheibe der Felgenrand darstelle).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
#652284 - 08.09.10 14:46 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Naja, da ich heute wegen der abgenudelten Cassette mal wieder Tandem mit leerem Stokersitz fahren durfte... Das Gesamtgewicht liegt mit Kinderanhänger und einer Passagierin bei ca. 170 Kilo. Mit dem Solorad wären es mit ca. 155 auch nicht eklatant weniger gewesen. Ja, wenn ich einen Absatz von den Speichen zum Bremsring deutlich merken kann, überprüfe ich die Scheibendicke mit der Mikrometerschraube. Je nach angezeigtem Wert wird die Überprüfung dann engmaschiger. Und bei Verschleißmaß wird getauscht. Da sich meine Jahreskilometerleistung auf mehrere Räder verteilt, ist das aber bisher recht selten der Fall gewesen.

Grüße
hans-albert
#652285 - 08.09.10 14:54 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Tach zusammen!
Bin zwar nicht so der Sumoringer, aber geschont wird mein Material auch nicht. Ganzjährig, teils unter schlechtesten Bedingungen (viel unbefestigte "Wege", extreme Steigungen mit viel Gepäck oder Anhänger) habe ich gute Erfahrungen mit den Kettenblättern von MountainGout gemacht. Der erste Satz war Shimano XT und schon nach 3 oder 4tkm komplett fertig. Die Blätter jetzt halten bestimmt schon so 14tkm und sehen immernoch fast aus wie am Anfang. Der Preis ist auch vergleichbar mit dem EVP von Shimano. Spare schon für einen Satz für meinen derzeitigen Neuaufbau (der Rest ist oft hier aus dem Forum gekommen, das werden dann wohl die teuersten Einzelteile die ich verbauen werde!)

Gruß, Konrad

Geändert von konrad (08.09.10 15:05)
#652289 - 08.09.10 15:09 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: konrad]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

...MountainGoat...

Sorry, aber jetzt passts! Gruß, Konrad [/zitat]
#652292 - 08.09.10 15:22 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Was mich auch immer wieder nervt, sind die Shimano SPS Cleats am Schuh.
Sind die Dinger Abgenutzt, kam man immer gleich einen HSS Bohrer mit dazu kaufen, um die Teile von den Latschen wieder ab zu bekommen.

Was ich hier auch noch mal erwähnen möchte, sind dies Bes..... Schwarzen Magura Schrauben. Wie häufig mir die Dinger schon abgebrochen sind. Meist passiert das immer beim lösen der Schrauben.
Die Schrauben sind ganz Merkwürdig Gehärtet.

Die Sache von BikeViking mit den Hügi Naben kann ich nur unterschreiben. Mich hat biss Dato nur einmal eine von meinen Hügi Naben auf einer Tages Tour im Stich gelassen.
25 Kilometer mit Fahrradschuhen zu Fuß zurück nach Hause.

Und Lenkergriffe, die wollen aus irgendeinem Grund bei mir auch nie Länger wie ein Jahr halten. Auf jeden fall die, die noch so was ähnliches wie eine dämpfende Wirkung haben.

Geändert von Tanbei (08.09.10 15:24)
Off-topic #652296 - 08.09.10 15:30 Halfstep + Granny [Re: konrad]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: konrad
Wow, die haben ein 39er KB für 4-Arm-Kurbeln!
Das könnte was für die Halfstep-Fraktion sein: 42/39/20. Will man sonst mit 4-Arm Halfstep fahren, (weil 5-Arm nur bis 24 runter geht) muß man dicke 48/44 fahren (sonst sitzt der Halbschritt schief).

Gruss georg123
#652300 - 08.09.10 15:36 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Was mich auch immer wieder nervt, sind die Shimano SPS Cleats am Schuh.
Sind die Dinger Abgenutzt, kam man immer gleich einen HSS Bohrer mit dazu kaufen, um die Teile von den Latschen wieder ab zu bekommen.

verwirrt verwirrt

Sind bei dir die Schuhe oder die Cleats abgenutzt? Bei mir waren es bisher immer die Schuhe. Die Cleats abzuschrauben hab ich trotzdem noch nie versucht, komischerweise hatte ich bisher immer genug von den Teilen rumliegen.

Martina
#652308 - 08.09.10 15:59 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Ne Martina es sind schon die Cleats.
Irgendwann sind dann auch Natürlich die Schuhe abgelaufen.

Ich habe gerade letzte Woche wieder neue Cleats unter geschraubt.
Da musste ich aber merken, das nicht mehr genug Gummi unterm dem Schuh habe. Ich Laufe vorne jetzt eigentlich fast nur noch auf den Cleats.
Zum Fahren sind die Schuhe noch gut, aber beim Laufen muss man echt aufpassen.

Ich habe seeeehr große Probleme mit meinen Füßen, und wen man mal ein Paar Schuhe hat die einigermaßen passen, ist man froh das man die Dinger noch fahren kann.
Meine neuen Shimano SPD SH-MT 41, wollen sich ums verrecken nicht einfahren.

Früher habe ich auch mal Schuhe von anderen Herstellern wie Shimano Gekauft. Aber bei denen ist fast immer irgendwann die Solle durchgebrochen. Von den hat kaum ein Paar Länger wie ein Jahr gehalten.
Und wen es nicht die Solle war ist es die Tagelange Feuchtigkeit die die Meisten Schuhe nicht vertragen.
File Sachen sind wirklich nur für Schönwetter Radler Konzipiert.

Geändert von Tanbei (08.09.10 16:00)
#652311 - 08.09.10 16:20 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
Deul
Mitglied
Wegen der Feuchtigkeit fahr ich nur noch Keen Commuter.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#652312 - 08.09.10 16:22 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hipster]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht ganz ernst gemeint zum Thema Schwerlast:

Schaut mal nach Gabeln, Laufrädern und Rahmen auf den indischen Markt......
#652313 - 08.09.10 16:23 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe gerade letzte Woche wieder neue Cleats unter geschraubt.
Da musste ich aber merken, das nicht mehr genug Gummi unterm dem Schuh habe. Ich Laufe vorne jetzt eigentlich fast nur noch auf den Cleats.
Zum Fahren sind die Schuhe noch gut, aber beim Laufen muss man echt aufpassen.

Siehst du und genau das passiert mir auch ohne, dass ich die Cleats austausche. Die Sohle nützt sich schneller ab als das Metall (logisch...). Ich entsorge die Schuhe, wenn das auftritt, das ist mir zu gefährlich.

Zitat:

Früher habe ich auch mal Schuhe von anderen Herstellern wie Shimano Gekauft. Aber bei denen ist fast immer irgendwann die Solle durchgebrochen. Von den hat kaum ein Paar Länger wie ein Jahr gehalten.

Ich hab ein Paar Sidi und ein Paar Lake. Beide seit vier Jahren, so lange hat noch kein Shimano-Paar gehalten.

Martina
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de